Kaufberatung EOS mit Unfallschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung EOS mit Unfallschaden

      Hallo Zusammen,

      ich heiße Lars, komme aus Frankfurt und bin auf der Suche nach einem EOS.

      Hatte einen netten in Mobile gefunden, erste Hand, Scheckheft, aus 2006. Recht gute Ausstattung mit 70 TKM für 9.600€ - von einem Händler, der ältere Inzahlungnahmen eines VW-Händlers verkauft.

      So weit so gut. Auf Nachfrage nach einem Unfallschaden kam nicht viel. In seinen Unterlagen steht "unbekannt" und er weiß von nichts. Ich könne ja mal beim Vorbesitzer anrufen wenn ich wollte.

      Gesagt getan, die nette Dame schwärmte erst 5 Minuten von ihrem alten Auto welches sie ungern abgegeben hätte und dann der Hammer. Heckschaden in 2014, 14.000€ Reparaturkosten bei VW!

      Ist allerdings der einzige in 250 km Umkreis, der in Frage kommt. Was meint ihr? Verhandeln oder stehenlassen?

      Viele Grüße
      Lars
    • Du schreibst 14.000 € reparatur kosten bei VW und der Wagen wird für 9.600€ angeboten.

      Ich nehme mal an das es nur ein Kostenvoranschlag war?

      Ich würde eher sagen Finger weg wenn er nicht bei VW repariert wurde. Das kann nur Pfusch sein, sonst könnte man ihn nicht für 9.600€ anbieten.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Wenn er bei VW repariert wurde dann sollte das i.O. sein.
      Bekommst Du denn bei dem Händler eine Gewährleistung? Dann wäre das Risiko ja etwas geringer.

      Aber 14.000 € Schaden ist schon ein Brett, das muss ganz schön gerummst haben. Zumal es 2006er ja schon ab 7-8 T€, natürlich mit mehr Kilometern, gibt.

      Für meinen 2010er mit 54.000km hatte ich 2014 15.000€ bezahlt.

      Auf alle Fälle ausgiebig Probefahren und Waschstrasse nicht vergessen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Martin83 schrieb:

      Lass dir die Fahrgestellnummer geben, dann kann dir jedes VW Autohaus genau sagen, was repariert worden ist.

      Leider nur die Schäden welche bei VW registriert und repariert wurden :S

      Für mich liest sich das so als wenn das Budget nur einen gewissen Spielraum hergibt, es aber ein EOS sein soll und man dafür einen Unfallwagen in Kauf nimmt. Meine Meinung: Finger weg
      :tumbdown:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Sorry aber wenn mich nicht alles täuscht ist das laut Versicherung ein Wirtschaftlicher Totalschaden, ich kann nicht glauben das der Schaden auf Rechnung von einer VW Werkstatt gemacht wurde. Ist aber nur eine Vermutung. Ich würde sagen Finger weg. Alleine schon das der Verkäufer über so einen Schaden nichts weiß.
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Hallo,
      Fuer mich klingt es sehr komisch, wenn der Haendler nichts ueber den Unfall weiss. Mein Rat an dieser Stelle: Finger weg! Es gibt genug EOS's. Muss man halt mal 300..400 km hierfuer fahren. Kann man ruhig machen fuer ein gutes Angebot, kann ich nur empfehlen.
      Viel Erfolg!
      Steffen
    • @ollisun: nachdem ich mal 700 km umsonst gefahren bin weil der Händler mich verarschen wollte versuche ich, weite Strecken zu vermeiden.

      @martin: VW gibt nur Auskunft wenn du Besitzer der Autos bist, nicht auf zuruf. Ist aber auch nicht nötig. Die Vorbesitzerin war total offen und auskunftsfreudig. Sie wollte ihr Auto unbedingt behalten und hat es halt reparieren lassen. Ihr Mann hat sie dieses Jahr dann überredet, es gegen einen neuen eos einzutauschen.

      @tommy: mein Budget gibt 12k her, aber 1.000€ für neue Felgen und 1.000€ für ein navi wären schon. Er soll halt blau, ein Benziner, helles Leder mit Max 70tkm haben. Der einzige Alternative steht in Elmshorn!

      @first-eco: überwinde dein Misstrauen! ;)

      Ist übrigens ein cooles Forum hier! :thumbup:

      Gruß
      Lars

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutellabrot ()

    • Nutellabrot schrieb:

      @ollisun: nachdem ich mal 700 km umsonst gefahren bin weil der Händler mich verarschen wollte versuche ich, weite Strecken zu vermeiden.

      Frag mal den Jürgen (menci1964). Der ist in Sachen Autokauf sowas von fit, kennt die Fahrgestellnummer alle Gebrauchten in Deuschland auswendig :D und kann dir mit Sicherheit gute Tips geben.

      Gruß Christian
    • Nutellabrot schrieb:

      @ollisun: nachdem ich mal 700 km umsonst gefahren bin weil der Händler mich verarschen wollte versuche ich, weite Strecken zu vermeiden.
      OK, ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ist mir zum Glück noch nie passiert und ich habe kaum ein Auto jemals aus der Nähe geholt. Aber gerade ein Cabrio würde ich nie als Unfallauto kaufen. Man muss sich auch im Klaren sein das der Rostschutz niemals so ist wie ab Werk wenn geschweisst wurde.

      Und bei einem Schaden von 14000€ glaube ich kaum das die Vorbesitzerin das dem jetzogen Käufer verschwiegen hat. Ich hätte mir einfach den Kaufvertrag zeigen lassen vom Verkäufer
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • .... wenn du auf Märchen stehtst ;-)

      Nutellabrot schrieb:

      @martin: VW gibt nur Auskunft wenn du Besitzer der Autos bist, nicht auf zuruf. Ist aber auch nicht nötig. Die Vorbesitzerin war total offen und auskunftsfreudig. Sie wollte ihr Auto unbedingt behalten und hat es halt reparieren lassen. Ihr Mann hat sie dieses Jahr dann überredet, es gegen einen neuen eos einzutauschen.

      Klingt ja recht nett :zwinker: , ist allerdings sehr subjektiv zu sehen, die Dame liebte halt ihren Eos :eosrot: und verlor damit ihren Realitätssinn. :love:

      Ihr Mann scheint mehr der Prakmatiker zu sein ::56 und zählt 1:1 zusammen, was auch du tun solltest. ?(


      14.000€ sind halt ne Hausnummer und ohne detaillierte Infos zum Unfallschaden und seiner Beseitigung wäre mir das Risiko zu hoch mich an Spätfolgen erfreuen zu dürfen.
      Dazu ist die Preisdifferenz zum unfallfreien :cscsw: einfach zu gering, auch weil das bereits von der Versicherung abgegolten wurde.
    • @Ollisun: Nochmal: Die Dame hat einen Neuen bei VW gekauft und den EOS für über 9 T€ in Zahlung gegeben. VW hat im Paket an einen kleinen Händler verkauft, angeblich mit dem Hinweis "Unfallschäden unbekannt" - entweder dreist gelogen oder der kleine Händler versucht einen guten Preis rauszuholen und stellt sich doof.

      Jedenfalls habe ich gerade mit dem Händler telefoniert und er gab sich geschockt.

      Was wäre eine realistischer Rabatt unter der Voraussetzung, dass die Reparatur ordnungsgemäß erfolgte? Vielleicht kann ja mal jemand doof anrufen und nach der Unfallfreiheit fragen. Wäre interessant, ob er jetzt ehrlich ist.

      Gruß
      Lars
    • 1.
      Einen instandgesetzten wirtschaftlichen Totalschaden würde ich persönlich nicht haben wollen.

      Ich habe genügend praktische Fälle gesehen, wo sich nach einiger Zeit herausgestellt hat, daß die Instandsetzung eines wirtschaftlichen Totalschadens aus Kostengründen nicht mit der wünschenswerten Langzeitqualität erfolgt ist. Wenn mal ein Stoßfänger oder Kotflügel gewechselt wurde - ok. Aber bei einem Heckschaden in dem Umfang wars wohl einiges mehr, vermutlich mußte einiges gerichtet werden - dann hast Du beim Eos eine fragile Heckklappenmechanik, die schon ab Werk nicht immer dicht war...
      Über die konkrete Instandsetzung kann ich nichts sagen; aber das Risio wäre mir einfach viel zu hoch.

      2.
      So weit so gut. Auf Nachfrage nach einem Unfallschaden kam nicht viel. In seinen Unterlagen steht "unbekannt" und er weiß von nichts. Ich könne ja mal beim Vorbesitzer anrufen wenn ich wollte.

      Das halte ich nicht für seriös. Der Dealer ist gehalten, eine fachgerechte Sichtprüfung zu machen und sich ergebenden Verdachtsmomenten nachzugehen sowie diese dem Kunden mitzuteilen. Bei einem derartigen Schaden gibt es i.d.R. immer Spuren, die für einen Profi sichtbar sind. Spaltmaße, Farbabweichungen, Spuren von Montage/Demonatage, von Ausbesserungen und ähnliches. Sieht man da wirklich nichts? Kaum zu glauben.

      Und wenn das Fahrzeug mit "unbekannt" angekauft wird, besteht um so mehr Anlass, sich das Ding einmal kritisch anzuschauen. Ich würde dem Dealer bereits nicht trauen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Ich musste für meinen Traum (EOS GT-Sport) auch 300km fahren; aber das sind auch 300 wunderschöne Kilometer zurück mit toller Beute ;klatsch2* :thumbsup: (Naja, nicht ganz da meine Tochter mindestens 200km (gefühlte 2000km) fahren wollte.) :zwinker:

      Unsere EOSine ist so empfindlich im Dachbereich da wäre ich bei einem Unfallschaden besonders vorsichtig.

      Hoffe Du findest noch eine andere schöne Göttin in Deiner Nähe. :thumbup: Drücke Dir fest die Daumen.

      Ich suche auch gerade eine möglichst günstige Göttin; für wen? ist doch klar, meine Tochter :D wer einmal Eos gefahren ist, der will nichts anderes mehr :lachen:

      (Abgesehen von einem anderen nicht namentlich genannten Forenmitglied das jetzt mit einer Sternchen-Damenhandtasche durch die Gegend düst) *popo;- :zwinker:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Moin
      Ob der Schaden bei VW gemacht wurde , bekommst ja beim :) raus .
      Aaaber selbst wenn das Alles nach Richtline supidupi gemacht is , Spaltmaße , Lack , Fkt. vom Dach & Dichtigkeit passen ........ .
      14,000 is ne Hausnummer Wenn der Unfallschaden angeblich unbekannt war , stimmt dann der KM Stand ?( .
      Für 3-4k mitnehmen, Spasshaben oder Kotzen !!! Alles drüber Risiko zu groß !!!
      Auf nen besseren warten!!
      SoDenn