Antriebswelle austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antriebswelle austauschen

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, wie groß der Aufwand beim Eos ist, die Antriebswelle auszutauschen? Wird dabei VW Spezialwerkzeug benötigt?

      Ich habe das Problem, dass bei meinem Eos beim Beschleunigen (bei ca. 50-100kmh) ein ruckeln zu vernehmen ist. Ausserdem hört man von der Vorderachse ein "schleifendes" Geräusch (ich kann das Geräusch nicht wirklich zuordnen), wenn die Reifen in eine Richtung voll eingeschlagen sind und man langsam los fährt.
      Was ich so im Internet gefunden habe, tippe ich auf die Antriebwelle bzw. die Tripodegelenke. Ich möchte daher die Antriebswelle (beidseitig) austauschen, da ich jetzt über 140tkm runter habe.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • shadow23 schrieb:

      kann mir jemand sagen, wie groß der Aufwand beim Eos ist


      ....das kommt darauf an was dir zur Verfügung steht und wie gut du dich auskennst mit der Schrauberei :)

      Hebebühne ist auf jeden Fall notwendig wenn du vernünftig arbeiten willst. Zeitaufwand wenn alles einigermaßen gut zu lösen geht (Schrauben manchmal festgerostet und schwer lösbar) würde ich für so eine Aktion min. 4 Stunden einplanen.

      Bevor du aber gleich loslegst würde ich auf jeden Fall versuchen die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren, das kann vom Außengelenk kommen, dann wirds auf jeden Fall günstiger als wenn du die Welle inkl. Innengelenk tauschst.

      I.d.R. ist der Geräuschverursacher das Außengelenk also bitte vorher prüfen, spart dir ne Menge Zeit und vor allem Geld wenn es nur das ist :thumbup:

      VG

      Jan
    • Also ich habe es ohne Hebebühne/Grube gemacht. Bei mir war die lange Hohlwelle hinüber und ich habe mir bei eBay eine dünne Vollwelle geholt. Kostete nicht mal 100€ und hält bisher wider Erwarten dem Drehmoment des leistungsgesteigertem Diesel stand.

      Auffahrrampen um Unterboden abzuschrauben und Innere Gelenke abzuschrauben reicht, danach jede Seite einmal mit nem Wagenheber hoch und mit nem Bock absichern. Vorher Zentralschraube im Stand lösen.

      Bühne ist natürlich bequemer, aber dann dauert es auch nur nen Bruchteil von 4 Stunden.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Habe gestern nochmal versucht dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Bin mal auf einem Parkplatz im Kreis gefahren. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich langsam (im ersten Gang) und bei volleinschlag in eine Richtung gas gebe. Sobald ich schneller bin oder vom Gas gehe ist das Geräusch wieder weg. Kann das von der Antriebswelle kommen?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • ollisun schrieb:

      Also ich habe es ohne Hebebühne/Grube gemacht. Bei mir war die lange Hohlwelle hinüber und ich habe mir bei eBay eine dünne Vollwelle geholt. Kostete nicht mal 100€ und hält bisher wider Erwarten dem Drehmoment des leistungsgesteigertem Diesel stand.

      Auffahrrampen um Unterboden abzuschrauben und Innere Gelenke abzuschrauben reicht, danach jede Seite einmal mit nem Wagenheber hoch und mit nem Bock absichern. Vorher Zentralschraube im Stand lösen.

      Bühne ist natürlich bequemer, aber dann dauert es auch nur nen Bruchteil von 4 Stunden.


      Hey Olli,

      wie hast das geschafft eine Welle zu zerstören?
      Und eine dünnere Welle braucht man doch nur wenn Du richtig tief willst.

      Gruß die Sonne
    • shadow23 schrieb:

      Hallo,

      kann mir jemand sagen, wie groß der Aufwand beim Eos ist, die Antriebswelle auszutauschen? Wird dabei VW Spezialwerkzeug benötigt?

      Ich habe das Problem, dass bei meinem Eos beim Beschleunigen (bei ca. 50-100kmh) ein ruckeln zu vernehmen ist. Ausserdem hört man von der Vorderachse ein "schleifendes" Geräusch (ich kann das Geräusch nicht wirklich zuordnen), wenn die Reifen in eine Richtung voll eingeschlagen sind und man langsam los fährt.
      Was ich so im Internet gefunden habe, tippe ich auf die Antriebwelle bzw. die Tripodegelenke. Ich möchte daher die Antriebswelle (beidseitig) austauschen, da ich jetzt über 140tkm runter habe.
      Hi,

      was mich bei der ganzen Geschichte stört ist das von Dir beschriebene "schleifende" Geräusch. Ich habe schon einige defekte Antriebswellen, bzw. die Wellen gehen ja eigentlich nicht kaputt sondern die Gelenke, gesehen, aber defekte Gelenke "klacken" und schleifen nicht.

      Im Festgelenk (Radseite) ist auch Bauartbebingt nichts mit schleifen möglich. Bricht der Käfig im Festgelenk macht sich im günstigsten Fall eine Kugel selbstständig und er bockt und klackt bei langsamer kurvenfahrt; im ungünstigsten Fall komplett Gemüse im Gelenk.

      Und falls sich im Schiebegelenk, du hattest geschrieben das Du Tripode drin hast, ein Roller verabschiedet haben sollte, das merkst Du ganz sicher.

      Ich prüfe die Gelenkwellen bei Gebrauchtwagen immer mit: Lenkrad voll einschlagen und Gas geben; natürlich dabei Fenster runter und Ohr raus und nach beiden Seiten. Klackt es, hat sie einen weg.

      Ich denke das Problem liegt eher woanders.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • sonnenkind schrieb:



      Hey Olli,

      wie hast das geschafft eine Welle zu zerstören?
      Und eine dünnere Welle braucht man doch nur wenn Du richtig tief willst.

      Gruß die Sonne

      Das sage ich jetzt lieber nicht wie ich das geschafft habe. Es war aber eigene Dummheit im Spiel :D
      Ob Hohl- oder Vollwelle liegt bei mir nicht am benötigen, sondern was verfügbar war
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Bei mir war die lange Hohlwelle hinüber und ich habe mir bei eBay eine dünne Vollwelle geholt. Kostete nicht mal 100€ und hält bisher wider Erwarten dem Drehmoment des leistungsgesteigertem Diesel stand.

      Ich muss meine Aussage revidieren, hatte wieder beim Beschleunigen ein Vibrieren des Vorderwagens. Denke mal die Tripode haben sich eingearbeitet als ich mit beladenem Trailer fuhr und nen bisschen Gas gab. Als ich gestern die Welle ausbauen wollte präsentierte sich gleich eine zerfetzte innere Manschette, Welle ausgebaut und dann sah ich das auch die äussere Manschette nen Riss hatte. Cool, nach 7 Monaten und ca 5Km......immerhin hatte ich nach einer Mail mit Fotos an den Verkäufer innerhalb von 2 Stunden mein Geld via Paypal vom Verkäufer erstattet bekommen. Jetzt kommt eine Originalwelle rein und ich bin um eine Erfahrung reicher
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)