VW EOS KAW Federn in Verbindung mit DCC Fahrwerk muss das Fahrwerk dann neu angepasst werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW EOS KAW Federn in Verbindung mit DCC Fahrwerk muss das Fahrwerk dann neu angepasst werden

      Hallo,

      wer hat Erfahrungen damit:


      VW EOS KAW Federn in Verbindung mit DCC Fahrwerk muss das Fahrwerk dann neu angepasst werden?


      Wenn ja wie macht man das und was muss alles beachtet werden?

      Vielen Dank für die Hilfe.

      MFG
    • Welche KAW Federn hast du denn im Auge? Ein paar mehr Infos wären hilfreich für eine anständig Beratung.

      Probleme gibt es meiner Meinung nach dadurch nicht, wenn man sich mal das Funktionsprinzip des DCC anschaut.

      Hier wird mittels eines elektrisch angesteuerten Ventils der Querschnitt in einem Dämpferteil, durch den das Öl fließt verändert.

      Niedriger Querschnitt --> Dämpfer wird spürbar härter und reagiert aufgrund des verminderten Ölflusses "hart" auf Bodenunebenheiten, Fahrwerk reagiert sehr direkt => entspricht sportlichem Profil

      Hoher Querschnitt --> das Öl kann relativ ungehindert fließen, Dämpfer wird weich und schluckt Unebenheiten besser weg, Fahrwerk reagiert insgesamt "schwammiger" --> Comfort Profil

      Der Federweg an sich spielt somit eine untergeordnete Rolle beim DCC.

      Wenn du jetzt andere Federn einbaust wird das Fahrwerk insgesamt härter und die Dämpfer können trotz DCC nur noch eine stark beschränkte Komfortfunktion bieten. D.h. die Veränderungen zwischen den einzelnen DCC Stufen sind nur noch marginal und haben kaum noch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das einzigste was sich durch die Profile somit noch regulieren lässt ist das Lenkverhalten aufgrund der nach wie vor vorhandenen Änderung des Lenkcharakters über die Servomotoren (Sport: Direktes Lenkungsprofil usw.)

      Das DCC arbeitet mit verschiedensten Sensoren die anhand der aktuellen Lage des Fahrzeuges das Dämpferprofil anpassen. Im Falle der Tieferlegung wird das System wahrscheinlich sowieso eine harte Dämpfung aufgrund der neuen Fahrzeughöhe anfahren, was den Comfort-Modus unbrauchbar bzw. unnötig macht. Mit dem hättest du ja dann ein direktes Fahrwerksverhalten bei indirektem Lenkcharakter....das macht auf Dauer keinen Spaß

      VG

      Jan
    • Die "Nulllage" muss neu angelernt werden, den es sind noch Achsensoren verbaut, die gleich denen für die Leutweitenregulierung bei Xenon sind und bei Xenon auch genutzt werden.

      Duch das Tieferlegen verschiebt sich die Nulllage des Fahrwerk.
      Hier am besten unter Scirocco und DCC tiefelegen im Netz suchen.
      Ab bestimmten "Tiefen" ist es ratsamer das DCC zu deaktiviern, dazu findet sich auch einiges im Netz.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Die "Nulllage" muss neu angelernt werden, den es sind noch Achsensoren verbaut, die gleich denen für die Leutweitenregulierung bei Xenon sind und bei Xenon auch genutzt werden.


      Okay,

      also das am besten dann auch gleich mit anpassen lassen. Nach dem Tieferlegen muss (je nach gewählter Federnart) sowieso kontrolliert werden, ob die Xenons neu kallibriert werden müssen. Je tiefer du den Wagen bringst, desto höher müssen die Xenons angefahren werden, damit ein brauchbarer Lichtkegel vorm Fahrzeug entsteht.

      VG

      Jan
    • Na aber gerne doch,

      Meine Eleanore, die war aber 5mm höher :thumbsup:


      Die Black Pearl, so siehts dann auch bei dir aus


      Mehr gibts in meiner Usergalerie, einfach auf meinen Namen klicken und unter Galerie die Alben durchstöbern :thumbup:

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:



      Wenn du jetzt andere Federn einbaust wird das Fahrwerk insgesamt härter und die Dämpfer können trotz DCC nur noch eine stark beschränkte Komfortfunktion bieten. D.h. die Veränderungen zwischen den einzelnen DCC Stufen sind nur noch marginal und haben kaum noch Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das einzigste was sich durch die Profile somit noch regulieren lässt ist das Lenkverhalten aufgrund der nach wie vor vorhandenen Änderung des Lenkcharakters über die Servomotoren (Sport: Direktes Lenkungsprofil usw.)

      Das DCC arbeitet mit verschiedensten Sensoren die anhand der aktuellen Lage des Fahrzeuges das Dämpferprofil anpassen. Im Falle der Tieferlegung wird das System wahrscheinlich sowieso eine harte Dämpfung aufgrund der neuen Fahrzeughöhe anfahren, was den Comfort-Modus unbrauchbar bzw. unnötig macht. Mit dem hättest du ja dann ein direktes Fahrwerksverhalten bei indirektem Lenkcharakter....das macht auf Dauer keinen Spaß

      VG

      Jan


      Hallo Jan,

      ich will dir ja nicht zu nahe treten. Daher eine vorsichtige Frage: Hast Du DCC? Nein? Deine Aussagen lassen nämlich auf fehlende Erfahrungswerte schließen!

      Ich fahre Das DCC mit den (auch dafür zugelassenen) H&R-Federn. Und zwar meistens im Comfort-Modus und wenn es mal schneller werden darf im Sport-Modus. Und glaube mir: Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar! Sowohl in der Härte als auch im Lenkverhalten. Im Confortmodus ist mein Eos deutlich weicher als meine vorheriger GTD mit Federn. Im Sport-Modus merkt man beim Überfahren einer Zigarettenkippe, ob sie mit Filter war oder ohne :thumbup:

      Ergo: Ziemlich an der Praxis vorbei, was Du da schreibst. Fast schon irreführend...
    • KAW und DCC

      Hallo EOS-Gemeinde,
      ich fahre genau die Kombination über die hier diskutiert wird.
      Bin aber nur ein "blöder Kaufmann", der mit der Frage -warum ist das jetzt so ?- nicht wirklich etwas anfangen kann.
      Ich kann aber beschreiben wie das Fahrverhalten mit der besagten Kombination ist.
      der "Karomusterfahrer" hat das schon richtig beschrieben. in der Einstellung "Normal" fahre ich zu 90%, weil auch meine bessere Hälfte immer dabei ist und die mag das harte Fahrwerk halt nicht. Obwohl ich immer sage, sie übertreibt ein wenig, so hart ist die Sporteinstellung eigentlich nicht - Bin halt von früher Koni gelb gewohnt -.
      Fakt ist, wenn man von normal auf Sport umstellt, merkt man das schon deutlich. Die Einstellung "Comfort" nutze ich überhaupt nicht.
      Ich habe das Fahrzeug so wie es jetzt ist (DCC - KAW 55/40 - 8,5x19)beim VW-Händler gekauft und bin mir nicht sicher ob die s.g. Null-Lage angelegt - bzw. die Xenon eingestellt wurden.
      Ich habe vor einem Jahr bei einer Laufleistung von 45TKM einen Stoßdämpfertest machen lassen und die ermittelten Werte waren top. Bezüglich der Xenonbeleuchtung bin ich niemals angehalten worden und habe jeden Lichttest bestanden.
      Es kann natürlich sein, dass bei meinem Fahrzeug die entsprechenden Anpassungen durchgeführt wurden.
      Empfehlen kann ich die Kombination auf jeden Fall, ich bin super zufrieden mit den Einstellungsmöglichkeiten und vor allem, steht der EOS supergeil auf der Straße.
      Ich habe auch versucht ein Bild zu laden, bin aber nicht sicher, ob es funktioniert hat.
      Aber in meiner Galerie ist einiges hinterlegt.

      Gruß aus Essen
      Thomas :cscsw:
      Dateien
    • karomusterfahrer schrieb:

      Hallo Jan,

      ich will dir ja nicht zu nahe treten. Daher eine vorsichtige Frage: Hast Du DCC? Nein? Deine Aussagen lassen nämlich auf fehlende Erfahrungswerte schließen!

      Ich fahre Das DCC mit den (auch dafür zugelassenen) H&R-Federn. Und zwar meistens im Comfort-Modus und wenn es mal schneller werden darf im Sport-Modus. Und glaube mir: Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar! Sowohl in der Härte als auch im Lenkverhalten. Im Confortmodus ist mein Eos deutlich weicher als meine vorheriger GTD mit Federn. Im Sport-Modus merkt man beim Überfahren einer Zigarettenkippe, ob sie mit Filter war oder ohne :thumbup:

      Ergo: Ziemlich an der Praxis vorbei, was Du da schreibst. Fast schon irreführend...


      Nein im EOS habe ich kein DCC, Erfahrungswerte habe ich allerdings aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeiten rund um Autos sehr wohl und kenne etliche Leute die das DCC mit und ohne Tieferlegung verbaut haben (bin auch mit dem ein oder anderen Wagen selbst gefahren ;) )

      Generell gibt es auch von H&R verschiedenste Tieferlegungsfedern, beginnend bei 20mm, daher wäre es zunächst interessant welche bei dir verbaut sind.

      Auch finde ich meine Ausführungen nicht unbedingt an der Praxis vorbei, den fakt ist das Fahrwerk wird insgesamt härter. Wir sprachen hier über 40 - 55mm Tieferlegung, das heißt eine große mit Federn mögliche und zulässige Tieferlegungsstufe. Das Fahrwerk kann also dann nur noch beschränkte Komfortfunktionen aufgrund des verkürzten Federweges bieten (immer ausgehend vom Serienzustand!).

      Auch der Fakt mit der Lenkcharakteristik ist m.E. korrekt, da die DCC Regelung diese entsprechend der gewählten Stufe ab Werk anpasst.

      Was sicherlich subjektiv bleibt ist das Empfinden des jeweiligen Fahrers was die Komfort- oder Sporteinstellungen angeht. Die Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe waren mit einer vergleichbaren Tieferlegung auch im Comfortmodus wesentlich straffer und haben mir in diesem Modus nicht wirklich zugesagt aus den von mir genannten Gründen (indirektes Lenkverhalten etc.)

      Auch waren dort meist größere Felgen mit Niederquerschnittsreifen montiert und keine Standardfelgen, was sicherlich ebenfalls nicht wenig Auswirkung auf das empfundene Fahrverhalten hat.

      Abschließend würde ich deine Kritik also nur an folgendem Punkt akzeptieren:

      LeX schrieb:

      D.h. die Veränderungen zwischen den einzelnen DCC Stufen sind nur noch marginal und haben kaum noch Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


      Da dies wie bereits oben ausgeführt an mehreren Punkten hängt und eine nicht zu vernachlässigende subjektive Komponente enthält die jeder etwas anders sieht.


      VG

      Jan
    • Naja, Deine Kritik war schon pauschal und nicht explizit auf 40-50mm Tiefe ausgelegt, da die Federart zum Zeitpunkt Deines Beitrages nicht bekannt war. Daher ist meine Kritik an Deiner Kritik auch pauschal ausgefallen :)

      Meine Erfahrung basiert auf H&R 35mm Federn (je nach verbauter Federung mal mehr, mal weniger) und 19" 225/35/19.

      Schlussendlich unterscheiden sich unsere Wahrnehmungen halt deutlich und sollten daher auch in einem Beratungsthread nebeneinander stehen dürfen. Dadurch wird es für den Ratsuchenden aber nicht gerade einfacher :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karomusterfahrer ()

    • PS: Außer Frage steht, dass das gesamte Fahrwerk härter wird. Das hast Du in Deinem ersten Beitrag aber nicht kritisiert sondern ausgeführt, dass die Funktionen des DCC fast nicht mehr (oder nur mit sehr starken Einschränkungen) gegeben sind. Und das ist zumindest im Fall meines EOS nicht so.
    • karomusterfahrer schrieb:

      PS: Außer Frage steht, dass das gesamte Fahrwerk härter wird. Das hast Du in Deinem ersten Beitrag aber nicht kritisiert


      Also kritisieren wollte ich das DCC nicht, lediglich meine persönliche Erfahrung mitteilen

      LeX schrieb:

      Wenn du jetzt andere Federn einbaust wird das Fahrwerk insgesamt härter


      So die Grundaussage.

      Zum Thema DCC und Wahrnehmung akzeptiere ich da die Kritik :thumbup:

      LeX schrieb:

      Abschließend würde ich deine Kritik also nur an folgendem Punkt akzeptieren:

      Zitat von »LeX«
      D.h. die Veränderungen zwischen den einzelnen DCC Stufen sind nur noch marginal und haben kaum noch Auswirkungen auf das Fahrverhalten.



      karomusterfahrer schrieb:

      Dadurch wird es für den Ratsuchenden aber nicht gerade einfacher :D


      Naja unabhängig von unserer Diskussion wurde seine Ursprungsfrage ja geklärt, immerhin ging es hier darum ob eine Tieferlegung mit DCC möglich ist :thumbsup:

      VG

      Jan