200 zu 211 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 200 zu 211 PS

      Beim Suchen nach einem 2 Liter Eos finde ich bei der Leistungsangabe im gleichen Erstzulassungszeitraum einmal 200PS und dann wieder 211PS. ?(

      Ist das spürbar, also von welchem Nachteil, wenn ich zu einer 200PS Ausgabe greifen sollte. Um jetzt nicht weiter forschen zu müssen, was steckt denn hinter diesem Leistungsplus, das zudem mit einem verringerten Verbrauch auftrumpft ;w130:


      =pray =pray =pray =pray =pray für ::064::
    • 200 oder 211 PS

      Moin,
      ich kann zum Thema berichten, das die 211 PS - Maschine einen völlig anderen Durchzug hat als die Maschine
      mit 200 PS.
      Mein Sohn fährt den Scirocco mit 211 PS und ich sage Dir, das sind Welten.
      Also wenn man die Möglichkeit hat, unbedingt den EOS mit 211 PS schnappen.

      Gruss aus Essen
      Thomas :cscsw:
    • Moin,

      zunächst liebe Grüße ins schöne Dahme.... :thumbup:

      Zu den Motoren:

      Der 200 PS wurde bis Nov. 2009 eingebaut, danach kam der 211 PS Motor.
      Der Verbrauch soll um 0,1l gesunken sein. In der Realität konnte ich das so nicht feststellen, der Unterschied ist zu marginal.
      Die Co2 Werte sind leicht verbessert worden, die Höchstgeschwindigkeit stieg von 232 km/h auf 238km/h ohne DSG (für die, die es interessiert).
      Die Abgasnorm wurde von EURO 4 auf 5 verbessert.

      Kurz und gut: Einen leistungsmäßigen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Auch im Verbrauch liegen sie in der Praxis gleich.

      Der moderner Motor ist der 2.0 TSI
      Nr. 1 :eosschwarz: Nr. 2 :eosschwarz:
      und nu
      Nr. 3 :eosweiss:
    • Altmeister schrieb:

      Moin,
      ich kann zum Thema berichten, das die 211 PS - Maschine einen völlig anderen Durchzug hat als die Maschine
      mit 200 PS.
      Mein Sohn fährt den Scirocco mit 211 PS und ich sage Dir, das sind Welten.
      Also wenn man die Möglichkeit hat, unbedingt den EOS mit 211 PS schnappen.

      Gruss aus Essen
      Thomas :cscsw:


      Du solltest mal testen ob deine SUV und Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. "Welten" sind das sicherlich nicht! Hört sich eher an als sei bei dir irgendwas nicht so wie es sein sollte 8|
    • Ich denke auch, dass die Erfahrung vom Altmeister dem Gewichtsunterschied zwischen Rocco und Eos geschuldet ist. Ich habe beide Motoren im Eos gefahren, die tun sich nicht viel.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • timof88 schrieb:

      Zu den Motoren:

      Der 200 PS wurde bis Nov. 2009 eingebaut, danach kam der 211 PS Motor


      Bis KW44/2008 war der alte Motor (EA113) im Einsatz, dann kam der EA888 mit 200 PS und Euro4 (ab KW44/2008 ), danach der selbe Motor mit Euro 5 (ab KW22/09) und dann der 211 PS mit Euro 5 (abKW45/2009)
      Serienausstattung MJ 2006 + Abweichungen 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 bis KW 32/2010
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Der gefühlte Unterschied beim Scirocco ist nicht nur das Gewicht. Vor allem die Getriebeübersetzung ist beim Eos viel länger. Der Eos (DSG) dreht bei 200 km/h bei ca. 4000 U /min, der Scirocco bei 5000. Dadurch wirkt der Rocco natürlich auch lebendiger. Beim GTI fand ich den Unterschied zwischen Golf 5 und Golf 6 (200 und 211 PS) absolut nicht dramatisch.
    • Hallo

      wenn ich dem Link von Uwe folge, schließe ich daraus, dass ein Zahnriemen verbaut wurde. Heißt das, wenn ich richtig gesehen habe, dass der Motor nur mit Super Plus befeuert werden darf? Habe heute Super normal befüllt. Hoffentlich ist das kein Problem? ?(

      Winni
    • Es gibt nur zwei Gründe, kein E10 zu tanken:

      1. Wenn man Mehrverbrauch feststellt (ist bei mir immer dann der Fall, wenn ich fast nur Stadtverkehr/Kurzstrecken fahre oder Kette gebe)

      und

      2. Weil es grundsätzlich ökologischer Unfug ist, da die Biomasse, die hierfür vermehrt benötigt wird, durch die Monokultur Böden zerstört und zudem oft in Regenwaldregionen angebaut wird. Die fünf Rapsfelder in Schleswig-Holstein reichen nicht wirklich zur Deckung des Bedarfs.

      Alles andere gehört ins Reich der Fabeln. Wenn Freigabe, dann droht keine Gefahr. Der Motor an sich würde auch bei nicht freigegebenen Fahrzeugen nicht kaputtgehen. Es sind vielmehr die Schläuche und Kunststoffteile, die bei älteren Modellen durch den höheren Ethanolgehalt Schaden nehmen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ethanol hat eine Klopffestigkeit von über ROZ 100, E10 hat demnach auch eine höhere Klopffestigkeit als E5. Falls das Motorsteuergerät mit ROZ 96,5 (so war der Wert, iirc) etwas anfangen kann, dann sinkt der Verbrauch trotz geringerer Energiedichte. Quelle: Stern-TV-Sendung bei Einführung von E10, ein Mini Cooper hat mit E10 weniger verbraucht als mit E5.

      Hier: t-online.de/auto/technik/id_45…rbrauch-mit-biosprit.html
    • Bei mir ist es wie gesagt so, dass ich vor allem bei Kurzstrecken mit E10 spürbar mehr verbrauchen. Auf längeren Strecken gibt es da keinen wirklich messbaren Unterschied.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Jedem das seine, ich tanke die Plürre trotztdem nicht :lachen:
      Aber danke für die Infos.

      Generell ist es aber so das der 200 PS Motor min Super Plus auf der Tankdeckelinnenseite stehen hat. Irgendwer muss sich ja was bei gedacht haben. Wahrscheinlich um die "volle Power" entfalten zu können :thumbup: Ob man 5 PS merkt das sei jetzt mal dahin gestellt.