Zeit für Veränderungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für all die guten Wünsche! :)



      Uwe.Hirsch schrieb:

      Gibs zu, Du hast doch eigentlich sehnsüchtig auf das Sondermodel "Helene-Fischer" gewartet....
      Na ja..., es hat nicht sollen sein. Wie oft passt der "Atemlos" Song eigentlich auf eine 32 GB SDHC Karte? :lachen:




      EOS veneer schrieb:

      Viel Spaß, wir bilden dann die exklusive weiße Flotte bei der nächsten Tour :zwinker: .
      Da gibt es doch schon eine auf dem Bodensee, oder? ;)



      blue-tdi schrieb:

      Villeicht sehe ich die beiden neuen Eosinen ja

      mal beim Sauerländer Stammtisch.

      Das wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen! :D





      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Was für eine schöne Story und sofort will man auch einen :cscsw:
      aber damit würde man sich zu schnell um den zweitschönsten, wenn nicht sogar schönsten Teil am Eos bringen, der Suche nach seinem Traum. :happy:


      Du hast deinen nun erneut gefunden, mit ihm all die Schwachstellen behoben die du glaubtest beim ersten Eos entdecken zu müssen und nun liegt eine weitere, hoffentlich ebenso gute Zeit wie mit dem ersten Eos vor dir. :thumbsup:


      Allzeit eine knitterfrei Fahrt und für uns noch weitere unterhaltsame Artikel aus deiner Feder =pray
    • Hier überschlagen sich ja die Ereignisse. Gott sei Dank gibt es unsere funktionierende Whatsup Gruppe, dass man wenigstens ein bisschen auf dem Laufenden bleibt.
      Jürgens wirklich wunderschönen Eos konnte ich am Donnerstag bewundern. Den von Wolfgang und Brigitte dann hoffentlich in zwei Wochen. An dieser Stelle aber schon einmal herzlichen Glückwunsch euch allen und allzeit viel Spaß mit den tollen Autos.
      Bis zum nächsten Stammtisch (mit Autos bewundern)
      Derk
      :cscsi: :--))
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • @Domaxen 17:
      Ja, die TDI´s sind abgeriegelt. Meines Wissens ab Werk schon bei 210. Beim Chip-Tuning wird diese Grenze entsprechend angehoben. Bin schon mal etwas über 230 mit meinem gekommen, aber dann geht er in die Drehzahlbegrenzung. Reicht auch.
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • gute Entscheidung!

      Hallo Jürgen, Brigitte und Wolfgang,

      Ihr habt beiden eine gute Entscheidung gemacht! :thumbsup:
      Ein schönes Nachricht von Jürgen wie lange es gedauert hat.
      Und spontan und schnelle Kauf bei Wolfgang und Brigitte aber glücklich wieder EOS ;-Feier

      Wir wùnschen Euch viele unfallfreie und sonnige Kilometer mit eurem 2e Eos!

      LG aus Holland
      Herman und Carla ;-winke ;-winke
    • Hallo Jürgen.

      Hallo Brigitte und Wolfgang.

      Wir wünschen euch viele schöne unfallfreie Kilometer mit eurer Nummer 2.
      Jürgen deine :cscweiss: Eosine konnte ich ja schon bewundern,sieht toll aus
      (war ja eine schwierige Geburt). :lachen:
      Brigitte und Wolfgang ich hoffe wir können eure :cscbl: Eosine beim SKS Stammtisch
      am 1.3.2015 besichtigen.


      Natürlich sind Gäste immer herzlich beim SKS Stammtisch willkommen. :thumbup:

      Viele liebe Grüße

      Viola und Martin

      Mitglied im Sauerland Kreis Soest (SKS) Stammtisch :thumbup:
      und auch im Stammtisch Moers
      Nummer 1 :cscbr: Nummer 2 :cscbr:


    • Dein Bericht.... :super:

      Respekt, mann findet sich da wieder!


      Ich bin vor und beim kauf auf die vielen Probleme aufmerksam gemacht worden.

      Den kleinen Kofferraum, den hohen Wertverlust...und dann denk an dein Alter,

      da kommst du nur mit einem Schuhanzieher rein..usw. :lachen:



      Aber wenn man ihn fährt und das Cabriolegefühl ausleben kann und genießt ...

      Was will man mehr und zum Trotz aller hohen Herren bei VW, im stillen möchtet
      ihr auch ein Fahren.. :--))



      Ich bereue es nichts und hoffe auf eine langlebige Ehe... ;zaertl)
      :cschbl:

      HG Harzbiker
    • Hallo Jürgen,
      hallo Brigitte, hallo Wolfgang

      ;-Feier ;-Feier

      ich gratuliere Euch ganz herzlich zu Eurer neuen Göttin und wünsche Euch allzeit unfallfreie Fahrt.

      ;dance ;dance ;dance ;dance ;dance

      Es ist so schön, daß Ihr uns erhalten bleibt. ;klatsch2*

      Bei Jürgen war es ja eine sehr schwere Geburt.
      Ich freue mich, daß wir alle dazu beitragen konnten ihn vom neuen EOS zu überzeugen!

      Ja, der EOS macht uns süchtig und es ist schön so! Wir lassen uns den Spaß nicht vermiesen!
      Wir wissen was wir haben!

      ::47 ::47

      Ich wünsche Euch noch viele schöne Touren und Treffen und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder!

      Übrigens war mein erstes Auto ein Trabant 601! :heulen:

      Herzliche Grüße von Sylvia



      EOS Nr. 1: :cscsw: 03/2009 - 04/2014 - EOS Nr.: 2 :cscsw: seit 04.04.2014
    • SK-SY EOS schrieb:

      Übrigens war mein erstes Auto ein Trabant 601! :heulen:
      Da hab ich damals auch von geträumt, aber das VEB Automobilerk Zwickau wollte mir absolut keinen verkaufen *heul* ....
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Heute habe ich auf die schnelle mal ein paar Fotos von meiner Weißen gemacht:

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      Bilder
      • P1220211.jpg

        984,51 kB, 3.264×2.448, 111 mal angesehen
      • P1220242.jpg

        993,44 kB, 3.264×2.448, 100 mal angesehen
      • P1220257.jpg

        998,25 kB, 3.264×2.448, 99 mal angesehen
      • P1220267.jpg

        984,1 kB, 3.264×2.448, 90 mal angesehen
      • P1220269.jpg

        994,13 kB, 3.264×2.448, 82 mal angesehen
      • P1220279.jpg

        983,03 kB, 3.264×2.448, 176 mal angesehen
      • P1220352.jpg

        847,93 kB, 3.264×2.448, 96 mal angesehen
      • P1220360.jpg

        985,39 kB, 3.264×2.448, 91 mal angesehen
      • P1220380.jpg

        485,73 kB, 3.264×2.448, 76 mal angesehen
      • P1220411.jpg

        436,59 kB, 3.264×2.448, 73 mal angesehen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Oakey schrieb:

      Aber 20,6l Durchschnitt?! ;waah_

      Hallo Kersten,

      der Verbrauch liegt tatsächlich um einiges höher als bei meiner Braunen. :S (Respekt..., Deine Sehkraft ist tadellos! :lachen: )

      Die 20,6 Liter Durchschnittsverbrauch sind aber der Tatsache geschuldet, dass es von meiner Garage bis zum Ort der Fotosession nur wenige hundert Meter Fahrstrecke sind.

      Viele Grüße aus Bottrop, auch an Rebecca!
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Zeit für Veränderungen... - 3 Monate danach!

      Nun steht meine Göttin Nummer 2 seit über drei Monaten bei mir daheim, hat sich an ihr neues Zuhause längst gewöhnt und mein Traum geht weiter. Ein Traum, der zwischenzeitlich jedoch auch von einigen Zwiespältigkeiten in meiner Gefühlswelt geprägt war.

      Einerseits erfreute ich mich jeden Tag an den Anblick meiner Weißen, andererseits vermisste ich meine Braune. Besonders schwer war der Tag, an dem meine erste Portugiesin in den Verkaufsportalen des Internets auftauchte. Da hatte ich es nun schwarz auf weiß. Meine braune Eosine, die mit mir knapp sechs Jahre lang gemeinsam durch dick und dünn gefahren ist, stand nun im winterlichen, weit entfernten Thüringen verlassen auf einem Gebrauchtwagenplatz und suchte einen neuen Besitzer. Wie wird es ihr dort ergehen? Findet sie schnell einen neuen Liebhaber oder steht sie sich möglicherweise ihre Reifen platt? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

      Mein Hauptaugenmerk lag nun auf meinem Neuerwerb. In den ersten Tagen zeigte ich ihr erst einmal die nähere Umgebung und wir gewöhnten uns recht schnell aneinander. Ich gewöhnte mich auch recht schnell an die Mehrleistung und verbrannte dabei so manch unnötigen Liter Benzin. Da war es wieder..., das schlechte Gefühl beim Blick auf die Tanknadel.

      Diese näherte sich doch wesentlich schneller dem roten Bereich auf der Skala, als die Tanknadel ihrer Vorgängerin. Warum vergleiche ich diese Verbrauchswerte eigentlich immer und immer wieder. Die neue große Multifunktionsanzeige bietet mir dutzende Einstellungsmöglichkeiten, aber die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zieht mich auf merkwürdige Art magisch an. Wieso quäle ich mich eigentlich selbst?

      Da ein Autofahrerleben aber nicht nur aus Fahrspaß besteht, bekam sie auch etwas Zuwendung in der Tiefgarage, welche sich zuerst in einer ausgiebigen Dichtungspflege zeigte. Es ist wirklich erstaunlich, wie ersichtlich der Unterschied ist, wenn die Dichtungen ein knappes Jahr lang kein Krytox gesehen haben! Danach wurden die Auspuffblenden auf Hochglanz poliert (Ja..., ich besitze tatsächlich wieder sichtbare Auspuffendrohre) und die Dashcam wieder eingebaut. In den Tagen darauf folgte das Dachmodul, die Edelstahl-Fußstütze, die Türwarnleuchten, diverse Codierungen und das Voltmeter für die MIttelkonsole. So langsam entsprach sie wieder vollkommen meinen Wünschen. Na gut..., eine Standheizung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

      Am Tag darauf stand zu später Stunde ein Kinobesuch in einem großen Einkaufszentrum in der Nachbarschaft an. Meine weiße Göttin stand zum ersten Mal allein im Parkhaus. Das ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, aber zusammen mit ihr stand ja auch das RNS 510 allein im Parkhaus. Ein Gerät, dass in der Hitliste der Diebstähle leider ziemlich weit oben steht. Sind die Scheiben noch alle unbeschädigt, wenn das Kino aus ist? Ich konnte mich kaum auf den Film konzentrieren und war im Anschluss daran erleichtert, dass ich keine Diebstahlanzeige für die Versicherung anfertigen musste. Kann es sein, dass dieses mulmige Gefühl in der Magengegend nun mein ständiger Begleiter wird, zumal in wenigen Wochen ja auch noch die Hollandtour ansteht? In den Niederlanden soll, statistisch gesehen, nahezu jedes zweite RNS gestohlen werden. Das sind ja gute Aussichten...

      Dieses flaue Gefühl kannte ich bei meinem braunen Eos bisher nicht, denn wer klaut schon ein simples RCD 510, obwohl es ja wirklich ein Topgerät war. Ehrlich gesagt gefiel mir meine alte Kombination aus CD-Player und altem Saugnapf-Navigon in vielen Punkten auch wesentlich besser. Sicherlich liegt auch vieles an der Macht der Gewohnheit und ein Kabel quer übers Armaturenbrett ist auch nicht wirklich schön, aber in einigen Punkten finde ich das Volkswagen-Navi nicht ganz ausgereift und doch ganz schön veraltet. Extrem störend finde ich, dass die stationären Radarfallen nur optisch dargestellt werden, nicht akustisch vor Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt wird und die Höhe über dem Meeresspiegel nur angezeigt wird, wenn ich die Manöverliste ausblende. Logik sieht in meinen Augen anders aus. Wieso ist dieses Gerät bei Dieben eigentlich so begehrt?

      Jedenfalls dachte ich noch häufig an meine Braune zurück, gewöhnte mich im Gegenzug aber auch sehr schnell an die wesentlich bessere Ausstattung der Neuen. Es gab wirklich viele Sachen, die ich bisher nicht vermisst hatte, aber es ist erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnen kann. Keyless Access brauche ich ganz sicher nicht. Hatte ich bisher gedacht. Schon nach zwei Tagen möchte ich es nicht mehr missen! DCC brauche ich ganz sicher nicht. Wirklich nicht? Schon nach wenigen Tagen möchte ich es nicht mehr missen! Genauso erging es mir mit der Rückfahrkamera, dem Dynaudio-System oder der Einparkhilfe und vielen weiteren Sachen. Einzig das Digitalradio dab+ stand in der Vergangenheit schon lange auf meiner Wunschliste und als ich es nun endlich hatte, war ich davon ...restlos begeistert. Eine große Senderauswahl in hervorragender Klangqualität. Diese Technik hat mich sofort überzeugt.

      Nicht ganz so überzeugt hat mich die, meiner Meinung nach, etwas schlechtere Verarbeitung im Vergleich zum Vorfacelift-Modell. Obwohl die Gänge sich sehr leicht einlegen lassen, finde ich, dass die Schaltung beim alten Modell noch leichtgängiger war. Die Motorhaube fiel bei meiner Braunen beim schließen sofort ins Schloss und musste nicht nachgedrückt werden. Der Tankdeckel war irgendwie wertiger und auch das geöffnete Schiebedach wurde erst ab etwa 70 km/h unangenehm laut. Bei der Neuen stören die Windgeräusche schon ab ca. 50 km/h. Letzteres wird ja höchstwahrscheinlich nur eine Einstellungssache sein, aber soll ich mir am Dach wirklich etwas verstellen lassen, wenn es ansonsten hundertprozentig dicht ist? Ganz sicher nicht, da das schließlich meine größte Sorge war, die mich beinahe von einem Fahrzeugwechsel abhielt. Mittlerweile hat das Dach schon einige Starkregen und Waschanlagenbesuche überstanden, so dass sich die Angst vor Wassereinbrüchen eigentlich gelegt hat.

      Sind schon irgendwelche anderweitigen Mängel aufgetaucht? Bisher eigentlich nicht. Aufgefallen ist mir nur, dass die Xenonscheinwerfer auf unebener Fahrbahn etwas zittern, das Tagfahrlicht auf der rechten Seite ab und zu mal flackert und die Scheinwerfer bei kühlen Temperaturen schon mal beschlagen können. Zumindest Punkt 3 scheint aber laut unserem Forum normal zu sein. Wegen der anderen Sachen werde ich in einer ruhigen Stunde mal zum Freundlichen fahren.

      Die Blicke ins Internet, ob meine erste Göttin noch beim Händler steht, werden seltener; die Blicke auf die Tankanzeige noch immer nicht.

      Die Wochen vergingen, die Temperaturen stiegen und die Anzahl der Ausflüge mit der Weißen nahmen zu. Erste Anfahrten zum Stammtisch Moers und zum Stammtisch Sauerland, die Fahrt zu Mercedes-Benz nach Bremen, die Ausfahrt mit dem EuRegio-Stammtisch und auch die Hollandtour machten einen Heidenspaß und es wuchs so gedanklich zusammen, was zusammen gehört. Die Weiße ist endgültig dort angekommen, wo sie hingehört.

      In der Zwischenzeit sind wir drei sogar wieder gemeinsam aus Holland zurückgekehrt.

      Wir drei?

      Ja, die Weiße, das Navi und ich! Das RNS hat den Aufenthalt in Holland tatsächlich unbeschadet überstanden und so langsam löst sich auch meine Anspannung. Jedenfalls sind meine Gedanken im Kino doch wieder mehr beim Film und beim Popcorn. Sicher denke ich auch noch an den einsamen Eos im Parkhaus, aber ich bin dabei schon wesentlich entspannter.

      Nicht ganz so entspannt bin ich, wenn ich daran denke, dass die Produktion des Eos von Volkswagen mittlerweile eingestellt wurde. Das bedeutet für mich, dass der Neuwagenverkäufer von Volkswagen mich so schnell nicht wieder sehen wird und das ungute Gefühl in mir aufsteigt, dass ein whatsappender Smartphonebenutzer mich vor einer roten Ampel übersehen könnte, die Göttin ein paar Zentimeter kürzt und ich dann keinen gleichwertigen Ersatz mehr käuflich erwerben kann.

      Ich glaube, diesen Gedanken verwerfe ich mal ganz schnell wieder.

      Kurzzeitig hatte ich für ein paar Tage jedoch eine ganz andere Krise bekommen. Eine Krise, weil ich darüber nachgedacht habe, ob meine Entscheidung über die eigentlich perfekte Ausstattung wirklich so perfekt war. Hätte ich nicht doch lieber Ausschau nach einem DSG-Getriebe halten sollen? Ich habe ja wirklich lange über diese Thema gegrübelt, war lange Zeit hin- und hergerissen, habe mich letztendlich entschieden und zweifle nun doch wieder. Bin ich eigentlich noch normal? Wäre es nicht schöner,wenn ich nicht mehr schalten und kuppeln müsste und die Ampelstarts noch flotter von der Hand gingen? Ja, es wäre schöner! Aber wäre dann nicht auch wieder die Sorge da, dass das DSG in späteren Jahren reparaturanfällig werden könnte? Ja, sie wäre da! Und so ist mein Anfall auch schon wieder verflogen und ich bin mit meiner früheren Entscheidung wieder glücklich.

      Eigentlich ist jetzt also wirklich alles in bester Ordnung, sogar über den Mehrverbrauch denke ich nicht mehr allzu häufig nach. Die MFA steht allerdings weiterhin auf Durchschnittsverbrauch!

      Ein wenig trübsinnig wurde ich dann aber doch noch beim obligatorischen Blick ins Verkaufsportal.

      Meine Braune ist weg. Verkauft. Sie steht nicht mehr beim Händler und hat wahrscheinlich einen neuen Besitzer gefunden. Hoffentlich pflegt er sie genauso wie ich. Ich werde in den nächsten Tagen mal im Autohaus anrufen und nachfragen, wer sie gekauft hat. War es ein Männlein oder Weiblein, war der Käufer jung oder alt? Wer weiß, vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja auch hier im Forum an und die Wege meiner beiden Eosinen kreuzen sich noch einmal auf einer gemeinsamen Eos-Tour.

      Träumen wird man ja noch dürfen...

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menci1964 ()