Nockenwellenversteller oder doch nur Positionsgeber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwellenversteller oder doch nur Positionsgeber?

      Hallo zusammen.

      Hab nen (kleines?) Problem mit meiner Dame.

      Und zwar hat sich letztens die Motorkontrollleuchte gemeldet. Bin darauf hin sofort inne Werke und hab den Wagen auslesen lassen.
      Geispeichert war 'Nockenwellenpositionsgeber Bank 1 Funktion träge sporadisch'
      Fehler wurd gelöscht und ist auch einige Zeit nichts wieder aufgetreten.

      Jetzt hat sich die Lampe gestern wieder gemeldet. Wieder ausgelesen und gleicher Fehler.
      Der Schrauber meinte, das wohl die Nockenwellenverstellung den Geist aufgibt.

      Fehler wurde erstmal wieder gelöscht und sie wollten nen Kostenvoranschlag fertig machen und sich melden.

      Jetzt bin ich gestern nach den wiederholten Löschen noch gut 100km gefahren und es war alles gut.
      Heute Morgen auf den weg zur Arbeit war wieder nach ein paar Metern die Lampe an.

      Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich der Nockenwellenversteller sein kann, da die Lampe bis jetzt immer nur bei kaltem Motor und Temperaturen um den Gefrierpunkt angegangen ist.

      Oder hat vielleicht einfach nur der Geber nen Hau weg?

      Motor ist übrigens nen BWA mit 80t km auf der Uhr.
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz:

    • Also ich würde zunächst den Geber kontrollieren.

      Steckverbindung prüfen ggfs. mit Kontaktspray behandeln, Kabel auf Brüche / Knicke prüfen. Auch der Marder schlägt hier gerne zu was man an kleinen Löchern von den spitzen Zähnen erkennen kann.

      Einfach Motorabdeckung runter, der Geber sitzt am Motor oben rechts direkt zwischen 4 Zylinder und dem Rohr des der Luftansaugung.

      Sollte es tatsächlich der Versteller sein wirds kostenmäßig eine größere Aktion, da der Ventildeckel und evtl. der Zylinderkopf runter muss.

      Prüf das mal und dann sehen wir weiter

      VG

      Jan
    • Ist das denn ne große Aktion?

      Ich kenne das nur von meinem alten G4. Da saß der Geber hinter dem Nockenwellenrad.
      Zum Tausch musste der Zahnriemen runter.

      Und wieso muss zum Tausch des Verstellers der Kopf runter? 8|
      Ich dachte Ventildeckel runter, Nockenwellen fixiert und ab dafür?!
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz:

    • Chrismaster schrieb:

      Ist das denn ne große Aktion?

      Ich kenne das nur von meinem alten G4. Da saß der Geber hinter dem Nockenwellenrad.
      Zum Tausch musste der Zahnriemen runter.


      Den Geber prüfen und ggf. tauschen geht innerhalb kürzester Zeit. Hier mal nochwas zum prüfen: >>KLICK<<

      Und zur Position: >>KLICK<<

      Chrismaster schrieb:

      Und wieso muss zum Tausch des Verstellers der Kopf runter? 8|
      Ich dachte Ventildeckel runter, Nockenwellen fixiert und ab dafür?!


      Zum Tausch des Verstellers reicht der Ventildeckel, aber unter Umständen kommen dann noch weitere Problemursachen in Betracht, die dir deine Werkstatt mit Sicherheit verschwiegen hat, um die Angst zu sparen.

      Na gut dann mach ich das halt :P

      Die 2.0 Liter Motoren haben nicht selten Probleme mit der Steuerkette und deren Spanneinheit, verstopften Ölkanälen und Klassikern wie Fremdkörpern im Ölkreislauf (Späne, Metallringe von Teilen der Ansaugung und des Turbos, was dann schnell zum Tod des Motors führen kann).

      Auch die Nockenwellen waren anfangs nicht die besten und wurden bei neueren Modellen durch stabilere Versionen getauscht. Die ersten sind ziemlich schnell eingelaufen und dann hattest du dort Lagerschäden. Wird das über längere Zeit nicht bemerkt / behoben ging das bis hin zu kompletten Motorschäden, da die Einspritzung nicht mehr hingehauen hat bis es mal knallt.

      Traurige Wahrheit ist das das schnell ziemlich teuer werden kann und Leute die derartige Probleme hatten gibts zur Genüge, brauchst nur mal bei Google "2.0 TFSI Steuerkette" oder "2.0 TFSI Nockenwelle" eingeben......die Treffer sprechen für sich :S

      Aber wie gesagt, erstmal Bälle flach halten und die Steckverbindungen und Kabel des Gebers prüfen, dann muss man weiter schauen.

      VG

      Jan
    • @ Lex

      Alles richtig was Du sagst! Aber der BWA Motor hat einen Zahnriemen!!!!

      Daher erst mal Nockenwellensensor tauschen!

      Bei Motoren mit Steuerkette, würde dann Position Nockenwelle und Kurbelwelle unplausibel oder so ähnlich rauskommen! Eindeutiger Hinweis auf gelängte Steuerkette!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Alles richtig was Du sagst! Aber der BWA Motor hat einen Zahnriemen!!!!


      Der BWA hat beides. Die Beiden Nockenwellen sind untereinander mit Kette verbunden.

      Und solche Sachen wie Becherstößel und Co. hab ich schon gemacht.

      Auch vom Motorgeräusch und allem her sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Klingt halt wie nen FSI...

      Werd wohl wirklich erstmal in Eigenregie den Geber unter die Lupe nehmen.
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz:

    • Hallo zuammen,

      mal eine generelle Frage. 2.0 TFSI Bj. 2006.Hat der Moteor Steuerkette, oder Zahnriemen? Gehört zwar jetzt nicht unbedingt hierher, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen..

      Grüße aus BY

      Winni
    • Aris schrieb:

      Alles richtig was Du sagst! Aber der BWA Motor hat einen Zahnriemen!!!!


      Der BWA basiert auf dem EA113 Grundmotor soviel zum Grundverständnis, dieser verfügt über beide Systeme, Ein Teil wird mittels Steuerkette und ein anderer Teil mittels Zahnriemen verbunden, Probleme macht hier wie oben erwähnt allerdings fast immer die Steuerkette.

      Das Konzept war damals den 2.0 FSI Saugermotor einfach einen Leistungsschub durch Turboaufladung zu verpassen, die Grundkonstruktion wurde somit übernommen. Leider hat sich das als etwas problematisch herausgestellt, der FSI Motor ist erfreulich unauffällig, da er dafür gebaut wurde, bei der leistungsgesteigerten Turbovariante gab es dann Probleme mit einzelnen Bauteilen aufgrund der höheren Beanspruchung.
      Es gab allerdings im Laufe der Baujahre bereits einige Modifikationen hinsichtlich dieser Teile, besonders ab Modelljahr 08/09 haben da die ersten Maßnahmen gegriffen.

      Erst mit Einführung des TSI (211) PS wurde das in die Jahre gekommene Konzept überdacht und man hat alles mit Steuerketten verbunden. Der grundlegend überarbeitete Grundmotor hat daraufhin auch die neue Bezeichnung EA888 erhalten. Hier wurde von Anfang an der Motor für eine Turboaufladung konzipiert und die im vorhergehenden Konzept oft anfälligen Bauteile durch verstärkte Versionen ersetzt.

      Wer mehr Infos will kann anhand der Nummern gerne forschen oder einfach hier nachfragen :thumbsup:

      Das sollte auch deine Frage beantworten Winni

      VG

      Jan
    • Update:

      Nockenwellenpsitionsgeber wurde getauscht (Liegt übrigens (wenn man vor dem FZG steht) auf der linken Seite bei der Zahnriemenabdeckung.

      Nach dem Tausch war ein paar Tage ruhe (wahrscheinlich wegen höheren Außentemperaturen)

      Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit ging nach ein paar Metern wieder die Lampe an.

      Die Frage ist jetzt, ist bei den BWA Motoren das Problem der eigentliche Versteller oder die Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet?

      Wenn ich daran was machen lasse, dann kommt sowieso das Komplettprogramm neu (Versteller, Kette, Spanner, etc)

      Es geht mir nur darum, ob ich damit noch zur Arbeit komme (sollte mit defektem Versteller ja nicht das Problem sein, mit gelängter Kette wäre mir die Geschichte etwas zu unsicher)

      Anbei hab ich nochmal nen Video vom kalten Motor im stand gemacht.

      Vielleicht hilft das weiter....

      2.0 tfsi (bwa) Geräusche bei kaltem Motor)
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz:

    • Ich hab den Geber selber getauscht.

      Und bei falschen Steuerzeiten müsste er an sich 'Nockenwelle / Kurbelwelle falsche Zuordnung' abspeichern.
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz:

    • So, es gibt nach langer Zeit mal Neuigkeiten...

      Nach dem sich nach längerer Suche nun doch der Nockenwellenversteller als Ursache zeigte, wurde jetzt bei VW der Nockenwellenversteller Inkl. Kette und Kettenspanner gewechselt.

      Zur Erinnerung: Das Fahrzeug fuhr vorher total unauffällig. Keine Geräusche, Leistung war da. Nur ging bei kaltem Wetter die MIL an. Fehlercode P000A Nockenwellenverstellung zu langsam.

      Habe das Fahrzeug Montag Nachmittag bei VW abgegeben.

      Dienstag nachmittag kam ein Anruf, dass der neue Nockenwellenversteller wohl defekt sei.
      Ein neuer würde eingebaut und sie würden sich am nächsten Tag wieder melden.

      Mittwoch dann der Anruf, dass mit dem Fahrzeug irgendwas noch immer nicht stimmt. Fehlerspeicher ist komplett leer aber auf der Probefahrt habe das Fahrzeug keine Leistung gehabt.

      Heute bin ich nach der Arbeit einmal vorbei gefahren und habe mit dem Serviceberater gesprochen. Der hat mir dann den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt ich sollte selber mal fahren und sagen ob ich einen unterschied zu vorher feststelle.

      Gesagt - Getan!

      Schon beim anlassen ist mir aufgefallen, dass das Startverhalten beschissen ist. Auspuffklang ist auch irgendwie viel rauher als vorher und Leistung ist über das komplette Drehzahlband nicht vorhanden. Der Motor wirkt wie zugeschnürt.

      Ich fahre nebenbei noch nen alten Golf IV 1,6l Automatik. Der ist gegen den Eos im aktuellen Zustand nen Spaceshuttle...

      Die Jungs In der VW-Werke wollen jetzt noch mal ihre Arbeit überprüfen und würden sich dann noch mal melden...

      Aktuell muss ich aber sagen, dass ich ein wenig angefressen bin...
      EOS 'Individual', Mj. 2008, 2.0 FSI,DSG, Deep Black Perleffekt, Leder Cinnamon/Black
      :eosschwarz: