Kleine Schaltwippenspielerrei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Schaltwippenspielerrei

      Servus Leute, dann melde ich mich mal mit einer neuer Spielerei zurück :).

      Da ich das Golf 5 Lenkrad mit den Schaltwippen habe und mir die "Wippen" zu klein und unhandlich waren, hab ich mich mal im Internet schlau gemacht.
      Dabei habe ich eine Art Verlängerung gefunden.
      Ich bin sehr begeistert von der Verarbeitung und der "neuen" Handhabung. Trotz des stolzen Preises von knapp 40€(bei Ebay).



      Hier mal die Bilder von den Verlängerungen und ein Vorher-Nachher Bild.





      Sie werden mit dem mitgeliefertem 3M Doppelklebeband an die vorhandenen Wippen angeklebt.

      Ich werde Sie weiter testen und meine Erfahrungen mit euch Teilen.




      ****UPDATE****

      Nach mehren Wochen/Monaten im Einsatz, hab ich einen DICKEN FETTEN Minus Punkt entdeckt.
      Ich weiß zwar nicht ob es bei euch auch so ist, nur wenn ich das Auto in der Sonne stehen lasse, z.B. auf der Arbeit und dann Abends einsteige, liegt oftmals eine bei beiden Wippen im Fußraum oder auf meinem Sitzt. Der Kleber hat sich wahrscheinlich durch die Hitze gelöst. Dann muss man es erst wieder randrücken und vorsichtig sein, sonst hat man es gleich wieder in der Hand...
      -> Lösung: Da ich sie aber weiterhin behalten will, klebe ich sie mit der Heißklebe fest, oder nehm Sekunden Bebber. Das sollte dann halten




      Liebe Grüße

      Robin

      ;-wech)
      Zeig mir wie du fährst und ich Sag dir wer du Bist.
      :eosschwarz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koso () aus folgendem Grund: Update

    • Hi,

      sieht echt gut aus :thumbup:

      Ich warte noch auf meine aus China :gelang:
      ebay.de/itm/301465682232?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Die optik ist schon mal Top, bin gespannt auf deine Erfahrungen.

      :greis;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Coole Sache, habe ich auch schon öfters gesehen, jedoch war und bin ich sehr skeptisch.

      Ist das denn auch fest genug? Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?

      Lg

      Karsten
      Man muss erst ganz unten gewesen sein, um oben mitspielen zu können! ::47

      Wer Schreibfehler findet, meinen Glückwunsch! DU darfst sie behalten ;--T
    • Tommy-GT schrieb:

      Hi,

      sieht echt gut aus :thumbup:

      Ich warte noch auf meine aus China :gelang:
      ebay.de/itm/301465682232?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Die optik ist schon mal Top, bin gespannt auf deine Erfahrungen.

      :greis;

      Das Golf5-Lenkrad und die Positionierung der Schaltwippen kenne ich nicht. Beim EOS sind die Schaltwippen m. E. (und so kenne ich es vom Audi auch) genau dort, wo sie sein sollen. Hat man die Hände am Lenkrad, wie es am sichersten und sinnvollsten ist (3 Uhr und 9 Uhr), dann sind die Schaltwippen sehr bequem erreichbar, ohne zu stören.

      Was mich interessiert: wie schaut es denn mit Eintragungspflicht und Gesetzeskonformität aus? ?(

      Nett sind sie schon, die Aufsätze....
    • Tino34 schrieb:


      Was mich interessiert: wie schaut es denn mit Eintragungspflicht und Gesetzeskonformität aus? ?(




      Den Leopardenfellbezug von ATU fürs Lenkrad muss man auch nicht eintragen lassen :) Es gibt noch Sachen die man zum Glück nicht 3fach überprüfen und kontrollieren lassen muss, bevor man sie verwenden darf :rolleyes:

      Ich find die Wippen klasse, ich würde sie vielleicht nicht Carbon nehmen sondern lackieren lassen, aber von der Form her schöner als die Originalen :super: Ich bin von 3M bisher maßlos überzeugt, mit dem Klebeband hält einfach alles. Denke, wenn man präzise klebt, halten die Wippen ewig :D
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Wenn man sich 1000% sicher sein will alles gesetzestkonform zu machen, einbuddeln und nie wieder das Tageslicht anschauen!

      Ist ironisch gemeint!!!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • derThor schrieb:

      Och jetzt hör doch auf...
      Demnächst fragt noch jemand, ob man seinen Duftbaum eintragen lassen sollte :D


      Ja neee, iss klaaar. Ich sehe auch den Smiley dahinter.

      Mir war die Frage ernst gemeint, jedoch aus reiner Neugier. Schön wenn es Dinge ohne Eintragungspflicht gibt (Duftbäume, Radio,....). Eben das wollte ich einfach nur wissen. Und wenn sie eintragungspflichtig sind, dann ist es doch gut, das zu wissen, sodass man sie runter macht, bevor man zum TÜV fährt.
    • Zum Thema Eintragungspflicht, was meiner Meinung nach "onTopic" ist, herscht hier die weitläufige Meinung das es nicht eintragungspflichtig ist; davon gehe ich auch aus bis mir einer das Gegenteil beweist :zwinker:

      Was sich mir noch stellt ist die Frage wie gut Kleben die Dinger ?( Falls es mir nach 3 Wochen nicht gefällt; bekomme ich sie dann ohne Zerstörung oder Verschmutzung angrenzender Bauteile wieder ab ?(

      Hat einer da Erfahrung ?(
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Tommy-GT schrieb:

      Was sich mir noch stellt ist die Frage wie gut Kleben die Dinger ?( Falls es mir nach 3 Wochen nicht gefällt; bekomme ich sie dann ohne Zerstörung oder Verschmutzung angrenzender Bauteile wieder ab ?(

      Hat einer da Erfahrung ?(

      Ich habe bei meinem Golf damals 3M Klebeband benutzt um die Seitenschweller zu befestigen. Original gibt's einen Klebenstreifen an den Schwellern, der jedoch bei Gebrauchten nichtmehr funktioniert. Also Klebereste runter, 3M Klebespur drauf und ran damit. Die Schweller sind seit 2013 an dem Golf und sitzen heute noch in exakt der selben Position wie am ersten Tag. Bei dem EOS hab ich momentan das Kennzeichen mit dem Klebeband befestigt und es hält. Egal ob bei 250km/h, -5°C, +30°C, Hochdruckstrahler, Dreck und Waschzeug. Einfach spitzenmäßig. Und da die Wippen keinerlei thermischer und normaler Beanspruchung ausgesetzt sind, halten die ewig :)

      Gruß
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Punkerspike schrieb:

      da die Wippen keinerlei thermischer und normaler Beanspruchung ausgesetzt sind



      ...und genau das ist falsch!

      im Innenraum kann und wird es im sommer in der sonne stehend gerade am Lenkrad, nähe WSS ( 8) )

      extrem warm, 70°C sind erreichbar

      das beschriebene 3k Klebeband mag durchaus halten, aber einige kleber geben da einfach auf...
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Dann will ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

      °Aussehen:
      Zum aussehen kann man nicht viel sagen, ich hab ja oben ein Bild dazugestellt.
      Ja, es gibt auch viele andere und billigere, aber persönlich fand ich diese am schönsten, gerade wegen dem Carbon. Für Leute mit einem schwereren Geldbeutel, hab diese auch aus echtem Carbon gefunden :thumbsup:


      °Verarbeitung:
      Wie schon am Anfang geschrieben, die Verarbeitung ist sehr gut. Ich konnte keine Mengel feststellen. Die Carbon-fläche besteht aus einer art Hartgummi und fühlt sich sehr wertig an.
      die Rückseite ist aus Plastik und Glatt. aber nicht zu glatt.


      °Passgenauigkeit:
      Da hab ich fast keine Mängel gefunden, aber was mir heute Abend aufgefallen ist, wenn man leicht dran wackelt (links-rechts) bewegen sie sich leicht in die Seite in die man sie drückt. Persönlich finde ich es nicht schlimm, da man sie ja drückt und net nach, Bsp.Weise nach links schiebt :P

      Alles in allem sie sitzen sehr gut und heben auch bomben fest



      °Handhabung:
      Nach dem sie befestig sind (eine kleine Fummelei, da die 3M Klebestreifen wie ein Puzzle zusammengesetzt werden muss), habe ich direkt auf Tip Tronic geschaltet und los gehts.
      Was ich als erstes festgestellt habe, sie liegen perfekt an den Fingern an. Man(n) muss beim sportlichen fahren nicht immer die Wippen suchen, da sie quasi ebenerdig mit dem Lenkrad sind.

      Nur bei dem gemütlichen 2 Händigem fahren ist mir aufgefallen, das der Daumen kaum noch in seine Ablage am Lenkrad passt, da es dort ziemlich eng ist (in dieser Mulde).


      °Fazit:
      Ich bin wirklich begeistert! Ich kann sie wirklich jedem, der ab und zu mal sportlich fahren und gerne ein feeling wie im Sportwagen haben will, empfehlen!
      ;w130:




      Ps.: Falls ich noch etwas vergessen habe, oder ihr noch Bilder, weiter Details haben wollt, schreibt mir oder hier. Und ich gebe euch was ihr wollt


      Liebe Grüße
      Robin


      ;-wech)
      Zeig mir wie du fährst und ich Sag dir wer du Bist.
      :eosschwarz:
    • Koso schrieb:

      Nur bei dem gemütlichen 2 Händigem fahren ist mir aufgefallen, das der Daumen kaum noch in seine Ablage am Lenkrad passt, da es dort ziemlich eng ist (in dieser Mulde).

      Sagte ich ja auch schon, deswegen flogen sie wieder raus

      ollisun schrieb:

      Mir war es nen bisschen eng wenn man die Daumenauflage nutzt

      Koso schrieb:

      habe ich direkt auf Tip Tronic geschaltet und los gehts.

      Du kannst auch direkt im Automaticmodus mit den Wippen schalten z.B. für nen Überholvorgang. Nac ca 20 Sekunden im selben Gang, fällt das DSG wieder von selber in den Automaticmodus. Wenn man sofort wieder in den Automaticmodus will, einfach die Plus-Wippe 2 Sekunden ziehen.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)