Bi-Xenon mit dynamischem kurvenlicht, woran erkennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bi-Xenon mit dynamischem kurvenlicht, woran erkennen?

      Hallo zusammen,
      nachdem ich gestern beim :) war wegen Undichtigkeiten am Kofferraum, habe ich einen Kostenvoranschlag zur Erneuerung der Kofferraumdichtungen und Schachtleisten bekommen. Auf besagtem Papier sind auch die Sonderausstattungen meines Fahrzeuges aufgelistet. Mir war klar, dass meine 2010er Göttin Xenon hat und auch Abbiegelicht, allerdings lese ich jetzt, dass sie angeblich auch dynamisches Kurvenlicht verbaut habe soll. Dieses ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Beim Aufschließen schalten die Xenons an und schwenken kurz zur Seite sowie nach oben und unten. Danach bleiben Sie in der normalstellung stehen. Ich dachte das wäre nur der automatische Niveauausgleich der Scheinwerfer. Wie kann ich erkennen, ob das Kurvenlicht verbaut ist und auch geht?
      Danke Euch wie immer für Eure Unterstützung.
      Liebe Grüße Christoph
    • Wenn Du bei Dunkelheit in einen Kreisverkehr einfährst, musst Du dein Scheinwerferlicht beobachten! Normalerweise musst Du sehen wie der Scheinwerferlicht mit lenkt!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Wenn du schon beim Selbstcheck der Xenons beim Starten schon siehst, dass sie nicht nur hoch und runter gehen, sondern auch nach links und rechts schwenken, kannst du auch davon ausgehen, dass du Kurvenlicht hast und es funktioniert.

      Zudem haben alle EOS mit Xenon nicht nur ein Abbiegelicht, sondern das dynamische Kurvenlicht. Das sieht man eigentlich ganz gut im dunkeln, zumindest sehe ich es recht deutlich bei Abbiegevorgängen, dass der Lichtstrahl sich dementsprechend mit schwenkt. Musst du mal drauf achten und Lenkbewegungen machen, dass sieht man dann. Aber Vorsicht auf den Verkehr bitte :thumbup:
    • Dir kann geholfen werden :)

      Ja die Xenons schwenken beim Einlenken mit, das ist das sogenannte dynamische Kurvenlicht. Hat er also und war bei Xenon serienmäßig

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Lt_aN2hp4ck[/video]

      Als weiteres hast du ja noch das Abbiegelicht über die kleinen Lampen jeweils innen neben den Xenonlinsen, das sogenannte statische Kurvenlicht.

      Die gehen, wie der Name es schon sagt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit zusätzlich an und erhellen die kurveninnere Seite.

      Kannst du testen indem du meinetwegen im Stand das Licht einschaltest und einlenkst. Ab einem gewissen Lenkeinschlag gehen die seitllichen Leuchten deutlich sichtbar an (gelblichese Licht) und der Lichtkegel der Xenons schwenkt mit.

      VG

      Jan
    • Hallo, das ist ja der Hammer. Innerhalb von ein paar Minuten soviele Rückmeldungen. Im Stand tut sich nichts, dass habe ich vor dem Garagentor probiert. Ich werde mal weiter drauf achten. Statisches Kurvenlicht ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ich merke nur, dass die Nebelscheinwerfer bei niedrigen Geschwindigkeiten je nach Lenkereinschlag einschalten und die Kurve ausleuchten. Das ist dann das sogenannte Abbiegelicht, oder. Meine Güte, wer steigt denn da noch durch.
      Danke Euch auf alle Fälle. Hab ich wieder was gelernt.
      Grüße Christoph
    • Wossi schrieb:

      Hallo, das ist ja der Hammer. Innerhalb von ein paar Minuten soviele Rückmeldungen. Im Stand tut sich nichts, dass habe ich vor dem Garagentor probiert. Ich werde mal weiter drauf achten. Statisches Kurvenlicht ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ich merke nur, dass die Nebelscheinwerfer bei niedrigen Geschwindigkeiten je nach Lenkereinschlag einschalten und die Kurve ausleuchten. Das ist dann das sogenannte Abbiegelicht, oder. Meine Güte, wer steigt denn da noch durch.
      Danke Euch auf alle Fälle. Hab ich wieder was gelernt.
      Grüße Christoph


      Im Stand wird sich auch nichts tun, nur die Nebelscheinwerfer werden sich entsprechend dem Lenkeinschlag links bzw. rechts zuschalten, als statisches Kurvenlicht oder auch Abbiegelicht...
      Nr. 1 :eosschwarz: Nr. 2 :eosschwarz:
      und nu
      Nr. 3 :eosweiss:
    • Wossi schrieb:

      Statisches Kurvenlicht ist mir auch noch nicht aufgefallen. Ich merke nur, dass die Nebelscheinwerfer bei niedrigen Geschwindigkeiten je nach Lenkereinschlag einschalten und die Kurve ausleuchten. Das ist dann das sogenannte Abbiegelicht, oder. Meine Güte, wer steigt denn da noch durch.


      Das Abbiegelicht kann grundlegend auch auf die Nebelscheinwerfer, dann allerdings nur auf die gelegt werden soweit mir das bekannt ist.

      Macht halt nur eigentlich keinen Sinn, da du bei Xenons oben die kleinen Abbiegelichter mit Reflektoren installiert hast, die die Kurve wesentlich besser ausleuchten.

      Dynamisches Kurvenlicht --> Xenons schwenken mit
      statisches Abbiegelicht --> entweder Nebelscheinwerfer, oder die kleinen Leuchten auf der Innenseite des Schweinwerfers gehen an.

      Am besten mal in einen Kreisverkehr fahren, da solltest du das am besten sehen ob die Xenons mitschwenken.

      Hoffe das hilft erstmal

      VG

      Jan
    • Das heißt wenn die NSW als Abbiegelicht fungieren sind die Abbiegelichter im normalen Scheinwerfer nicht aktiviert? Lässt sich das über VCDS umprogrammieren? Ich glaube ich kuss demnächst mal nen Spezialisten für VCDS im Forum suchen. Sind schon so einige Sachen die geändert werden müssen.
    • Wossi schrieb:

      Das heißt wenn die NSW als Abbiegelicht fungieren sind die Abbiegelichter im normalen Scheinwerfer nicht aktiviert? Lässt sich das über VCDS umprogrammieren? Ich glaube ich kuss demnächst mal nen Spezialisten für VCDS im Forum suchen. Sind schon so einige Sachen die geändert werden müssen.


      Ja das lässt sich über VCDS im Bordnetzsteuergerät ändern :thumbup:

      Liste mit Codierern aus dem Forum in deiner Nähe: >>KLICK<<

      VG

      Jan
    • Wossi schrieb:

      Das heißt wenn die NSW als Abbiegelicht fungieren sind die Abbiegelichter im normalen Scheinwerfer nicht aktiviert? Lässt sich das über VCDS umprogrammieren?

      Läuft dann parallel, das Abbiegelicht im Xenonscheinwerfer wird über das Lastmodul der Xenon angesteuert, nicht über das Bordnetzstuergerät.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich finde das Mitschwenken der Xenonscheinwerfer sieht man am besten im dunkeln, auf einer Landstraße z.b. und man leicht Schlangenlinien fährt. Der Lichtkegel schwenkt dann als von der einen auf die andere Seite. Schau mal bei deinem statischen Kurvenlicht ob es wirklich der Nebelscheinwerfer ist. Ich dachte am Anfang auch dass die Nebelscheinwerfer an gehen, bis mich mal ein bekannter drauf hin gewiesen hat, dass da eine Birne oben im Scheinwerfer angeht :) Bei genauem betrachten des Scheinwerfers sieht man diese Reflektor Ausbuchtung auch ganz gut.

      Gruß

      Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz: