Querlenkerlager wechseln

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    • Querlenkerlager wechseln

      Hi Leute,

      ich will an meiner VA die beiden Lager für den Querlenker wechseln, weil der Freundliche dafür 350 EUR will. Argument: Man muss den gesamten Querlenker ausbauen, blah, blah, blah...

      ws-autoteile.com/Ersatzteile/L…I-SCIROCCO-::3372442.html

      Frage: Muss wirklich der komplette Lenker raus oder kriegt man das alte Lager so runter / neues rauf?

      Hat das jemand schonmal gemacht und kann Tips für DoItYourself Werkzeuge geben?

      Oder reichen gar Standard-Abzieher? Brauch ich überhaupt einen oder fällt das Ding beim Lösen der drei Schrauben gar von alleine ab?

      Knulli
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • Hallo,

      bei mir wurde im Rahmen der Inspektion auch festgestellt, dass die Lager der Querlenker leicht eingerissen sind. Eine Reparatur ist nicht dringend nötig, zumindest erstmal. Nun habe ich einen KV von 350€ bekommen und war doch etwas erstaunt, denn die Ersatzpuffer (Markenware Febi Bilstein o.ä.) kosten ca. 15€ pro Seite. Ist es denn so kompliziert die Blöcke abzunehmen und die Gummis neu einzusetzen? Würde das gerne selber machen und bräuchte die Drehmomente für die je 3 Schrauben! Gibt es sonst irgendwelche Herausforderungen bei dieser Reparatur welche ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?

      Vielen Dank
    • Dem Preis nach zu urteilen geht es hier um die Lager vorne und in dem Fall (15€) ist es wohl nur die Buchse und nicht der ganze Alu-Lagerbock. Dabei ist zu bedenken, dass man dann, wenn man es selbst machen möchte, eine Einrichtung zum Auspressen des Lagers haben muss. Also wenn schon, dann den Lagerbock komplett tauschen. So viel teurer ist das Teil im freien Handel nicht.
      Mit etwas Glück lässt sich nach lösen der drei Lagerbockschrauben das gute Stück abziehen und durch das neue ersetzen. Eine Bühne ist da allerdings enorm hilfreich.
      Drehmomente Lagerbock:
      Lagerbock an Konsole = 50 Nm Anzugsdrehmomnet + 90 Grad Winkeldrehmoment
      Lagerbock an Aufbau = 70 Nm + 90 Grad

      Kolze schrieb:



      Nun habe ich einen KV von 350€ bekommen und war doch etwas erstaunt, denn die Ersatzpuffer (Markenware Febi Bilstein o.ä.) kosten ca. 15€ pro Seite.
      Man darf hier keine Ebay Preise dagegen halten.
      Eine Vertrags-Werkstatt nimmt die Originalteile zu den entsprechenden Kosten und arbeitet und rechnet nach vorgegebener Arbeitsanweisung und gibt darauf Garantie.
      Bei VW machen allein die Teilepreise für beide Seiten fast die Hälfte des oben genannte KV aus. Ein Lagerbock kostet bei VW ca. 70€. Plus neuer Originalschrauben (die müssen ersetzt werden, da Dehnungsschrauben) ist man pro Seite schnell mindest. 80 € für die Hardware los.
      Da vermutlich, ordentlich wie die Arbeitsanweisung ist, der Querlenker ausgebaut wird, sind ca. 80-90€ Arbeitslohn pro Seite hoch, aber leider wohl übliche Praxis.
      Eine freie Werkstatt wird das vermutlich spürbar günstiger machen.

      Für Selberschrauber und um sich über die Feinheiten solcher Arbeiten fahrzeugspezifisch zu informieren, ist VW Erwin zu empfehlen. Für 7€ die halbe Stunde lässt sich allerhand runterladen oder ausdrucken. So mache ich es meistens.
      Mit Halbwissen würde ich nicht am Fahrwerk schrauben.

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Das Thema habe ich bei meinem Eos auch, die Gummis der hinteren Lager der vorderen Querlenker sind eingerissen, Ersatz schon beschafft, Termin in der Mietwerkstatt ist kommende Woche. Am Samstag werde ich den Wagen bei mir in der Einfahrt mal hochbocken, Rostlöser auf die Schrauben und WD40 auf das Gummi geben, damit es auf der Bühne keine tagesfüllende Aktion wird.

      Letztes Mittel, um die Lagerböcke vom Querlenker zu bekommen, wäre für mich pure Gewalt, also mit dem Fünfer das Ding da ´runterfäusteln. Etwas eleganter stelle ich mir das mit einem Klauenabzieher vor. Hat das schon mal jemand gemacht? Läßt sich der Querlenker nach dem Lösen der Schrauben weit genug herunterdrücken, um den Abzieher anzusetzen? Oder besser abmeisseln? Ein Metallager zum Ansetzen ist da ja nicht drin. Läßt sich von unten ein Brecheisen ansetzen? Danke schon mal für Eure Tipps.
      Dateien
    • Vor einem Jahr getauscht . Rauf auf die Bühne ,Schlagschrauber angesetzt , einmal kurz den Schlagschrauber bedient das war es . Beide Seiten in 15 Min getauscht . Ohne vorher mit WD 40 oder ähnlichem eingesprüht zu haben . Es ging einfach bei mir .Es kann aber auch Probleme geben . Bekannt ist das die Schrauben auch abreißen können . Dann wird es schwierig . Die Lagerblöcke konnte ich nachdem ich den Lenker etwas nach unten gedrückt habe ,so abnehmen . Wie gesagt wenn alles rund läuft geht es schnell .

      Wie ich sehe hast du originalen Blöcke gekauft . Ich habe die vom RS3 drin . Minimal teuerer aber aus Vollgummi. Halten länger und das Fahrverhalten vorne ist besser , als die von VW .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • @Eos-Chief Könntest Du bitte mal eine Teilenummer der RS3 Lagerböcke posten? Danke
      Grüße Jan



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      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Also diese Ausführung habe ich drin . Sie nennen sich verstärkte Ausführung .Original wenn man sie bei Audi beziehen will ,bekommt man das Gummimetallager,welches man dann einpressen muss .

      ebay.de/itm/MEYLE-HD-LAGERUNG-…980633:g:qvEAAOSwpP9Y5nyw
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dann will ich mal vom Fortgang meiner rolling restauration berichten, heute war Termin in der Mietwerkstatt.

      Um das hintere Lager der vorderen Querlenker zu wechseln, muß der Querlenker nicht ausgebaut werden. Die je drei Schrauben habe ich mit einem Schlagschrauber gelöst. Der hatte ganz schön zu tun, von Hand auf ´nem Wagenheber wollte ich das nicht wirklich machen, Hebebühne ist da fast Pflicht.
      Die Lager gingen beide nicht ´runter, weder hebelnd mit dem Brecheisen noch mit dem dicken Fäustel oder einem Meißel. Mein Plan B mit dem dreiarmigen Klauenabzieher ging auch nicht, der läßt sich oben nicht ansetzen, er stößt gegen eine Kante am Unterboden. Plan C waren Spannbänder, unten auf dem Foto habe ich das auf dem Garagenboden nachgestellt: Zwei Bänder habe ich um das bereits abgeschraubte Lager gezogen, beide auf gleiche Länge eingestellt und dann einen Spanngurt da durch, den wiederum hinten am Ausleger der Hebebühne befestigt. So ließ sich das Lager recht elegant in zwei Minuten da ´runterratschen, der Geselle nebenan staunte nicht schlecht.
      Dauer der ganzen Aktion: Knapp eine Stunden vom Vorfahren vor der Werkstatt bis zum Verlassen des Werkstattgeländes.

      Verschiedentlich hatte ich gelesen, bei den drei Schrauben handele es sich um Dehnschrauben wg. des Anzug-Drehmoments (50/70 NM + 90 Grad). Ich kann das nicht bestätigen, sowohl die montierten als auch die von mir neu beschafften waren ganz normale 10.9er Schrauben. Daß die Dinger manchmal übelst festsitzen, könnte daran liegen, daß der Achsträger und damit das Gewinde aus Alu ist, die Schraube aber aus Stahl.

      Eine richtige Probefahrt habe ich noch nicht machen können. Problem war, daß der Wagen beim kräftigen Beschleunigen nach rechts zog, beim Gaswegnehmen dann wieder geradeaus fuhr. Das konnte ich auf der (kurzen) Rückfahrt von der Mietwerkstatt bereits ausprobieren, das macht er nicht mehr.
      Dateien
    • Hallo zusammen,
      ich habe auch im Frühjahr auf der rechten Seite das Lager des Querlenkers gewechselt, bei mir waren aber Dehnschrauben im Set, das ich beim :) gekauft habe. Ich hatte mich noch über den Preis gewundert, da ich annahm, die wären aus Aurum (ugs. Gold), als ich die Rechnung sah. ;( .
      Also beim :) waren es 100 % Dehnschrauben.
      Gruß Uwe
      :eosschwarz: