Quietschen Geräusch aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschen Geräusch aus dem Motorraum

      Hallo Freunde,

      Habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Habe vorwiegend wenn der Motor etwas warmherzigen ist ein Quietschgeräusch. Es tritt nicht immer auf, man weiß nie wann es kommt. Mal auf der Autobahn zu hören, mal im Stand, mal bei langsamer Fahrt. Drezahlunabhängig würde ich somit sagen.

      Vorweg, vorgestern wurde der Zahnriemenwechsel, samt Wasserpumpe und allen Span und Umlenkrollenngetauscht, das Geräusch war aber auch schon vorher, also wird es davon wohl nicht kommen.

      Ich hänge mal 2 Soundfiles als Link an, mit Handy aufgenommen, sorry für die Länge, aber hatte es länger aufgenommen. Das eine ist 2 mal zu hören, während der erstem 35 sek etwa und beim anderen ab der 48 sek etwa.

      Man kann es ein wenig provozieren, indem man im Leerlauf Vollgas gibt und dann kommt es oft, wenn man vom Gas geht dann..

      Bei Vw war ich schon, aber da hab ich nen Termin bekommen in 2 Wochen. Aber ich kenne mich, mich macht sowas wahnsinnig, vielleicht wisst ihr was und könnt mir die Nerven beruhigen das es nicht allzu teuer wird..

      Vielen Dank euch bereits!

      vocaroo.com/i/s0rIioePy7U1

      vocaroo.com/i/s0vLwttdPMGS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdrianEos ()

    • boschinger schrieb:

      Kupplung Klimakompressor ?(
      Macht die dann auch Geräusche, wenn die Klima komplett ausgeschaltet ist? Auch wenn die aus ist, sogar die komplette Lüftung aus, dasselbe Geräusch.. Zudem funktioniert die Klima einwandfrei und kühlt auch schön auf 4 Grad runter an den Düsen. Aber danke für eure Tips

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdrianEos ()

    • Hallo Adrian

      Der Link oben von Chrissi ist wohl genau das, wo dir helfen wird!

      Ich hatte, gemäss deiner Audioaufnahme, genau dasselbe Quietschen und teilweise etwas länger zu hören, als hier im Beispiel. Nach dem Ersetzen von diesem Druckreglerventils war bei meinem Eos Ruhe und kostete nicht die Welt :)
      Quietsch-Geräusch aus Motorraum

      Gruss
      Pius

      ps: mein Eos hatte auch keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust... lief ganz normal... ausser eben dem sporadischen, eckligen Gequietsche.
    • Guten Abend,

      ich war das Wochenende etwas unterwegs in Kassel und mal dort beim Vw Händler, dieser meinte es könnte der Freilauf der Lichtmaschine sein, genau dasselbe sagte man mir hier auch in Leverkusen.

      Eure Kommentare bezüglich des Druckregelventil oder auch Kurbelgehäuseentlüftung gingen mir nicht aus dem Kopf, wäre die einfachste Lösung. Vor allem könnte ja passen, zwar nicht laut Vw aber laut euch (oft die besseren Mechaniker) :thumbup: ..


      Heute zu Vw Leverkusen und das Druckregelventil gekauft, die orangene Dichtung gleich mit, hatten beides auf Lager. Dann innerhalb 10 min mit der super Anleitung ausgetauscht und ca 40 km Testfahrt gemacht, alle Bedingungen, schnell langsam, Leerlauf, Stadt... Die Antwort könnt ihr euch denken :D


      Kein Quietschen, nix.. Sonst war es bereits nach 10 km da oder vorher. Werde das noch weiter beobachten, aber ich werde bekloppt, glaube das Problem ist gelöst.. Ich kann wieder normal schlafen :D habe das alte Teil auseinandergebaut, die Runde orangene Gummimembran oder Dichtung war zur Hälfte eingerissen..


      Danke euch, ihr seid die Besten, werde mal in paar Tagen Feedback geben... Aber denke Positiv :thumbup:
    • Ich hab heute bei meinem EOS auch PCV-Ventil (Druckregelventil) getauscht da bei mir gestern die gelbe Kontrolllampe anging...unruhiges Standgas....etc
      Laut dem :) falsche Luft im Ansaugtrakt.
      Meine Frage ist nun, geht die Kontrolllampe von allein wieder aus oder muss der Fehler erst gelöscht werden? Denn meine Kontrolllampe leuchtet auch nach einer kurzen (ca 1 km) Fahrt noch :cursing: