Reifen extrem abgefahren !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hab diesen Sommer auch auf meinen 17 "Westwood einen Satz Dunlop Sport Maxx noch komplett heruntergefahren, die hatten dank Vor/Vor Besitzer schon einen extremen Sägezahn aber ich hab dann die 5000 km noch durchgehalten :P . Ich werde jetzt die Felgen sammt Reifen mit Restprofil verkaufen, da ich im Frühjahr die Reifen 2x mal gewuchtet hatte und nur Ärger damit hatte.
      Diese Reifen werden für mich ein rotes Tuch bleiben, da in diversen Foren die Sägezahnbildung beschrieben wird und es daher keine Einzelfälle sein können.

      17 Zoll Dunlop Sport Maxx / Sägezahn

      Freundliche Grüße vom Bodensee
      :eosdunkelblau: Top off till the end :cscdbl:
    • snubi61 schrieb:

      Hallo,

      mein Eos hat das werksseitige Sportfahrwerk verbaut, die Dunlop Breitreifen waren an der Vorderachse an den äußeren Flanken stark abgefahren und die Reifen an der Hinterachse zeigten eine sehr ausgeprägte Sägezahnbildung. Der Freundliche empfahl mir Reifen von Continental, die wären diesbezüglich "haltbarer".
      Ich habe die jetzt drauf und lasse mich überraschen.


      Gruß Michael

      snubi61 schrieb:

      Der Freundliche empfahl mir Reifen von Continental, die wären diesbezüglich "haltbarer".
      Ich kann nur sagen, daß die Contis bei mir auch bereits nach 6000 km einen sauberen Sägezahn hinten innen ausgeprägt haben und ganz schön viel Lärm produzieren.
      Es geht auch ohne Signatur
    • Aus Erfahrung empfehle ich eine lasergestützte Vermessung von Spur und Sturz. Conti's neigen schon ziemlich zum Verschleiß, aber es gibt auch zahlreiche Fälle von schlecht justierten Fahrwerken.

      Was ich auch schon feststellen konnte: Immer öfter werden Radlagergehäuse, Querlenker, Spurstangenköpfe als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Das ist nun kein typisches VAG- oder VW-Problem sondern zieht sich über viele Marken und Modelle.

      Wenn der Reifenschrauber nicht wirklich fit in seinem Fach ist wird er das Fahrzeug vermessen und einfach nachjustieren; nur selten wird gründlich nach den Ursachen gesucht.

      Was unsere Eos-innen angeht: Vor allem wenn Sportfahrwerke verbaut sind sollte die Justierung absolut exakt sein. Man sagt in Reifenschrauberkreisen, dass Abweichungen bis zu einem Grad unkritisch sind. Das stimmt so nicht.
      Wir hatten bei unserem EOS eine nicht mehr durch Justierung auszugleichende Abweichung von 0,4 Grad und konnten erhöhten Reifenverschleiß beobachten wie auch ein leicht schlechteres Fahrverhalten.

      Durch den Einbau eines neuen Querlenkers (war bei uns die linke Seite) konnte wieder exakt justiert werden.
      Ergebnis: fährt sich nun noch mal deutlich schöner und "futtert" die Reifen nicht mehr unersättlich auf.

      Verbaut ist bei uns ein Gewindefahrwerk von H&R, eingestellt auf 40 Millimeter Tieferlegung. Je tiefer, desto sensibler wird das Thema exakte Justierung und das beginnt schon mit dem werkseitig verbauten Sportfahrwerk.
    • Aiolos schrieb:

      snubi61 schrieb:

      Hallo,

      mein Eos hat das werksseitige Sportfahrwerk verbaut, die Dunlop Breitreifen waren an der Vorderachse an den äußeren Flanken stark abgefahren und die Reifen an der Hinterachse zeigten eine sehr ausgeprägte Sägezahnbildung. Der Freundliche empfahl mir Reifen von Continental, die wären diesbezüglich "haltbarer".
      Ich habe die jetzt drauf und lasse mich überraschen.


      Gruß Michael

      snubi61 schrieb:

      Der Freundliche empfahl mir Reifen von Continental, die wären diesbezüglich "haltbarer".
      Ich kann nur sagen, daß die Contis bei mir auch bereits nach 6000 km einen sauberen Sägezahn hinten innen ausgeprägt haben und ganz schön viel Lärm produzieren.
      Wenn das bereits nach 6.000 Km auftritt dann lass mal die hinteren Radlager und Stabi checken. Nur an miesen Reifen kann das nicht liegen. Die Radlager können schon mal Ärger machen ohne, dass du das beim Fahren spürst. Der Stabi kann schon mal Spiel haben, was extrem einfach zu beheben ist. Der ist glücklicherweise extrem einfach konstruriert. Meist sind da nur die Gummi's in den Halterungen abgenutzt.

      Sportfarhwerk drin? Wenn ja, dann wäre das von 2008 bis heute im Bereich eines Normalverschleißes.
    • mit den 6000 km lag ich falsch. Ich fahre die Reifen doch schon die zweite Saison dieses Jahr - die Zeit rast!!!
      Also sind es eher so 12 - 14000 km. Trotzdem zu früh meiner Meinung nach so starken Verschleiß zu zeigen.
      Ich habe eine ähnliche Geräuschentwicklung bei meinen Winterreifen, die jedoch auch wesentlich älter sind. Ich werde den Rat des Achsen-Checks beherzigen.
      Und-Ja, da ist ein Sportfahrwerk von VW drin.
      Es geht auch ohne Signatur