Alpentour 2015 nach Österreich 10.09. - 13.09.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da Easy Mitch schrieb:

      Schneematsch ist ein gutes Stichwort: Würdet ihr für den Zeitraum in den Alpen schon Winterreifen empfehlen oder kann man getrost die Sommerreifen drauf lassen?


      Genau, ein gutes Stichwort, denn nach Winterausrüstung und "Schnee" wird immer wieder gefragt:

      1. Wir fahren nicht bei Schneefall in den Berg. Damit ist gemeint: Schnee der liegen bleibt oder starkes Schneegestöber.
      2. Leichter Schneeregen auf der Scheitelhöhe (das kann immer mal sein) würde ich mal davon ausnehmen. Hatten wir aber noch nie.
      3. Wir gehen auf Alpentouren keine Risiken ein und gucken uns vorher sehr genau den Wetterbericht an und erkundigen uns notfalls genauer.
      4. Ich fahre die Alpentouren immer mit Sommerreifen. Es macht einfach mehr Spaß. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
      5. Kurz vor der Tour wissen wir schon ungefähr wie die Wetterlage sein wird.
      Bei Schneeprognosen würde das Thema noch einmal angesprochen und Alternativrouten erstellt.
      6. Mit dem Großglockner haben wir auf der Abreisetour einen recht hohen Pass der auch noch durch ein Gebiet mit starken Niederschlägen führt.
      Den werden wir schon im Auge haben.


      Der Zeitpunkt scheint für Alpentouren ziemlich gut zu sein, denn es war bisher fast immer so, dass kurz NACH der Tour an einigen Orten der Wintereinbruch kam...

      Also keine Angst. Ich plane mit stahlblauem Himmel und 23°
      :D
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Abendessen und Hotels am Startort

      Hallo, liebe Alpentourer!

      Auch wenn die eigentliche Tour und deren Organisation erst am Donnerstag, 10.09.2015 um ca. 08:30 h beginnt (:D), hat es sich inzwischen eingebürgert dass wir uns nach Möglichkeit am Vorabend zu einem gemeinsamen und vor allem feuchtfröhlichem Abendessen treffen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich hierfür das Echostüberl in Schönau-Königsee (direkt am Ziel der berühmten Bobbahn) ausgeguckt hatte.

      Heute habe ich dort für uns 2-17 Tische reserviert. Näheres dazu dann später im Leben.


      Wichtig: Wer jetzt schon weiß, dass er ganz sicher NICHT am Mittwoch Abend zum Essen kommen mag oder kann, macht mir bitte eine kurze Info-PN. Danke!!



      Zu den Übernachtungsmöglichkeiten (Mi. 09.09. auf Do. 10.09.2015):

      Es ist in der Region leider nicht möglich uns alle in einem Hotel unterzubringen und das entsprechend zu organisieren.
      Das ist uns zwar auf der Frankreichtour 2011 und der diesjährigen Tour gelungen aber es gibt leider kein Hotel, das groß genug und gleichzeitig preiswert genug ist... Sorry!
      Also: Kümmert Euch selbst!! :D



      Das nächstgelegene Hotel zum Restaurant sowie zum Startparkplatz an der Jennerbahn ist das
      Hotel Königseer Hof ***

      (Hier hat heute der erste Teilnehmer bereits gebucht und Ihr müsst Euch sicherlich beeilen, weil hier die Zimmer schnell weg sein werden.)



      Empfehlen kann ich nur Hotels die auch kenne und ich werde wieder im Edelweiss in Berchtesgaden übernachten
      (Das ist meinem Hang nach Luxus geschuldet :D :(

      Hotel Edelweiss, Berchtesgaden ****S




      Aber: (!!)


      Es gibt aber entlang der "Ache" (ein Bach der durch das traumhafte Tal vom Königsee nach Berchtesgaden fließt) noch ganz viele Hotels und Pensionen.
      Hierfür empfehle ich Euch die einschlägigen Hotelportale, hier am Beispiel
      "booking.com"[/b]
      und [b]Hotel.de



      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Wir haben im Hotel Königseer Hof eingecheck (schon bestätigt) das ist meinem Hang zum Saufen ::54 geschuldet, da brauche ich vom Echostübl nicht so weit laufen (5 min) und am Donnerstag brauch ich nicht mit dickem Schädel *kotz* zum Treffpunkt fahren. Ist quasi vor der Türe. :D Ich hab schon Bock wie Bolle.


    • Ayden schrieb:

      Ich hab auch mal ne Anfrage an den Königseer Hof geschickt, aber noch keine Antwort.
      Ich hatte schon am 29.10 im Königsseer Hof per HP bei denen angefragt. Dann noch mal per Mail und 2x tel. bis dann gestern die Bestätigung per Mail kam. Alles ok soweit. :thumbup:
      Vom Stammtisch Moers sind im Königseer Hof 3 Teams eingecheckt. :com:
    • Moin zusammen,
      wir gehören zu den Dreien die schon eine Bestätigung vom Königseerhof haben. Jetzt muss es eigentlich nur noch losgehen.
      6:00 Uhr Abfahrt in Essen, kurz darauf werden wir Christian auf der A3 treffen und dann gemeinsam Viola und Martin bei Aschaffenburg einsammeln. Meine Güte, sind wir bekloppt !
      Egal, auch mit "Ü 50" kann man mal ein bisschen :) über die Strenge schlagen.

      Gruss aus dem südlichsten Teil des Essener Nordens
      Sylvia und Thomas :cscsw:
    • Abendessen und Hotels am Startort

      +++ richtig +++ wichtig +++ erbrochene Neuigkeiten +++ richtig +++ wichig +++

      Hallo Ihr Alpentourer!

      Die Posts gehen völlig in Ordnung, dafür ist man ja ein Forum.
      Ich erlaube mir aber, der Wichtigkeit halber, diesen Thread noch einmal zu posten, damit es auch alle mitbekommen:

      (Er ist auch auf Seite 1 im Hotel-Thread (Nr. 2) noch mal zu lesen)


      Hallo, liebe Alpentourer!

      Auch wenn die eigentliche Tour und deren Organisation erst am Donnerstag, 10.09.2015 um ca. 08:30 h beginnt (:D), hat es sich inzwischen eingebürgert dass wir uns nach Möglichkeit am Vorabend zu einem gemeinsamen und vor allem feuchtfröhlichem Abendessen treffen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich hierfür das Echostüberl in Schönau-Königsee (direkt am Ziel der berühmten Bobbahn) ausgeguckt hatte.

      Heute habe ich dort für uns 2-17 Tische reserviert. Näheres dazu dann später im Leben.


      Wichtig: Wer jetzt schon weiß, dass er ganz sicher NICHT am Mittwoch Abend zum Essen kommen mag oder kann, macht mir bitte eine kurze Info-PN. Danke!!



      Zu den Übernachtungsmöglichkeiten (Mi. 09.09. auf Do. 10.09.2015):

      Es ist in der Region leider nicht möglich uns alle in einem Hotel unterzubringen und das entsprechend zu organisieren.
      Das ist uns zwar auf der Frankreichtour 2011 und der diesjährigen Tour gelungen aber es gibt leider kein Hotel, das groß genug und gleichzeitig preiswert genug ist... Sorry!
      Also: Kümmert Euch selbst!! :D



      Das nächstgelegene Hotel zum Restaurant sowie zum Startparkplatz an der Jennerbahn ist das
      Hotel Königseer Hof ***

      (Hier hat heute der erste Teilnehmer bereits gebucht und Ihr müsst Euch sicherlich beeilen, weil hier die Zimmer schnell weg sein werden.)



      Empfehlen kann ich nur Hotels die auch kenne und ich werde wieder im Edelweiss in Berchtesgaden übernachten
      (Das ist meinem Hang nach Luxus geschuldet :D :(

      Hotel Edelweiss, Berchtesgaden ****S




      Aber: (!!)


      Es gibt aber entlang der "Ache" (ein Bach der durch das traumhafte Tal vom Königsee nach Berchtesgaden fließt) noch ganz viele Hotels und Pensionen.
      Hierfür empfehle ich Euch die einschlägigen Hotelportale, hier am Beispiel
      "booking.com"[/b]
      und [b]Hotel.de



      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Es ist schon erstaunlich Götz, wie viele bei so einer Alpentour mitfahren. Ich habe bei uns im Forum gerade mal 6 Autos zusammen und es wollen nicht mehr werden :heulen: Die wissen halt nicht was gut ist. Alle schreien nur, dass es zu weit ist.

      Ich werde wohl bei Euch mitfahren :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Lars,

      so ist das mit den Audi Fahrer, ist etwas weiter als bis zum nächsten Flugplatz und ausserdem geht es dort halt nicht nur geradeaus, man muss auch mal den Fuß von Gas nehmen und einige Kurven sportlich umrunden ;DD

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Jeanny schrieb:

      Es ist schon erstaunlich Götz, wie viele bei so einer Alpentour mitfahren. Ich habe bei uns im Forum gerade mal 6 Autos zusammen und es wollen nicht mehr werden Die wissen halt nicht was gut ist. Alle schreien nur, dass es zu weit ist.

      Ich werde wohl bei Euch mitfahren


      Das mach Du mal, Lars! Ihr seid herzlich willkommen!!
      Oder aber Du engagierst Dir die Original-Ridnaun-Sillian-Good-Old-Sand-inTaufers-Blues-Brothers-Boys. Dann läufts... :D ;grangel) :littleangel*
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Jeanny schrieb:

      Es ist schon erstaunlich Götz, wie viele bei so einer Alpentour mitfahren. Ich habe bei uns im Forum gerade mal 6 Autos zusammen und es wollen nicht mehr werden :heulen: Die wissen halt nicht was gut ist. Alle schreien nur, dass es zu weit ist.
      Generation X.

      Ist halt ne geile Truppe hier. ::54
    • Nachdem ich meinen persönlichen Check gut und vor allem ohne erhebliche Mängel (bin zu fett, hab aber trotzdem die Plakette bekommen - ist wohl nur ein "leichter" Mangel) will ich jetzt auch mal schnell Vollzug melden:

      Hotel Sillian ist gebucht und bezahlt
      Hotel Königseer Hof ist angefragt (lt. Booking.com sollen noch 4 Zimmer frei sein)
      Hotel für die Zwischenübernachtung (Di. auf Mi.) wird noch gesucht
      Edith sagt: Hotel zur silbernen Kanne in Rothenburg o.d.T. ist gebucht...

      Aufi geht´s in ´d Wand eini!

      Lodrio

      Dabbel (der alte Hallodri)
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dabbeljuh ()

    • Ach ja, fast hätte ich es vergessen, auch wir haben gebucht:

      Sauna + Wellness ::54 von Donnerstag bis Samstag ab 18.00 Uhr


      und das tollste, ein Zimmer ::40 haben wir im Sporthotel Sillian dank eines von einem gewissen Herrn Müller ausgehandelten Angebotes :thumbsup: auch noch bekommen.
      Und ab wann wir Edelweiss in Berchtesgarten pflücken, werden wir mal noch sehen - ist ja noch ein bischen Zeit.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • RockyBaby schrieb:

      Falls die BWler das schon wissen :D

      Wer fährt am Mittwoch im Laufe des Tages schon Richtugn Berchtesgaden so dass man eventuell schon ne :eosbraun: :eosweiss: :eosdunkelblau: :eossilber: :eoshellblau: bilden kann? :thumbsup:
      Der Stammtisch Moers wird evtl. so anreisen. Wer sich anschließen möchte.
      Bilder
      • Anreise 1.png

        766,53 kB, 752×673, 45 mal angesehen
      • Anreise 2.png

        534,01 kB, 511×480, 48 mal angesehen
    • RockyBaby schrieb:

      Falls die BWler das schon wissen :D

      Wer fährt am Mittwoch im Laufe des Tages schon Richtugn Berchtesgaden so dass man eventuell schon ne :eosbraun: :eosweiss: :eosdunkelblau: :eossilber: :eoshellblau: bilden kann? :thumbsup:


      Ich hab auf jeden Fall vor, am Mittwoch schon zu starten. Wird sonst arg sportlich 8)
      Wir können gerne ne kleine Kolonne bilden. Für genaue Verabredung ist ja noch n bisschen Zeit :D
    • Königsee und Berchtesgadener Land

      Hallo, liebe Leute!

      Wer die Region noch nicht kennt und eventuell Zeit hat, dem kann ich eine frühe Anreise wirklich sehr empfehlen.
      Nutzt den Mittwoch noch in dieser Region. Oder aber: Bevor Ihr Euch jetzt für eine Nacht ein Zimmer bucht, empfehle ich Euch die Erwägung eines etwas längeren Aufenthaltes in dieser Region.
      Denn es gibt hier viele Dinge, die man eigentlich einmal gemacht haben sollte:

      1. Bootsfahrt über den Königsee zur Kapelle St. Bartholomä
      Von Schönau geht es in 35 Minuten zur berühmten Kapelle. Dort kann man sich beliebig lange aufhalten und mit einem der nächsten Boote zurückfahren.
      Für 13,90 (2014) kann man hin- und zurückfahren und bekommt noch ein im Preis enthaltenes Echo-Getröte als Zugabe. Für den ganzen Ausflug von Schönau aus sollte man 1,5 - 2 h kalkulieren.


      2. Spaziergang zum "Malerwinkel"
      Den schönsten Blick über den See zur Wallfahrtskiche St. Barholomä hat man vom Boot aus. Aber der Blick vom Malerwinkel ist auch ganz berühmt. Man erreicht ihn zu Fuß von Schönau aus in ca. 10 Minuten.
      Meine Frau macht hier gerne eine Wanderung draus und kehrt nicht zurück zum See, sondern folgt dem Weg und jagt mich über einen Teil des Jenners bis zur Jennerbahn. Ca. 45 Minuten irgendwie nur bergauf...


      3. Die Rennbahn für Bob und Rodel zählt zu den schwierigsten der Welt. Es ist die Heimstrecke vom Hackl Schorsch.
      Möglicherweise wird im September schon trainiert. Dann ist das ganz interessant. Der Aufstieg ist relativ sanft und man hat schöne Blicke auf den See.


      4. Spaziergang entlang der Ache von Berchtesgaden nach Schönau
      In einer Stunde geht man einen der schönsten Spazierwege, die ich kenne. Fast immer am Wildbach "Ache" entlang schlängelt sich ohne merkliche Anstiege der Weg hoch zum Königsee.
      Man kann natürlich auch andersherum gehen und jeweils mit dem Bus oder Taxi zurückfahren.


      5. Auf den Jenner zum Aussichtspunkt
      Der Jenner ist neben dem Watzmann mit der "schlafenden Hexe" der bekannteste Berg direkt am Königsee.
      Es führt eine schöne und altmodische 2-Mann-Gondel-Umlaufbahn auf den Berg. Bei guter Kondition geht man oben auf dem Berg noch gute 10 Minuten zum Gipfel der einen herrlichen Blick auf den Königsee freigibt.
      Belohnen kann man sich auf der Hütte an der Gondelstation mit einem sehr guten Kaiserschmarrn.


      6. Busfahrt zum Kehlsteinhaus ("Adlerhorst")
      Die Gegend war früher leider ziemlich braun. Wer sich für Geschichte interessiert, der hat vielleicht Spaß daran. Es fahren Pendelbusse hoch auf den Obersalzberg.
      Ich habe es selbst noch nicht gemacht und kann nicht mitreden. Die Straße ist für den normalen Verkehr verboten.



      Weitere regionale "Highlights" sind natürlich die schöne Stadt Salzburg und das nahe Bad Reichenhall mit seinem Salzbergwerk.

      (Salzburg)
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • So, ich habe inzwischen auch die Hotels für den Anreisetag und die Tour selbst gebucht. :super:

      Beim Hotel Sillian hab ich angerufen und problemlos reservieren können. :thumbup:


      Beim Hotel Königseer Hof gestaltete es sich etwas schwieriger ?( . Nachdem ich 4 Tage auf eine Antwort auf meine Anfrage über deren website gewartet hatte, habe ich heute angerufen ... d.h. ich hab's versucht ... zweimal vergeblich :( . Sieht wohl so aus, als hätten die derzeit Betriebsferien. Über booking.com (danke Dabbel für den Tipp) konnte ich aber problemlos buchen :thumbup: . Jetzt sind wohl nur noch 3 Zimmer im booking.com-Kontingent.



      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour