Der etwas andere .:R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sieht echt gut aus mit dem Luftfahrwerk. Ich hatte mir das auch mal gerechnet, aber mit ordentlichen Dämpfern und AccuAir Air Management liegt man schnell bei ein paar tausend Euro.
      Jetzt kommt das DDC-kompatible Gewindefahrwerk von KW. Dann kann ich auch meine originale Härteverstellung weiternutzen.
    • Bullifan jr. schrieb:

      Schöner EOS!
      Und der Einbauort für die Luft-Knöpfe toppt mal alles :) Das ist mal richtig genial.
      Ja sieht schon sehr geil aus mit der Tiefe :thumbup: , aber den Einbauort der Schalter kann ich nicht nachvollziehen oder bist Du Linkshänder? Da bietet sich doch mehr das Rollofach in der Mittelkonsole an oder der "Aschenbecher" :)
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Nein ich bin Rechtshänder :) Aber im Normalfall stellt man einmal beim starten die Fahrhöhe ein und dann klapp ich das Fach zu. Zum Ablassen muss ich ja nicht drauf gucken. Und das krieg ich auch mit Links hin :thumbsup: Aschenbecher wäre sicher die elegantere Wahl gewesen, auch in Bezug auf die Sichtbarkeit des Manometers, aber eben auch deutlich aufwendiger. Die Luftleitungen sind nicht gerade klein und darf man auch nicht knicken. So verläuft alles von vorne nach hinten auf der linken Seite des Fahrzeuges.

      Gruß Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Ach so, das mit den Luftleitungen ist natürlich ein Argument. Ich persönlich würde sowas unter der Rolloablage geil finden, mir ist der Spaß aber wirklich zu teuer, obwohl ich ja auch für jeden Scheiss zu haben bin :D

      Würde gerne mal mitfahren in einem Luftfahrwerkwagen, damals in den Anfängen wurde ja immer gesagt das die Autos scheisse liegen damit. Das ist aber wirklich schon ein paar Donnerstage her
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Darf ich als absoluter Laie in Sachen Fahrwerkstuning mal ein paar dumme Fragen stellen? (Nur aus Interesse)

      - Die Achsen sind vermutlich auch getrennt regelbar? (vorne runter, hinten hoch bzw. umgekehrt)?
      - In welchem Bereich lässt sich bei einem solchen Fahrwerk die Höhe verstellen?
      - Kann man unabhängig von der Höhe die Dämpfungseigenschaften des Fahrwerks variieren?
      - Wie oft bzw. wann läuft der Kompressor? Wie lang dauert es vom Einschalten der Zündung bis man den Wagen auf Fahrhöhe "hochgepumpt" hat?
      - Was kostet der Spaß?

      Gruß Martin
    • Zaphod schrieb:

      Darf ich als absoluter Laie in Sachen Fahrwerkstuning mal ein paar dumme Fragen stellen? (Nur aus Interesse)

      - Die Achsen sind vermutlich auch getrennt regelbar? (vorne runter, hinten hoch bzw. umgekehrt)?
      - In welchem Bereich lässt sich bei einem solchen Fahrwerk die Höhe verstellen?
      - Kann man unabhängig von der Höhe die Dämpfungseigenschaften des Fahrwerks variieren?
      - Wie oft bzw. wann läuft der Kompressor? Wie lang dauert es vom Einschalten der Zündung bis man den Wagen auf Fahrhöhe "hochgepumpt" hat?
      - Was kostet der Spaß?

      Gruß Martin

      Hallo Martin, es gibt keine dummen Fragen :) Ich versuche sie mal einfach zu erklären.

      - Ja, wie auf dem Bild zu sehen gibt es je einen Schalter pro Achse und einen An/Aus Knopf für den Kompressor (Auf Stellung An pumpt er immer den Tank voll, sobald der Druck da drin unter ein gewisses maß fällt), beide Achsen sind getrennt anpassbar. Aber eben auch nur Vorne zu hinten. Nicht die einzelnen Dämpfer pro Rad.
      - Ist schwer zu sagen. G.A.S. sagt dass die Vorderachse mit max. 8bar und die Hinterachse mit max. 6bar betrieben werden darf. Bei den Drücken bin ich wirklich sehr hoch. Ich denke es kommt sehr an die Originale bzw. Original Sportfahrwerks Höhe ran, habe aber noch nicht nachgemessen, da ich in der Höhe nicht fahre :D Bei 0bar liegt der Wagen soweit unten wie es ihm möglich ist. In meinem Fall auf den Antriebswellen :rolleyes:
      - Bei dem Fahrwerk nicht, ich denke aber dass, preistechnisch weiter höher angesiedelt, dass machbar ist. Da die Dämpfer an sich ja ganz normale Dämpfer sind. lediglich die Federn werden durch Bälge ersetzt
      - Wie oben gesagt läuft der Kompressor, sobald der Tank unter eine gewisse Druckzahl fällt. In meinem Fall (1 Tank, kleiner Kompressor) fängt er an zu pumpen, sobald ich ca. 3 bar pro Achse rein pumpe. Ich fahre auf vorne 4 und hinten 3,5bar, sprich von 0 auf Fahrhöhe springt er an. Laufen tut er so lange bis der Tank voll ist, in dem Fall dann ca. 20-30sek
      - Das Fahrwerk ist ein G.A.S. V1, mit verchromten Tank/Kompressor und TÜV Kit. Bezahlt habe ich ohne Einbau 2140€. Das war aber während einer Angebots Zeit. Da kostet das Normale Dämpfer/Lufterzeugungskit (ohne TÜV Kit und normaler silberner Tank/Kompressor) 1900€. Normalpreis sind 2500€ für das V1. Man kann halt variieren was man will. Sprich, TÜV Kit, Lackierung, 2. Tank, 2./größerer Kompressor, Fernbedienung, usw. Mir reichte erstmal das Standartprogramm. Evtl. baue ich später noch einen weiteren Tank ein bzw. einen größeren Kompressor

      ollisun schrieb:

      Ach so, das mit den Luftleitungen ist natürlich ein Argument. Ich persönlich würde sowas unter der Rolloablage geil finden, mir ist der Spaß aber wirklich zu teuer, obwohl ich ja auch für jeden Scheiss zu haben bin :D

      Würde gerne mal mitfahren in einem Luftfahrwerkwagen, damals in den Anfängen wurde ja immer gesagt das die Autos scheisse liegen damit. Das ist aber wirklich schon ein paar Donnerstage her
      Wie gesagt, fährt sich im Vergleich zum H&R Gewinde sehr viel komfortabler, natürlich ging auch die Neigungsstabilität bei Kurvenfahrt etwas verloren, aber nicht viel. Sportlich ist es immer noch. Bleibt zu hoffen, dass ich auch keine Probleme mit gerissenen Bälgen, kaputten Luftleitungen usw. kriege, dann bin ich vollends zufrieden :)

      Gruß
      Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Das habe ich letzt im Golf 5 Forum gelesen das einem bei über 200Km/h eine Luftleitung geplatzt ist, weil die wohl zu nahe am Auspuff oder so verlegt wurde. War wohl keine tolle Erfahrung bei der Geschwindigkeit ;(
      Wie stellt man denn mit dem einen Manometer den Druck von Vorne und/oder hinten dar oder sind das beides Zeiger?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • Sind zwei Nadeln in dem Manometer. Weiß ist die HA, Rot die VA. Auf welchen Druck man die Achsen einstellt, muss man halt durch testen rausfinden. Sprich druck einstellen, schauen wie er steht, anpassen, usw. Wie gesagt, ist halt eine gute Einstiegsvariante das Fahrwerk. Digitalanzeigen mit Memory usw. sind halt einfacher und hochwertiger, ändert aber an dem Grundprinzip nichts, sondern ist halt komfortabler, aber eben auch entsprechend teuer. So eine AccuAir Steuerung kostet mal geschmeidige 1100€ ;) Ich sehe es auch nicht ein, bei einem 13.000€ Auto 5000€ für ein Fahrwerk zu investieren. Es ist und bleibt ja ein Alltagsauto :)
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Punkerspike schrieb:

      - Wie oben gesagt läuft der Kompressor, sobald der Tank unter eine gewisse Druckzahl fällt. In meinem Fall (1 Tank, kleiner Kompressor) fängt er an zu pumpen, sobald ich ca. 3 bar pro Achse rein pumpe. Ich fahre auf vorne 4 und hinten 3,5bar, sprich von 0 auf Fahrhöhe springt er an. Laufen tut er so lange bis der Tank voll ist, in dem Fall dann ca. 20-30sek
      Das heißt aber nicht, dass es 20-30 Sekunden dauert, bis man losfahren kann, oder?
      ... und noch eine Frage hinterher:
      - Wie lange hält das System den Druck wenn man den Wagen z.B. auf einem Bordstein längere Zeit abstellt ohne ihn runterzulassen?
    • Nein, das Hochpumpen vom Boden auf Fahr Höhe dauert in etwa. 3-4 Sekunden. Fahren kann ich theoretisch sobald der Rahmen von den Antriebswellen runter ist, aber die 2-3sek bis auf Fahrhöhe habe ich dann doch noch :)
      Zu deine Abstell Frage, der Luft ist es ziemlich egal in welcher Neigung das Fahrzeug geparkt wird. Aber so im Durchschnitt verliere ich in etwa 0,5-1bar in der Nacht Pro Achse. Aber ich habe noch nicht getestest ob er nach mehreren Tagen wirklich bis auf 0bar absackt
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Punkerspike schrieb:

      Zu deine Abstell Frage, der Luft ist es ziemlich egal in welcher Neigung das Fahrzeug geparkt wird.
      Ich meinte mit meiner Frage eigentlich mehr, ob man sehr darauf achten muss, wie man den Wagen parkt, damit er nicht nach zwei oder drei Tagen, wenn der Druck nachlässt, mit dem Bodenblech, dem Schweller o.ä. auf dem Bordstein aufsetzt.
    • Gut möglich, aber dafür muss er erstmal so weit runter können, selbst auf 0 bar :) Und selbst wenn, der Bordstein drückt sich ja nicht bis unter den Sitz :) So tragisch ist das nicht. Aber ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen :)

      Ich habe heute versucht die Antriebswellen zum messen zu demontieren. Gescheitert ist es an der großen 24er Antriebswellen Schraube Radseitig. Ergebnis nach 2 Stunden: Schlagschrauber packt es nicht, großer Drehmoment ist die Verzahnung gebrochen, Knebel ist krum und die kleine Verlängerung ist abgebrochen... Selbst mit einem 2 Meter Rohr als Hebelarm... Noch nie eine so feste Schraube erlebt... :cursing:
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Habe vor kurzem die Antriebswelle ausgebaut gehabt, habe auch die 24 Vielzahnschraube.

      Ich habe es so ab bekommen.
      Felge runter, nabendeckel raus. Felge wieder drauf. Auf den Boden abgesenkt und einer hat im Auto auf die Bremse getreten und die Schraube ging ganz locker ab.

      Wie hast du es probiert?
    • Der etwas andere .:R

      warsteiner schrieb:

      Punkerspike schrieb:

      beide Achsen sind getrennt anpassbar. Aber eben auch nur Vorne zu hinten. Nicht die einzelnen Dämpfer pro Rad.
      Lesen ;)


      Die Frage war eher rhetorischer Natur, ich werde hier garantiert nicht um Tips zu geben einen kompletten Thread nach einer Info durchwühlen, die für mich eigentlich nicht von Relevanz ist.
    • Servus Leute, zurück vom See finde ich dann auch mal wieder etwas Zeit meine Vorstellung zu aktualisieren :) Hat sich ein wenig was getan an dem dicken :)
      Weg vom Einheitsbrei mit Airride und Felgen versenken hab ich 3 Wochen vorm See alles umgeschmissen und den Wagen auf Fitment gebaut. Waren ein paar Nachtschichten alles zum See fertig zu kriegen aber hat soweit alles geklappt :) Meine Pirelli Felgen sind verkauft und habe über einen befreundeten Felgenhändler einen Satz Cosmis Racing XT-206R Felgen in den Maßen 9,5x18 ET10 bekommen. Das besondere war der nicht vorhandene Lochkreis, so wurden die Felgen für mich in 5x112 gebohrt. Somit ist es der einzige Satz auf der Welt in 5x112, da diese Felgen sonst ausschließlich auf 5x114,3 produziert werden. Das knifflige war die ET10 unter die Serienkotflügel zu bekommen... Deshalb mussten Sturzquerlenker hinten und vorne Einstellbare Sturzdomlager her. Jetzt hapert es nur wieder an der Welle, weshalb er vorne rechts nicht ins Fitment rutscht, da der Rahmen wieder auf der Welle aufliegt. Hier noch ein paar Bilder vom See :) Wünsche euch allen eine angenehme kurze Woche :)

      Gruß Timo
      Bilder
      • IMG-20160328-WA0001.jpg

        113,53 kB, 800×600, 42 mal angesehen
      • 13115915_889008097893312_2423577089916109414_o.jpg

        155,07 kB, 800×533, 58 mal angesehen
      • IMG_9973.jpg

        100,53 kB, 800×533, 52 mal angesehen
      • 13131725_818388351599831_7257913805171315998_o.jpg

        189,56 kB, 800×533, 52 mal angesehen
      • 13116251_965753760206703_8818464914328411368_o.jpg

        151,17 kB, 800×533, 60 mal angesehen
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz: