Lautes Röhren Auspuff im Stand und beim Anfahren 1.4 Tsi 122 Ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautes Röhren Auspuff im Stand und beim Anfahren 1.4 Tsi 122 Ps

      Hallo liebe Forum Mitglieder,
      Ich möchte mich als Neuzugang vorstellen und habe auch gleich mal eine Frage an Euch.

      Ich bin jetzt seit knapp drei Monaten stolzer Besitzer eines Eos 1.4 Tsi White Night Bj. 04/2010 mit knapp 80.000 Km Laufleistung.

      Ein wirklich sehr schöner Wagen, wenn mich nicht ein Problem beschäftigen würde.

      Wenn ich im Stand Gas gebe, röhrt der Auspuff sehr dolll. Auch beim Anfahren hört man dieses selbst bei geschlossenen Fenstern sehr deutlich. Es ist kein Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist. Beim Rangieren im niedrigen Drehzahlbereich ist es deutlich zu hören und in der Tiefgarage wecke ich damit meine Nachbarn (bisschen übertieben). Dazu kommt, dass wenn ich dann vom Gas gehe und er in dier Leerlauf Drehzahl zurück geht, ein komisches brummen zu hören ist.
      Ich war damit bei meinem Händler und der hat sich meinen Wagen angeschaut und gemeint. Also der Auspuff ist dicht und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Und dieses Dröhnen ist bei diesem Motor normal. Klingt doch sportlich. Sehr witzig. Ich wurde sogar schon von Fremden angesprochen, ob mein Auspuff defekt sei.
      Beim Fahren klingt er dann aber nicht lauter.
      Jetzt wurde mir auch schon Angst gemacht, dass es evtl. der Turbolader sein könnte.
      Kennt Ihr dieses Problem bereits?
      Ich bin auch der Meinung, bei der Probefahrt dieses Auspuffdröhnen nicht gehört zu haben.
      Zudem kommt es mir so vor, als wenn er im Stand leichte Drehzahlschwankungen hat und etwas ruckelt. Hatte es neulich an der Ampel, da ruckelte es deutlich. Auch hatte ich es schon ein paar Mal, dass er beim Anfahren für einen ganz kurzen Moment kein Gas annimmt.

      Ich würde Euch am liebsten mal ein kurzes Soundfile hochladen, wo man das Röhren hören kann, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich das richtige Format hinbekomme.

      Ich weiß, dass sind gleich so einige Sachen die ich hier frage. Aber ich muss sagen, dass mich dieses Problem echt beschäftigt und mir auch schon ein bisschen den Spaß an dem neuen Auto nimmt.

      An diese komische Kat Vorheizung musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Aber damit kann man leben.

      Ich freue mich auf Eure Antworten

      Viele Grüße von der Ostseeküste
      Dennis
    • Hallo Dennis,

      vielleicht liest Du mal hier Klick ;)
      Bei häufiger Schwankung der Drehzahl im Stand mal die Kompression prüfen lassen.
      Mein erster TSI mit 122PS "verschluckte" sich auch öfter beim Anfahren :S

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo Thomas,
      vielen Dank für Deine Antwort :)
      Kompression = Turbolader sehe ich das richtig :)
      Bin leider nicht vom Fach :)

      Bei einem VW Händler vor Ort sagte mir der Meister etwas von klemmendem Weastgate Gestänge.
      Ob daher aber auch dieses Röhren beim Gasgeben kommt?

      Er wollte ihn ntürlich gleich da behalten, aber ich hab ja noch 6 Monate volle Gewährleitung beim Händler wenn es einem Mangel gibt. Der tut aber ahnungslos weil der Fehlerspeicher auch nichts ausgesagt hat :heulen:
      Ist echt bescheiden wenn man nicht vom Fach ist und die einen wieder weg fahren lassen.
    • Sei froh dass Du bereits eine neue Steuerkette und den Versteller drin hast :thumbsup:

      Ich meinte die Kompression der Zylinder prüfen lassen.
      Das Verzögern beim Anfahren kann vom hängenden Wastegate kommen.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo Thomas,
      Ich werde die Werkstatt mal drauf ansetzen :)


      Ja das die Kette und der Verstellen neu sind ist schonmal beruhigend.
      Das ich als Kunde das aber am ersten Morgen nach dem Kauf gleich hören muss finde ich schon nicht in Ordnung. Ich habe bei dem Rattern eine halbe Herzattacke bekommen und bin gleich zum nächstem Händlern gefahren, welcher meinte. Gleich wieder hin.
      Ich meine sparen ist ja eine Sache und das die Händler in die Gebrauchten nicht viel investieren auch. Aber der fade Beigeschmack bleibt doch bei diesem Händler. Also das Geräusch muss selbst der Verkäufer gehört haben, wenn ich als Laie das schon bemerke. Dieser meinte aber nichts ungewöhnliches beim Starten vernommen zu haben...... Ich lasse das mal so stehen!!!


      Viele Grüße und danke für Deine Hilfe :thumbup: Im Forum wird ihnen geholfen, dass habe ich schon bei meinem Passat festgestellt :)
    • Hallo, bei meinem Eos 1.4Tsi 122Ps, vernehme ich ein Dröhnen, welches im warmen Zustand etwas leiser ist als im kalten Zustand. Ich war damit bei VW, die haben ihn auf die Bühne genommen. Der Auspuff sei dicht und technisch in Ordnung.
      Laut Aussage des Meisters klingen einige so, damit muss man leben. Er sagte zusätzlich, das ein Schwingungstilger Abhilfe schaffen könnte. Hat jemand schon mal etwas davon gehört?
      Ich würde sagen dass dieses Geräusch aus dem Vorderwagen kommt, dort wo das Flexrohr sitzt.
      Mfg
    • Servus,

      also bei mir ist das ebenfalls so - schon seit Anbeginn - bem Freundlichen sagte man mir ebenfalls das ist 'normal' und nichts zu sehen, o.ä.
      Ich hab mich inzwischen damit abgefunden

      Gruß
      Daniel
      - ich liebe dieses Teil!