Ladeluftkühler vom Audi S3 verbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeluftkühler vom Audi S3 verbauen

      Hallo Servus hat hier jemand Erfahrungswerte mit einem größer verbauten Ladeluftkühler schon gesammelt ?? Wenn ja wäre es nett einfach mal kurz was dazu hier zu schreiben. Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob der größere Ladeluftkühler da dieser von der Tiefe größer ist als der orginale aber die breite müsste denke ich fast identisch sein in den Eos rein passen würde. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal gemacht oder kennt jemanden der mir da weiter helfen könnte . MFg
    • Hallo Nobody,

      kannst Du einbauen (beim IHI), kostet etwa 300 €. Die Frage ist: Warum? S3 LLK heißt, du hast einen 2,0 TSI. Wenn Du den Serienlader fährst (K03 oder IHI) ist der eher an der Kotzgrenze, als dass Frischluft fehlen würde (ca. 280/300 PS) Folglich brauchst Du erst bei einem K04 Umbau einen LLK. Dann wiederum dürfte S3 in keinem besseren Preis-Leistungsverhältnis stehen als ein Double-Din, zum Beispiel von HG.

      Edith: Problematisch ist nicht die Größe des LLK sondern die Winkel der Rohrführung ggfs. zum Turbo und zur Drosselklappe. Könnten beim Eos vom S3 abweichen!
    • Ein LLK muss nicht zwingend im Zusammenhang mit dem verwendeten Turbo stehen. Fakt ist ein LLK mit mehr Kühlfläche hat ein größeres Volumen. Ergo benötigt der Turbo ein bisschen mehr Zeit bis er vollen Druck aufgebaut hat. Dafür bleibt die komprimierte Luft kälter. Macht aber auch nur Sinn wenn man einen längeren Zeitraum die volle Leistung abrufen will oder den Ladedruck erhöht.
      Für einen schnellen Sprint ist ein grösserer LLK unnötig bzw. kaum messbar. :S

      Aber wie immer machen auch hier viele Kleinigkeiten etwas großes :thumbup:

      Langsam denke ich auch ich hätte nen Benziner nehmen sollen. Beim Diesel bremst mich jetzt der RPF aus :(
      Hab mir aber als Bastelobjekt wieder nen Smart Roadster zugelegt :D
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Anders formuliert: Ein großer LLK macht beim IHI Sinn, wenn bei großer Hitze (>30 Grad) Leistung jenseits der 280 PS dauerhaft abgerufen soll, da mit der höheren Kühlleistung die Sauerstoffkonzentration hoch genug bleibt. Wenn es einen nicht stört, mit seinem optimierten 2,0TSI in den Tropen oder an heißen Sommertagen sporadisch bei Leistungsabruf Leistungseinbußen zu haben, braucht man keinen großen LLK. Sonst schon.

      PS: Ich hätte gern einen :) Auch wenn es keinen Sinn macht...
    • Noch zwei Sachen erlesen:

      1. Der IHI hat den S3 LLK verbaut (Serie), allerdings mit Kunststoffteilen, nicht aus Vollalu

      2. Temperaturtechnisch braucht man keinen anderen LLK, da ist der Serienkühler schon ziemlich gut. Wichtig kann bei hohen Leistungssteigerungen der größere LLK werden, um den Gegendruck zu mindern. Und das wird erst ab 320 PS interessant/relevant.
    • Danke schon mal für eure Kommentare ;)
      Also ich möchte den LLK auch nicht um noch mehr aus meinem System raus zuholen sonder eigentlich auf lange Sicht etwas das Material zu schonen und da durch die Temperatur noch etwas nach unten zu bekommen in der Ansaugbrücke und Abgasanlage etc.
      Natürlich lasse ich mich da auch gerne beraten sonst hätte ich mich ja auch nicht an Leute gewendet sonder es einfach stumpf gekauft und eingebaut.
      Also fahre im Moment 280 PS und auf K04 umrüsten werde ich definivt auch nicht mehr und meiner hat jetzt in den ersten 3 Gängen schon so wenig Traktion, da bräuchte man dann ja schon eine sperre oder gleich den V6 mit Allrad um eine vernüftige Basis zu haben um dort dann was Leistungsmäßig zu machen.
      So damit ich mich hier nicht verquassel ^^ also meinst du lieber im Moment alle so lassen wie es ist weil bringt mir nichts den größeren LLK einzubauen im Moment ???
    • Also ich fahre den K03 Lader ganz normal Standart kein Upgrade oder sonst der gleich ;)
      Ja und Downpipe muss schon sein fahre ab Turbo 70mm AGA und mit oder in Verbindung des Ansaugsystems klingt er auch nicht schlecht Sportlich kerniger Sound Ansaugung Pfeift und Abgasanlage auch also macht definitiv spaß oben ohne zu fahren auch mal ohne Radio ;)))