EOS quietscht bei Sonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS quietscht bei Sonne

      Hallo,


      mein Problem klingt komisch, ist aber tatsächlich so.


      Seit geraumer Zeit quietscht mein EOS ganz gewaltig. Da ich die Dichtungen eh mal wieder reinigen und mit Krytox behandeln wollte, habe ich mich am Wochenende wieder mal ans Werk gemacht. Ich habe alle Dichtungen, bis auf die "verbotene" eingeölt. Nun ist zwar alles wieder schön und geschmeidig, leider ist das quietschen immer noch da.
      Die Katzenzunge habe ich natürlich auch gesäubert, hat allerdings auch keinen Erfolg gebracht.


      Zuerst habe ich gedacht es quietscht am Windschott, aber auch wenn das nicht drin ist quietscht es.
      Leider fahre ich oft alleine in dem Auto und kann die Geräusche daher schlecht lokalisieren. Nur das es von hinten kommt ist deutlich hörbar.


      Kurios wird es allerdings jetzt. Mir ist aufgefallen, dass es nur bei warmen Temperaturen oder bei direkter Sonneneinstrahlung quietscht.
      Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, sind keinerlei Geräusche zu hören. auch wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre und es wieder mal "nass+kalt" draußen war, ist es im Auto ruhig.
      Steht der Wagen aber ein paar Stunden in der Sonne, quietscht es sofort beim losfahren.


      Als ich dann anschließend in die Waschanlage gefahren bin und mein Auto eine "Abkühlung" bekommen hat, war es sofort wieder leise.


      Ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich erklärt und jemand von euch hat eine Idee was die Geräusche verursacht.
      Beim Händler bin ich auch schon gewesen, dieser hatte spontan keine Idee was die Geräusche verursachen könnte.


      Danke euch schonmal.


      Christian
    • Das tut meiner auch . Es ist die Dichtung unter dem Heckfenster . Sie reibt auf der Aluleiste . Wenn ich die richtig sauber mache, dann ist eine Zeitang Ruhe. Es fängt dann aber irgendwann wieder an .

      Wird dann einfach wieder sauber gemacht und ruhe ist . Ich hab es bis jetzt nicht rausgefunden warum es so ist .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Mit feuchtem MT und etwas normalem Shampoo. Ich hab auch schon andere Reiniger probiert , aber damit geht es für mich am besten .

      Mit dem Reiniger die Dichtung mehrmals abgerieben, und mit sauberen MT und nur mit Wasser nachbehandelt . Danach war ruhe . Ich bin immer verwundert wie verdreckt die Dichtung ist.


      Ich wünsch dir viel Erfolg
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Achso, es ging um die beflauschte Dichtung. Sorry, das habe ich verwechselt. Klar, dort kein Krytox!

      Kann man da Talgpulver verwenden oder andere "Trockenschmierstoffe"? Davon abgesehen: der Flauschstreifen kann ja kaum quietschen. Vielleicht macht es Sinn, das Quietschen erst mal genauer zu lokalisieren.
    • Tino34 schrieb:

      Davon abgesehen: der Flauschstreifen kann ja kaum quietschen.

      Und wie die quietschen kann. In der Dichtung sammelt sich gerne Staub, der dann in Kombination mit der Aluleiste in den schönsten Tönen musiziert... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Aha, interessant. Danke für die Aufklärung. Soviel zu "theoretischer Überlegung" und "Praxis".

      Wie reinigt Ihr das dann? "Nur" die Aluleiste? Oder wird Flauschi auch abgesaugt, ausgebürstet, mit Shampoo gewaschen....???
    • Hallo Zusammen,
      ich singe das Klagelied der quietschenden Heckscheibendichtung auch mit. Das quietscht bei der leisesten Karrosseriebewegung, als hätte man eine Mäusefamilie im Kofferaum. Reinigen der Flauschdichtung kann kurzzeitig etwas bringen, aber bei mir hält das nur noch eienen Tag oder so.
      Auch kann ich bestätigen, daß es nur bei warmen Temperaturen (über 17°C) quietscht, bei Kälte ist Ruhe.
      Ist halt ein Cabrio, da sollte man ja bei warmem Wetter auch mit offenem Dach fahren, deshalb ist das wahrscheinlich von VW so konstruiert! :)
      Wenn ich bein meiner Eosine richtig gesehen habe, ist wohl die Beflockung an der Dichtung unter der Heckscheibe nicht mehr vollflächig vorhanden. Scheint durch Verschleiß oder übermäßiges Reinigen meinerseits abgegangen zu sein, sodaß das blanke Gummi jetzt auf dem Alu liegt und bei jeder kleinsten Bewegung quietscht.
      Das Talgpuder was oben erwähnt wurde sollte wohl Talkum Puder sein. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das verklebt bestimmt wenn es feucht wird und verschlimmert das Problem wohlmöglich eher, als dass es hilft. Vielleicht geht Graphit-Pulver?
      Weiß jemand was der Austausch dieser Dichtung kostet?

      Gruß
      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Ich frage mich gleich warum seit 2014 hier nichts mehr kam. Immerhin bringt diese Dichtung scheinbar oft Unruhe in der OaSE. Lässt sich diese Dichtung mit Eigenhand wechseln? Geklebt? Leider habe ich als Anfänger diese Dichtung mit Krytox behandelt und danach panisch mit feuchtem Tuch wieder versuchgutgemacht.. Wenn due Dichtung künftig deswegen singt oder schneller verschleisst, ist ein Wechsel der Überlegung wert..
    • seooo schrieb:

      Ich frage mich gleich warum seit 2014 hier nichts mehr kam. Immerhin bringt diese Dichtung scheinbar oft Unruhe in der OaSE. Lässt sich diese Dichtung mit Eigenhand wechseln? Geklebt? Leider habe ich als Anfänger diese Dichtung mit Krytox behandelt und danach panisch mit feuchtem Tuch wieder versuchgutgemacht.. Wenn due Dichtung künftig deswegen singt oder schneller verschleisst, ist ein Wechsel der Überlegung wert..
      Nimm etwas Shampoo-Wasser und reibe die Dichtung und die Leiste damit ab. Danach nochmal mit klarem Wasser dann sollte das passen ;)
      Bei meinem ersten EOS bekam ich entgegen aller Unkenrufe nur mit Krytox Ruhe an der besagten Stelle 8)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy_2 ()