Problem mit Verdeckmodul von Xcarstyle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Verdeckmodul von Xcarstyle

      ich habe mir vor ca. 2 Wochen das Verdeckmodul von xcarstyle eingebaut was aber nicht 100% funktioniert.Z.b wenn ich während der Fahrt das Dach öffnen will zeigt das Display oft an Heckschloss öffnen und
      das Dach geht auch nicht auf, wenn ich ca. 20 Meter weiter fahre bis die Anzeige im Display erlischt und ich den Verdeckschalter nochmal betätige funktioniert es und das Dach geht auf.
      Manchmal wenn ich offen fahre und dann irgendwo parke und ich das Verdeck schließen will mit dem Verdeckschalter innen,steht im Display Systemfehler.Dann habe ich noch das Problem mit der Hupqutierung mal geht's mal nicht.Ich habe auch gemerkt wenn ich während des Verdeckbetriebs den Vorgang abbreche z.B beim auf oder zu machen das dann erst nach mehrmaligen drücken oder ziehen
      des Verdeckschalters der Vorgang weiter geht.Ich habe mich auch mit xcarstyle in Verbindung gesetzt und die haben mir zu Probe ein neues Modul zu geschickt was ich dann auch eingebaut habe aber
      da hat sich nichts verbessert ich habe immer noch die gleichen Störungen.
      Meine Frage ist ob jemand das gleiche Modul verbaut hat und ob das so normal ist wie es funkioniert oder ob es da irgendeinen Rat oder eine Idee gibt wie man die Störungen beseitigen kann?

      Gruß Mario
    • Moin,
      ich habe das gleiche Modul verbaut. Es funktioniert alles in allem zuverlässig. Ich kann mich aber auch an einen einzigen Fall erinnern, bei dem ich beim Versuch, das Verdeck im Stand zu schließen einen Systemfehler gemeldet bekam. Zündung aus/ein löste das Problem.
      Ab und zu ist außerdem die Taste zum Öffnen aller Fenster ohne Funktion. Der Effekt dauert aber nur einige Sekunden an, dann geht's wieder ohne erkennbaren Grund.
      Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit dem Modul.

      Viele Grüße
      Christian
    • Ich hab zwar kein Dachmodul, aber da du schon ein neues Modul bekommen hast und der Fehler immer noch besteht halte ich das Modul eher nicht für die eigentliche Fehlerquelle.
      Wie sieht es den mit deiner Batterie aus? Alter? Ladezustand?
      Oder betreibst du das Modul nur bei laufendem Motor?
      Evtl. bricht ja die Spannung bei Batteriebetrieb kurzzeitig weg :?:
    • Moin habe das modul seit 1 Monat verbaut bei mir war nur am
      Anfang das problem mit dem fensterheber für alle 4 scheiben , einmal alle geöffnet und geschlossen und der fehler kommt nichtmehr.

      Systemfehler kam bei mir am anfang auch nur wenn ich ausversehen 2 dinge gleichzeitig gemacht habe am dach oder kofferraum nicht richtig zu war


      Wärend des betriebes in diesem monat keine probleme gehabt nur direkt am anfang!
      In der Ruhe liegt die Kraft-----------------
      :eosschwarz: ;w130:
      Tim

      VW Eos 1F / Bj : 11/07 / Farbe Schwarz / Motor 2.0 TDI
    • Hi Mario,
      ich habe das Modul nun schon über 1 Jahr verbaut und bei mir kommt auch häufig die Systemfehler Meldung im Display und nichts geht dann mehr. Passiert aber nur wenn der Verdeckschalter benutzt wird, mit der Fernbedienung klappt es ohne Probleme. Am Anfang hatte ich das erste Modul auch zurück gesendet und ein Tauschteil bekommen - welches aber ähnliche Fehler hatte wie das Erste. Da ich keine Lust hatte jetzt immer wieder am WE Modulwechsel einzuplanen hatte ich mich mit den Fehler arrangiert. Anfänglich hatte ich immer noch Zündung einmal aus und wieder an gemacht - dann funzte es wieder normal. Aber wenn Du während der Fehlermeldung 3x kurz hintereinander den Verdeckschalter ziehst, geht die Meldung nach ca. 10 sek. auch weg und alles funktioniert dann wieder - ist natürlich bei Regen und Dach schließen nicht gerade schön :cursing: Ansonsten gehen aber alle anderen Funktionen.
      Woran das jetzt liegt das bei einigen alles funktioniert und bei anderen der Wurm drin ist kann ich auch nicht sagen.
      Mfg Henry
      Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
      E O S

      EOS 2.0 FSI 150 PS, Candy-Weiß .......
    • Hallo Eos Fahrer,

      ich habe die beiden Module von xcar-style zurückgesendet und habe mir von einem Eos Forum Mitglied das Mods4car gekauft und eingebaut und es funktioniert alles viel besser,außer die Schiebedachbetätigung per Fernbedienung anstatt das ich auf 2 mal auf öffnen drücken muß ,muß ich 3 auf öffnen drücken und und beim zu machen geht es auch mit 2 mal und 3 mal nicht zu,da muß ich auf der Schlüsselfernbedienung gedrückt halten so als wenn ich das komplette Dach zu machen muß.

      Vielleicht hat da einer eine Antwort drauf.
      Und vielen Dank für eure Antworten die ihr mir zu dem xcar-style Modul gesendet habt.

      Gruß Mario
    • im Moment haut alles hin,aber an tagen wie diese kann das mal vorkommen das das Dach nicht ganz schließt dann muss ich noch ein zweitesmal drücken bis es ganz zu geht.
      Ich habe mir sagen lassen das das Modul bei kälteren Tagen eine Unterspannung haben kann.

      Gruß Mario
    • Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass es beim EOS immerwieder Probleme mit der Batteriespannung gibt. Wenn dies auftritt, kann es zu verschiedenen Szenarien kommen. Dies hat aber nichts mit dem Verdeckmodul zu tun, sondern stellt ein allgemeines Problem dar.

      Ansonsten muss man bei der Bedienung natürlich warten, bis ein Vorgang abgeschlossen ist. Andzuernfalls kann es hierbei zu einem (gewollten und programmierten) Stop der Funktion kommen, welcher nach einem Fehler aussieht. Tatsächlich handelt es sich aber um einen Nothalt, welcher die Funktion sofort abbricht.
      Dachmodule von xcar-style.de
    • hatte jetzt auch Systemfehlermeldung..

      meine Batterie hatte da im Stand nur 11.2 Volt (ist wohl noch die orginale von 2006).

      Denke auch das dies der Problemverursacher ist !
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Habe das Modul heute verbaut. Die Einbauanleitung ist gut bebildert und beschrieben - völlig ausreichend (allerdings habe ich ein bisschen mit dem Abheben der linken Seitenverkleidung gekämpft - aber das ist ja Modul-unabhängig).


      Man muss 4 Kabel aus- und 8 Kabel einpinnen, sowie zwei Abzweigklemmen an Plus- und Massekabel clipsen. Alles ist wie gesagt gut erklärt. Wer also die Mehrfunktionen von einem mods4cars nicht braucht sollte nicht vor dem Einbau zurückschrecken - es ist komplizierter, die Dachsteuerung frei zu legen als das Modul anzuschließen.

      Aber....
      Zwei Funktionen tun nicht, was sie sollen - nämlich: "Dach schließen" mit der Fernbedienung, und "Dach schließen" bei langsamer Fahrt. Dach öffenen geht ningegen in allen drei Situationen - mit Schalter, mit Fernbedienung und während der Fahrt. Alle anderen Funktioenn funzen auch tadellos gemäß den Voreinstellungen.

      Nerv !!

      Ich messe jetzt morgen erstmal die Batterie und hoffe, dass es daran liegt. Danke für die Infos.
      Oder gibt es inzwischen auch noch andere Erfahrungen mit "der" Gerät.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Jetzt läuft es wie geschmiert.... ..yesss. :happy:
      Nach holperigem Start kann ich das Modul jetzt empfehlen. Achtung: Die Programmierung der Funktionen ist eigentlich ganz einfach, aber nicht gut erklärt - s.u.

      Fehlersuchprotokoll:
      Batteriestorm gecheckt. ok.
      Anfrage Support xcar-style
      Alle Anschlüsse nochmals gecheckt, Masse vom Stromdieb direkt an die Karosserie gelegt.
      Anfrage Support xcar-style
      (Asche auf mein Haupt)

      Lösungen:
      • Die Programmierschritte müssen jeweils einzeln ausgeführt werden (solange der Warnblinker aktiv ist), nicht alle hintereinander, wie ich es verstanden habe
        (man muss für jede gewünschte Änderung wieder neu in den Programmiermodus reingehen).
      • Schließen des Daches über die Fernbedienung nicht mit 3x scchließen sondern mit der Kombination "schließen-öffnen-öffnen" - ist zwar unlogisch, musste aber so programmiert werden, damit es keinen Konflikt mit der Alarmanlage gibt.
      • Fensterhöhe musste bei mir nach Abklemmen der Batterie gem. HB neu justiert werden. (Fenster ging nach dem Schließen ab und zu von alleine wieder auf.)


      Hoffe, das verhilft dem ein oder anderen zu einem entspannten Einbau. :cscdbl:
      LG Chris
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Also das Fensterproblem hatte ich am Sonntag nach Batterietausch erlebt. Fahrerseite Scheibe blieb einen Finger breit offen. Hab ich das jetzt immer nach Batterie Abklemmen :-(( ? Da ich eh zur Werkstatt müsste würde das dort justiert...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hallo Chris.


      Es freut mich, dass wir dir helfen konnten.
      Für alle Interessierten, woran es lag:


      1. Die Programmierung erfolgt für jede Funktion einzel entsprechend des
      jeweiligen Befehls aus der Anleitung. Es muss nicht jedes mal die
      gesamte Tabelle eingegeben werden.


      2. Der Befehl für das Schließen des Verdecks per Fernbedienung ist nicht
      3 x Schließen, sondern wie in der Anleitung beschrieben Schließen -
      Öffnen - Öffnen.


      3. Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, kann es sein, dass die
      rahmenlosen Seitenscheiben in der Höhe neu justiert werden müssen. Dies
      steht im Bordbuch des Fahzeuges und hat auch hier für Abhilfe gesorgt.


      mfg
      Dachmodule von xcar-style.de