Zulassung Zweitwohnsitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zulassung Zweitwohnsitz

      Hallo,

      hab da mal ne Fage und ich denke das Forum kann mir dabei helfen.Also ich habe heute meinen Erstwohnsitz nach Lüchow angemeldet, behalte aber meine bisherige Wohnung in Marktheidenfeld zwecks meiner Arbeit.Da ich seit Montag wieder
      verheiratet bin hat das auch steuerliche Gründe...
      Nun meine Frage, kann ich weiter mit MSP auf meinem Eos fahren oder muß ich jetzt DAN haben und meine Göttin
      ummelden ? Jeder sagt mir irgendwie was anderes...heute auf der Zulassungsstelle in Lüchow(Niedersachsen) sagte man mir ich
      müßte innerhalb 3 Monaten mein Auto ummelden da Lüchow als Hauptwohnsitz gilt.Letzte Woche sagte man mir in der Zulassungsstelle Marktheidenfeld(Bayern) das der 2.Wohnsitz auch geht wenn ich da arbeite...
      Ja was denn nun ?( Irgendwie komm ich mir doof vor und das Internet hilft mir auch nicht weiter ?(
      Was passiert eigentlich wenn ich einfach mit MSP weiterfahre ?

      Gruß
      Thomas
      Vielleicht kann mir das Forum weiterhelfen :thumbup:
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Das ist in erster Linie eine Versicherungssache. Ich würde bei meiner KFZ Versicherung nachfragen.
      Im Allgemeinen gilt das der Wagen dort zu zu lassen ist wo er überwiegend bewegt wird.
      Ich wurde vor 20 Jahren von meiner Versicherung aufgefordert meinen Wagen um zu melden (selbe Situation wie bei Dir gemeldeter erst und zweit Wohnsitz). Die Versicherung ging damals davon aus das ich den Wagen überwiegend an meinem Zweitwohnsitz bewege und teilten mir mit das im Falle eines Schadens evtl. Probleme bekomme.

      Andere wiederum wurden nie aufgefordert und haben sich einfach den günstigeren Tarif gegönt.

      Bis zum heutigen Tag frage ich mich wie meine Versicherung heraus bekommen hat das ich einen Zeitwohnsitz habe.
    • Lillifee schrieb:

      Im Allgemeinen gilt das der Wagen dort zu zu lassen ist wo er überwiegend bewegt wird.

      Das ist so nicht (mehr) richtig. Inzwischen gilt die Regel, dass das Fahrzeug am Wohnort des Halters anzumelden ist. Das dürfte in der Regel der Hauptwohnsitz sein.

      Ergänzung: Wenn das Fahrzeug vor dem 1. März 2007. also noch nach alter StVZO zugelassen wurde, gilt wohl ein Bestandsschutz und das Fahrzeug müsste nicht zwingend umgemeldet werden. Alle ab dem 1. März 2007 zugelassenen Fahrzeuge unterliegen den Regularien der neuen FZV, bei der derzeit uneingeschränkt die Zulassung am Hauptwohnsitz des Fahrzeughalters vorgegeben ist.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ergänzung: Wenn das Fahrzeug vor dem 1. März 2007. also noch nach alter StVZO zugelassen wurde, gilt wohl ein Bestandsschutz und das Fahrzeug müsste nicht zwingend umgemeldet werden.

      Hallo Thomas,
      da deine Göttliche von 2012 ist, wirst du wohl ummelden müssen. *devil*

      schumi2804 schrieb:

      Da ich seit Montag wieder verheiratet bin

      Nichtsdestotrotz Frischvermählter, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für die Zukunft. ;-Feier Glückwunsch auch an deine Frau, die wir ja hoffentlich auf eine der nächsten Touren kennenlernen werden.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Wünsche.... ;-Feier
      Also, ich habe 3 Monate Zeit meine Göttin umzumelden, es ist Fakt das der Hauptwohnsitz zählt...egal
      ob ich einen Zweitwohnsitz habe bzw.meinen Eos hauptsächlich in Marktheidenfeld fahre...
      Das heisst für mich, ich werde jetzt bald in Unterfranken mit DAN unterwegs sein :( aber egal,
      dann mach ich halt Werbung für Niedersachsen bzw.das schöne Wendland :P :P
      Aber Thorsten hat mir ja schon geschrieben das DAN nicht so weit von Bremen sei :lachen: :lachen:
      Da werde ich mir wohl die Eos-Stammtischfahrten in Zukunft aussuchen :lachen: evtl.Norddeutschland und wie gehabt Bayern...
      @Uwe Boschinger...da wohne ich ja jetzt gar nicht mehr so weit von Dir... :lachen: :lachen:

      Gruß
      Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Also bei mir war das so. Ich habe im Kreis Kleve gewohnt und bin dann in den Kreis Wesel gezogen. Seit ein paar Jahren kann man ich NRW die Kennzeichen mitnehmen und ich hätte mich nicht ummelden müssen. Alles bleibt so wie es ist. Der Zulassungsstelle mußte nur die neue Wohnadresse mitgeteilt werden.

      Gruß Christian
    • Hallo Thomas,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Fussfesseln...... :lachen: :lachen: :lachen:

      Aber warum wartest Du nicht erst einmal ab, bis die jeweilige Zulassungsstelle Dich benachrichtigst?? Was soll passieren..... Ich hatte damals noch ca. 7 Jahre mein Mopped auf die Adresse einer Eltern angemeldet, obwohl ich da ausgezogen bin. Solange die Post ankommt und alle Bussgelder bezahlt werden.......

      Wir sehen uns dann beim Bremer Stammtisch.

      Beste Grüße

      der Checker ;-winke
    • Hallo Checker,

      hast ja Recht...die werden sich schon melden...

      Aber komisch das in Niedersachsen meine Göttin im Jahr 57 € weniger Versicherung kostet...

      Das wäre ja noch ein Vorteil....ja ja die Bayern fahrn hoid so sagrisch damisch :lachen: :lachen: do sans hoid so teier :lachen: :lachen:
      Translate: die Bayern fahren halt so schnell :lachen: :lachen: deshalb ist es da so teuer :lachen: :lachen:
      Gruß
      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Hallo,

      jetzt wird es aber kurios...also das stimmt, ich kann mein altes MSP Kennzeichen behalten, aber ich muß mein Auto
      ummelden auf den ersten Wohnsitz.Dieser gilt dann auch für die Versicherung...
      Das bedeutet ich bekomme einen neuen Fahrzeugschein und auf meinem MSP Kennzeichen kommt dann ein Aufkleber
      von Niedersachsen ?( ?( so langsam blickt doch da keiner mehr durch ?( ?(
      Gruß
      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Wenn Du das Kennzeichen behalten kannst, ohne dass es Auswirkung auf die Versicherung hat, dann mach es. Sollte es, warum auch immer mit Wechsel in der Versicherung günstiger sein, dann wechsel. Kennzeichen sind doch für den Ar... Ich wohne seit 200 in HH und habe bisher erst bei einem von insgesamt 8 Fahrzeugen ein HH-Kennzeichen gehabt. Vermisst habe ich es nie..
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      so jetzt habe ich einen Anruf von der Zulassungsstelle Marktheidenfeld bekommen..
      Die Regelung das man das Kennzeichen mitnehmen darf ist noch nicht offiziell in Kraft, die soll
      zum 01.Januar 2015 kommen! Ich muss meinen Eos ummelden auf DAN, sollte ich das nicht tun,
      muss ich bei einer Kontrolle mit 100€ Bußgeld rechnen :( :(. Jetzt habe ich echt die Faxen dick,
      melde meine Göttin um und Basta....


      Gruß
      Thomas





      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul