beide Seitenspiegel abblendbar - Teilenummern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beide Seitenspiegel abblendbar - Teilenummern?

      Hallo :D

      Kann mir jemand von euch die Teilenummern der autom. abblendbaren Außenspiegelgläser sagen? Geht um die Facelift-Spiegel (Modelljahr 2010)

      Das rechte stammt dann wahrscheinlich aus einem Land mit Linksverkehr...
      Oder gibt es den Eos ab Werk in Deutschland mit 2 abblendbaren Spiegelgläsern?


      LG Christian :eosschwarz:
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Wenn schon der abbblendbare Innenspiegel vorhanden ist, dann muss nur noch am 16 poligen Stecker am Tüsteuergerät die Leitung von Kammer 16 in Kammer 1 Steckergehäuses am Spiegel und von Kammer 8 in Kammer 2 Steckergehäuse am Spiegel.

      Steckergehäuse 443 906 231,
      Reparaturleitung 000 979 105E und 000 979 009
      Spiegelglas rechts asphärisch-weitwinkel mit Trägerplatte automatisch abdlendbar 3C8 857 522 D 189,- Euro
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Vielen Dank erstmal für deine Antwort Uwe :thumbup:

      Weißt du zufällig auch die Artikelnummer von dem Spiegelglas auf der Fahrerseite? Hab den Regen-/Lichtsensor inkl. dem autom. abblendbaren Innenspiegel nachgerüstet und hab daher (noch) keinen abblendbaren Seitenspiegel auf der linken Seite...

      Vom Stecker des Innenspiegels sind zwei Kabel für die Außenspiegel vorgesehen... Die kommen dann wahrscheinlich jeweils an die Türsteuergeräte, oder? :happy:

      LG Christian
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Wenn noch kein abblendender Außenspiegel verbaut ist, dann muss wahrscheinlich die Leitung vom Innenspiegel bis zum Außenspiegel verlegt werden.

      Die Anleitung vom Scirocco habe ich, diese ist hier zum hochladen zu groß (45 MB)

      Sonst mal die Pinbelegung von oben probieren :

      PIN 1 Spiegel an PIN 16 vom Türsteuergerät (16 poliger Stecker)
      PIN 2 Spiegel an PIN 8 vom Türsteuergerät (16 poliger Stecker)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Elbyt schrieb:

      Weißt du zufällig auch die Artikelnummer von dem Spiegelglas auf der Fahrerseite?

      Für die Fahrerseite gibt es zwei Versionen :

      3C8 857 521 C automatisch abblendbar asphärisch-weitwinkel
      3C8 857 521 D automatisch abblendbar plan
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Daaaaanke für die Teilenummern :thumbsup:


      Das mit den zwei Kabeln die vom Spiegelglas zum Türsteuergerät gehen hab ich verstanden :thumbup:

      Hab mal Google bemüht und rausgefunden wo meine zwei Kabel hingehen die von meinem nachgerüsteten autom. abblendbaren Innenspiegel kommen.

      Das eine Kabel vom Innenspiegel Pin 4 geht auf den 20-fach Stecker am Türsteuergerät Pin 1.

      Das andere Kabel Pin 5 am Innenspiegel geht auf den 20-fach Stecker am Beifahrertürsteuergerät (Pin 10) !? Hab ich das richtig verstanden, oder gehn beide Kabel vom Innenspiegel auf die Fahrerseite und ich muss dann noch ne Extraleitung zur Beifahrerseite legen? ?(

      LG Christian :)
      Dateien
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Dachte das das Signal übers Türsteuergerät gehen muss, hab irgendwo gelesen das man die abblendbaren Außenspiegel zumindest noch "freischalten" bzw anlernen muss im Steuergerät?!

      Oder ich steck die 2 Kabel (Pin 4 und Pin 5) die vom Innenspiegel kommen einfach mal im ausgebauten Zustand auf das Spiegelglas, dann seh ich ja ob sich was tut wenn ich den Innenspiegel anleuchte... Oder kann ich damit was kaputt machen?

      Das Spiegelglas auf der Fahrerseite hab ich schon günstig über Ebay bekommen (65€). Bei der Beifahrerseite wird es wohl etwas teurer :lachen: Findet man aktuell garnicht auf Ebay oder anders wo...

      LG Christian :thumbsup:
      EOS GT Sport - 2.0 TSI :eosschwarz:
    • Moin, Moin,

      da ich mir vor einiger Zeit den rechten Außenspiegel kaputt gefahren habe würde ich im Rahmen der Reparatur gleich mehrer Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen. Das bedeutet Umbau auf LED Umfeldbeleuchtung und die automatischen Ablendfunktion für den rechten Spiegel. Habe ich es richtig verstanden, dass die von Uwe aufgelisteten Komponenten (Steckergehäuse, Reparaturleitung un ddnatürlich das Spiegelglas) nötig sind und dann "nur" in der rechten Tür die entsprechende Verkabelung gemacht werden muss?


      Zitat Uwe:

      "Wenn schon der abbblendbare Innenspiegel vorhanden ist, dann muss nur noch am 16 poligen Stecker am Tüsteuergerät die Leitung von Kammer 16 in Kammer 1 Steckergehäuses am Spiegel und von Kammer 8 in Kammer 2 Steckergehäuse am Spiegel.

      Steckergehäuse 443 906 231,
      Reparaturleitung 000 979 105E und 000 979 009
      Spiegelglas rechts asphärisch-weitwinkel mit Trägerplatte automatisch abdlendbar 3C8 857 522 D 189,- Euro"



      Gruß

      Rafael
    • Hallo Uwe,

      danke für die schnelle Reaktion. Meine Frage so gemeint:

      - lässt sich der ablendbare Außenspiegel rechts nachrüsten?

      - sind die aufgelisteten Komponenten alles was man benötig?

      Wenn dem so ist würde ich die Nachrüstung in Angriff nehmen (ntürlich mit entsprechender Dokumentation zum Nachbau)

      Danke und Gruß

      Rafael
    • Hallo,

      da ich gerade dabei bin den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachzurüsten habe ich mich mit dem Stromlaufplan beschäftigt. Vom Spiegel gehen 2 Leitungen zu der Koppelstelle in der A-Säule links. (T28/2 und T28/3) Dann soll es eine Verbindung im "Hauptleitungsstrang Vrbindung 1 und 2 (Spiegel Signal) zur Koppelstelle A-Säule rechts (T28a/2 und T28a/3) geben. Wenn der Innenspiegel ab Werk drin ist, gibt es dieses Verbindung sehr wahrscheinlich, bei der Nachrüstung wäre die Frage ob die Steckkontakte schon belegt sind. (soweit bin ich noch nicht)

      Gruß
      Thomas
      Gruß
      Thomas
    • Moin, Moin,

      ich habe nach dem Lesen (auch in anderen Foren) ein paar Fragne für mich nicht beantwoprten können:

      1. Ist die Verbindung zwischen Innenspiegel und Beifahrertür bereits vorhanden (ich habe Licht- und Sichtpacket, sowie anklapbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung)?

      2. Muss nach der Instalation noch ein Steuergerät programiert werden?

      Danke für die Infos

      Gruß

      Rafael
    • Die Verkabelung ist nicht vorhanden - man muss noch ensprechende Leitungen vom Spiegel bis zum Türsteuergerät - und von da aus bis zu den Kabeln für die Abblendung vom Fahrerseiten-Außenspiegel ziehen (Koppelstelle A-Säule). Die Kabel dann dort mit anklemmen und fertig.

      Programmiert werden muss da nichts.

      Eventuelle Probleme dieser Aktion:
      - Noch zwei Kabel durch den Spiegelfuß ziehen (ist meist kaum noch Platz)
      - Kabel vom Türsteuergerät durch die Tülle der Seitentür in den Fußraum Beifahrerseite (auch da ist es sehr eng)

      Der Umbau ist aber normalerweise schnell erledigt ... wenn man alle Teile entsprechend demontiert und zerlegt.
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007