Systemfehler kein Verdekbetrieb Fehlercode 02805

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemfehler kein Verdekbetrieb Fehlercode 02805

      Guten Morgen Zusammen,



      seid eine paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Dach. Wenn ich es öffnen möchte bekomme ich im Display die Meldung Systemstörung kein Verdeckbetrieb.

      Es tut sich also nichts.

      Heute haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und ich bekomme einen Fehlercode 02805 (014 - defekt) angezeigt:

      Adresse 26: Elektr. Dachbet. Labeldatei: PCI\1Q0-959-255.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 255 B HW: 1Q0 959 255 B
      Bauteil: Verdecksteuergeraet 0622
      Revision: 0032000K Seriennummer: 070950448
      Codierung: 0655362
      Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
      VCID: 3778B46B46E6FAA66AD-8062

      1 Fehler gefunden:
      02805 - Systemstörung
      014 - defekt
      Freeze Frame:
      Fehlerstatus: 01101110
      Fehlerpriorität: 5
      Fehlerhäufigkeit: 12
      Verlernzähler: 235
      Kilometerstand: 94365 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 17:06:28

      Freeze Frame:
      Spannung: 12.40 V
      Spannung: 12.50 V
      Spannung: 4.90 V
      Fehlercode: 1

      Kennt einer diesen Fehler oder hat einer eine Idee was das sein könnte?



      Viele Grüße
      Astra TwinTop Cosmo 2.0 Turbo in Metro (11.02.2006 bestellt - 14.07.2006 bekommen - 12.03.07 gewandelt)
      ab 07.06.2007 VW EOS 2.0 TFSI
    • Hallo Chrissi,

      ich habe für Dich ein wenig gesucht und bin auch fündig geworden. Am besten Du liest das ganze in Ruhe und vor allem im Sitzen:

      motor-talk.de/forum/systemfehl…eb-moeglich-t4886387.html

      Die Angelegenheit ist hier sehr gut beschrieben und kann evtl. aus finanzieller Sicht das Aus für deinen EOS bedeuten.

      Ich würde versuchen, da Ross-Tech bei 02805 von einem Sensorfehler spricht, mir jemanden mit VCDS hier aus dem Forum suchen (User die Codierungen vornehmen können), der dann wiederum das Dach versucht mit VCDS zu öffnen und danach wieder zu schließen. Bitte nicht am Dach drücken oder sonstige Versuche unternehmen. Auch keine großen Fahrten mehr unternehmen. Evtl. hast du ja Glück, dass nur ein Sensor sich verschluckt hat und durch das Öffnen und Schließen per VCDS sich wieder fängt.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo
      Ich habe meinen EOS erst 2 Tage und zur Kontrolle mal mit Carport auslesen lassen.
      u.A bekomme ich beim Steuergerät 26 (elektrische Dachbetätigung)

      den Fehler 02805 Systemstörung . keine oder falsche Einstellung, defekt, sporadisch gemeldet.

      Fehlerstatus : 00111110
      Fehlerpriorität : 5
      Fehlerhäufigkeit : 2
      Verlernzähler : 187
      Kilometer : 93748 (ca 250km vor meinem Kauf)
      Spannung : 11,8 V
      Spannung : 11,8 V
      Spannung : 4,9 V

      Fehlercode : 11

      Das CSC Dach geht aber völlig unproblematisch auf und zu. Auch das Schiebedach funktioniert.

      Handelt es sich hier um das gleiche Problem , wie in dem Horror Thread aus dem Motor Talk Forum ?
      ... oder kann es auch was völlig triviales sein.

      Wie bekomme ich heraus, was Fehlercode 11 bedeutet ?

      Ich hab zwar schon viel hier gelesen, aber das habe ich bisher nicht aufdröseln können.

      ... und, habe ich es richtig verstanden, daß der EOS keine Notschließung oder Öffnung kann
      und man entweder den Freundlichen oder VCDS dafür braucht.
      Von anderen Cabrios kannte ich das bisher nicht. Unterwegs gab es immer die Möglichkeit
      die Hydraulik drucklos zu machen und dann händisch ein oder ausklappen.

      viele Grüße
      Rainer
    • Bj 4/2007 und laut Fin Ziffer 10 auch ein 2007.
      Also keine Notschließung bei mir.

      Nach den Fehlercodes habe ich schon vor der Frage gesucht.

      Da war ein Rosstech Link hier , aber der war mittlerweile tot.

      click

      Im SSP 379 ist auch nichts zu finden ...

      Habe bisher wohl noch nicht das richtige Google Zauberwort gefunden.
      Die Nacht ist ja noch lang ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von redline ()

    • @boschinger (Uwe)
      Hallo Uwe.
      Ich habe noch ein paar Tage rauf und runter gesucht.
      Wärest Du so nett und könntest mir ggf bestätigen ob meine folgende Vermutung stimmt.

      Im SSP 379 auf Seite 40 finde ich eine Liste ....

      "The following conditions lead to the abortion of convertible roof movements"
      Hier steht unter Punkt 11 - "The temperature of the hydraulic pump exceeds 105 degrees"

      Im SSP steht nichts von Fehlercodes.
      Aber wenn die dort beschriebenen Abbruchbedingungen gleichbedeutend den Fehlercodes wären, hätte
      mein Fehler 11 ggf nur damit zu tun, daß das Dach zulange in ungünstiger Position
      angehalten wurde und überhitzt war.

      Weiterführende Links im Internet zum Thema Dach- und Dichtungspflege

      Wie bringt man das CSC Dach in die Service-Stellung?
      Der Link funktioniert auch nicht mehr. Administrator Rechte ....
      Gibt es dafür einen Ersatz ?

      Service Stellung Dach


      vg
      Rainer
    • Hallo Uwe
      Direkt 2 x Danke.

      Die beiden Rosstech Links hatte ich schon gefunden.
      und auch noch den dritten hier Rosstech ...


      Aber vieleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Ich kann daraus die Dachzustände des 12 oder 13 Bit langen Codes (je nach BJ)
      ablesen ... aber ich kann die Fehlercodes des Steuergerätes dort tatsächlich nicht finden.

      02805 - System Interference
      Possible Symptoms
      Automatic Roof not working

      Hier gehts für mich nicht weiter.
      Den Unterfehlercode 11 des globalen Fehlers 02805 , den mir Carport gemeldet hat
      kann ich nicht aufspüren.

      Und unter der Kategorie "Fault Codes", lande ich wenn ich dort 02805 auswähle wieder
      exakt auf der Seite wo ich vorher schon war ....

      Habe ich ggf ein Browser Problem. (Firefox)
    • Ich kann dir leider auch nicht sagen, was die 11 bedeutet.
      Möglicherweise gibt der Code aber auch gar keinen weiteren Aufschluss über die Ursache des Fehlers, sondern enthält nur Informationen darüber, ob z.B. die Warnleuchte leuchtet, welcher Text im FIS-Display angezeigt wird, ob die Dachfunktion durch den Fehler blockiert ist, ... ?
    • @Zaphod
      Du hast vermutlich Recht.
      Ich stochere da tatsächlich im dunkeln, weil man nicht wissen kann, was die Zusatz Nummer bedeuten (wenn überhaupt)

      Ich kam auf den Gedanken, weil der TE und derjenige in der Verlinkung auf den Motor Talk Thread (in Post 4)
      jeweils eine Nr 14 als Fehler hatten.

      Im Motor Talk Thread dann noch der Hinweis -> "Dabei stellte ich noch fest, dass sich das Heckfenster links leicht hochdrücken lässt"

      SSP379 - Seite 40 -> Nr 14
      -> The Door Control Units supply implausible signals regarding the windows positions or are reported as having failed

      ... und in meinem Fall wäre die Nr 11 dann laut der Liste eine Übertemperatur der Hydraulik Pumpe gewesen.
      Vielleicht einfach nur hervorgerufen durch Dachpflege in falscher Service Stellung.

      Da hab ich halt gedacht ich hätte ein kleines Kolumbus Ei gefunden.
      Es kann aber auch alles nur Blödsinn und Wunschdenken meinerseits sein.
      Die Liste aus dem SSP ergab einfach so einen schönen, passenden Sinn.

      Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen auf Seite 40-41 blättern

      Okay, von mir aus können wir die Recherche dann auch jetzt beenden. Sie hat ja wohl wenig Sinn.

      Sollte ich irgendwann mal eine leere Batterie haben und dabei den Fehler Nr 1 bekommen,
      kram ich den Thread nochmal aus und sage Bescheid.

      @all
      Vielen Dank für Eure Hilfe