R Lenkrad mit Multifuktion und DSG Schaltwippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R Lenkrad mit Multifuktion und DSG Schaltwippen

      Ich habe vor ca. 1 Monat mir ein Lenkrad gekauft und so langsam muss ich mich mal darum kümmern, dass es auch im Auto eingebaut ist und nicht nur nutzlos im Kofferraum liegt.

      Ich habe eine Lenkrad mir Multifunktionstasten und DSG Schaltwippen gekauft. Mein Aktuelles Lenkrad hat keine Multifunktion und keine Tasten.

      Nun war ich bei einem VW Händler, der mir sagte das Steuergerät müsste getauscht werden. Und der Umbau würde 430€ aufwärts kosten.

      Wäre das 5K0 959 542 B richtig? Gibts bei Ebay für 59€.


      Und weiß jemand eine Werkstatt oder Person, die mir das für nicht ganz so viel Geld umbaut? Ich wohne in der nähe von Lüneburg (ca. 45km von Hamburg)
    • boschinger schrieb:

      Dann reicht das 1K0-953-549-BK, ausser Du planst noch mal auf das neuere Lenkrad umzurüsten.

      Hallo Uwe,
      ich habe leider keine EOS sondern eine Tiguan R-Line BJ 09 mit FSE RNS510 und Multifunktionslenkrad mit den 8 Tasten, jetzt habe ich das aktuelle Lenkrad BJ 2011 eingebaut, aber keine Taste und auch die Hupe funktionieren nicht. :(
      Lenksäulensteuergerät hat die Nummer VW 1K0 953 549 CK HW056 SW 0111.( Auf den Bildern sind zwar die Lenkräder mit Wippen ich habe aber beides ohne Wippen) Das Neue und das Alte, es dient nur als Beispiel.
      Jetzt meine Frage , ob dieses funktioniert oder ich ein anderes benötige und was ich alles umcodieren muss, damit alles Funktionen wieder verfügbar sind.
      Ich wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest. :)
      Die Empfehlung Dir zu schreiben habe ich von MR Racing.

      Grüße
      Holger
      Dateien
      • Alt.jpg

        (760,38 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Neu.jpg

        (27,48 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • x1holle schrieb:

      boschinger schrieb:

      Dann reicht das 1K0-953-549-BK, ausser Du planst noch mal auf das neuere Lenkrad umzurüsten.

      Hallo Uwe,
      ich habe leider keine EOS sondern eine Tiguan R-Line BJ 09 mit FSE RNS510 und Multifunktionslenkrad mit den 8 Tasten, jetzt habe ich das aktuelle Lenkrad BJ 2011 eingebaut, aber keine Taste und auch die Hupe funktionieren nicht. :(
      Lenksäulensteuergerät hat die Nummer VW 1K0 953 549 CK HW056 SW 0111.( Auf den Bildern sind zwar die Lenkräder mit Wippen ich habe aber beides ohne Wippen) Das Neue und das Alte, es dient nur als Beispiel.
      Jetzt meine Frage , ob dieses funktioniert oder ich ein anderes benötige und was ich alles umcodieren muss, damit alles Funktionen wieder verfügbar sind.
      Ich wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest. :)
      Die Empfehlung Dir zu schreiben habe ich von MR Racing.

      Grüße
      Holger

      boschinger schrieb:


      Dann reicht das 1K0-953-549-BK, ausser Du planst noch mal auf das neuere Lenkrad umzurüsten.

      Hallo Uwe,

      hier noch ein paar Bilder der verbauten Steuergeräte. Ich hoffe es hilft.

      Danke schonmal im Voraus

      x1holle schrieb:

      boschinger schrieb:

      Dann reicht das 1K0-953-549-BK, ausser Du planst noch mal auf das neuere Lenkrad umzurüsten.

      Hallo Uwe,
      ich habe leider keine EOS sondern eine Tiguan R-Line BJ 09 mit FSE RNS510 und Multifunktionslenkrad mit den 8 Tasten, jetzt habe ich das aktuelle Lenkrad BJ 2011 eingebaut, aber keine Taste und auch die Hupe funktionieren nicht. :(
      Lenksäulensteuergerät hat die Nummer VW 1K0 953 549 CK HW056 SW 0111.( Auf den Bildern sind zwar die Lenkräder mit Wippen ich habe aber beides ohne Wippen) Das Neue und das Alte, es dient nur als Beispiel.
      Jetzt meine Frage , ob dieses funktioniert oder ich ein anderes benötige und was ich alles umcodieren muss, damit alles Funktionen wieder verfügbar sind.
      Ich wäre Dir sehr sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest. :)
      Die Empfehlung Dir zu schreiben habe ich von MR Racing.

      Grüße
      Holger

      Ich hätte hier noch ein paar Bilder der verbauten Steuergeräte, falls dies hilft.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x1holle ()

    • Das Lenksäulensteuergerät passt.

      Hier eine mögliche Codierung für das MFL :

      STG 16
      0xxx?xx Multifunktionslenkrad :

      6 = MFL, mit Tiptronic, ohne PTT (Push to Talk)
      7 = MFL ohne Tiptronic und mit Push-To-Talk (PTT)
      8 = MFL, mit Tiptronic, mit PTT (Push to Talk)
      VCDS-Label codieren.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Das Lenksäulensteuergerät passt.

      Hier eine mögliche Codierung für das MFL :

      STG 16
      0xxx?xx Multifunktionslenkrad :

      6 = MFL, mit Tiptronic, ohne PTT (Push to Talk)
      7 = MFL ohne Tiptronic und mit Push-To-Talk (PTT)
      8 = MFL, mit Tiptronic, mit PTT (Push to Talk)
      VCDS-Label codieren.
      Hallo Uwe,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, somit sollten alle Funktionen freigeschalten sein.
      Könntest Du mir bitte noch mitteilen, was Du meinst mit VCDS Label codieren ?
      Irgendwie eine kleine Beschreibung oder so.
      Ist die Codierung mit einen Gutmann Tester möglich ?

      Danke Holger
    • x1holle schrieb:

      boschinger schrieb:

      Das Lenksäulensteuergerät passt.

      Hier eine mögliche Codierung für das MFL :

      STG 16
      0xxx?xx Multifunktionslenkrad :

      6 = MFL, mit Tiptronic, ohne PTT (Push to Talk)
      7 = MFL ohne Tiptronic und mit Push-To-Talk (PTT)
      8 = MFL, mit Tiptronic, mit PTT (Push to Talk)
      VCDS-Label codieren.
      Hallo Uwe,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, somit sollten alle Funktionen freigeschalten sein.
      Könntest Du mir bitte noch mitteilen, was Du meinst mit VCDS Label codieren ?
      Irgendwie eine kleine Beschreibung oder so.
      Ist die Codierung mit einen Gutmann Tester möglich ?

      Danke Holger

      ...hier noch ein paar Bilder vom Lenkradkabelbaum (alt und Neu)
      Dateien
    • x1holle schrieb:

      x1holle schrieb:

      boschinger schrieb:

      Das Lenksäulensteuergerät passt.

      Hier eine mögliche Codierung für das MFL :

      STG 16
      0xxx?xx Multifunktionslenkrad :

      6 = MFL, mit Tiptronic, ohne PTT (Push to Talk)
      7 = MFL ohne Tiptronic und mit Push-To-Talk (PTT)
      8 = MFL, mit Tiptronic, mit PTT (Push to Talk)
      VCDS-Label codieren.
      Hallo Uwe,

      vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, somit sollten alle Funktionen freigeschalten sein.
      Könntest Du mir bitte noch mitteilen, was Du meinst mit VCDS Label codieren ?
      Irgendwie eine kleine Beschreibung oder so.
      Ist die Codierung mit einen Gutmann Tester möglich ?

      Danke Holger

      ...hier noch ein paar Bilder vom Lenkradkabelbaum (alt und Neu)

      ...achso, ich hatte noch was gelesen, das man das Radio auch umcodieren muss, damit es vom Lenkrad aus auch funktioniert !?
      Muss für die Freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth Funktion noch etwas beachtet werden ?
      Es ist ja eine Premium FSE.

      Entschuldigung für die simplen Fragen, doch ich versuche halt dahinterzusteigen. :heulen:

      Grüße
      Holger
    • x1holle schrieb:

      Könntest Du mir bitte noch mitteilen, was Du meinst mit VCDS Label codieren ?

      Im dem Label sind die möglichen Codierungen für das Steuergerät beschrieben.

      x1holle schrieb:

      Ist die Codierung mit einen Gutmann Tester möglich ?

      Den Tester kenne ich leider nicht, sonst wende Dich an einen VCDS-User : User die Codierungen vornehmen können

      Codierung :

      The following table applies to Control Modules with Software Version 0110 or higher.

      0?xxxxx: Driver-Assistance-Systems
      0 = Driver-Assistance-Systems not installed
      0 = Message for Driver-Assistance-Systems active w/o Button
      1 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive w/o Button
      2 = Message for Driver-Assistance-Systems active with Button
      3 = Message for Driver-Assistance-Systems inactive with Button
      0x?xxxx: Vehicle Type
      0 = Normal
      1 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Steer. Column. Contr. Mod. as Master)
      2 = Special Purpose with Multi-Function Control Module (Multi-Function Contr. Mod. as Master)
      0xx?xxx: Transmission
      0 = Manual Transmission
      1 = Automatic Transmission
      0xxx?xx: Multi-Function Steering Wheel
      0 = Multi-Function Steering Wheel not installed
      5 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and w/o Push-To-Talk (PTT) installed
      6 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and no Push-To-Talk (PTT) installed
      7 = Multi-Function Steering Wheel w/o Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed
      8 = Multi-Function Steering Wheel with Tiptronic and with Push-To-Talk (PTT) installed
      0xxxx?x: Cruise Control System (CCS) and Adaptive Cruise Control (ACC)
      0 = Cruise Control System (CCS) not installed
      1 = Cruise Control System (CCS) with 6 Positions via separate Stalk installed
      2 = Adaptive Cruise Control (ACC) with 6 Positions via separate Stalk installed
      3 = Cruise Control System (CCS) with 4 Positions via Blinker Stallk installed
      4 = Cruise Control System (CCS) via Multi-Function Steering Wheel installed
      5 = Adaptive Cruise Control (ACC) via Multi-Function Steering Wheel installed
      0xxxxx?: Rear Wiper and Board Computer
      1 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed
      2 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk not installed
      3 = Rear Wiper not installed / Board Computer via Wiper Stalk verbaut
      4 = Rear Wiper installed / Board Computer via Wiper Stalk installed

      Quelle : rosstech
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • x1holle schrieb:

      ...achso, ich hatte noch was gelesen, das man das Radio auch umcodieren muss, damit es vom Lenkrad aus auch funktioniert !?

      Eigentlich nicht.

      x1holle schrieb:

      Muss für die Freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth Funktion noch etwas beachtet werden ?
      Es ist ja eine Premium FSE.

      Nur das Push to Talk beim Lenksäulensteuergerät aktiv ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      x1holle schrieb:

      ...achso, ich hatte noch was gelesen, das man das Radio auch umcodieren muss, damit es vom Lenkrad aus auch funktioniert !?

      Eigentlich nicht.

      x1holle schrieb:

      Muss für die Freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth Funktion noch etwas beachtet werden ?
      Es ist ja eine Premium FSE.

      Nur das Push to Talk beim Lenksäulensteuergerät aktiv ist.

      boschinger schrieb:

      x1holle schrieb:

      ...achso, ich hatte noch was gelesen, das man das Radio auch umcodieren muss, damit es vom Lenkrad aus auch funktioniert !?

      Eigentlich nicht.

      x1holle schrieb:

      Muss für die Freisprecheinrichtung bzw. Bluetooth Funktion noch etwas beachtet werden ?
      Es ist ja eine Premium FSE.

      Nur das Push to Talk beim Lenksäulensteuergerät aktiv ist.
      Hallo Uwe,

      ich war gerade in der Werkstatt, da ist alles freigeschalten, folgende Fehlermeldung kam da (Bild).
      Er bringt mir bei der Diagnose Navi Fehler, Radio Fehler usw. sozusagen alles was vom Lenkrad ausgeht außer Airbagfehler.
      Ich weiß nicht weiter :(

      Grüße
      Holger
      Dateien
      • Fehler 1.jpg

        (246,01 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )