Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• erwarte ja auch nicht das mein 10 jahre altes auto knalle dicht ist, aber denke wenn ich jetzt nix unternehme wirds vllt mit der zeit schlimmer.

Also regenabläufe im radkasten sind modifiziert und frei.

Gibt es jetzt noch modifizierungsmöglichkeiten der Dichtungen AUF dem Dach / dachmittelteil da kommt es denk ich her wenn der innenstoff c-säule nass ist?
    • Hallo zusammen.

Mein EOS (aktuelles, letztes Modell) hat mich gezwungen, mich hier anzumelden.
      Ja, auch ich habe leider seit wenigen Tagen ein Problem mit Wassereinbrüchen.

Zunächst kam die letzten Tage immer wieder mal Wasser an der "A-Säule" links rein. Keine paar Tropfen, sondern richtig schwallweise.
      Heute hatte ich das Problem an der "C-Säule" links. Auch hier kam wieder ein ganzer Schwall rein. Der ganze Stoff ist nun richtig nass.

Ich habe mich auch hier schon bereits ein wenig schlau gemacht und mich auf Fehlersuche begeben.
      In den Abfluss an der A-Säule habe ich mit einer Spritze Wasser reingespritzt: Alles frei, Wasser tropft aus dem Radkasten.

Keine Ahnung wieso, aber ich habe aber einfach einmal Wasser in die Abflußrinne unterhalb der Heckscheibe gegeben. Auch hier ist das Wasser unten im Radkasten rausgekommen.

Vorhin habe ich dann kurz man am hinteren Radkasten das Ventil mit einem Draht bei Regen "bearbeitet". Es kam viel Schmutz raus, jedoch verhältnismäßig wenig Wasser. Gefühlt waren es 5-10 Tropfen. Diese 5-10 Tropfen finde ich verhältnismäßig wenig Wasser im Vergleich zu den Fluten, die über A- und C-Säule reinschwappen. Kann das sein?

Kann ich irgendwo komplett einmal den Abfluss durchspülen. Wo fängt der an bzw wo kann ich mit meiner Spritze überall ansetzen?
      Ich werde mich, sobald die Sonne scheint, einmal an die Abflußventilrenigung setzen.

Eine ganz allgemeine Frage habe ich zum Abfluss:
      Wie kann ich mir das Abflusssystem vorstellen. Kann das Wasser, je nach Fahrzeugbewegung, vorne oder hinten abfließen?
      Oder ist das Prinzip so ausgelegt, dass eindringendes Wasser in Dachzone XZ zwangsweise nach hinten abfließen muss. Kann man mir folgen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herr_eos ()

• Hat mal jemand einen Link für eine große Spritze zum Reinigen der Wasserabläufe? Hatte mir eine aus Metall gekauft weil man da vorn so schön einen dünnen Kunststoffschlauch drauf machen konnte der dann in die Abflüsse paßte. Das Teil hat nur den Nachteil dass es jedesmal total verrostet zwischen den Anwendungen. Suche also was aus Kunststoff. Große medizinische Spritze wo einiges an Wasser reinpaßt oder so was ähnliches. Bin da für jeden Tipp dankbar
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Suche doch mal im medizinischen Bereich nach "Klistierspritze" - aber lass dich nicht von den noch angegebenen Begriffen irritieren ;-wech)

Link zu Amazon
      Grüße aus Mittelfranken
      Beate und Wolfgang

1. EOS: :eosschwarz: Edition 2010 - 2.0 TDI - DSG - Deep Black - CornSilk beige - RNS510 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: :eosblau: Exclusive - 2.0 TDI - DSG - Rising Blue - Pepper beige/titanschwarz - RNS510 - 30.06.2016 - hoffentlich für immer <3
      2015 - Frühjahrstour Stammtisch - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour Stammtisch - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour Stammtisch
      2017 - Frühjahrstour Stammtisch - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour Stammtisch - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour Stammtisch - Spätzletour - Herbsttour Stammtisch - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour Stammtisch - Knöpfletour -
      Heidetour - Herbsttour Stammtisch
      2020 - Frühjahrstour Stammtsich - Alpentour - Herbsttour Stammtisch
    • Blacky11111 schrieb:

Hat mal jemand einen Link für eine große Spritze zum Reinigen der Wasserabläufe? Hatte mir eine aus Metall gekauft weil man da vorn so schön einen dünnen Kunststoffschlauch drauf machen konnte der dann in die Abflüsse paßte. Das Teil hat nur den Nachteil dass es jedesmal total verrostet zwischen den Anwendungen. Suche also was aus Kunststoff. Große medizinische Spritze wo einiges an Wasser reinpaßt oder so was ähnliches. Bin da für jeden Tipp dankbar
      Ebay geht auch. Habe ich mir besorgt und funktioniert gut.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • gangi38 schrieb:

Suche doch mal im medizinischen Bereich nach "Klistierspritze" - aber lass dich nicht von den noch angegebenen Begriffen irritieren ;-wech)

Link zu Amazon
      Nochmals Danke für den Link zu dem großen Klistier. Hab es heute zum ersten Mal probiert und es funktioniert hervorragend.
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Ich habe heute mal das Ende des Wasserablaufs vorne links gesucht aber nicht gefunden. Bilder im Forum habe ich auch nicht gefunden. Ich habe ein Bild gemacht vom Loch wo das Wasser im Radkasten vorne rauskommt, aber eben, ich sehe kein Schlauchende. Dachte man müsse das "Ventil" am Schluss abschneiden? Oder ist das nur hinten?
      Dateien