Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem Dreck im Innenkotflügel gibt es schon seit Golf 4 Zeiten. Das müsste allgegenwärtig bekannt sein sein das es da probleme geben kann. Mit dem HD strahl geht zwar auch, beseitigt das Problem nicht vollständig.Ausserem sorgt der Scharfe Wasserstrahl dafür das die Rostvorsorge, sofern vorhanden ist beschädigt werden könnte.Einige Eosinen haben an der stelle eine leichte Wachsversiegelung am Werk, einige nicht. Ich werde demnächst diese stellen mit dickflüssigen Wachs, aus Golf 2 zeiten bestreichen, das wird helfen.

      Radhausschale lösen und saubermachen ist effizienter.

      Und nicht vergessen , hinten in Radhaus sitzten die Ablaüfe hinter den Dämpfern. Wenn die Gummitüllen nicht abgeschnitten sind , wie es in der TPI verlangt ist, kommt es zu verstopfungen.

      Altersrisse wie Diesel- fan es beschreibt , habe ich bisher nur einmal gesehen. Da war die Sipiolschicht beschädigt. Was man aber mit mit dem REP-SET wieder reperarieren kann.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Und nicht vergessen , hinten in Radhaus sitzten die Ablaüfe hinter den Dämpfern. Wenn die Gummitüllen nicht abgeschnitten sind , wie es in der TPI verlangt ist, kommt es zu verstopfungen.

      Zur Ergänzung:
      Ralf meint dieses Gummiventil ;-winke

      Ablaufventil Dreiecke abschneiden.jpg

      Durch Dreck / Verstopfung staute sich das Ablaufwasser bei unserem EOS
      und trat an diese Stelle hinaus.

      Ablaufventil hinten rechts undicht.jpg



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Genau Hannes, ;-winke

      das passiert wenn es verstopft. Weil der ganze Schmutz im Radhaus die Tülle verklebt. Wenn das abgeschnitten wird ist die Tülle offen, und kann nicht mehr verstopfen. Drückt mal auf die Tülle wenn sie nicht abgeschnitten ist, und staunt wieviel Wasser aus dem Ablauf kommt, was sich aufgestaut hat.

      Am Rande bemerkt. Diese TPI zum abschneiden der Tülle gibt es seit Jahren . VW liefert die Eosinen aber immer noch mit den unabgeschnittene Tüllen aus. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      ...
      hier mal ein paar Bilder (leider ging es in der dunklen Garage nicht besser ...
      ferner ist der Wagen nicht gerade sauber!)

      rot gekennzeichnet die Schrauben des Innenkotflügels auf der Fahrerseite
      grün, der Ablaufschlauch dahinter ...

      Die Altersrisse in der Dachdichtung ging leider nicht besser ...
      Die Risse (4-5) sind etwa 0,3-0,4 mm tief!

      Gruß
      Frank
      Dateien
      • Innenkotflügel.JPG

        (153,2 kB, 1.176 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kotflügel.JPG

        (167,74 kB, 1.184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EOS_Dichtung.JPG

        (168,42 kB, 1.203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eos-Chief schrieb:

      Am Rande bemerkt. Diese TPI zum abschneiden der Tülle gibt es seit Jahren . VW liefert die Eosinen aber immer noch mit den unabgeschnittene Tüllen aus. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
      ...was in meinen augen eine wirkliche sauerei gegenüber dem kunden ist x(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Diesel-Fan 67 schrieb:

      Die Altersrisse in der Dachdichtung ging leider nicht besser ...
      Die Risse (4-5) sind etwa 0,3-0,4 mm tief!



      Sieht aus als wäre die Schicht beschädigt. Kann man reparieren. Besser wäre allerdings eine neue Dichtung.

      Diesel-Fan 67 schrieb:

      rot gekennzeichnet die Schrauben des Innenkotflügels auf der Fahrerseite
      grün, der Ablaufschlauch dahinter ...


      Eigentlich läuft das Wasser da ja hinter dem Innenkotflügel raus. Bei mir seit ich den Eos besitze läuft das Wasser bei mir innen an der A-Säule raus. Am Ende vom der Scheibenrahmendichtung zum Übergang der A - Säule Das an beiden Seiten
      Es wurde mir gesagt das es nicht sein kann. Ist aber so. Und es funzt einwandfrei.




      domaxen17 schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Am Rande bemerkt. Diese TPI zum abschneiden der Tülle gibt es seit Jahren . VW liefert die Eosinen aber immer noch mit den unabgeschnittene Tüllen aus. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
      ...was in meinen augen eine wirkliche sauerei gegenüber dem kunden ist x( [/quote


      Es gab einen veränderte Version von der Tülle. Das hilft aber auch nicht, verstopft trotzdem. Es hilft nur abschneiden. Außerdem sind die Abläufe im Durchmesser zu klein. Der hintere Abfluss sitzt eh an der falschen stelle. Da sind die Probleme früher oder später vorprogrammiert .

      Bleibt nur die regelmäßige Selbstkontrolle , ob sie richtig frei sind.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Gestern abend gab es bei uns den ersten richtigen Starkregen des Jahres. Mein Eos stand leider draußen. Wenig später stellte ich fest, dass er zum ersten Mal in seinem Leben nicht dicht war. Der vordere Bereich des rechten Dachholmes war triefend nass.

      Das hinzugefügte Foto dient nur als Beispiel und stammt nicht von meinem Fahrzeug.

      Heute bin ich dann zum Test in die Waschanlage gefahren und es war alles wieder dicht. Kann es sein, dass der vordere Ablauf mit den Wassermassen einfach überfordert war? Bisher hatte ich damit auch bei Starkregen kein Probleme.

      Auf Uwe´s Rat hin habe ich die Abläufe kontrolliert. Auf beiden Seiten fließt das oben eingespritzte Wasser sofort unten aus den Kotflügeln heraus. Somit müssten sie ja eigentlich frei sein.

      Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen machen müssen?

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      Dateien
      • Undicht 1.jpg

        (98,21 kB, 870 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hatte ich letztes mal in der Waschanlage, danach nicht wieder. Solange es so bleibt, what else... :thumbup:
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo Volker!

      Ich hoffe auch, dass die Undichtigkeit einmalig war. Beim Gedanken an den nächsten Starkregen wird mir aber jetzt schon übel.

      Viele Grüße aus Bottrop

      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • eos-göttin schrieb:

      ich will garnicht erst wissen, was mich erwartet, wenn die Garage undicht wird. ?(
      Also bei uns weiß ich es, dann werden die Fahräder naß :thumbsup:

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Moin
      Laufen mehrere unter einer Nummer 2021661/5
      Auf Seit 5 & 6 Als Vorab zu Prüfungen Arbeiten aufgeführt (2 Dreiecke gegenüberligend herausschneiden) Nur wenn verklebt , nicht grundsätzlich.
      Deshalb gibts wohl noch welche mit kompletten Ventilen.
      Das ganze Läuft unter punkt 12. Wasserablauf Reserveradmulde (gibbet dann noch nen Ventil in selbige)
      SoDenn
    • C-Säule = Wasserhahn

      Hallo, kurz zur Vorgeschichte. Mein Auto hatte schon Wassereinbruch an beiden A-Säulen (schwallweise, abwechselnd) und hinten rechts an der C-Säule. Nach Monierung beim Händler hat dieser angeblich die Abläufe gespült. Ich war heute in der Aral-Wäsche (Cabrio-Programm) und habe vorsorglich Handtücher ausgelegt, um dann auch zu sehen, wo was reinkommt. Beide A-Säulen waren dicht, das Handtuch, welches ich in das Fenster vor die C-Säule gelegt habe, war klatschnass.

      Da ich den Wassereinbruch schonmal live miterlebt habe (immer nur in der Waschanlage) kann ich ihn kurz beschreiben. Das Wasser plätschert (wie aus dem Wasserhahn) hinter der Innen-Stoffabdeckung der C-Säule nach unten in die Karosserie. Keine Ahnung, wo es hinfließt - der Kofferraum schien danach trocken (incl. Reserveradmulde). Ein kleiner See war im rechten Dachkasten. Die Dachabdeckung / Innenabdeckung C-Säule ist danach auch durchnässt.

      Ist das ein Zeichen für verschlossene Abläufe hinten? Der Händler hat diese wie gesagt durchgespült (wobei ich sein Wort anzweifle). Klingt das nach dem typischen Abflussproblem (Schlauch aufschneiden) oder vermutet ihr noch was anderes?

      Frohe Weihnachtszeit! :--))
      BMW E88 118i Cabrio + Ford Kuga TDCI Titanium
      Ex: VW Eos 2.0 FSI, Ford S-Max TDCI, Golf V 1.4 TSI United, VW Eos 1.6 FSI, Smart Fourfour 1.3 Pulse, Ford Fiesta MK6, Ford Mondeo MK3 TDCI, Opel Corsa B, Ford Mondeo MK2, Opel Corsa B, Opel Astra F, BMW E30 318i M-Paket, Peugeot 205 Look
    • So, habe vorgestern meine hinteren Abläufe ebenso bearbeitet. Beim Einbau meines Dachmoduls lag es nahe, die Abläufe gleich mitzumachen. Und siehe da - mein rechter war komplett zugesüfft. Schweinerei. Ich hatte übrigens auch nicht so ein Kreuzschlitzventil sondern einen "Schnabel". Auch den habe ich vergrößert. Wasserdurchlauftest zeigte seine Wirkung - es gab zwei große Pfützen unter dem Auto :)
      Danke für die ausführliche Anleitung!
      BMW E88 118i Cabrio + Ford Kuga TDCI Titanium
      Ex: VW Eos 2.0 FSI, Ford S-Max TDCI, Golf V 1.4 TSI United, VW Eos 1.6 FSI, Smart Fourfour 1.3 Pulse, Ford Fiesta MK6, Ford Mondeo MK3 TDCI, Opel Corsa B, Ford Mondeo MK2, Opel Corsa B, Opel Astra F, BMW E30 318i M-Paket, Peugeot 205 Look