Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr!

      Bei mir tropft es leicht an der linken C-Säule, so wie es am Anfang des Threads beschrieben wurde.

      Ich habe meine Werkstatt auch auf den Verdacht Regenabläufe verstopft hingewiesen. Der Meister hat mal kurz geprüft (ich war nicht dabei) und sagte anschließend, die Abläufe wären frei.

      Gibt es noch andere denkbare Ursachen?

      Gruß

      Thomas
      Dateien
      • 9112012.jpg

        (66,56 kB, 848 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wann hast Du das letzte Mal die Dichtungen gesäubert und mit dem Spezial Gleitmittel Krytox eingesetzt?
      Mir scheint das die Dichtung dreckig und spröde ist.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Naja, die Göttin habe ich noch nicht lang, aber angeblich wurden beim letzten Werkstattaufenthalt die Gummis komplett getauscht.

      Wenn es durch die Fenster/Gummis rein kommt, dann weiter vorn, denn nach meinen Beobachtungen tropft es mehr vom Dachhimmel herunter...

      Ich werd jedenfalls die nächsten Plusgrade nutzen und mal säbern und pflegen. Die Krytox-Tube habe ich mir gleich bei Fahrzeugübergabe mitliefern lassen.

      Danke und Gruß
    • Heute in der Waschanlage ist es passiert, es tropfte massiv an der A-Säule Beufahrerseite da wo der lange Holm vom Schiebedach anliegt. Hab gelesen das am Ende der Ablaufschläuche Filter sein eollen, die sich zusetzen könne. Frage mich jetzt erstmal wieso man Wasser was ablaufen soll, filtert? Wo finde ich diese Filter, hab gelesen das Jemand in der Werkstatt die abgeschnitten hat
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Regenabläufe vorne und hinten

      Bevor ich, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt zu meinem Eos-Stützpunkt fahre,
      habe ich heute mal die Regenabläufe gereinigt.
      Nach langem Stöbern hier in Thread und Mangel an passendem Werkszeug zum spülen,
      einem Telefonat mit einem OP-Assistent, hat dieser mir das passende Spülgerät in die Hand gedrückt.
      Ich muss sagen, geht tiptop, simpel und einfach.


      Beim durchschieben des Schlauches merkt man schon ob eine Verstopfung auf halben Weg vorliegt oder nicht.

      Bei mir war vorne und hinten links alles frei, hinten rechts aber zu. 8|
      Muss ich morgen mal beigehen, dank der Bilder hier im Thread sollte das aber ja kein großes Problem darstellen.
      Ich werde berichten ....

      Wo läuft eigentlich das Wasser hin, wenn hier eine Verstopfung vorliegt?
      Kofferraum? Der ist trocken. Oder sammelt sich dann das Wasser oben recht im Radlauf?
      Da steht bei mir je nach Regenintensität Wasser drin.
      Gruß Andi

      Erfahrung ist eine gute Sache, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte ....
    • Diese Spritzen nennt man Perfusorspritzen. Die gibt es in jedem Krankenhaus mit 50, 100, und manchmal sogar 200 ml Inhalt zuhauf. Ich nehme sie seit Jahrzehnten für alles flüssige an engen Stellen, z.B. Bremsflüssigkeit absaugen, Farbe in geschweißte Einstiege bringen und natürlich auch für den EOS.
      Wenn man den Schlauch mit einer Gripzange beschwert und eine Nacht lang die Spritze aufhängt, wird der Schlauch schnurgerade. wenn man ihn dann mit dem Heißluftfön erwärmt, kann man Biegungen an genau passenden Stellen anbringen und somit auch "um die Ecke" arbeiten.

      LG Hufi
    • ollisun schrieb:

      Heute in der Waschanlage ist es passiert, es tropfte massiv an der A-Säule Beufahrerseite da wo der lange Holm vom Schiebedach anliegt. Hab gelesen das am Ende der Ablaufschläuche Filter sein eollen, die sich zusetzen könne. Frage mich jetzt erstmal wieso man Wasser was ablaufen soll, filtert? Wo finde ich diese Filter, hab gelesen das Jemand in der Werkstatt die abgeschnitten hat



      Moin
      Hab meinen noch nicht lange , aber evtl. nen Tip
      Meiner war nach erstem regen absolut dicht. ;klatsch2* Dann Auffahrt runter und Wasserschwall An genau der Stelle *heul* . Naja tag gewartet , Abläufe getestet alle frei. Dann mal geschaut wo die forderen Abläufe enden ---- im Wasserkasten. Und da wars klar!! Die Abläufe vom Wasserkasten waren zu (das hatten schon die 1er Gölfe) . Will heissen bei richtig Regen läuft der Wasserkasten voll und das Wasser staut sich bis in den Dacholm und läuft irgendwann über oder kann halt nich schnell genug wech. Abdeckung abbauen , Blätter Tannenadeln raus,- saugen - angeln. Wasser in Wasserkaste kippen , muss unten zw. A-Säule und Radhausverkleidung irgendwo rauskommen. Am besten Radhausverkleidungen im Frühjahr einmal raus(Sommerräder) da is meist der blanke Modder drin.
      SoDenn

      Ps ich hab in meinem Wasserkasten nen 30cm Raketensock gefunden un 2 verrostete Bierdeckel ?( .
      Bierdeckel versteh ich ja noch grad so , aber wie der Stock von ner Silvesterrakete DA rinkommt????
    • Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

      Hallo Freunde der Göttin,
      ich habe noch einen tollen Tipp bekommen wie man diese Abläufe gut reinigen kann.
      Für Aquariumfreunde gibt es Schauchbürsten damit diese ihre Schläuche von Dreck und Algen befreien können.
      Diese eignen sich natürlich auch für die Regenablaufschläuche ist ja im Prinzip das gleiche Problem.

      Hat von Euch einer Informationen darüber welchen Durchmesser und welche Länge die Regenablaufschläuche haben?

      Besten Dank
      Grüße der Maddin
    • Danke für den Tip hier. Meiner erster Versuch (ohne vorher ins Forum geschaut zu haben) den betroffenen Ablauf mit Pressluft zu reinigen, klappte nicht. Mit einer Spritze habe ich die Abläufe mehrfach gespült, seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Super Sache hier! :thumbup:
    • mit dem aquarium-schlauchreiniger kannste aber pech haben und die schläuche an den "steckverbindungen" auseinander schieben... selbst gerade beim schiebedach des golfs meines sohne passiert! :(

      also immer schön spülen und gut ist... ist doch kein aufwand! 100ml-spritze aus der apotheke mit nem kleinem stück silikonschlauch dran und gut ist!
      Grüßle,
      Wenn ich so manche "Lösung" sehe, hätt´ ich gern mein Problem zurück!
      Harry

      Meine "Göttin" verbraucht
    • Hallo zusammen,

      auch mich hat es leider jetzt erwischt - immerhin erst bei EOS Nr.2 und im 7ten Jahr mit EOS.Meine Frau wollte eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum holen - alles verschimmelt... - alles konnte auf den Müll! Wasser in der Reserverradmulde! ?(

      Nein! Die EOS Fahne ist in der EOS Kiste im Keller!! :thumbsup:

      Dachte auch als erstes das die Abläufe dicht wären ...... überprüft ... nee alles frei!
      Anschliessend Date beim :D
      Ergebnis: Dichtung Rückbankklappe muss erneuert werden - Fensterschachtdichtungen müssen getauscht - Entlüftungsblenden müssen verklebt werden (Ausbau der Federbeine etc..)
      2800€ - Selbstkosten 600€ + MwSt

      Keine Übernahme der Kosten durch Anschlussgarantie trotz der Aussagen hier im Forum!

      Selbstkosten habe ich nicht akzeptiert, immer hin ist der Wagen Bj. 2010 – 2mal am Telefon abgelehnt – anschliessend Auto abgeholt mit der Drohung das ich den Wagen bei einem EOS Stützpunkt vorstelle und danach dort als Kunde verbleibe und zwar gilt dies für alle 3 Wagen!

      Rückruf – Autohaus beteiligt sich an den Kosten, anschließend hat VW dann den Rest übernommen.Mein EOS geht dann diese Woche für 3 Tage in die Werkstatt – aber kein Mietwagen!Jetzt könnte ich auch auf mein Auto schimpfen, mach ich aber nicht!
      Wassereintritt kann passieren - nach der Reparatur ist er doch dann wieder dicht.

      Das Problem ist definitiv bei VW zu suchen:

      Warum wird 3mal gesagt dass nichts zu machen geht und am Schluss wird es doch bezahlt!
      Warum sind die Garantiebedingungen unklar - Warum kommen immer wieder Aussagen "dies ist Stand der Serie"? - Warum werden mit solchen Spielchen VW Kunden verprellt!

      Mein EOS ist und bleibt mein Traumwagen – da geht nichts anderes drüber .…

      Das neue Bentley Cabrio kann ich mir außerdem nicht leisten. 625 PS treiben das Cabrio auf 325 km/h Höchstgeschwindigkeit …….WOW!

      Das wird somit das einzig schlechte sein was ihr über meine Göttin hört! :super:

      Lieben Gruß
      Wolfgang
    • Meine Erfahrung zur Undichtigkeit im Kofferraum.
      Beim Wechsel auf Winterreifen habe ich gesehen, das mal die Reserveradmuldenabdeckung
      am Rand so ca. 1 - 2 cm. naß war. Rechter Halbkreis (Inzwischen war der Rand trocken)
      Da Ende Februar meine "Neuwagen-Anschluß-Garantie" ausläuft, dachte ich mir,
      das läßt Du mal untersuchen.
      Da es bei meinem :) keinen Fachmann für Eosinen gibt, wurde ich gebeten zu einer
      Niederlassung des gleichen Autohauses nach Bochum zu fahren.
      Der Serviceberater dort vor Ort schaute in den Kofferraum und meinte das der Wagen
      mal einen Tag da bleiben muss, um ihn auf Undichtigkeiten zu prüfen. Zur Zeit ist alles trocken. (Ja stimmt)
      Termin ausgemacht, aber Taxischein, um nach Hause zu kommen gab es nicht.
      "Tut uns leid, aber den Schein gibt es nur bis max. 15 Km"
      Ein Leihwagen steht mir auch nicht zu :cursing:
      Ich bat die Dame an der Annahme um Vermittlung eines Telefongesprächs mit meinem Sachbearbeiter in GE
      Und siehe da.....Die Kosten des Leihwagens werden von GE übernommen :thumbup:
      Am vereinbarten Termin gab ich den EOS ab
      und fuhr dann nach Haus mit einem VW-Up :zwinker:
      Gegen 15:00 Uhr dann der Anruf.
      Es wurde festgestellt, das ein Schlauch an einem Übergang zum Radkasten nicht ganz dicht war.
      Das habe man behoben. Außerdem wurden die merkwürdigen Gummiventiele am Ende
      der Schläuche abgeschnitten.
      Ein zuvor gestellter Kulanzantrag in Wolfsburg ergab, das 70% von VW übernommen werden.
      Um mich als Kunde zufrieden zu stellen, übernimmt das Autohaus die restlichen 30%
      Bei der Abolung sprach ich noch mal meine "Neuwagen-Anschluß-Garantie" an,
      das ich diese genau für solche Mängel abgeschlossen habe.
      Er meinte nur, Undichtigkeiten und Geräusche sind nicht abgedeckt.
      (Schade für ihn, er weiß es eben nicht besser)
      Da ich ja nun nichts bezahlen musste, schwieg ich und fuhr von dannen.
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo alle zusammen!

      Ich möchte Euphorie nicht dämpfen, aber mein Kundenberater hat mir unter der Hand gesagt, dass ein EOS schon sehr undicht sein muss, bevor sämtliche Dichtungen ausgetauscht werden. Eine General-Überholung vom Dach soll angeblich 3.500-4.000 € kosten.
      Nach der Aussage vom Kundenberater wird zuerst versucht, durch ziehen bzw. drücken an den Dichtungen und der nachträglichen Behandlung mit Krytox, den Wagen bzw. das Dach wieder dicht zu bekommen. Danach geht der Wagen wieder in die Regenkammer oder Waschanlage.
      Danach wird nachgebessert. Dies kann dann schon mal länger dauern.
      Meiner (10/2007, 48.000 km) war laut Aussage des Vorbesitzers auch ... nur bei Starkregen auf der Autobahn ... im Bereich der A-Säule undicht. Der Wagen war 3 Wochen in der Werkstatt. Wurde für die Reparatur auch in eine andere, besser ausgerüstete Werkstatt transportiert.
      Im Zuge der Überarbeitung hat er auch die geänderten Dichtungen vom 2012 Modell (zusätzliche Ablauflippe beim Dachübergang) bekommen, allerdings nur auf beiden Seiten der A-Säule. Ferner wurden noch die Schalter für die elektrischen Fensterheber getauscht. Am Rest vom Dach wurde nicht gemacht, obwohl einige Dichtungen bereits kleinere Altersrisse aufwiesen.
      Leider hat der Vorbesitzer - weil es noch unter Kulanz fiel - keine Dokumentation von der "Überarbeitung" erhalten. Diese hätte ich gern bei meinen Unterlagen gehabt.
      Also: Alles genau anschauen und vielleicht die Dichtungen unauffällig markieren.

      Ferner kann ich nur sagen: Die Abläufe regelmäßig kontrollieren. Die Vorderen gehen in der A-Säule runter (bei geöffneten Dach gut sichtbar) und enden in den Radkasten der Vorderräder. Hier sollten beim Radwechsel (So-Wi) die Innenkotflügel mal kurz (3 Torx-Schrauben) abgeschraubt und der "Dreck" heraus geholt werden. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort über den Wasserkasten (von dort wo die Scheibenwischer sitzen) eine Menge Laub und anderer Dreck an. All dies kann den Ablauf verstopfen und dafür sorgen, dass Wasser dann von oben die A-Säule herunter läuft und für ein bisschen Feuchtigkeit im innern des Eos sorgt.
      Bei mir waren trotz Durchsicht beim Freundlichen so 30 cm (vom Türschweller gemessen) "Dreck" drin.

      Abschließend kann ich nur sagen: Augen auf!

      Gruß
      Frank
    • Diesel-Fan 67 schrieb:

      Ferner kann ich nur sagen: Die Abläufe regelmäßig kontrollieren. Die Vorderen gehen in der A-Säule runter (bei geöffneten Dach gut sichtbar) und enden in den Radkasten der Vorderräder. Hier sollten beim Radwechsel (So-Wi) die Innenkotflügel mal kurz (3 Torx-Schrauben) abgeschraubt und der "Dreck" heraus geholt werden. Im Laufe der Zeit sammelt sich dort über den Wasserkasten (von dort wo die Scheibenwischer sitzen) eine Menge Laub und anderer Dreck an. All dies kann den Ablauf verstopfen und dafür sorgen, dass Wasser dann von oben die A-Säule herunter läuft und für ein bisschen Feuchtigkeit im innern des Eos sorgt.
      Bei mir waren trotz Durchsicht beim Freundlichen so 30 cm (vom Türschweller gemessen) "Dreck" drin.

      moin

      tipp:

      ich geh bei jeder wagenwäsche mit dem hd-gerät oder einem scharfen schlauchwasserstrahl auf den spalt zwischen kotflügel und innenkoflügel. das spült relativ viel raus und ist etwas einfacher.
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17