Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind VW Werstätten die geschultes Personal haben Reparaturen am EOS Dach vor zu nehmen, VW Werstätten ohne dieses speziell geschultes Personal dürfen keine Reparaturen am Dach vornehmen!
      Da meine Werkstatt zuwenig VW EOS im Service hat, verweisen sie bei Problemen am Dach an ein Kompetenzcenter.
      Dort wo ich nun war haben sie eine Sprühanlage um zu sehen wo und wie das wasser rein kommt, die hat nicht jeder VW Freundliche und auf bloßen verdacht oder gar Gartenschlauch spitzaktionen wie es in einigen Werkstätten praktiziert wird kommt für mich nicht in Frage.
      Der Service war 1a und man hat vorher und hinterher mir alles gezeigt und erklärt, bei unklarheiten wurde ich informiert (Der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt). Nur eines würde ich nicht mehr machen mir den kleinstmöglichen Leihwagen nehmen, dadurch hatte ich das Vergnügen einen Skoda mit 44Kw 2 Tage lang zu quälen.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiane ()

    • @ EOS veneer: Danke für den Post. Hab noch gar nicht gemerkt, dass ich meinen Status noch nicht geändert habe. ;) Man kann ja nicht ewig Student bleiben.

      Und ich habe am Freitag noch ein bisschen rumtelefoniert. Kaum ruft man bei nem ordentlichen EOS Stützpunkt an, bekommt man für Morgen (Dienstag) einen Termin und wird sogar zurückgebracht, sollte der EOS gleich dortbleiben müssen. Komisch oder?
      Was ich halt denke bzw. der ein oder anderen Werkstatt unterstelle: Die hören was von Kullanz und EOS Strategie, dann wissen sie, dass daran nix verdient wird, und schmettern dich ab. Und andere wollen halt den bestmöglichen Kundenservice und bieten den auch. Naja, mal schauen was morgen dabei rauskommt. Bin schon gespannt.

      Das mit dem fahrtüchtig ist auch richtig, aber, da bei uns im Moment nachts -10 °C vorherschen, ist Wasser immer ein toller "Sprengstoff" unter Umständen. Und von daher möchte ich das eben geklärt haben, und zwar so schnell wie möglich
    • Flo Gross schrieb:

      Die hören was von Kullanz und EOS Strategie, dann wissen sie, dass daran nix verdient wird, und schmettern dich ab.

      Das mag teilweise so sein, weil sie bei einem Eos wissen, dass sie ihn ohnehin weitergeben müssen. Sonst macht es keinen Sinn, da sie bei Kulanz sehr wohl verdienen. Kulanz gewährt ja Volkswagen und nicht der :) . Gleichwohl halte ich auch die Einstellung bezüglich Eos für sehr kurz gedacht, weil der betroffene Kunde künftig seinen Service sicher nicht mehr dort, wo er abgebügelt wurde, erledigen lässt. Vom Neukauf eines Fahrzeuges brauchen wir da gar nicht mehr reden... :tumbdown:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Moin Leute,
      ja nun hat es mich auch zum 2 Mal erwischt.


      Ich habe einen Eos Bj 07/2009 wo noch eine Neuwagenanschlußgarantie besteht.
      Beim ersten Mal,03.2011, kam der Wagen ohne Befund aus der Werkstatt, konnten nichts finden,
      habe nur Gute Ratschläge bekommen(keine Bordsteine hoch/runter fahren, Dach nur auf ebenden
      Straßen öffnen/schließen).
      Beim nachfragen wo das Wasser herkommt habe ich in ein ratloses Gesicht geschaut.


      Das 2 Mal 9 Januar wieder Wasser in der Radmulde(ca.3 cm) gleich hier in HH zu Eosstützpunkt,
      Meister hat alles aufgenommen und dann die Aussage"man müsste erstmal prüfen ob mein Fahrzeug
      im Eosprogramm aufgenommen wird.
      Dann der 2 Schock "Termin 20.02" wo ich wohl ein blödes Gesicht gemacht habe.Bei meiner Nachfrage, wieso es so lange dauert ,sagte der :) das der Stützpunkt ja ganz Norddeutschland hat und viele Eos mit dem gleichen Problem dort sind,was ja nicht gerade für das Unternehmen VW und das Modell spricht.
      Kann nur froh sein das kein dolle Minusgrade sind.


      Habe leider bis Heute noch keinen Info vom :) bekommen ob mein Eos im Programm aufgenommen ist.
      Habe dann Gestern angerufen(nach 1 Woche) und freundlich darauf hingewiesen, das ich bitte bis zum 18 eine Info haben möchte,in Bezug Eosprogramm, was mir zugesichert wurde schauen wir mal.


      Werde euch dann mal schreiben was aus meinem Fall geworden ist.
      Fallst jemand da noch ein paar Tips für mich hat würde ich mich freuen.
      Danke Grüsse aus HH
      Jürgen

    • Zumindest sollten sie Dir das Auto schnellstmöglich trockenlegen, die Minusgrade sind ja nicht garantiert.
      Ich würde denen einen Brief schreiben und mit Konsequenzen drohen für den Fall, daß dir hinten alles verschimmelt.
    • Hallo zusammen,

      also, ich hab meinen jetzt mal beim :) stehen. Er hat gesagt, sie schauen sich morgen mal an, woher die Feuchtigkeit kommt und ruft dann mal beim VW Servicecenter an um zu klären, wie weiter vorzugehen ist. Denke das ist doch schonmal ein Anfang oder? Vorallem wars der erste, der schonmal wusste, was die EOS Strategie ist.

      Aber das Gesicht vom :) hättet ihr sehen müssen, als ich ihm das Wasser in der Heckklappe gezeigt hab. Absolut nicht zu dementieren, dass da irgendwas undicht ist.

      So, jetzt heißts Daumen drücken, dass ich in die EOS Strategie aufgenommen werde und das ich meine Göttin bald wieder habe.

      Mal ne "dumme" Frage: Weiß jemand nen Grund, warum man nicht in die EOS-Strategie aufgenommen werden kann?!
    • Mal ne "dumme" Frage: Weiß jemand nen Grund, warum man nicht in die EOS-Strategie aufgenommen werden kann?!
      Ja, wenn man sich nicht richtig im Forum informiert. ?(

      Sorry, aber als wir letztes Jahr ein Feuchtigkeitsproblem (Wasser im Kofferraum) hatten, habe ich einige Threads hier durchgelesen, habe unseren freundlichen Suedschweden kontaktiert und bin dann gut vorbereitet zu meinem Händler gefahren. Dieser wußte aber selbst schon Bescheid (darf nichts machen) und hat mit einen guten EOS Stützpunkt empfohlen:

      44879 Bochum AH Wicke Hattingerstraße 875 - 885

      Hier war ein absolut kompententer Meister und EOS Experte, der von sich aus sofort alles nötige veranlasst hat:
      Schaden aufgenommen, Bilder gemacht, ans Werk geschickt und kurz drauf (ein paar Tage) uns die Info gegeben, das alles über die EOS Strategie läuft.
      Ich braucht nichts diesbezüglich erwähnen, alles lief von alleine!
      Wenn dies nicht so gewesen wäre, hätte ich halt mit Nachdruck darauf hingewiesen, bzw. einen anderen Stützpunkt aufgesucht.

      Der Termin war erst in ca. 4 Wochen möglich (ausgebucht :D ), wurde dann aber auf Grund eines Besuches der Task Force des VW Werkes/Portugal um zwei Wochen vorgezogen. :thumbsup:

      Es wurden neben sämtlichen Kofferraumdichtungen, einschl. VW Zeichen und Entlüftungsklappen auch einige Dachdichtungen (nicht alle) auf den neusten Stand gebracht. :thumbup: Auch der Teppich wurde gewechselt, da schon Schimmel unten ander HDF Platte war.

      Alles inkl. Ersatzwagen wurde von VW getragen :thumbsup: , der Wagen war da schon aus der Garantie raus, wir sind Zwseitbesitzer (Jahreswagen) und alle Inspektionen wurden bei unserem Händler durchgeführt.

      Also, wer hier richtig liest, sollte bei einem kompetenten EOS Stützpunkt auch in entsprechender Weise bedient werden. Sonst würde ich den Händler wechseln.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Mal ne "dumme" Frage: Weiß jemand nen Grund, warum man nicht in die EOS-Strategie aufgenommen werden kann?!
      Ja, wenn man sich nicht richtig im Forum informiert. ?(

      Sorry, aber als wir letztes Jahr ein Feuchtigkeitsproblem (Wasser im Kofferraum) hatten, habe ich einige Threads hier durchgelesen, habe unseren freundlichen Suedschweden kontaktiert und bin dann gut vorbereitet zu meinem Händler gefahren. Dieser wußte aber selbst schon Bescheid (darf nichts machen) und hat mit einen guten EOS Stützpunkt empfohlen:

      44879 Bochum AH Wicke Hattingerstraße 875 - 885

      Hier war ein absolut kompententer Meister und EOS Experte, der von sich aus sofort alles nötige veranlasst hat:
      Schaden aufgenommen, Bilder gemacht, ans Werk geschickt und kurz drauf (ein paar Tage) uns die Info gegeben, das alles über die EOS Strategie läuft.
      Ich braucht nichts diesbezüglich erwähnen, alles lief von alleine!
      Wenn dies nicht so gewesen wäre, hätte ich halt mit Nachdruck darauf hingewiesen, bzw. einen anderen Stützpunkt aufgesucht.

      Der Termin war erst in ca. 4 Wochen möglich (ausgebucht :D ), wurde dann aber auf Grund eines Besuches der Task Force des VW Werkes/Portugal um zwei Wochen vorgezogen. :thumbsup:

      Es wurden neben sämtlichen Kofferraumdichtungen, einschl. VW Zeichen und Entlüftungsklappen auch einige Dachdichtungen (nicht alle) auf den neusten Stand gebracht. :thumbup: Auch der Teppich wurde gewechselt, da schon Schimmel unten ander HDF Platte war.

      Alles inkl. Ersatzwagen wurde von VW getragen :thumbsup: , der Wagen war da schon aus der Garantie raus, wir sind Zwseitbesitzer (Jahreswagen) und alle Inspektionen wurden bei unserem Händler durchgeführt.

      Also, wer hier richtig liest, sollte bei einem kompetenten EOS Stützpunkt auch in entsprechender Weise bedient werden. Sonst würde ich den Händler wechseln.

      Gruß, Volker


      ja, danke Volker das es Menschen gibt die Zeit habe hier "alles" durch zu wühlen. Ich habe sie leider nicht. Und die Threads sind auch ziemlich verstreut. Ich vertraute darauf die richtige Info hier zu bekommen, indem ich direkt Nachfrage. Mir hätte ja schon ein Stichwort genügt wohnach ich hier suchen muss.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • So, seid letzter Woche Donnerstag hat es mich auch erwischt. Als ich morgens zum Wagen kam. Tropfte Wasser aus dem Beifahrersitz und vom Himmel auf der Rechten Seite. Am Freitag bei VW gewesen, da der Wagen von 2006 ist und schon 65000 km runter hat. Lässt sich da auf Kulanz nix mehr machen. Die halten den jetzt bis Mitte nächster Woche fest und wollen die undichte stelle suchen.
      Bin mal gespannt, entweder muss das Dach nachgestellt werden oder die Dichtungen sind defekt. :(
    • Hallo zusammen ,

      ja dann haben wir das ja mit mit der Garantie Erweiterung von VW ja wohl richtig gemacht , das haben wir an beiden Fahrzeugen verlängert , ist zwar nicht gerade günstig , aber irgend was ist immer mal dran und an unseren Touran haben wir das wirtschaftlich immer wieder doppelt und dreifach raus gehabt , kann ich nur weiter empfehlen . :thumbup:

      Gruß : Werner :thumbup:
      :eosschwarz: :super: Wer den EOS nicht kennt , hat die Welt verpennt :happy:

      EOS 2,0 TDI mit etwas schnick schnack mit Zulassung ;--T schwarz wie die Nacht :super:
    • Moin,
      so am 19 rief mich der :) an und hat mir gesagt das mein Fahrzeug in der Eos Strategie aufgenommen ist :thumbsup:

      Dann habe ich den :) mal nach ein Leihwagen gefragt, mit dem Hinweis auf Bj und das ich ja schon zum 2 Mal wegen dem gleichen Mangel dort bin, sagte er "Nein das zahlt VW nicht mehr" aber ich könnte bei Ihn einen Leihwagen kosten günstig bekommen,was ich verneinte. Der :) sagte wenn ich nicht zu frieden sei möchte ich bei VW in Wolfsburg anrufen.
      Gleich danach in Wolfsburg angerufen alles dort geschieldert und am 20 den Rückruf bekommen, mit telefonischer Zusage das ich einen Leihwagen bekomme, was VW mir auch noch schriftlich zusendet.
      Also wenn dann auch der Eos wieder dicht ist alles Paletti.

      Gruß Jürgen
    • Werde am Dienstag das Auto zum Händler bringen. Dann soll die defekte stelle ermittelt werden, werde Ihn mal fragen ob er von der Eos Strategie etwas weis. Und, ob er da für mich eine Anfrage stellen kann. Bin ja mal gespannt. Wie lange dauert die Anfrage den in der Regel?
    • So, die Kostenschätzung habe ich gerade von VW bekommen. Die Anfrage für die Eos Stratigie läuft aber noch.

      ERSATZTEILE: Preisliste gültig ab: 01.01.2012
      DVN TEILE-NUMMER TEILE-BENENNUNG ANZ EUR/ST EUR
      00881 (1Q0871357G DICHTUNG DACHHOLM L. 1 127,53
      00882 (1Q0871358G DICHTUNG DACHHOLM R. 1 127,53
      02210 (1Q0871409M FKZ DACHRAHMENDICHTUNG 1 146,83
      1Q0845391A HALTESCHIENE DACHHOLM DICHTUNG 1 29,31
      L.
      1Q0845392A HALTESCHIENE DACHHOLM DICHTUNG 1 29,31
      R.
      1Q0845393A HALTESCHIENE DACHQUERTRAEGER 1 27,85
      DICHTUNG O.
      20533 (1Q0857505D FKZ FENSTERFUEHRUNG V.L. 1 22,99
      20534 (1Q0857506D FKZ FENSTERFUEHRUNG V.R. 1 22,99
      ARBEITSLOHN: (1 STD = 100 ZE)
      DVN RC ARB.POS.NR. ARBEITSGANG-BENENNUNG RS ZE EUR
      00881 E 61 45 19 50 DICHTUNG DACHHOLM L. A+E 2M 50 57,50
      * VERBUNDARBEIT
      61 84 09 50 HYDRAULIKPUMPE VERDECK L+B 2M 20 23,00
      70 39 19 00 ABDECKUNG SCHLOSSTRAEGER A+E 2M 30 34,50
      00882 E 61 45 19 50 DICHTUNG DACHHOLM R. A+E 2M 50 57,50
      * VERBUNDARBEIT
      02210 E 61 39 55 53 DACHRAHMENDICHTUNG ERS. 2M 90 103,50
      02261 E ARBEITSAUFWAND HALTESCHIENE V.L. A+E 2M 10 11,50
      02262 E ARBEITSAUFWAND HALTESCHIENE V.R. A+E 2M 10 11,50
      02268 E ARBEITSAUFWAND HALTESCHIENE V. MITTE A+E 2M 10 11,50
      20533 E 64 45 19 50 FENSTERFUEHRUNG V.L. A+E 2M 30 34,50
      * TUERVERKLEIDUNG AUSGEBAUT
      70 59 55 50 TUERVERKLEIDUNG V.L. ERS. 2M 20 23,00
      * VERBUNDARBEIT
      Jacob Fleischhauer GmbH & Co KG
      Kostenvoranschlag (System DAT / Silver DAT II)
      K-SR 8881 vom 24.01.2012 Seite K 3
      DVN RC ARB.POS.NR. ARBEITSGANG-BENENNUNG RS ZE EUR
      70 59 19 00 TUERVERKLEIDUNG V.L. A+E 2M 40 46,00
      20534 E 64 45 19 50 FENSTERFUEHRUNG V.R. A+E 2M 30 34,50
      * TUERVERKLEIDUNG AUSGEBAUT
      34310 A 70 83 19 00 DACHVERKLEIDUNG V. A+E 2M 70 80,50
      35010+E 70 57 20 50 VERKLEIDUNGEN A-SAEULE O. BD. 2M 20 23,00
      A+E
      Jacob Fleischhauer GmbH & Co KG
      Kostenvoranschlag (System DAT / Silver DAT II)
      K-SR 8881 vom 24.01.2012 Seite K 4
      ENDSUMMENKALKULATION:
      ERSATZTEILE:
      Lt. Einzelaufstellung 534,34
      + 2,00% Kleinersatzteile 10,69
      Gesamt 545,03
      ARBEITSLOHN:
      Mechanik (1 STD = 100 ZE)
      Rep. Stufe 1 = 0 ZE x 1,04 EUR/ZE
      Rep. Stufe 2 = 480 ZE x 1,15 EUR/ZE = 552,00
      Rep. Stufe 3 = 0 ZE x 1,23 EUR/ZE
      Gesamt 480 ZE (= 4,80 STD) 552,00
      EUR
      Voraussichtliche Reparaturkosten netto : 1097,03
      + 19,00% MwSt : 208,44
      Voraussichtliche Reparaturkosten brutto : 1305,47
      Dieses Angebot berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug
      H i
    • Eos wieder da!

      Moin,
      so sie ist wieder da und soll dicht sein.
      Der :) hat mir dann erzählt was alles gemacht wurde,

      Kofferraumdichtung neu
      die Dichtung rechts/links an der Fensterfront neu
      Regenabläufe gereinigt und ?instand? gesetzt
      Dach u Kofferraumdeckel neu justiert
      Kofferraum innenverkleidung ein/ausgebaut u gereinigt(Schimmelbeseitigung)
      Fahrerinnenraum auf Feuchtigkeit geprüft
      neue Befestigung(Schaumstoff u Plastikhalterung)für die Pumpe des Dachs
      neue Kofferraumbodenplatte

      so jetzt mal schauen ob sie dicht ist.



      Gruß
      Jürgen
    • So, Wagen steht seid gestern wieder bei mir zu Hause.
      Sollte den Wagen am Dienstag bei VW abholen. Eine Stunde bevor ich los wollte der erlösende Anruf, es werden alle Dichtungen rund her rum erneuert. Da sich das Werk in Wolfsburg zur kosten Übernahme bereit erklärt hat. Also musste ich mich noch einen Tag gedulden und nun steht er hoffentlich Dicht wieder vor dem haus. ;)