Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe beim Reifenwechsel mal die vorderen Ablaufe in den Radkästen geprüft, die sind schön frei.

      Weiß jemand was für ein Kabel das ist was da rein geht??
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Undicht an (glaube) A Säule

      Hallo zusammen

      Nun ist es so weit mein Eos (Erszulassung 2007) ist auch undicht geworden!!! *heul*
      Da ich mich nicht so gut mit den Säulen am auto auskenne hab ich ein Bild angefügt:



      Am roten Pfeil kommt das wasser durch.

      Am grünen Pfeil bzw. an der Grünen Markierung ist es Nass also der Stoff ist nach einer Nacht im regen durchnässt. ( Ich habe leider keine Garage)

      Ich habe noch eine Long live Garantie verlängerung aber die zieht nicht bei undichtigkeiten

      Kennt sich da einer aus? Gibt es da etwas auf Kulanz ? liegt es vielleicht nur an verstopften abläufen (wenn ja welche) ?
    • Meinen habe ich gestern wieder aus der Werkstatt geholt, er wurde auch undicht (Bj 2007).
      Es gibt was auf Kulanz. Bei mir war ziemlich viel hinüber. Ich hatte wieder Wasser im Kofferraum (Radmulde), Wassereinbruch am Spiegeldreieck. Es wurden wieder sämtliche Kofferaumdichtungen gewechselt, der Gummi am Spiegeldreieck auch.
      Dann hat man noch den Gummi welchen du markiert hast gelöst und wieder besser mit dem Gummi der A-Säule verbunden.
      Zudem hat man sämtliche neuralgischen Stellen überprüft.
      Eine Rechnung habe ich noch nicht, meine Empfehlung ist mit dem Wagen in ein Kompetenzzentrum zu fahren.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Steve schrieb:

      Am grünen Pfeil bzw. an der Grünen Markierung ist es Nass also der Stoff ist nach einer Nacht im regen durchnässt. ( Ich habe leider keine Garage)

      mmmmh, der eos auf dem foto ist aber nicht deiner....

      ich hatte an genau dieser stelle auch mal eine starke undichtigkeit (über nacht), war aber nur einmal und trat dann nie wieder auf,

      vielleicht etwas abwarten, ggf. abläufe prüfen und reinigen (oder machen lassen)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Da ich die 80000 grenze überschritten habe und Ihn so oder so zum :) bringen musst frag ich mal nach was er dazu meint.
      Nein das ist nicht meine Eosine hab ein bild aus dem netz genommen. Sollte nur zum zeigen sein.

      Gibt es an der stelle Abläufe die undicht sein können bzw. wie prüfe ich das am besten ohne das ich gleich zur werkstatt muss ?

      @ Bastiane :

      Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir/uns gerne den Rechnungsbetrag nennen (sobal du ihn hast)

      danke schonmal für die raschen antworten
    • Steve schrieb:

      Da ich die 80000 grenze überschritten habe und Ihn so oder so zum :) bringen musst frag ich mal nach was er dazu meint.
      Nein das ist nicht meine Eosine hab ein bild aus dem netz genommen. Sollte nur zum zeigen sein.

      Gibt es an der stelle Abläufe die undicht sein können bzw. wie prüfe ich das am besten ohne das ich gleich zur werkstatt muss ?

      @ Bastiane :

      Wenn es dir nichts ausmacht kannst du mir/uns gerne den Rechnungsbetrag nennen (sobal du ihn hast)

      danke schonmal für die raschen antworten

      Moin, bitte um kurzen Bericht nach dem Besuch beim :) , hatte schon 2 mal an der Stelle das exakt gleiche beschriebene Problem. Die Abläufe in der A-Säule hatte ich mal geprüft, die laufen ab.

      Der Stoff feucht hatte ich auch festgestellt, nachdem Wasser einmal Schwallartig reinkam an der Stelle. War aber bei extremen Regenschauen und in der Regel beim bremsen. Danach wars wieder gut.
    • Kann ich machen, die Rechnung ist noch nicht da. Selten das sich ein Freundlicher soviel zeit läßt damit. Ich kenne Werkstätten da kann man ohne Zahlung sein Auto nicht mal vom Hof holen :thumbsup:
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Steve schrieb:

      Hallo zusammen

      Nun ist es so weit mein Eos (Erszulassung 2007) ist auch undicht geworden!!! *heul*
      Da ich mich nicht so gut mit den Säulen am auto auskenne hab ich ein Bild angefügt:



      Am roten Pfeil kommt das wasser durch.

      Am grünen Pfeil bzw. an der Grünen Markierung ist es Nass also der Stoff ist nach einer Nacht im regen durchnässt. ( Ich habe leider keine Garage)

      Ich habe noch eine Long live Garantie verlängerung aber die zieht nicht bei undichtigkeiten

      Kennt sich da einer aus? Gibt es da etwas auf Kulanz ? liegt es vielleicht nur an verstopften abläufen (wenn ja welche) ?


      Der Wassereintritt ( roter Pfeil ) kann folgendes sein :
      Dachholmdichtung
      Wasserleitfolie im Dachholm
      O- Dichtring Dachholmspitze
      Windschutzscheibenrahmendichtung

      Man sollte eine Wasserprobe machen um es genau zu lokalisieren .

      Kulanz gibt es ... Eos- Strategie ... Technische Anfrage bei VW

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Heute habe ich die Rechnung bekommen, es gibt wie Andreas schon schrieb Kulanz.
      Anhand der Position und Arbeitgängen läßt sich für mich nicht genau lokalisieren was genau gemacht wurde. Jedensfalls war es eine Menge und ohne Kulanz hätte ich 1200€ abdrücken müssen, so hält sich das ganze im Rahmen.
      Die Wasserprobe wurde bei mir auch gemacht und dadurch hat man noch Wassereinbruch lokalisieren können der nicht ohne weiteres erkennbar ist.
      Ich kann echt nur den Tipp geben wenn der Wagen undicht ist, ab damit in die Werkstatt.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Hier nochmal mein Post unter nem anderen Threat.
      Vielleicht bekomm ich hier mal nen Ratschlag der mir weiterhilft...

      Langsam nervts mich echt ohne Ende. Nachdem letztes Wochenende bei mir auch 2cm Wasser hinten in der Radmulde gestanden waren, habe ich heute mal versucht meinen rauszuleiern, welche EOS Stützpunkte denn bei mir in der Nähe wären.
      Es gibt drei Stück an der Zahl. Zwei bei denen ich schonmal angerufen hatte. Bei einem war der Mitarbeiter im Krankenstand und beim zweiten hat man gemeint, ich soll mal schauen, ob ichs trocken gelegt bekomme und dann mal die Dichtungen prüfen ob die verstopft seien. Naja, gesagt getan und danach scheints keinen so starken Regen mehr gegeben zu haben, dass es das Wasser reindrückt, bis eben letztes Wochenende.
      Jetzt habe ich heute nochmal bei dem zweiten angerufen. Mit dem mich ewig unterhalten und rumgedruckst, es sei nur bei EOS die schon während der Gewährleistung auffällig geworden seien blablabla und außerdem können se im Moment eh nichts machen, denn, und jetzt haltet euch fest, der Mitarbeiter der für EOS zuständig ist, ist im Krankenstand.
      Naja, beim dritten angerufen: "Ja, da muss man erstmal testen, wo das herkommt. Wir sind aber nächste Woche so ausgebucht und ab Donnerstag bin ich im Skiurlaub". Sie müssten halt mal ab dem 24ten sich nochmal melden und uns das Auto einen Tag da stehen lassen.....

      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bins langsam echt Leid, das kein Mensch das hinbekommt anscheinend....

      Wüsste evtl. noch jemand nen Stützpunkt im Großraum Weiden / Marktredwitz / Hof (In dem Bereich bin ich ziemlich flexibel unterwegs)
    • Geduld bitte, aber sofort!

      Hallo Florian,
      auch wenn du dem Namen nach etwas mit der Feuerwehr zu tun hast, Geduld ist manchmal doch etwas gutes. Ich kann ja verstehen, das man alles gerne sofort haben möchte, aber es bringt doch nichts.

      Du solltest dich für einen EOS Stützpunkt entscheiden und dann halt warten, bis du einen Termin bekommst.
      Das kann halt schon mal etwas dauern, da meist der EOS eine Woche dort bleiben muß und die Kapazitäten in den Stützpunkten halt nicht sehr groß sind.
      Blue TDI hat im anderen Thread ja auch gerade geschrieben, wie lange er warten muß. Auch bei uns hat es letztes Jahr zwei Wochen gedauert, bis wir dran waren.

      Also übe dich in Geduld, dein EOS ist absolut fahrbereit, du bist Student (ich weiß, denen geht es wie den Rentnern) alo warte, bis dein EOS dran ist.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Entweder bin ich jetzt falsch gepolt oder ich denke anders. Wenn eine KFZ Werkstatt keine Zeit hat, dann ist das so, da ist mir ein Termin eine Woche lieber und die Arbeit wird orderntlich gemacht, als irgendwo hinein gequetscht und vor lauter Zeitdruck wird schlampig gearbeitet. Da ist mir der Service am Telefon wesentlich wichtiger. Für mich ist es ein NO GO, wenn ich am Telefon gesagt bekomme das die Kollegin die die Termine vergibt heute nicht da ist und ich am nächsten Tag wieder anrufen soll, sowas geht mal gar nicht. Als Service hätte ich es betrachtet wenn die Dame meine Telefonnummer notiert hätte und ich von der besagten Terminvergabe Dame am nächsten Tag angerufen hätte. Aufgrund dieser mangelhaften Serviceleistung ist dem Autohaus ein Kunde durch die Lappen gegangen.
      Beim anderen war die Dame zur Terminvergabe zwar auch nicht direkt erreichbar aber ich wurde nach 30 min. zurück gerufen und hatte einen Termin in der Woche darauf, so stellte ich mir das vor und so soll es auch sein.

      ZUm Thema Dichtungen und rechnungen. Ich kann die rechnung hier rein stellen und auch schreiben was alles gemacht wurde. Aber was hilft das?
      Rechung-seite-1.jpg Rechung-seite-2.jpg
      Es ist noch nicht mal eine orientierung für andere Betroffene. Bei mir wurde was völlig anderes gemacht als beim nächsten, weil die undichten Stellen individuel sind und dementsprechend individuell die Gummis getauscht werden. Mich interessiert es auch nicht was gemacht wurde, weil ich einen Dichten EOS haben will und wenn er nicht dicht ist muss ich in den saueren Apfel beisen und eben die notwendigen Arbeiten zahlen. da kann ich nicht feilschen oder sagen dieser und jener Gummi soll nicht getauscht werden weil ich im Moment knapp bei Kasse bin und ich kann mich auch nicht darauf vorbeiten ... es ist so.
      von den 1200€ habe ich noch 500€ gezahlt. Ich bin zu dem Servicecenter gegangen und habe nur die Order gegeben das alles was notwendig ist reapiert werden soll - fertig. Nach Kulanz habe ich gar nicht gefragt, das habe von sich aus gemacht in der Kulanztabelle nachgesehen, jede seriöse Werkstatt wird das auch so handhaben. da gibt es auch nichts zu feilschen. Das sind fest gelegte regularien.
      ::53
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastiane ()

    • Bastiane schrieb:

      Beim anderen war die Dame zur Terminvergabe zwar auch nicht direkt erreichbar aber ich wurde nach 30 min. zurück gerufen



      öhmmm, ich hab die durchwahl von meim werkstattmeister, alternativ die vom karosseriebaumeister...

      die damen in der zentrale sind nett, aber nur zweite wahl (zumindest in diesem zusammenhang 8) )

      aber schön das dein eos wieder fit ist :thumbup:
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Bei meiner Hauswerkstatt ist das auch so, aber ich musste deswegen in ein Competenzcenter gehen und dort rief ich das erst mal an, von daher völlig in Ordnung.
      Ich kann jeden nur den Rat geben, wenn es Probleme mit der Dichtheit gibt den Wagen in ein EOS KOmpetenzcenter zu geben.
      Das ist wesentlich unkomplizierter als vorher tagelang zu überlegen was wohl gemacht werden muss und wieviel das wohl kostet, gemacht werden muss es ja trotzdem.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)