Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau auf den Punkt getroffen, wegen der Video Telefonie, das ist leider nicht einfach so erklärt oder anhand Bilder gezeigt. Ich schenke meine freie Zeit den Leuten die ernste Wasser Probleme haben mit dem Eos.

      Wem das nicht rein läuft und er da keine Zeit hat das über Video zu machen, der muss kann sich gerne wo anders hilfe suchen.

      Möchte keinen dazu zwingen oder was böses.

      Es ist nur ein Angebot und habe momentan viele Anfragen und auch schon ein paar gut helfen können.

      Die positiven Feedbacks sagen mir das.

      Möchte kein Geld oder Dates oder jemanden sehen der Besser aussieht wie ich, hier geht es nur ums Thema Dichtung.
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • So ihr Lieben :eosschwarz: Fahrer/inen,

      Hatte heute mal ein bissle Zeit und habe es so gut es geht versucht mal über ein eigenes Video, in Thema Dichtungen Reinigen und das ein oder andere Problem zum zeigen.

      Leider kann ich das Video hier nicht Hochladen da es MP4 ist.

      Ich habe es auf Facebook

      verschiedene Eos Forums
      Meine eigene Seite Rabbit Car Club

      Wer nicht ganz alleine klar kommt kann sich gerne melden wie schon oft gesagt.

      Helfe auch im Notfall per Video Telefonie über Facebook


      Liebe Grüße aus Ulm Daniel

      ::52
      • :cscsw:
        :eosbraun: Und Tschüsssss
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Hallo,
      danke für die vielen Tipps in den Video-Anleitungen.
      Habe ich nun alles so gemacht, und der nächste Regen ließ nicht lange auf sich warten ...
      Nun, im Kofferaum ist es nun trocken, aber im Fußraum hinter dem Fahrersitz steht wieder Wasser, wenn ich auf den Teppich drücke :(
      Nur komisch, auf den Sitzen und an den Scheiben war kein Wassereinbruch zu erkennen.
      Beim Auffahren des Verdecks bzw. Einklappen des Daches - kurz bevor es im Kasten über den Hinterrädern verschwindet - kann man die Gummilippen neben dem Schiebedach sehen.
      Auf der Beifahrerseite war diese verrutscht bzw. ausgehangen, auf der Fahrerseite sieht alles gut aus, auch kaum verdreckt. Wo aber fließt das Wasser aus diesen Gummi-Auffang-Wännchen ab?
      Geht das zu dem T-Stück des Schlauches, der dann zum Radkasten führt (siehe mein Bild im letzten Post)?
      Wie kann ich das reinigen?
      BH Hartmut
    • suedschwede schrieb:

      So , ich habe da auch noch zwei Bilder Fahrzeug und Dach .

      Gruß Andreas
      Moin, kann man die Ablauf Gummiaufsätze*, die in die A Säule einstecken nachbestellen?
      Bei mir ist der Stoff, am Dach in der A Säule, feucht wenn es regnet.. (Beifahrerseite) Ich könnte mir vorstellen, dass die *„Gummi-Dinger“ undicht sind.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch
    • MaxHi0210 schrieb:

      suedschwede schrieb:

      So , ich habe da auch noch zwei Bilder Fahrzeug und Dach .

      Gruß Andreas
      Moin, kann man die Ablauf Gummiaufsätze*, die in die A Säule einstecken nachbestellen? Bei mir ist der Stoff, am Dach in der A Säule, feucht wenn es regnet.. (Beifahrerseite) Ich könnte mir vorstellen, dass die *„Gummi-Dinger“ undicht sind.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Euch
      Die sind es nicht. Es können mehrere Ursachen dort sein

      Wasserleitfolie, hintere Abläufe, vordere Abläufe.
      Sollte man alles kontrollieren und bearbeiten und dann weiter schauen.

      Melde dich gerne
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • 2. Ablauf in der A-Säule nicht übersehen!
      Den Wassereintritt an meinem EOS konnte ich nach längerem Suchen und Auspropieren heute endlich beheben.
      In der A-Säule hat es einen zweiten, eher kleinen Wasserablauf, der das Wasser aus dem Kanal über der Frontscheibe aufnimmt. Am bestens testet man die Ablauffunktion mit einer kleinen Giesskanne. Auf meiner rechten Seite lieft nichts mehr ab und konnte dann so in den Fahrraum tropfen. Mit einem dünnen "Pfeifenreiniger" konnte ich dann den Kanal reinigen. Danach lief das Wasser wie auf der linken Seite ab. Test in der Autowaschanlage zeigte den Volltreffen.
      Auf den Fotos sind ist die Eintrittsstelle des kleinen Anlaufkanals mit einem roten Pfeil markiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plabe ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe gestern erstmalig den neuerworbenen EOS mit Krytox behandelt. Das Originalset vom 2009 Bj EOS war noch im Handschuhfach...Naja, sagt viel aus über den Vorbesitzer schätz ich mal :-/ Auf jeden Fall ist zum Glück alles dicht!

      Habe wie gesagt das Set verwendet, es war schon düster draußen, ich will die Aktion am Dienstag tagsüber wiederholen, hab mir das Original Krytox von VW besorgt. Ich werde, sowie im Video angezeigt, behutsam das Krytox anwenden. Frage jedoch in die Runde:

      1.) Was wäre "wenn" man zuviel Krytox auftragen würde?

      2.) Kann ich Reinigung + Pflege auch alle 3 Monate machen? Sinnvoll oder nicht nötig?

      3.) Wie ist es mit der Schmierpaste G052141A2? Ist ein Auftragen notwendig, und wenn ja an welchen Stellen insgesamt? Gibt es im Forum zur Spezial Schmierpaste auch eine Anleitung?

      4.) Was kann sonst noch getan werden um das Verdeck zu pflegen bzw. lange haltbar zu machen?

      Danke euch und viele Grüße,

      Paul
    • Hallo Paul,


      1.) zu viel ist hier nicht unbedingt schlimm, aber auch nicht schön. Wenn es zb regnet, wirst du das meiste deines vorher zu viel aufgetragenen Krytox auf deinen Seitenscheiben haben. Sieht unschön aus.

      2.) wenn du es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst gründlich machst, bist du gut dabei.

      3.) Spar dir dieses teure Lithiumfett von VW. Ich kann dir folgendes von febi empfehlen. Hat auch eine VW Teilenummer. Du musst deine Schienen des Schiebedaches reinigen und diese dann mit dem Fett behandeln. Wenn Du dies regelmäßig machst, wirst du lange an deinem Schiebedachmotor Freude haben und es wird dadurch nicht zu Dachstörungen komme. Hier im Forum erfährst du auch, wo gefettet werden muss. febi bilstein 31942 Montagepaste für Kunststofflager und Bremskolben , 1 Stück : Amazon.de: Auto & Motorrad

      4.) Einfach mal hier im Forum lesen und abarbeiten Dichtungspflege - www.EOS-Forum.de
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ein paar stabile zurecht gesägte Kanthölzer tun es auch. Es soll lediglich das absenken des Daches verhindert werden. Wenn man den Himmel mal abnimmt geht das aber auch ohne diese Stützen bei geschlossenem Dach.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Mag sein, aber auf den 1cm kommt es glaube nicht an. Wenn der Himmel runter ist, behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich mehr Fläche zum fetten vorfinde, als bei der wilden Dachposition.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich mag mich jetzt nicht streiten und kenne auch so wie du die original Anleitung dazu. Unterm Strich mag es so einfacher sein, aber nimmt man den Spannhimmel ab, ist es definitiv gründlicher.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke euch für die Tipps!

      Was sind eigentlich Anhaltspunkte, dass das Einfetten fällig ist? Ich will ja den Wagen nur noch dieses Jahr fahren, und danach verkaufen. Frage ist, ob einfetten notwendig ist oder nicht, aber rein der Pflege wegen, würde ich es natürlich gerne machen.

      Gruß, Paul
    • Ich möchte meine Abflüsse reinigen und habe im Internet viele verschiedene Abflussbürsten gefunden. Ich bin mir jedoch unsicher, welche ich wählen sollte, da ich nicht weiß, ob sie in das kleine Loch passen. Könnten Sie mir sagen, welche Abflussbürste Sie dafür genutzt haben? Am besten mit einem Link dazu. Danke
      ;w130: ----> :eosgrau: 2009