Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Au weh, ich liebe meine VW`ler im Umkreis^^

      Mal schauen, ob sich da in Schwandorf, Regensburg etc. was auftreiben lässt. Die machens ja auch nur nach VW Anleitung oftmals, hat das schon mal jemand selber gemacht?
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Es sollte sich zumindest bei der Ursachenforschung um einen auf das Eos Dach spezialisierten Betrieb handeln.

      Nur dieser kann darüber Auskunft geben, inwieweit Toleranzen bereits überschritten sind und vor allem mit welchen Mitteln diese wieder erreicht werden.

      Hier ist der Erfahrungsschatz sehr wichtig! ::064::

      Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen älteren Eos? Hier würde ich beginnen..... ist am Preiswertesten und lässt sofort erkennen, ob diese "Absenkung" nach einiger Zeit zur Normalität wird. ?(
      Evtl. muss auch lediglich die Absenkung des Schiebe/Hubdaches justiert und wenn sich die Dichtungen zu sehr verformt haben, diese erneuert werden. Die Justierung würde ich der Werkstatt überlassen, die Dichtungserneuerung je nach Aufwand selbst erledigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Noch ne Idee

    • Hallo,

      hab jetzt auch ein größeres Problem mit Wasswereintritt.

      Hatte das Auto die letzten 3 Tage bei Regen draußen stehen und nicht bewegt.

      Heute dann zum einkaufen gefahren bei der ersten Kreuzung abgebremst und mir kam auf der linken Seite zwischen A Säule und Dachholm ein richtig schwal Wasser entgegen.

      Nachdem ich wieder Zuhause war kontrollierte ich den ganzen Innenraum, soweit alles trocken Fußraum usw. aber da vielen mir hinten links wie rechts auf den klappen Wassertropfen auf. Was mich da heute richtig erschrocken hat sind die beiden C Säulen Stoffverkleidungen die sind platsch nass. :cursing: :cursing: :cursing:

      Hab mich jetzt hier durch verschieden Berichte durchgelesen und werde mal am Wochenende die Abläufe kontrollieren.

      Jemand noch einen Tipp ???
      Dateien
    • Wasserabläufe hinten reinigen

      Hallo zusammen,
      laut meinem Freundlichen müssen bei mir die hinteren Dachabläufe verstopft sein. Kann mir jemand sagen, wie ich die selber reinigen kann? Der freundliche will sie wechseln für 800 Euro.

      Mir würde schon ein Bild helfen, wo der Überlauf vom Dach in die Karasserie zu sehen ist. Dann würde ich da mal Rohrreiniger einfüllen.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Carsten aus Bochum
    • Hallo Carsten,

      bitte keine Chemikalien da rein schütten, lies erst mal hier nach was zu tun ist ^^
      Fall die Gummitüllen in den hinteren Radkästen noch nicht beschnitten sind, kannst Du eine der vier Laschen abschneiden klick 8o

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy_2 ()

    • So wie es aussieht habe ich ein Montagsauto erwischt. Ist nun schon der 12 Defekt in 3 Jahren. Scheibenwischermotor, AGR-Kühler, Kupplung, 2x ABS-Sensor hinten, Bremssattel, Bremsseile, Dachabläufe, Spurstange. Es gibt Autos da hat man Pech und manchmal hat man einfach richtig Pech. Mal sehen wo ich die Aussenspiegelhalter bekomme, den die sehen nicht nur wie bei anderen unschön aus sondern zerlegen sich gerade vollständig. Ich kann nicht verstehen, wie bei einem Auto für ursprünglich fast 40.000€ so schlechte Materialien verbaut werden konnten. So wurde aus einem echten Traumauto nach und nach ein Alptraum. Ich hoffe, dass bleibt euch erspart.
    • Papa71 schrieb:

      Danke für die Rückmeldungen. Leider bekomme ich die innenliegenden Radkästenabdeckungen nicht raus. Werde jetzt mal zu meiner Werkstatt fahren und fragen, ob sie dass günstig machen können. Nochmals danke an alle.
      Wofür sollen die raus???

      Einfach die Ventile im Radkasten reinigen und ggf. ein wenig von den Schnäbeln abschneiden, damit sie sich nicht wieder zusetzen. Dann durchspülen (mit klarem Wasser - kein Rohrreiniger!!!) und das Thema sollte erledigt sein.

      Oder lass Dir doch einfach helfen. Mit Fabian hat sich doch schon jemand aus Deiner Nähe bereiterklärt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Papa71 schrieb:

      Danke für die Rückmeldungen. Leider bekomme ich die innenliegenden Radkästenabdeckungen nicht raus. Werde jetzt mal zu meiner Werkstatt fahren und fragen, ob sie dass günstig machen können. Nochmals danke an alle.
      Hoch das Bein, Rad abgeschraubt..... und das dreckige, weiche...unter dem vielen Dreck ganz hinten unten.... dat isst 8o

      Habe mich auch mit dem Finden schwer getan, wenn man erst einmal erkennt nach was man sucht, ist es ganz leicht. Habe einen dünnen schlauch reingesteckt und mit einer Spritze mit Wasser gespült... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Jaja...die Grammatik

    • Papa71 schrieb:

      So wie es aussieht habe ich ein Montagsauto erwischt. Ist nun schon der 12 Defekt in 3 Jahren. Scheibenwischermotor, AGR-Kühler, Kupplung, 2x ABS-Sensor hinten, Bremssattel, Bremsseile, Dachabläufe, Spurstange. Es gibt Autos da hat man Pech und manchmal hat man einfach richtig Pech. Mal sehen wo ich die Aussenspiegelhalter bekomme, den die sehen nicht nur wie bei anderen unschön aus sondern zerlegen sich gerade vollständig. Ich kann nicht verstehen, wie bei einem Auto für ursprünglich fast 40.000€ so schlechte Materialien verbaut werden konnten. So wurde aus einem echten Traumauto nach und nach ein Alptraum. Ich hoffe, dass bleibt euch erspart.

      Papa71..... wenn du ansonsten nichts über dich verrätst, so kannst du uns zumindest das Alter deines Eos verraten. =pray


      Die Modelle bis 2008 sind inzwischen ins Alter gekommen und haben dazu häufig noch an ihren Kinderkrankheiten zu knappern, was natürlich nervt. Dafür sind sie aber heute weit von ihrem ursprünglichen Preis entfernt. ;--T


      Ich habe inzwischen einen neuen Motor, der alte wollte nach 82.000 Km nicht mehr und all die anderen "Kleinigkeiten" erspare ich uns. Dabei habe ich meinen EOS noch keine 2 Jahre, dafür aber jeden Tag wo er heil ist genossen :love:


      Besondere Dinge sind halt manchmal etwas teurer... :saint:
    • hallo beisammen,

      Habe ähnliche probleme wie ihr alle hier mit meinen eos 2006,

      Die dreieckslippen hab ich abgeschnitten allerdings versteh ich nicht ganz wie das die lösung des problems nasser Innenstoff der C- Säule sein kann.

      Habe eher das Gefühl das es von oben, also vom Schiebedach her kommt. Glaube selbst wenn man die hinteren abläufe zumachen würde müsste das wasser doch vorher rauslaufen bevor es sich seinen weg so weit "hoch" in die c säule sucht.

      Hoffe ihr belehrt mich eines besseren und meiner ist in zukunft trocken.

      Danke euch

      Simon
    • Simon86 schrieb:

      hallo beisammen,

      Habe ähnliche probleme wie ihr alle hier mit meinen eos 2006,

      Die dreieckslippen hab ich abgeschnitten allerdings versteh ich nicht ganz wie das die lösung des problems nasser Innenstoff der C- Säule sein kann.

      Habe eher das Gefühl das es von oben, also vom Schiebedach her kommt. Glaube selbst wenn man die hinteren abläufe zumachen würde müsste das wasser doch vorher rauslaufen bevor es sich seinen weg so weit "hoch" in die c säule sucht.

      Hoffe ihr belehrt mich eines besseren und meiner ist in zukunft trocken.

      Danke euch

      Simon
      Innen nass kann es in engen Grenzen werden, solange es schnell genug wieder abtrocknet. 100% dicht gibt es nicht, außer bei meiner Uhr bis 100m Tiefe - konnte es allerdings noch nicht ausprobieren...komme nicht so weit runter :huh:

      Somit gibt man die Ablaufpunkte und Wege besser vor, als dass das Wasser sich seinen eigenen Weg nach unten selbst sucht.

      Du kannst dich darauf verlassen, dass das Wasser von oben kommt, zumindest solange das mit der Schwerkraft funktioniert und keine Kapillareffekte auftreten. :super:

      Da du sicherlich den gesamten Thread gelesen hast, weißt nun auch du über die Problematik der Dichtigkeit der ersten EOSinen und den darauf erfolgten Veränderungen an den Dichtungen, hin bis zur letzten Ausführung, was sich zwangsläufig auch im Marktwert zeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()