Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frage noch... (dann spamme ich den Threat nicht mehr zu ;) ...

      Beim Abschneiden der Schläuche (Ventile) musste ich ja die Schläuche bei der Kofferraumzugangsvariante aus der Karosserie ziehen. Nun waren die breiten "Stöpsel" ziemlich spröde und ließen sich nicht mehr sicher (und nachhaltig) befestigen. Ich habe deshalb (bevor mir das Wasser in den Innenraum läuft) die Schläuche in den Ablauf reingesteckt. Es besteht somit keine Abdichtung zum Innenraum. Die Schläuche selbst können nicht nach innen rutschen. Wie schaut es jedoch mit dem Wassereintritt von unten aus? Ist hier mit Wassereinbruch zu rechnen oder liegt der Abfluss verdeckt?

      Wie könnte ich abdichten?
      BMW E88 118i Cabrio + Ford Kuga TDCI Titanium
      Ex: VW Eos 2.0 FSI, Ford S-Max TDCI, Golf V 1.4 TSI United, VW Eos 1.6 FSI, Smart Fourfour 1.3 Pulse, Ford Fiesta MK6, Ford Mondeo MK3 TDCI, Opel Corsa B, Ford Mondeo MK2, Opel Corsa B, Opel Astra F, BMW E30 318i M-Paket, Peugeot 205 Look
    • Hi
      Hol dir beim :) die originalen und feddich.
      Das wird Wasser ziehen , der Schlauch kommt im Radkasten neben dem Stoßdämpfer raus.
      Hättest auch von außen ,die Lippen abknabsen können. Es sei denn du fährst 19 " mit Tieferlegung , dann brauchst nen Wagenheber.
      SoDenn

      Hab grad gelesen ,Das deine Kästen für die Dachholme auch nass sind . Welches BJ is der Hobel??
      Es gibt ne Nacharbeit für die Schachtleisten hintere Fenster alte Version (loch stanzen :cursing: ) , Allerdings würd ich dann gleich die neue Version verbauen (oder verbauen lassen). Die haben dann ne geschlossene Wasserauffangwanne . Wenn die verbaut wird sollen se die Butylschnur nich vergessen. Hat bei meinem gefehlt obwohl ich die neue Variante ab Werk hatte. Is aber wohl nen Testwagen Bj 06/08 Mj 2009 ?( .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschi5 ()

    • Regenabläugfe reinigen

      The-Bates schrieb:

      @ Smartie

      Ich habe letztens auch die Abläufe durchgespült, das tut denen ich gut. Nimm einfach ne leere Spüli-Flasche fülle die mit klaren Wasser und dann kommst du gut überall hin. Ich spüle erst unten alles aus und dann lasse ich je eine Flasche durchlaufen, dann hört uns sieht man gleich ob unten aubläuft.

      Habe auf der einen Seite erst unten saubergemacht und durchlaufen lassen, ging alles recht schnell. Dann auf der anderen Seite erst oben reinlaufen lassen um den Unterschied zu sehen und da staute sich das Wasser sehr schnell, also wurde es Zeit. Dann unten sauber gemacht und alles lief bestens ab.

      Habe dabei festgestellt, das hauptsächlich hinten mehr Dreck drin ist, vorne lief es auch so gut ab.

      Gruß
      Norman
      Den Tipp finde ich super. Ich habe jetzt viele Beschreibungen hier im Forum dazu gelesen. Allen gemeinsam ist, dass ich für die hinteren Abläufe entweder von außen an die Abläufe komme (dafür aber eine Hebebühne benötige) oder die Innenverkleidung ausbauen muss.
      Meine Frage dazu ist:
      Wenn du die Abläufe von unten mit der Spüliflasche reinigst, kommst du da so dran oder benötige ich auch eine Hebebühne oder muss ich die Innenverkleidung ausbauen?

      Gruß
      Tom
    • Thor schrieb:

      EosMan71 schrieb:

      ...Der hat dafür die hinteren Räder ausgebaut, das soll ich jetzt bezahlen. Trotz Kulanz von 130 € soll ich noch 288 € zahlen!!...

      Verdammte Hacke, ich habe den falschen Job. 130 + 288 = 418 Taler. Wenn Du das nächste Mal die Hinterräder abschrauben möchtest, komm vorbei, ich mache das für 399... :happy:
      hahahaha brauchst du nen Partner :happy:
      :eosschwarz: mein Hobby ( Lucky ) ::57
    • Hallo,

      Wie verbringt ein EOS Fahrer den sonnigen Neujahrsmorgen?
      image.jpg

      Ich wünsche Euch ein frohes, gesundes und trockenes neues Jahre!
      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oli243 ()

    • Hallo,

      heute stand mein Eos bei starkem Regen ein paar Stunden draußen. Auf der Fahrerseite am Übergang zwischen A-Säule und Dach kommt vom Dach zu viel Wasser, was die Scheibe runterläuft bzw die Scheibendichtung entlang.
      Den A-Säulen Wasserablauf habe ich vor kurzem gereinigt, da läuft das Wasser super durch, außerdem ist der "Facelift" Schlauch dran, schon vor meinem Besitz. Mir kommts so vor, als läuft es direkt aus der Dachdichtung raus und hat keinen Ausweg mehr in die A-Säule abzulaufen.
      Das Wasser läuft die Dichtung an der Scheibe entlang noch etwas runter, wenn es sich etwas staut.

      Die Stoffverkleidungen des Dachhimmels sind trocken, das Wasser tropft auf Höhe des Teppichs zwischen Einstiegsbereichsplastik und Sitz rein, wenn die Tür offen ist.

      Kann das vllt mit dem Wasserkasten zusammenhängen? Dass der iwann das Wasser nicht mehr "packt", denn dem hab ich mich noch nicht gewidmet?
      Das Auto stand minimalst "abfällig" nach hinten, eigentlich hätte das Wasser nach hinten laufen müssen, diese Wasserabläufe sind eigentlich auch sauber... können die iwie nicht vernünftig "aufliegen" oder unzureichend verbunden sein?

      MfG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Hallo,
      ich sag ja, Probleme gibt es überall, aber gemessen an den Folgeschäden, die entstehen können, da man nie sicher sein kann ob irgendwo dann doch Wasser in den Holräumen zurück bleibt, sind für michviele andere Probleme tollerierbar.
      Aber Wasser ???
      Nein, da geht auf Dauer jede Verzinkung auch wieder auf. Nach Jahren stellt sich dann evtl. heraus, das Wasser in den Holmen stand und schwupp hat man die gleichen Probleme wie bei einem Opel aus den 80ern. :)
      Diese Möglichkeit des Wassereinbruches ist ein Konstruktionsfehler und darf nicht sein.
      Ich bin der Meinung das bei solch gravierenden Fehlern, auf Lebenszeizt dem Hersteller die Kosten aufgebürdet werden müssten. Bei den ganzen anderen kleinigkeiten ist es nicht wirklich schlimm, so finde ich, aber so etwas, geht gar nicht.
      Ist ähnlich mit dem Audi TT, bei dem es tödliche Unfälle gab oder Mann kennt ja den Elchtest.
      Zu gravierend um den Endkunden damit alleine in der Verantwortung zu belassen.
      Es tut mir sehr leid, aber ich hab hart Arbeiten müssen, wie Ihr bestimmt auch, um mir meine paar Kröten zusammen zu sparen. Der Wertverlust eines PKWs ist so schon groß genug, aber so etwas führt ja fast zu unerträglichen Verlusten.
      Heute gibt es in fast keinem Bereich mehr Konsequenzen für ein Handeln, entweder wird auf Subunternehmer weiter geleitet oder man hat eine Versicherung oder, oder,oder.
      Keiner muss mehr für seine Fehler haften, so hat man das Gefühl. Leider gibt es viel zu wenig zusammenhalt, so das man wie in den USA hohe Regressvorderungen einklagen kann, dann wären die Hersteller etwas vorsichtiger bevor etwas auf den Markt kommt.
      Genug geflennt.....
      Er sieht ja trotzdem toll aus und ganz fertig bin ich damit noch nicht. Mann, was mach ich nur....
      hihihi,
      Gruß an euch alle....
      Harway
    • Hallo miteinander,

      Ich habe einen EOS Bj. 06/2009, wir haben heute in der Werkstatt, die Radlaufverkleidung vorne rechts entfernt doch leider dahinter kein Ventil zum abschneiden der Spitzen gefunden. Auch hinter dem Drain-Schaum und der dahinterbefindlichen kleinen Abdeckung war nichts zufrieden.

      Hat jemand eine Idee ?
    • Ich weiß langsam nicht mehr weiter, es wird immer schlimmer mit dem Wassereintritt, aber nur auf der Fahrerseite... Grad ists echt reingeflossen...

      Bei mir läufts aber nicht so rein, dass dann das Wasser durch die Verkleidung durchkommt, dahinter habe ich auch schon geschaut, da sind schon die Faceliftschläuche drin, also da muss schon mal was gemacht worden sein, bei mir läuft das Wasser an der Dichtung vorbei. Bilder sagen mehr wie 1000 Worte... Und dieser Knick in der A-Säule scheint ein Riesenproblem zu sein. Wie krieg ich den weg - und warum kommt der mit der Zeit eigentlich dahin?
      Also es läuft das Wasser immer an der Scheibe entlang runter bzw die ganze Dichtung entlang, über die Scheibe drüber sozusagen...

      K1600_WP_20160602_16_57_04_Pro.JPGK1600_WP_20160602_16_56_33_Pro.JPGK1600_WP_20160602_16_56_46_Pro.JPGK1600_WP_20160602_16_56_58_Pro.JPG
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Das_Alphatier ()

    • Da scheint sich das Dach gesetzt. .gesenkt zu haben. Somit mehr was für einen Profi.

      Ich denke ans Vermessen. .... zuerst müssen die Grundmasse stimmen, bevor es ans Korrigieren geht.

      In dieser Form habe ich es nur erlebt.... als ich nicht geplante Verformungen. .... naja, bumsvallera halt.

      Lass das Teil vermessen. ...beim Eos Dachprofi. =pray