Garantieverlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      sorry, dass ich diesen Thread nochmal bediene ;) . Ich stehe jetzt kurz vor dem Abschluss der Neuwagengarantieverlängerung und habe mir die GVB 252/04 auch mal vorgenommen. Ich verstehe dies vie folgt:

      Also: das Dach ist in der Neuwagengarantie mit drin (hatte Bruno schon richtig gesagt), aus meiner Sicht aber nicht nur die Mechanik und Elektronik, sondern auch Undichtigkeiten :thumbup: . Lediglich im Rahmen einer nachfolgenden etwaigen Anschlussgarantie wäre das Dach dann ausgeschlossen.

      Nun aber meine Frage:

      Punkt X (2) der GVB besagt, dass die Garantieversicherung im Garantiefalle gekündigt werden kann und zwar auch dann, wenn eine Entschädigung auf Basis der Garantie abgelehnt wurde. Hallo??? Das ist ja wie wenn ich 'ne Krankenversicherung abschließe und diese gekündigt wird, weil ich krank werde... ?( Verstehe ich die Regelung so richtig? Hat jemand von Euch schonmal entsprechende Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße,
      Alex
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Hallo Alex,
      ich kenne diese Vorgehensweise bei "normalen" Versicherungen, bei der Privathaftpflicht z.B.
      Dort besteht nach einem REGULIERTEN Schaden ein außerordentliches Kündigungsrecht für beide Seiten, d. h. auch für den Versicherer. Allerdings nicht bei einem Schaden, der nicht versichert ist.
      Sollte das wirklich so in den Bedingungen stehen, daß auch bei Ablehnung der Garantieleistung gekündigt werden kann, würde ich das so nicht akzeptieren.
      Gruß
      Ann
      Gruß
      Ann
    • Danke Euch für die Antworten. Der Text in der GVB, der mir Sorgen macht, lautet:

      "X.
      (1) ...
      (2) Nach Eintritt des Versicherungsfalles (Garantiefall) können Sie oder wir den Vertrag kündigen. Die Kündigung ist schriftlich zu erklären. Sie muss dem Vertragspartner spätestens einen Monat nach Auszahlung oder Ablehnung der Entschädigung zugegangen sein. [...] In diesem Fall haben wir nur Anspruch auf den Teil der Prämie, der der abgelaufenen Vertragszeit entspricht."

      Eine Kündigung der Garantieversicherung durch VW ist somit auch im Falle der Ablehnung einer geltend gemachten Entschädigung möglich. Zwar hat VW dann nur einen anteiligen Prämienanspruch, bekommt für den abgelaufenen Zeitraum trotzdem Geld, auch wenn die Garantieversicherung nicht in Anspruch genommen wurde. In einem solchen Fall wäre dieses Geld zum Fenster rausgeworfen.

      Das ist schon ein starkes Stück. :cursing: Werde aber noch bei der VW Versicherungsgesellschaft um Aufklärung bitten. Werde berichten.

      Gehe ich aber recht in der Annahme, dass bei noch keinem Forumsmitglied die Garantieversicherung aufgrund eingetretenen Garantiefalles gekündigt wurde? ?(
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Nach Eintritt eines Versicherungsfalls sagt genau das aus, was ich schon geschrieben habe.
      Es muß erstmal ein Garantiefall vorliegen. Wenn die dann sagen, sie zahlen trotz vorliegendem Fall nicht, (weil z.B. das Auto zu alt ist oder sonstige Klauseln greifen), dann dürfen sie kündigen.
      Aber nicht ohne daß ein Garantiefall eingetreten ist!

      Hier mal der Auszug aus meinen Kfz-Bedingungen dazu:

      Kündigung nach einem Schadenereignis
      G.3.3 Nach dem Eintritt eines Schadenereignisses
      können wir den Vertrag kündigen. Die Kündigung muss
      Ihnen innerhalb eines Monats nach Beendigung der Verhandlungen
      über die Entschädigung oder innerhalb eines
      Monats zugehen, nachdem wir in der Kfz-Haftpflichtversicherung
      unsere Leistungspflicht anerkannt oder zu Unrecht
      abgelehnt haben.

      Gruß Ann
      Gruß
      Ann
    • Die Kündigung müßte die Ansprüche aus dem bereits eingetretenen Schadensfall nicht tangieren; die Regelung ist aber üblich und findet sich z.T. für einzelne Versicherungsparten auch im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) z.B. § 111 VVG für Haftpflichtversicherungen. Sinn ist an sich, daß die Versicherung sich von Querulanten oder Kunden mit besonders risikogeneigten Verhalten trenne kann; die Klausel wird auch gerne gezogen, wenn die Versicherung Versicherungsbetrug vermutet, aber nicht nachweisen kann.

      Bei einer Garantieversicherung ist das natürlich insoweit unerfreulich, als der Kunde, der das Pech hat, ein Montagsauto gezogen zu haben, dann auch noch irgendwann im Regen stehen kann. Ich vermute aber, daß die das eher nicht extensiv anwenden.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Bitte kurz eure Erfahrungen bezüglich Perfect Car Versicherungs Verlängerung.

      Haben für meine Freundin im vergangenen Jahr (Mai) einen damals 26 Monate alten
      EOS erworben, Neuwagengarantieverlängerung war also leider nicht mehr
      möglich.:(

      Nun besteht die Möglichkeit die Gebrauchtwagen Garantie des
      VolkswagenVersichrungsDienstes für € 290,-- für 1 Jahr zu verlängern,
      Auto hat ca35TKM würde also noch bei 100% Kostenerstattung im
      Versicherungsfall liegen. Ausschlüsse nach §3 sind ja recht umfangreich
      und bekannt, bezieht sich das ausgeschlossene "Cabriodach" auch auf
      alle Teile wie E-Motoren und Schaniere etc. der Dachkonstruktion?



      Wie habt (würdet) Ihr entschieden? Verlängern?
    • Hallo zusammen,

      am Freitaghat mein fensterheber Beifahrerseite den Geist aufgegeben.

      Ab in die Werkstatt. Reparatur.

      Gestern Anruf.

      wir freuen uns ihnen mitteilen zu können, das VW 100 % Material, und 70% Arbeitslohn uebernimmt. Unser Eos wird im August 4 Jahre alt.

      Ich bin begeistert

      Gruss
      Friedhelm

      Bisherige Kosten: 1 Reifensatz bei 70000 km und TÜv sonst keien Probleme.
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Soll ich oder soll ich nicht? Garantieverlängerung

      Unser Eos wird im Juni 4 Jahre alt und hat jetzt 65.000 km auf dem Buckel.

      Bis jetzt hatte ich die 2-jährige Anschlussgarantie die ich verlängern oder kündigen muss. Ich bin total hin- und hergerissen was ich machen soll. Aktuelle Auskunft ist, dass der VVD für das nächste Jahr € 540,-- haben möchte. Bisher waren nur wenig Reparaturen (Türschloss Fahrerseite).

      Aber jetzt hab ich plötzlich Probleme mit der Dichtigkeit des Daches.
      Wir haben hier eine neue Waschstraße wo in der Waschstraße (nicht Lanze bei der Vorwäsche) mit hohem Wasserdruck von oben vorgereinigt wird. Das hat jetzt zwei mal zum starken Wassereintritt auf der Beifahrerseite oben an der A-Säule geführt.

      Hab es reklamiert. Von meiner Werkstatt kam der Hinweis der Eos sei für solche Waschanlagen nicht geeignet und der Wassereinbruch wäre dann akzeptabel und Stand der Technik. Es dürfen nur Waschanlagen mit Textillappen und wenig Wasserdruck benutzt werden. Aber wie soll man das vorn außen erkennen?

      Dichtungspflege habe ich 2 x jährlich gründlich gemacht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Die Werkstatt macht es sich einfach.

      €540,-- sind ein echter Betrag.

      Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben was im 5 Jahr bei Euch an Reparaturen aufgelaufen ist. Würde meine Entscheidungsfreude sicher erhöhen.

      Danke Euch im Voraus
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Du kannst das z.B. von außen erkennen, wenn es in der Waschanlage ein Cabrio-Programm gibt. Die arbeiten dann nämlich mit niedrigerem Wasser- und Rollendruck oberhalb der Gürtellinie.

      Die SoftTec-Portalwaschanlagen bieten das öfter, speziell bei Aral.

      Dein Freundlicher hat übrigens wahrscheinlich Recht. Wenn es explizit nur in Zusammenhang mit dieser Waschanlage Probleme gibt, sind die Dichtungen grundsätzlich in Ordnung. Es braucht letztlich nur eine einzige Düse kurz direkt auf den Übergang Kofferraum/Heckscheibe strahlen und Du hast den Salat. Das passiert aber eben auch mit der dichtesten Eosine.

      Bevor Du wegen dieses "Problems" über die Verlängerung des Garantievertrages nachdenkst, schau bitte ins Kleingedruckte. Ältere Garantieversicherungen schließen nämlich das Dach oft ausdrücklich aus!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ja, das "Kleingedruckte" hab ich studiert. Ich habe schon die Neue, die Verlängerung der Werksgarantie für den Eos. Hab auch einen Golf, der hatte die alte Garantieversicherung. Aber trotzdem
      Danke für den Hinweis
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • etwas schlauer

      So, hab mal wieder eine Schnellwäsche getestet und alles ist trocken geblieben. Gottseidank. Es wurde zwar mit viel Wasser gewaschen aber eben nicht mit Druck.

      Eine Sorge weniger

      Ich denke unter diesen Umständen kann ich auf eine Verlängerung ins 5. Jahr verzichten. Ich bin jetzt zuversichtlicher
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Auf Raten weiß ich nicht. Sicherlich ist eine andere Zahlungsart möglich, als alles im Voraus

      Die Anschlussgarantie kann tatsächlich auch kurz vor Ablauf der Werksgarantie abgeschlossen werden. Sie ist dann etwas teurer als wenn man sie gleich bei Auslieferung abschließt. Sollte man das Fahrzeug vor Ablauf verkaufen, ist sie auf den neuen Käufer übertragbar.
      seit 22.3.2010 2,0 TDI DSG Xenon RNS510 Bj. 06/2009
    • Hallo,

      ich stehe bald vor einer Entscheidung, nach 4. Jahren zu verlängern oder nicht.

      Was bei mir bis jetzt alles angefallen und auf Garantie oder Kulanz übernommen worden ist:

      - UPDATE Motorsteuergerät (24S4), wegen Klackern und Unregelmäßigkeiten im Fahrbetrieb.
      - 2 x Tauch Wasserpumpe, wegen Quietschen
      - Tausch Entriegelung Tankdeckel, weil eingefroren und abgebrochen
      - Tausch Zuziehhilfe Kofferraumdeckel, wegen Fehlermeldung beim Öffnen/Schliessen des Daches
      - 2 x Update Software-Dachsteuerung, wegen Fehlermeldung beim Öffnen/Schliessen des Daches
      - Tausch der Schnapphaken zum Einrasten der Gepäckraumabtrennung, weil immer abgeflogen
      - UPDATE Motorsteuergerät 5860, wegen Leistungsverlust (hat das Problem nicht behoben)
      - Tausch Poti am Kompressor, wegen Leistungsverlust (hat das Problem behoben)
      - Fenster vorne links neu justiert und Gummidichtungen A-Säule aus- und
      eingebaut, weil Wasser eindrang und nicht mehr dicht am Spiegeldreieck
      - Unzähliges Auslesen aller vorgefallener Fehlermeldungen

      - Einige LEDs am Rücklicht, wollen ab und zu nicht mehr leuchten (hab mich noch nicht drum gekümmert)
      - Vorsichtshalber Intervall auf 15.000km umgestellt und Ölwechsel (1.4tsi
      118kw), hab ich selbst entschieden und Kosten übernommen
      - Bis jetzt drei platte Reifen (aber das zählt ja nicht) :P

      Meiner Verlängerung auf 4 Jahre hat sich denke ich gelohnt, lohnen sich nun weitere Jahre?
      Ich hab 50.000km was kann da noch kommen, ausser Verschleissteile? 8|

      LG
    • Ich hab noch nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Haben bisher bei meinen VW , alles auf Kulanz ( das checke ich immer vorher ab , ob es was gibt ) erledigt bekommen. Da hatte ich zwar eine Zuzahlung , die aber weitem nicht an den Garantiebetrag rankommt. Mit Steuerkette und defekter Standheizung habe ich in drei Jahren 162 € bezahlt. Und den Rest habe ich selber gemacht , was aber nicht der rede Wert war.

      Das komplizierte ist ja das Dach. Deshalb kann es lohnenswert sein eine GV zu haben. Ich habe aber bezüglich des Daches keine Berührungsangst, und gehe da zur Not auch selbst dran.



      Ich denke die Garantieverlängerung ist was für Leute, die selber nicht Schrauben können, gut. Aber mich kommt sich nicht in Frage.
      Weil ich alleine schon wegen dem Kleingedruckten keinen Bock drauf habe.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS