das Ende vom EOS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube dass das kein spezifisches EOS-Problem ist sondern es allgemein die Verkäufer der Premium Marke betrifft :S
      Als meine Frau am Dienstag ihren neuen Polo abholte wusste der Verkäufer nicht ob da ein Pannenset oder Notrad drin ist ?( Die Verarbeitung von der Kiste ist meiner Meinung nach auf dem Niveau von Renault vor dreißig Jahren :tumbdown:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:

      Als meine Frau am Dienstag ihren neuen Polo abholte wusste der Verkäufer nicht ob da ein Pannenset oder Notrad drin ist Die Verarbeitung von der Kiste ist meiner Meinung nach auf dem Niveau von Renault vor dreißig Jahren

      mmmh, aber einen polo hättet ihr euch schon vorher anschauen können...

      ich finde die aussage zur qualität etwas übertrieben :S


      auch kann man premiumverkäufer nicht alle über einen kamm scheren, da gibt es durchaus sehr kompetente und freundliche exemplare, hängt wohl auch mit der geschäftsphilosophie und der "erscheinung" des potentiellen käufers zusammen

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      auch kann man premiumverkäufer nicht alle über einen kamm scheren, da gibt es durchaus sehr kompetente und freundliche exemplare, hängt wohl auch mit der geschäftsphilosophie und der "erscheinung" des potentiellen käufers zusammen
      Aber meistens schon mit der Einstellung/Motivation des Verkäufers.

      Auch ich habe in meiner Firma Produkte, die nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören und trotzdem kann und werde ich meine Kunden informativ entsprechend seinen Bedürfnissen und Anforderungen/Wünschen beraten und wenn möglich gezielt zu einem Kaufabschluss führen.
      Damit hat mein Kunde i.d.R. ein gutes Gefühl, bzw. das Produkt, das er gut einsetzen/gebrauchen kann und ich habe ein Stück meines Unternehmenszieles wie auch meines Gehaltes erreicht. :thumbsup: .

      Aber der Eos gehört halt schon seit einiger Zeit nicht mehr zu den Unternehmenszielen von VW, vielleicht weil die Chinesen keine Cabrios mögen ?( .
      Egal, für die nächste Zeit haben wir ja erstmal wieder einen sehr schönen :thumbsup: .
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • ollisun schrieb:

      Finde ich ehrlich gesagt nicht viel für 9 Jahre
      230.000 gebaute EOS. Das sind immerhin ca. 100 EOS pro Tag über den gesamten Produktionszeitraum. Finde ich nicht gerade wenig für ein Cabrio.

      Harzbiker55 schrieb:

      Den CUP kann man nur bestellen, nicht anfassen..!! leider,leider..eben Auslaufmodell x(

      menci1964 schrieb:

      In den letzten Jahren wollten die gar keine Eos mehr verkaufen.
      Das ist wohl wahr, es wurde schon über einen längeren Zeitraum so gut wie keine Werbung mehr gemacht, aber auch mit mehr Werbung wäre wohl kein EOS mehr verkauft worden.
      Auch ich war vor einem Jahr beim größten VW Händler in Hamburg (16 Betriebe in HH und im nahen Umland) und man wollte mir anscheinend keinen EOS verkaufen. Mir ist es dort genau so ergangen, wie vorstehend beschrieben.
      Dort, wo ich letzendlich gekauft habe, wurde ich bestens in allen Belangen bedient. Ich wurde gut beraten und es wurden vor allen Dingen meine Preisvorstellungen akzeptiert :thumbsup:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Produktionsende beim Stahldachcabrio: Volkswagen stellt im Mai den Eos ab

      Nach neun Jahren geben die Wolfsburger den Bau ihres Autos mit Coupé-, Schiebe- und Cabriolet-Dach (CSC) auf. Zwei kompakte Bestseller hingegen bleiben in offenen Versionen erhältlich.



      Eos von Volkswagen: Drei Open-Air-Typen waren schließlich einer zuviel für das Haupt-Label des Wolfsburger Zwölf-Marken-Konzerns; künftig werden nur noch die A-Segment-Modelle Golf und Beetle in Frischluft-Ausführungen angeboten.
      (Foto: Volkswagen)

      Hamburg. Der Autohersteller Volkswagen beendet noch vor Jahresmitte die Produktion seines Cabriolets Eos. Nach internen VW-Unterlagen, die Automobilwoche vorliegen, wird im Mai 2015 im portugiesischen Werk Palmela nach neun Jahren Bauzeit und insgesamt gut 230.000 Eos-Einheiten das letzte Exemplar vom Band laufen. Letztmalig bestellen können Kunden den Eos nach aktuellem VW-Planungsstand am 27. März dieses Jahres – die Auslieferung erfolgt dann nach Pfingsten in Kalenderwoche 22 zum Ende Mai.

      „Der Eos war das erfolgreichste Stahl-Klappdach-Cabriolet und lange Zeit Marktführer im deutschen A-Cabrio-Segment", heißt es in einem vertraulichen Schreiben der VW-Ressorts Produktmarketing und Fahrzeugsteuerung. „Mittlerweile haben sich die Kundenpräferenzen im Cabrio-Segment zugunsten des Soft-Tops geändert. Daher konzentrieren wir uns künftig auf das Golf Cabriolet und Beetle Cabriolet, die in der Gunst deutscher Cabriolet-Kunden an der Spitze stehen.“

      Vorgestellt hatten die Wolfsburger den Eos auf der IAA 2005 unter der Regie des damaligen VW-Markengruppenchefs Wolfgang Bernhard, der längst wieder in Daimler-Diensten steht. Im Herbst 2010 hatte der zweitürige Viersitzer mit dem fünfteiligen CSC-Dachsystem in Glasoptik eine umfassende Produktaufwertung bekommen.

      Quelle : automobilwoche.de
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • domaxen17 schrieb:

      mmmh, aber einen polo hättet ihr euch schon vorher anschauen können...

      Es ist bereits der dritte Polo in Folge den meine Frau dort geleast, bzw. gekauft hat und der Verkäufer war bisher der zuverlässigste in dem Autohaus :rolleyes:
      Weitere Äußerungen erspare ich mir da Du alles "zerlegst", egal was ich schreibe :zwinker:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Tja Uwe,

      der Artikel ist gut, was andere über den Eos denken...da krieg ich persönlich das kotz.. :cursing:
      Was mich am meisten stört sind Kommentare von Leuten die nie einen Eos gefahren haben...
      Aber das spiegelt unsere Gesellschaft wieder :( :( :(

      Ich bin happy ;-Feier mit meiner (3.) Göttin...

      Gruß

      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • schumi2804 schrieb:

      der Artikel ist gut, was andere über den Eos denken...da krieg ich persönlich das kotz.. :cursing:
      Was mich am meisten stört sind Kommentare von Leuten die nie einen Eos gefahren haben...

      Besser hätte man es nicht sagen können.

      Als ich die ganzen Kommentare gelesen habe, wäre ich auch fast daran erstickt. Einige sind ja durchaus sachlich korrekt, aber der größte Teil... :S

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Hallo,

      für mich ist bestürzend, daß VW auf 230 000 Kunden verzichten kann. Denn diese Zahl Kunden hat sich bewußt für das VW Kabrio mit dem Blechdeckel entschieden und wird so glatt vor die Tür gesetzt.

      Für mich eine Entscheidung gewisser "Normteile in Nadelstreifen". :cursing:

      Daß sie es in den ersten beiden Produktionsjahren technisch nicht beherrscht haben, ist nicht den Kunden anzulasten.
      Jedenfalls war es das für mich. VW hat kein Objekt der Begierde mehr für mich. Das heisst "Scheidung" von der Marke VW nach 25 Jahren und dem Kauf von drei Neuwagen oberhalb der Golf Klasse!
      Nur dem klasse EOS Forum bleibe ich erhalten solange es mein EOS noch "macht" ::53

      Gruß
      Peter :eosrot:
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • schumi2804 schrieb:

      was andere über den Eos denken...da krieg ich persönlich das kotz.. :cursing:
      "der Genießer schweigt und genießt"
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Zwilling schrieb:

      Hallo,

      für mich ist bestürzend, daß VW auf 230 000 Kunden verzichten kann. Denn diese Zahl Kunden hat sich bewußt für das VW Kabrio mit dem Blechdeckel entschieden und wird so glatt vor die Tür gesetzt.

      Für mich eine Entscheidung gewisser "Normteile in Nadelstreifen". :cursing:

      Ganz so simpel stellt es sich nicht dar. Der Eos war zu Beginn durchaus erfolgreich, aber schlechtes Image und allgemeiner Rückgang der Nachfrage von Cabrios im Allgemeinen und Stahldachvarianten im Besonderen haben die Zahlen rapide nach unten fahren lassen. Dazu kommt sicher ein unverhältnismäßig hoher Gewährleistungsaufwand.

      Das Fahrzeug macht also betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr.

      Stand heute bräuchte es wahrscheinlich kein 9 sondern eher 18-27 Jahre um weitere 230.000 Fahrzeuge dieses Typs zu verkaufen. Dieser bitteren Wahrheit müssen auch wir Eos-Freunde uns stellen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • schumi2804 schrieb:

      der Artikel ist gut, was andere über den Eos denken...da krieg ich persönlich das kotz..
      Was mich am meisten stört sind Kommentare von Leuten die nie einen Eos gefahren haben...
      Aber das spiegelt unsere Gesellschaft wieder
      warum? ein auto kann man hässlich finden ohne es zu fahren, ich hätte bei den vielen hässlichen möhren auf dem automarkt auch gar nicht die zeit dazu und das der eos eine hohe mangelquote hat, sollte unzweifelhaft sein

      menci1964 schrieb:

      Als ich die ganzen Kommentare gelesen habe, wäre ich auch fast daran erstickt. Einige sind ja durchaus sachlich korrekt, aber der größte Teil...
      ...musst du nicht gleich dran ersticken, das liegt ganz einfach daran, dass die große mehrzahl der beitragsschreiber eine deiner letzten entscheidungen als falsch ansehen würden, dass kann halt schon weh tun...

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • EOS veneer schrieb:

      "der Genießer schweigt und genießt"

      dertelekomiker schrieb:

      Das Fahrzeug macht also betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr.
      Beiden Zitaten stimme ich uneingeschränkt zu.

      Wir wissen, daß vieles aus dem "Motor Talk" auf Unwissenheit beruht.
      Wir wissen auch von den Schwachstellen des EOS, die hier im Forum ausgiebig diskutiert wurden und wohl auch zukünftig diskutiert werden. Aber die Mehrzahl hier im Forum ist mit dem EOS zufrieden und darum sollten wir die Meinungen bei "Motor Talk" hinnehmen und nicht weiter diskutieren,......laßt sie doch reden :gelang: !

      Wenn ein Fahrzeug nach 9 Jahren nicht weiter gebaut wird, ist es nach meiner Meinung nicht außergewöhnlich. Das Verhalten der Käufer, die Geschmäcker und die Trends der Zeit gehen an einem Fahrzeug nicht spurlos vorüber. Damit müssen wir leben, wir können es nicht ändern, aber ich finde den EOs in seiner Gesamtheit nach wie vor sehr gelungen und er ist für mich das richtige Cabrio.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • warum?
      ein auto kann man hässlich finden ohne es zu fahren, ich hätte bei den
      vielen hässlichen möhren auf dem automarkt auch gar nicht die zeit dazu
      und das der eos eine hohe mangelquote hat, sollte unzweifelhaft sein
      Also domaxen17, man kann über den Eos alles sagen, aber ihn mit den vielen hässlichen möhren auf dem
      Automarkt zu vergleichen ist schon etwas seltsam ?( und mit der Mangelquote hast Du Recht....
      Egal,irgendwie hat ja jeder Recht, aber ich bin so erzogen worden, das ich mich nur negativ über etwas äußere
      wenn ich es auch habe oder kenne!!! Das meinte ich übrigens mit "Das spiegelt unsere Gesellschaft wieder"
      Fakt ist das der Eos in den Ruhestand geht und damit müßen wir uns(alle) hier abfinden *heul* *heul*
      Für mich war es das, ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu !!!

      Gruß
      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • schumi2804 schrieb:

      aber ihn mit den vielen hässlichen möhren auf dem
      Automarkt zu vergleichen ist schon etwas seltsam ?


      Wer bestimmt denn was hässlich ist und was nicht? Eigentlich jeder Einzelne selber :S
      Um etwas hässlich zu finden, muss ich es nicht besitzen, da reicht schion gucken.
      Aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Wenn ich bedenke wieviele Autos ich beim Erscheinen hässlich fand und mich dann vom Geschmack umentschieden habe......
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Als Nicht-Mehr-EOS-Fahrer möchte ich mich auch mal kurz äußern.

      Die zwei Jahre mit den EOS waren für mich eine sehr schöne Zeit, die ich
      nicht missen möchte und ich würde auch nie ein abfälliges Wort über dieses
      Auto verlieren. Aber es gibt halt auch noch andere schöne Autos auf dieser
      Welt :) .


      Was aber eigentlich wichtig ist, daß man bei allen Diskussionen möglichst
      sachlich bleibt und da gehören solche Worte wie Möhre etc. überhaupt nicht
      hin.


      Hier mal auch von mir ein Link, wie imAudi A4/A5-Cabrioforum (dem ich auch
      angehöre) über den EOS gesprochen wird:
      http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post219165.html#p219165


      Viele Grüße


      Volker ::53