LED für Blink- und Abbiegelicht/Kurvenlicht in Frontscheinwerfern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED für Blink- und Abbiegelicht/Kurvenlicht in Frontscheinwerfern

      Hallo!

      Welche LEDs muss man für die Blinker und die Birnen für das Abbiege-/Kurvenlicht kaufen!?

      Ich habe einen EOS 1F BJ 06/2009 TDI 2.0 mit Bi-Xenon und Leuchtweitenregulierung sowie Lichtautomatik.

      Leider findet man in den bekannten LED-Shops etc. keine entsprechenden LEDs unter den genannten Suchbegriffen.

      Es würde sicherlich helfen, wenn jemand die Bezeichnungen bzw. Typen sowie Fassungen der originalen Blinker und des Abbiegelichts kennt?

      VG

      Stefan
    • berste schrieb:



      Welche LEDs muss man für die Blinker und die Birnen für das Abbiege-/Kurvenlicht kaufen!?


      Man muss keine kaufen, da dort nicht zugelassen. Das auch zu recht weil die die LED sich nicht wie der Glühfaden im Brennpunkt des Reflektors befinden und somit unkontrolliert als Abbiegelicht strahlen und auch vermtl dunker sein werden als eine gute Glühlampe (Birne)

      Übrigens, ;-Feier Welcome ;-Feier
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ob alles das was wir an unseren Autos haben, zugelassen ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. :zwinker:

      Ich habe zB LEDs im Standlicht, den vorderen Blinkern, in der Nummernschildbeleuchtung, der Nebelschlussleuchte und dem Rückfahrscheinwerfer und im Umfeldlicht verbaut.
      Die sind vom Forums-Partner Blauer Tacho aus Mönchengladbach.

      Vorstellung der Firma BlauerTacho4u e.K. und Angebot für EOS Forum Mitglieder

      Weiterhin habe ich Birnen mit anderen Farbtemperaturen in den Abbiegeleuchten sowie den Nebelscheinwerfern drin. Diese sind "weisser" als die ursprünglich verbauten Birnen, die einen milchig-weissen Farbton hatten, der zum Weiß der Xenon-Leuchten einfach sche.... aussah. *kotz*

      Die Birnen sind -im Gegensatz zu den LEDs- natürlich StVZO-konform. Übrigens: vor 2 Jahren bin ich mit dieser Komplettbeleuchtung ohne Meckern durch die HU bei der DEKRA gekommen, der Prüfer war sogar sehr angetan davon. :thumbup:

      Dieses Jahr: DEKRA-Prüfer macht vor der Vorführung schon einen Aufstand.... Codierungen müssten geändert werden, LEDs gehen gar nicht... usw. :rolleyes: Also: EOS nicht vorgestellt.....

      Lösung: 2 Tage später den EOS beim TÜV vorgestellt.... ohne jedwedes Meckern oder sonstige Beanstandungen Plakette erhalten.... Prüfer fand alles gut. Komisch, gell? ?(


      Ein nettes Gadget von Osram gibt Auskunft über alle möglichen Leuchtmittelstärken und -fassungen für unzählige KFZ: am-application.osram.info/publish/index_de.html
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Danke für die Willkommensgrüße und die zahlreichen Antworten!!! Das geht ja hier richtig herzlich zu :love:

      Und ja Volker, wir kennen uns ;) Der schöne rote EOS :eosrot:

      Also Fazit:

      Für die LED-Blinker gibt es etwas von Blauer-Taucho

      Für das Abbiegelicht wohl weißere bzw. xenon-ähnliche Birnen von OSRAM



      Super! Ich wird trotzdem mal sehen, ob ein Shop auch passende LEDs fürs Abbiegelicht hat. Ich gebe bescheid!
    • Ich habe für das Abbiegelicht bewusst keine LED genommen und rate Dir auch davon ab. Denn: das Licht dimmt langsam ab.... das schaffen die LED einfach nicht. Das Resultat wäre ein kurzes (und bestimmt nicht nur Dich) irritierendes Aufblitzen der LED beim Beginn des Dimmens (also nach Abschluss des Abbiegens).

      Danach wäre dann sofort das Licht weg, wogegen eine schöne weisse Birne um die 6300-6900 K da homogen abdunkelt. Denk mal drüber nach...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Nochmal eine Frage an Rigby Reardon !

      Ich habe deinen Hinweis verfolgt und wollte mir die passenden Osram-Birnen heraussuchen, doch leider fehlen für das Abbiegelicht die Angaben zur Lichtstärke bzw. habe ich keine Auswahlmöglichkeit für anderen Birnen gefunden. Beim Abbiegelicht steht nur etwas von Original-Line. Daher vermute ich, dass ist dann auch alles im Gelbstich!

      Hingegen ist beim Standlicht die Angabe von 4.200 Kelvin (Xenon-ähnlich) ausgeführt. Je doch irritiert mich hier den Name "CCOL BLUE INTENSE". Denn einen Blaustich möchte ich nicht.

      Welche Osram-Birnen kommen denn dem Xenon für das Abbiege- sowie Standlicht am nähsten!?

      VG

      Stefan

      :eossilber:
    • Hallo Stefan,

      schick mir doch bitte mal Deine Mailadresse per PN.
      Bin gerade unterwegs. Ich sende Dir nachher gerne mal Fotos vom "Gesamtbild" und den einzelnen LED bzw. Birnen zu. :com:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • berste schrieb:

      Hingegen ist beim Standlicht die Angabe von 4.200 Kelvin (Xenon-ähnlich) ausgeführt. Je doch irritiert mich hier den Name "CCOL BLUE INTENSE". Denn einen Blaustich möchte ich nicht.

      Die Osram cool blue intense sind zwar bläulich gefärbt, erzeugen jedoch ein richtig weißes Licht ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Mit diesen gepimpten Lampen von Philips und Osrahm habe ich in meinen beiden Touran reichtlich experimentiert.
      Meine Erkenntnis.... kurzfristiger Spass. Die Haltbarkeit war armselig.
      Ich bin aus dem wechseln nicht rausgekommen, was den Spass auch noch recht teuer macht.
      Diese Erfahrungen wurden in Motortalk vielfach bestätigt.

      Ich hoffe ja, die legitimieren langsam mal die LED's, vom Hersteller montierte LED's sind ja auch kein Problem mehr.
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Qtom22 schrieb:

      Meine Erkenntnis.... kurzfristiger Spass. Die Haltbarkeit war armselig.
      Ich bin aus dem wechseln nicht rausgekommen, was den Spass auch noch recht teuer macht.


      Das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil.

      In den NL im EOS habe ich GP Thunder Xenon White 7500 K verbaut. Die sind jetzt seit März 2011 drin.
      Damaliger Preis: 8,90 EUR als Paar.

      Ebenso lange sind die "gepimpten" Birnen von Philips oder OSRAM (einer von den beiden Herstellern ist es, weiss aber nicht mehr welcher...) im Abbiegelicht drin. Keine Ausfälle, keine Probleme, keine CANBUS-Störungen. Die haben um die 15 EUR gekostet.

      Im Smart nutze ich seit Jahren auch die weißeren Philips-Birnen. Einmal ist eine Birne defekt gegangen, das war vor etwa 3 Jahren. Die andere steckt seit knapp 8 Jahren ohne Funktionsstörung drin. :)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Danke für eure Hilfe, habe jetzt die Sachen alle im Warenkorb, aber habe nochmals abschließende Fragen in die Runde zur Außenbeleuchtung in Xenon-Optik, egal ob LED oder OSRAM-Birne:

      Kann ich die OSRAM COOL BLUE INTENSE W5W auch in die Umfeldbeleuchtung der Spiegel einbauen!? Ich habe elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Blinker (Baujahr 06/2009).

      Des Weiteren nochmals die Frage, ob mit den OSRAM H8 PGJ19-1 Original Line das Abbiegelicht auch wirklich xenon-weiss strahlt. Bei den anderen Produkten wird dies immer gesondert angegeben, hier leider nicht!?

      Muss ich bei den Neblern die Night Breaker oder die Cool Blue verbauen, um die original Xenon-Optik zu erhalten?

      Wenn das geklärt ist, kann ich endlich die Großbestellung machen!

      VG

      Stefan
    • Frage zu Widerstand

      Hallo!

      Ich habe im EOS BJ2009 im Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte (jeweils P 21 W, 12V) folgende Lampen verbaut:
      -> BA15S 1156/382. Eingangsspannung: 12V DC. Leistung: über 2.7W


      Kann mir jemand sagen, welchen Lastwiderstand ich brauche, um die Fehlermeldung im Bordcomputer zu umgehen!?

      Im Voraus: Bitte keine Hinweise zur Verwendung anderer Lampen mit integrierten Widerständen, dass ist mir auch klar. Ich wollte genau diese LED, weil mir diese von der Optik so gut gefallen. Ich suche nur die passenden Lastwiderstände.

      VG

      tefan
    • erforderlicher Widerstand

      Mit dieser Art kannst du jeden Vorwiderstand (parallel geschaltet) errechnen

      Beispiel: 6W Birne bei 12V.

      6W / 12V = 0,5A (Strom muss fliessen, damit Steuergerät glaubt "Birne OK")

      Jetzt kommt es drauf an, wieviel Watt die LED-"Birne" verbraucht. Beispielsweise nur 1,5W, dann fließt nur 0,125 A

      Es muss also wieder mehr Strom verbraucht werden, daher muss ein Widerstand parallel (nebeneinander) geschaltet werden.
      Folglich ein Widerstand, der die restlichen 4,5W verbraucht. 4,5W/12V=0,375A
      Den Widerstand berechnet man mit 12V/0,375A=32 Ohm

      Meine Empfehlung nimm ein Ohm höher, da dürfte er etwas weniger verbrauchen, sollte aber in der Toleranz liegen.
      Der Widerstand sollte dann mind. 5W sein denn größere Widerstände verteilen die Wärme besser.
      Sei jedoch vorsichtig wo der Widerstand verbaut wird, denn dieser verbraucht Leistung und er heizt sich somit auf, darum eher einen Leistungswiderstand nehmen welche bereits isoliert sind.

      lg
    • Rigby Reardon schrieb:

      2 Tage später den EOS beim TÜV vorgestellt.... ohne jedwedes Meckern oder sonstige Beanstandungen Plakette erhalten....

      Der Fahrzeughalter ist stets für den StVO-konformen Zustand des Wagens zuständig. Wenn TÜV, Dekra, etc. etwas übersehen, kanns trotzdem Mecker und eine Spendenaufforderung von der Polizei geben. Nur so am Rande...
    • Danke für den Tipp..... aber das war mir schon bekannt und bewusst.
      Die Rennleitung hat bisher nix beanstandet - trotz teilweise kilometerlangen Kolonnenfahrten vor oder hinter mir. Wir wohnen sehr ländlich. ... da kommt sowas öfter vor... :lachen:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Rigby Reardon schrieb:

      Ob alles das was wir an unseren Autos haben, zugelassen ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. :zwinker:

      Ich habe zB LEDs im Standlicht, den vorderen Blinkern, in der Nummernschildbeleuchtung, der Nebelschlussleuchte und dem Rückfahrscheinwerfer und im Umfeldlicht verbaut.
      Die sind vom Forums-Partner Blauer Tacho aus Mönchengladbach.

      Vorstellung der Firma BlauerTacho4u e.K. und Angebot für EOS Forum Mitglieder

      Weiterhin habe ich Birnen mit anderen Farbtemperaturen in den Abbiegeleuchten sowie den Nebelscheinwerfern drin. Diese sind "weisser" als die ursprünglich verbauten Birnen, die einen milchig-weissen Farbton hatten, der zum Weiß der Xenon-Leuchten einfach sche.... aussah. *kotz*

      Die Birnen sind -im Gegensatz zu den LEDs- natürlich StVZO-konform. Übrigens: vor 2 Jahren bin ich mit dieser Komplettbeleuchtung ohne Meckern durch die HU bei der DEKRA gekommen, der Prüfer war sogar sehr angetan davon. :thumbup:

      Dieses Jahr: DEKRA-Prüfer macht vor der Vorführung schon einen Aufstand.... Codierungen müssten geändert werden, LEDs gehen gar nicht... usw. :rolleyes: Also: EOS nicht vorgestellt.....

      Lösung: 2 Tage später den EOS beim TÜV vorgestellt.... ohne jedwedes Meckern oder sonstige Beanstandungen Plakette erhalten.... Prüfer fand alles gut. Komisch, gell? ?(


      Ein nettes Gadget von Osram gibt Auskunft über alle möglichen Leuchtmittelstärken und -fassungen für unzählige KFZ: am-application.osram.info/publish/index_de.html

      Kann ich so fast komplett Wiedergeben. Ich habe bei mir jedoch LEDs von Hypercolor (Da ich welche brauchte mich Checkwiederstand, da sonst die LED nach ca. 5 Sek einfach ausgeht) besorgt. Dazu kommen Birnen von Bluetech und noch eine NoName Firma im Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer (Selber Grund wie bei Rigby Reardon, die Originalen Eigelben Leuchtmittel sehen einfach nicht schön aus, in Verbindung mit dem Xenon). Beide Leuchtmittel besitzen eine STVZO Zulassung und die H8 Birnen im Abbiegelicht sind sogar noch blauer als das Xenon Licht. Hat mich sehr überrascht. Im Innenraum ist alles mit klarweißen W5W LEDs von Amazon (10er Pack) sowie 39mm Sofitten ebenfalls von Amazon im 10er Pack ausgerüstet. Im Kofferraum schimmert eine ich glaube es waren 43mm Sofitte und in der Umfeldbeleuchtung der Spiegel ebenfalls W5W LEDs. Als Kennzeichenleuchte kann ich euch nur die Original Golf 6 LED Kennzeichenbeleuchtung empfehlen. Original VW, STVZO zugelassen und nicht so extrem Hell wie z.B. von Hypercolor.

      Schönen Gruß

      Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz: