Samarkand 8x18 ET 44 mit Originalfahrwerk (ohne 15mm Werkstieferlegung)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samarkand 8x18 ET 44 mit Originalfahrwerk (ohne 15mm Werkstieferlegung)?

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe mit meiner Frage hier nun alles Richtig zu machen und gegen keine Forumsregeln zu verstoßen.

      Ich habe mir am Wochenende einen EOS gekauft und damit endlich einen Traum erfüllt. Das Fahrzeug steht derzeit auf 16" Winterreifen (Sommerreifen waren nicht dabei).
      Ich bin nun also auf die Suche gegangen und dabei auf die Samarkand 8x18 ET 44 gestoßen. Ich finde diese Felgen passen auf dein EOS wie keine anderen (das ist natürlich reine Geschmackssache - und ich möchte damit auch wirklich niemandem zu nahe treten).

      Bei der Suche habe ich nun allerdings gelesen, dass der EOS original in Verbindnung mit diesen Felgen eine 15mm Werkstieferlegung bekommen hat. Diese hat mein EOS allerdings nicht X/ .

      Ich habe nun ein paar Fragen:
      - kann ich die Felgen an den EOS bauen wenn er nicht tiefergelegt ist (gibts dafür auch entsprechende Gutachten für eine Eintragung).
      - hat zufällig jemand ein Bild von dieser Kombination (ich habe echt schiss vor einer "Gelendewagenoptik"
      - im Falle einer Tieferlegung soll auf das Ori-Sportfahrwerk zurückgegriffen werden, oder auf ein Fahrwerk von einem Tuninghersteller (ich interessiere mich allerdings nur für 15mm Tieferlegung. 30mm oder mehr gefallen mir nicht - wieder Geschmackssache)
      - Was wären die Kosten für eine solche Tieferlegung 15-20mm

      Vielen Dank schon einmal im Voraus fürs lesen meiner Fragen...

      Gruß Manuel
    • Hallo Manuel,

      geht mir ähnlich mit meiner Vera Cruz 8x18 Felge ET44 auf 235er 40 Reifen mit Serienfahrwerk. Ich will auch eine Felge vom VW Zubehör fahren, da gibt es aber Einschränkungen. Über den VW Service (0800 - 1234109) bekommst du eine gutachterliche Stellungnahme. Halte deinen Fahrzeugschein bereit, dort steht die EWG in Zeile "K".
      Ein Bild vom Serienfahrwerk mit 18 Zoll Rädern findest du in meinem Profil.
      Gruß Thomas
    • Hallo Manuel,

      Samarkand Felge 8 x 18 ET 44
      Reifengröße 235 x 40 R18
      15 mm Tieferlegung ab Werk

      Zum Vergleich der EOS (Bild 4, mit leerem Nummernschild) gehört Vivikev.
      Keine Ahnung, was er drauf hat. Einfach mal anschreiben.

      Vielleicht steht hier noch etwas brauchbares für Dich.

      Felgen 1.JPG

      Felgen 2.JPG

      Felgen 3.JPG

      Felgen 4.JPG

      Felgen 5.jpg

      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • @ Hannes,

      genau so finde ich den EOS super schön. Das ist nicht protzig, nicht
      übertrieben und dennoch sportlich. ;love2*

      Leider kann ich eben nicht einschätzen wie es aussieht, wenn ich die Felgen
      ohne die 15mm Tieferlegung verbauen würde...

      @ Thomas,

      das Galeriebild ist wirklich
      schon eine große Hilfe. Leider sieht man das Auto nicht komplett. Ist es
      möglich noch Bilder vom ganzen Auto zu bekommen? :rolleyes:
      Was genau meinst du mit Einschränkungen?

      Vielen Dank für die tolle Unterstützung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Gruß Manu
    • Und genau deshalb darfst du die fahren, weil Sie in der EWG drin stehen und von VW freigegeben sind. Das war bei meinem 2008er nicht der Fall. Der TÜV hat die für 80 Euro eingetragen.
      @Bastler: Hast du ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung?
    • abolatius schrieb:

      Und genau deshalb darfst du die fahren, weil Sie in der EWG drin stehen und von VW freigegeben sind. Das war bei meinem 2008er nicht der Fall. Der TÜV hat die für 80 Euro eingetragen.
      @Bastler: Hast du ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung?
      waren bei meinem EOS 2008 auch nicht in der EWG drin und wurden om TÜV problemlos eingetragen hat aber nur €47,90 oder €57,90 gekostet.
    • Hallo zusammen,

      es haben nun 4 Samarkandfelgen zu mir gefunden :love: :love: :love: :love:

      Leider waren keine Radschrauben und auch keine Unterlagen mit dabei. Kann mir jemand sagen welche Radschrauben zu den Felgen gehören!?
      An was sehe ich, ob die für die Winterschuhe vorhandenen Radschrauben auch an den Samarkand passen? Da steht ja in der Regel nix drauf ?(

      @ abolatius:
      ich habe serienmäßig keine 15mm Tieferlegung. Die Federn liegen aber schon zuhause... Eingetragen werden müsste laut meines TÜV-Menschen beides nicht. Ich lass es aber machen, um irgendwelchen übermotivierten Polizisten bei einer Kontrolle den Wind aus den Segeln zu nehmen.

      Gruß Manu
    • Super... dann kanns am WE ja losgehen...

      Nun hab ich noch eine finale Frage:
      Hat mir jemand einen Tipp, wo ich günstig und gut meine 15mm Tieferlegungsfedern inkl. Achsvermessung einbauen lassen kann (im Raum Stuttgart)? Bzw. was ist für eine solche Arbeit ein guter Preis?

      Gruß Manuel