unruhiger Motorlauf: Fehlerauslesung ergab Nockenwellensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unruhiger Motorlauf: Fehlerauslesung ergab Nockenwellensensor

      Hallo zusammen,

      ware heute beim Fehlerauslesung (Bekannter), da der Motor im Standgas stark ruckelt und starke Drehzahlschwankungen aufweist. Die Drehzahl fällt dabei teilweise bis auf ca. 400 Umdrehungen und ist kurz vor dem "ausgehen". Beim Fahren nimmt er oftmals das Gas nicht gleich richtig an.

      Die Fehlerauslesung ergab einen Fehler beim "Nockenwellensensor". Der Bekannte teilte mit dass es eventuell mit der Steuerkette zusammenhängen könnte oder wirklich nur der "Nockenwellensensor" defekt sein könnte. Das Motorluftsystem wurde durch ihn auf Dichtigkeit geprüft und es konnte nichts festgestellt werden (kein Druckverlust).

      Aber Technik bleibt halt Technik und genau sagen konnte er es auch nicht, ob es mit einer anderen Ursache zusammen hängt. Bevor mir beim "Freundlichen" jetzt gleich teure Reparaturen angeraten werden, wollte ich kurz um euren Rat und Meinungen zu dem Problem fragen. ?(

      Das Fahrzeug ist ein VW/EOS, Bj. 2008, 1,4 TSI, Benziner, 90 KW

      Grüße TOM
    • Hannes, ich denke nicht dass es sich um das Problem mit der Steuerkette handelt da er von Nockenwellensensor und nicht vom Nockenwellenversteller schreibt ;)
      Beim Problem mit der Steuerkette müsste zudem das typische Rasseln zu hören sein.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)