Druckrohr 2.0 TSI CCZB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckrohr 2.0 TSI CCZB

      Hallo,

      Ich bin hier noch ganz frisch, meine Vorstellung kommt noch.
      Nur eine Frage: Hat schon jemand beim 2.0 TSI Druckrohre von TA-Technix verbaut?
      Hier steht dass dieses für den K03 Lader ist. Der CCZB Hat doch den IHI-Lader verbaut, oder?
      Passt das bei meinem oder kennt jemand ein passendes?

      Vielen Dank
    • Hallo

      Das originale Druckrohr ist sehr schmal gebaut und bringt ziemliche Verwirbelungen mit sich.
      Ausserdem kann man sich das bei jedem Tuning fragen ob man das braucht.
      Hätte ja sein können dass das jemand weiß.
    • dagloi schrieb:

      Das originale Druckrohr ist sehr schmal gebaut und bringt ziemliche Verwirbelungen mit sich.
      Direkt hinter dem turbo sind verwirbelungen auch sooooooooo selten, das teil dreht sich ja nur mit 100 000 umdrehungen.
      Ausserdem kann man sich das bei jedem Tuning fragen ob man das braucht.
      Tuning ist ok , ich hab auch mtm software drauf
      aber wenn schon tuning dann welches was sinn macht.

      auf einer fließbank kopf und ansaugbrücke machen ... ok ist aber teuer
      die verrohrung nach ladeluftkühler auch ok

      aber bis man das braucht ist die ganze serien aufhängung mit frontantrieb schon lange überfordert.

      mfg dirk
    • dann lass es.
      Auf solche Antworten kann ich verzichten.
      Ich weiß was Motortuning ist. Ich habe schon viele Motoren komplett aufgebaut oder überarbeitet, mit Turbo oder Kompressor versehen usw.
      Dann hast du dich ja auch noch nicht wirklich mit dem Thema Motortuning aus durch nen Chip informiert.
      Dann frag dich mal wieso man z.B. Ein- und Auslasskanäle auffräst und poliert oder ne Downpie mit 3 Zoll verbaut.

      Ich wollte ja nur eine Antwort von jemanden der so was evtl. verbaut hat.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dagloi ()

    • :)

      Generell stimmt aber was Dirk sagt, man hätte es eventuell etwas anders formulieren können:

      Antwort: Ich glaube nicht das hier schon jemand solch ein Rohr verbaut hat, da eher mal im Golfforum nachfragen, dort sind eher die Bastler unterwegs.

      Mein Senf: An sich ist das Rohr für den Preis nur Geldmacherei. In Kombination mit anderen Veränderungen bringt es evtl was wenn man sich in Grenzbereichen bewegt, aber so, nee...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • ob nun anonym im internet oder beim bier an der theke.
      mir ist es egal wo so eine diskussion stattfindet.

      aber es ist nunmal so das gewisse "tuning maßnahmen" an einem serienmotor keinen sinn ergeben.

      an einem rennmotor mit literleistungen jenseits von 400ps und ladedrücken bei denen eine 5 vorm komma steht.
      oder wo das kühlsystem mehr druck hat , als der turbo eines getunten eos jemals erreichen kann.
      da macht es sicher einen unterschied ob mein druckrohr 2° steiler steht oder einen bogen macht und damit die einströmung in meinem
      ladeluftkühler versaut oder halt nicht.
      da macht es auch einen riesen unterschied wie und wo mein auspuff verlegt ist und welchen durchmesser ich habe.

      aber an einem serienmotor ????


      mfg dirk

      P.S. die kanäle im zylinderkopf werden schon seit jahren nicht mehr poliert.
      p.s2. wenn man seinem motor was gönnen möchte. dann einen satz samco schläuche z.b. von isa.
      bringt zwar keine leistung , sieht aber geil aus.
    • Schade. Anscheinend weiß niemand was dazu.
      Ich habe hier ja nicht nach dem Sinn von dem Druckrohr gefragt,
      lediglich ob das passen würde.
      und von Mehrleistung ist ja auch nicht die Rede.
      Es ändert sich ja angeblich nur das Ansprechverhalten und das Geräusch.
      Und das wollte ich nur testen. Mehr nicht.
    • Woher sollen wir denn wissen ob das Rohr 100%ig passt? Lese doch die Artikelbeschreibung? Was steht dort drin?
      Passend für:

      2.0TSi/2.0TFSi - 170/200/211PS (Alle mit K03-Turbolader + einem Anschlußdurchmesser von 66mm innen)

      2.0 TSI/TFSI Motoren zum Beipiel:
      Audi A3 (8P) inkl. Sportsback, Audi TT (8J)
      Seat Altea (5P), Alhambra (710), Leon (5P)
      Skoda Octavia (1Z), Superb (3T)
      VW Eos (1F), Golf V (1K), Golf VI (5K), Jetta III (1K),
      VW Passat (3C), Passat CC (357), Scirocco (137)
      VW Sharan (7N), Tiguan (5N)

      Hersteller: Audi/Seat/Skoda/VW
      Modell: A3/TT/Altea/Leon/Toledo III/Alhambra/Octavia/Superb/Yeti/Eos//Golf/Jetta III/Scirocco/Passat/Sharan/Tiguan
      Typ: Audi A3 (8P), Audi TT (8J), Alhambra (710), Altea (5P), Leon (1P), Toledo III (5P), Octavia (1Z), Superb (3T), Yeti (5K), Golf VI (5K), Passat (3C), Passat (357/362/365), Eos (1F), Golf V (1K), Jetta III (1K), Passat (3C), Scirocco (137), Sharan (7N), Tiguan (5N)
      TÜV: Frei

      Quelle: tatechnix.de
      Sonst schick das Teil halt zurück wenn es nicht passt.

      Bevor jetzt wieder die nächst super Frage kommt,

      Woran erkenne ich ob ein K03 oder K04 verbaut ist?
      Normal ist, das irgendwo an den ATL-Bauteilen (Verdichter- o.
      Turbinengehäuse) eine Artikelnummer des Herstellers eingegossen. [...] Fängt diese Nummer mit 5303 an, so ist es ein K03; mit 5304, dann
      ein K04.

      Quelle: motor-talk.de
    • Ich beschäftige mich ehrlich gesagt auch schon länger mit dem Thema Turbo-Outlet und bin mir ebenfalls

      a) nicht schlüssig, ob überhaupt und

      b) welcher passt

      Zu a) Schlussendlich macht es immer die Summe der verbauten Teile. Und das Druckrohr verbessert einerseits marginal den Sound und bringt andererseits auch etwas NM und PS. Und die zu investierende Summe steht -für mich- in einem ordentlichen Verhältnis zum Erfolg.

      Zu b) Der Technix scheint z. Zt. das beste am Markt befindliche Produkt zu sein. Alternativ könnte man auch zu HG greifen:hg-motorsport.de/shop/product_…hr-vom-Lader-zum-LLK.html

      Das nicht überbordende Interesse an solchen Verbesserungen liegt wohl an dem etwas seriöseren Klientel in diesem Forum :) Oder es wissen halt zu wenig Eos-Fahrer, was mit dem 2,0 TSI alles ohne großen Aufwand machbar ist.
    • Hallo David,

      die Vorher-Messung hab ich schon. Aber nur für eine Nachhermessung von einem Druckrohr auf die Rolle? Ob der finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn steht?

      @Oliver: Meines Erachtens ist bei etwa 300 PS mit dem IHI Schicht. Dann aber auch nur mit DP, AGA, Ansaugung, Outlet und bestenfalls Kühler. Weit über läuft nur mit K04...

      PS: Das mit dem seriösen Klientel war nicht abwertend gemeint! Ich zähle mich doch eigentlich auch gern dazu :)
    • Eine kleine Rückmeldung zum Turbo-Outlet: Gestern haben wir uns die Montagemöglichkeiten mal näher angesehen. Leider weicht der Ladeluftkühler in der Rohrführung vom CCZB GTI-Standard ab. Die auf dem Markt befindlichen Produkte von HG oder Technix passen also NICHT auf den Eos. Zumindest nicht auf meinen :) Dann muss ich mich mal auf die Suche machen, ob es nicht irgendwo im Konzern den gleichen LLK gibt - und dafür ein Turbooutlet.

      BTW: Ansaugsysteme - auch Ersatz Ansaugrohre - passen. Für mich klingt der Turbo damit noch ein wenig netter :) Verbaut habe ich jetzt eines von HG...