Chiptuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ollisun schrieb:

      Nachdem ich mich nun ein bisschen schlau gelesen habe in Sachen Softwaretuning, habe ich in 2 Wochen einen Termin bei siemoneit-racing für Tuning Stage 2 & DSG-Anpassung Stufe 3:thumbup:

      Sehr schön finde ich den Spruch auf der Homepage:
      Mit unseren Tuningchips erhalten Sie das Fahrzeug, das Sie eigentlich zu kaufen dachten.

      Den Beschreibungen nach im Telefongespräch werde ich wohl auf dem Heimweg so gucken :D



      Hab es bisher nicht bereut bei meinem PumpeDüse und es mittlerweile über ein Jahr drauf.
      War zwar nen bisschen teuer weil ich es mit Gutachten und Eintragung haben wollte. Denke mal bei nem Verkauf wirkt es aber auch seriöser asl wenn man daher kommt und sagt, da ist nen Tuning drauf, aber nicht eingetragen :S
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Also ich kann nur vom Billigtuning abraten. Das hab ich mal gemacht und bitterböse bereut. Wenn dann such dir einen Tuner der dein Fahrzeug entweder während der Fahrt oder auf dem Leistungsprüfstand umprogrammiert.

      Und solltest du jemand sein der Motoren gerne tritt lass es lieber gleich sein :)

      ollisun schrieb:

      ... Denke mal bei nem Verkauf wirkt es aber auch seriöser asl wenn man daher kommt und sagt, da ist nen Tuning drauf, aber nicht eingetragen :S
      Naja, ob ein Chiptuning überhaupt seriös beim Verkauf wirkt, das sei mal dahingestellt.
    • Ich weiß ja nicht ob man das vom Preis abhängig machen kann. Es gibt auch viele Tuner die günstig sind und gute Ergebnisse abliefern. Ich hab jemanden der es Privat für 350-400€ während der Fahrt abstimmt, in Berlin gibt es jemanden der dir dein Auto für grob 800€ auf dem Prüfstand abstimmt.

      Ob du dazu noch ein Gutachten brauchst, was meist das teure am Tuning ist, musst du selber mit deinem Gewissen vereinbaren - und wenn was passiert auch mit den Konsequenzen rechnen.

      Einfach mal auf dem nächsten Tuningtreffen in der Umgebung umhören welche Tuner es bei dir in der Nähe gibt.
    • Aufjedenfall würde ich erst bezahlen wenn es 100%ig läuft.

      Mein Tuner damals hat das Ruckeln usw. beispielsweise auf den Motor geschoben. Komischerweise lief es aber mit dem Standard-Datensatz einwandfrei. Ich hab da schon ein paar € Lehrgeld bezahlt für das ganze ;)

      Fahr doch erstmal auf den Prüfstand und schau nach wieviel PS du hast. Ich kenne beispielsweise einen 2.0 TDI der serienmässig eigentlich 170 PS haben soll, auf dem Prüfstand aber 194 bringt. Ein größerer Ladeluftkühler bringt beispielsweise auch noch ein paar Pferdchen ;)
    • Weizen schrieb:

      ]Naja, ob ein Chiptuning überhaupt seriös beim Verkauf wirkt, das sei mal dahingestellt.

      E ist ja auch immer eine Frage was man tunt. Wenn ich den kleinsten Motor eines Autos tune, frage ich mich wieso man nicht gleich nen stärkeren Motor gekauft hat. Und eben dieses ist beim 140PS TDI, es ist der stärkste Diesel den man bekommen kann und wenn man unbedingt Diesel fahren möchte und mehr PS haben möchte bleibt nur das Tuning. Unterbau ist ja derselbe wie der serienmässige 170PS Diesel soweit ich informiert bin. Und da der 170PS 16 Ventiler PumpeDüse Kopfprobleme hat, bin ich froh das es den im EOS nicht gab

      Weizen schrieb:

      . Ein größerer Ladeluftkühler bringt beispielsweise auch noch ein paar Pferdchen ;)
      In erster Linie bringt ein größerer Turbolader ein größeres Turboloch, Punkt. In zweiter Linie bei nem Serientriebwerk vollkommen unnötig, bei nem Softwaretuning bzw. angehobenem Ladedruck kann es schon Sinn machen, da der größere LLK bei längerer Belastung die Ladeluft länger kühl hält bzw. die Ladeluft sich stärker erwärmt durch den höheren Druck. Deswegen ohne Tuning sowieso unnötig. Bei nem kurzen Sprint bringt ein größerer LLK nicht viel. da würde ich lieber nur Softwaretuning machen und wenn es noch mehr Leistung sein soll, muss sowieso erstmal abgasseitig umgebaut werden und da kann man schon mal bye bye RPF sagen.

      Statt nem anderen Ladeluftkühler würde ich Wassereinspritzung verbauen. Kostet weniger und ist effektiver ;)

      snowperformance
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • Ich habe mein Tuning sozusagen zwangsweise gemacht. Wollte nur die 250-Beschränkung weg haben und bekam noch eine super Abstimmung direkt ins Steuergerät gespeichert mit wenigen Mehr-PS.

      Alle Achtung, diese Tuningfirma in Wuppertal agiert weltweit und viele Chiptuner holen sich hier Rat oder lassen direkt ändern, weil sie selbst teilweise nicht wirklich dazu in der Lage sind.

      Mein absoluter Geheimtip :thumbup:

      Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Hallo Piet,
      verrätst Du uns auch, wer dein Geheimtipp ist :?: :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021