Eos 3.2 V6 aus der Steiermark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      lange nicht mehr hier gewesen. Mein Eos ist auch vor 3 Wochen aus dem Winterschlaf erwacht. Hatte ihn den kompletten Winter über (obwohl er in einer abgeschlossenen Garage gestanden ist) am CTEK Ladegerät angehängt. Ein Schlüsseldreh und der V6 läuft wunderbar :happy:

      Was hat sich getan: Ehrlich gesagt nicht viel. Ich hab ihn gewaschen, Reifendruck und Öl geprüft. Zudem war der Wagen beim Aufbereiter und hatte ein Komplettpaket (Politur + Versiegelung) bekommen. Letztes Wochenende erfolgte dann die Komplettreinigung innen samt ausgiebiger Lederpflege.

      Vorm See kommt jetzt noch Ölwechsel für Motor und fürs DSG-Getriebe. Die Felgen, die ich gerne haben möchte, sind leider noch nicht lieferbar, wird sich also um ein paar Wochen rauszögern. Deshalb bleiben vorerst die EtaBeta drauf.

      Was mich mal interessieren würde und diese Frage richtet sich an die anderen Eos V6 Fahrer hier: Gibt's für den Eos V6 auspuffmässig irgendwas? Hab bis jetzt noch nicht wirklich was gefunden. Einzige Voraussetzung wäre, das es original und ohne Änderungen auf den Eos passt. Weiters soll auf alle Fälle das Doppelendrohr hinten wie original erhalten bleiben. Vielleicht weiß ja jemand was?

      So, noch 2 Fotos von der ersten Ausfahrt vergangenen Woche beim donnerstäglichem Center West Meeting in Graz.

      lg Markus
      Bilder
      • IMG_1904.JPG

        157,77 kB, 960×640, 89 mal angesehen
      • IMG_1905.JPG

        193,01 kB, 960×640, 91 mal angesehen
    • ..... da versagt das Haftpulver...:-))

      Was macht ihr nur mit mir *devil* , wenn ich damit vor Seniorenheim parke, habe ich meine Chance die Aufnahmeprüfung zu bestehen vertan. :greis;

      Somit bleibt es bei mir vorerst wie es ist..... halt ein wenig langweilig, ich weiss aber nun ::52 wohin die Reise gehen kann.


      ..... auffallen tut man damit zumindest nicht :lachen: ... schaut gut aus. :--))



    • Hey dein EOS ist echt schick. Der Motor sowieso :--)) Bzgl. Auspuffsound habe ich auch nur 2 Lösungen gefunden. Entweder Mittelschalldämpfer raus oder eine Komplettanlage schweißen lassen. Ersteres habe ich bei mir gemacht und bin für die 10€ für das Rohr und 1h Arbeit mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ordentlich laut, wenn auch leicht blechern über 3000 Touren, aber so klingen die 3,2 Liter nunmal. Irgendwann kommt bei mir dann eine 76mm komplettanlage von DTH-Turbo rein. Aber dieses Jahr für den See und die paar Treffen reicht es.

      Was mich interessieren würde ist wie du das Problem mit dem Stabilisator/Querlenker/Koppelstange/Antriebswelle gelöst hast. Ich fahre momentan das H&R Tief auf ca. 40mm zw. Kotflügelkante und Felgenoberkante. Entspechen auch genau der mindest TÜV Höhe. Bei mir habe ich das Problem dass der Stabi mit den original Koppelstangen so weit runter gedrückt wird, dass der Querlenker beim z.b. Bordstein hochfahren an den Stabi schlägt. Bzw. eher schleift. Aber man hört und merkt es. Jetzt habe ich verstellbare von TA Technix drin und egal wie ich sie stelle, entweder kommt der Stabi nichtmehr an den Querlenker, dafür beim Einschlagen an die Antriebswelle oder eben der Stabi an den Querlenker aber die Welle bleibt frei. Ich finde auch keine Zubehörstabis die anders geformt sind.

      Fährst du dieses Jahr auch an den See? Ich bin vom 29.-03.04. unten.

      Schönen Gruß
      Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Hello,

      tja ich suche auch schon länger zwecks einem vernünftigem Auspuff. Letztens hat mir jemand HG Motorsport empfohlen. Das hat halt auch seinen Preis wenn man sich die Anlage maßschneidern lässt. Da der 3.2 ja serienmässig schon einen guten Klang hat, suche ich eher was was das ein bisschen unterstütz und nicht die megalaute und brutale Anlage. Der Eos ist ja mehr der Cruiser als ein Racer :super:

      Bei meinem H&R Deep waren eigene kürzere Koppelstangen dabei. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen um wieviel die kürzer sind als die originalen, aber sicher 2-3cm. Ich hab überhaupt keine Probleme, weder mit Stabi noch mit Antriebswellen. Es schleift auch nix. Klar muss man aufpassen, da der Wagen sehr tief ist, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

      Ich werde ab Donnerstag 30.04. nachmittags am See sehen. Vielleicht sehen wir uns ja, und du kannst dir das bei mir ansehen.

      lg Markus
    • Hi Markus,

      ich kann die Anlagen von Fox wärmstens empfehlen. Ich war selbst schon vor Ort und habe mir den ganze Produktion etc angeschaut. Die haben laut meinen Informationen auch was passendes für den V6 Eos da. Die Passgenauigkeit und den Klang er Anlage find ich persönlich super. Ich selbst hatte zunächst einen einseitigen ESD, danach einen Duplex ESD und finde das der Duplex ESD besser klingt.
    • Hi Markus,

      wenn du mal bei mir in die Fahrzeugvorstellung schaust, siehst du was ich vorher hatte. Leider wurden mir damals versehentlich zuerst die V6 Endrohre zugesandt, bevor ich die für meinen passenden bekam :/ Es war aber sozusagen Originaloptik, habe die Endrohre da aber größer gewählt.
    • Ich gehe mal davon aus das sich 3.2 und 3.6 nicht groß unterscheiden bei der Abgasanlage. (Ab Kat)
      Daher mal die Preise, welche ich angefragt hatte.
      B&B bietet einen Duplex-ESD für 898€ an.
      HMS-Tuning bietet eine Klappenanlage für 2950€ an.
      HG-Motorsport in Lübeck baut dir irgendwas auf Wunsch. (BullX)
      F-Town macht das auch als Sonderanfertigung.
    • ollisun schrieb:

      F-Town baut geile Teile ;)


      Auch schon live am Golf 4 R32 gehört, zum nieder knien, aber leider ohne Gutachten. Wenn ich schon so viel Geld für eine Komplett Abgasanlage ausgebe wie F-Town oder HG-MS und den EOS eben als Alltagsauto fahre, wäre es schon sehr von Vorteil diese "Auffällige Änderung" auch eingetragen zu haben :thumbsup:

      @Markus wenn du mal an der Sabotnik vorbei fährst, unser Hotel (Allesch) liegt, wenn man den Berg runter kommt, direkt an der Bushaltestelle bevor es runter zur Linkskurve und dann zur Sabotnik geht. Werden oft da vorne sitzen. Wenn du den EOS aufm Hof siehst, komm doch mal kurz vorbei :)

      Gruß Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz: