Lichtsensor Empfindlichkeit codierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, das geht mir zu sehr ins Detail. Davon habe ich einfach keinen Plan. :/
      Vielleicht erbarmt sich jemand und sagt mir ob sich folgendes realisieren lässt. Davon ab ergab sich auch noch die ein oder andere weitere Frage ;)

      Uwe, da wirst du auch nach der letzten Codierung gefragt sein, ich weiß nicht ob es da nen Konflikt gibt wenn jetzt jemand anders was codiert ? 8|

      Jetzt ist es ja so, das mein Dauerlicht der Xenons deaktiv ist, ganz normaler Automatikmodus. Danke dafür an Uwe ;)

      Als erstes fiel mir auf das das Licht nach der Codierung nicht mehr ab 140 km/h (Autobahnlicht) eingeschaltet wird. Ist das jetzt technisch durch die veränderte Codierung nicht möglich, oder muss das nur wieder codiert werden?

      Zum anderen fände ich es auch ganz nett wenn die Lichter bei Regen gleich mit eingeschaltet würden. Ist das evtl sogar serienmäßig so, oder muss bzw. Kann das codiert werden? Spielerei, schon klar, finde es aber nützlich und ganz nett.

      Was mich auch ganz brennend interessiert, - ist die Empfindlichkeit des Lichtsensor für die Scheinwerfer anders als für die coming home und Leaving home Funktion? Denn mir fiel auf, dass wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, die Leaving oder coming home Funktion nicht zwangsläufig auch funktionieren.
      Es war halt nicht richtig dunkel, als wenn da ein Sensor meldet, zwar zu dunkel für fahren ohne Scheinwerfer, aber zu hell für die coming home Funktion.


      Und eben zu dem eigentlichen Problem, das die Schweinereien zu spät eingeschaltet werden wenn es dämmert.

      Nur die Frage wie gehe ich da jetzt am besten vor... Bei VW wird davon sicher keiner ne Ahnung haben, zumal ich hier in einer Kleinstadt wohne, und immer Gefühl habe kaum ein EOS hier zu sehn, daher auch wenig bis keine Erfahrung :/
    • Nightworker schrieb:

      Als erstes fiel mir auf das das Licht nach der Codierung nicht mehr ab 140 km/h (Autobahnlicht) eingeschaltet wird. Ist das jetzt technisch durch die veränderte Codierung nicht möglich, oder muss das nur wieder codiert werden?

      Ist eine Codierung im Regenlichtsensor.

      Nightworker schrieb:

      Zum anderen fände ich es auch ganz nett wenn die Lichter bei Regen gleich mit eingeschaltet würden. Ist das evtl sogar serienmäßig so, oder muss bzw. Kann das codiert werden? Spielerei, schon klar, finde es aber nützlich und ganz nett.

      Auch eine Codierung im Regenlichtsensor.

      Nightworker schrieb:

      Was mich auch ganz brennend interessiert, - ist die Empfindlichkeit des Lichtsensor für die Scheinwerfer anders als für die coming home und Leaving home Funktion?

      ja, sind getrennte Einstellungen, die Schaltschwelle für CH/LH wird im Bordnetzsteuergerät eingestellt.

      Nightworker schrieb:

      Nur die Frage wie gehe ich da jetzt am besten vor... Bei VW wird davon sicher keiner ne Ahnung haben, zumal ich hier in einer Kleinstadt wohne, und immer Gefühl habe kaum ein EOS hier zu sehn, daher auch wenig bis keine Erfahrung :/

      Am besten noch mal bei mir vorbei schauen, wenn es passt ;) oder einen User aus der Liste kontaktieren : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:


      ja, sind getrennte Einstellungen, die Schaltschwelle für CH/LH wird im Bordnetzsteuergerät eingestellt.


      Ohhhhh. das wusste ich auch noch nicht....TOP :thumbup:

      Seit dem Wechsel auf das 30Byte Steuergerät bekomme ich CH nicht zum Laufen. Es ist aktiviert und taucht auch im MFA+ auf, geht aber nicht an. Fehlerbild bekannt? ?( Und meine Pumpe für Lendenwirbelstütze geht an beiden manuellen Sitzen auch nicht mehr, gerade eben festgestellt :( Ich hasse es wenn man sich Fehler mit einbaut 8)
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      boschinger schrieb:


      ja, sind getrennte Einstellungen, die Schaltschwelle für CH/LH wird im Bordnetzsteuergerät eingestellt.


      Ohhhhh. das wusste ich auch noch nicht....TOP :thumbup:

      Seit dem Wechsel auf das 30Byte Steuergerät bekomme ich CH nicht zum Laufen. Es ist aktiviert und taucht auch im MFA+ auf, geht aber nicht an. Fehlerbild bekannt? ?( Und meine Pumpe für Lendenwirbelstütze geht an beiden manuellen Sitzen auch nicht mehr, gerade eben festgestellt :( Ich hasse es wenn man sich Fehler mit einbaut 8)


      Für CH das mal überprüfen :

      Coming Home Funktion automatisch ab MJ 2009
      Um nicht mehr Coming Home durch Betätigen des Fernlichthebels aktivieren zu müssen :
      -Stg 09 > Funktion 07 Codierung > Byte 23 Bit 5 auf 0 setzen.

      Für die Lordoseneinstellung : sind auch alle Relais beim Tausch der Bordnetzsteuergeräte verglichen worden ? Anzahl und Typ ?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:


      Für CH das mal überprüfen :

      Coming Home Funktion automatisch ab MJ 2009
      Um nicht mehr Coming Home durch Betätigen des Fernlichthebels aktivieren zu müssen :
      -Stg 09 > Funktion 07 Codierung > Byte 23 Bit 5 auf 0 setzen.

      Für die Lordoseneinstellung : sind auch alle Relais beim Tausch der Bordnetzsteuergeräte verglichen worden ? Anzahl und Typ ?


      Dank Dir, werde das mal heute Nachmittag überprüfen. Relais habe ich alle vom alten Bordnetzsteuergerät übernommen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)