Bluetooth und FSE für das RCD300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth und FSE für das RCD300

      Hallo zusammen,

      Bin seit letztem Donnerstag ein stolzer Besitzer vom EOS, MJ2008.

      Da leider nur das RCD300 verbaut ist, würde ich gern die Funktionen einer Freisprecheinrichtung und der Möglichkeit über Bluetooth vom Handy Musik zu streamen nachrüsten. Wichtig wäre mir die Visualisierung des Anrufers sowie des aktuell abgespielten Liedes im Radio oder noch besser in der MFA+.

      Habe auch schon die SuFu benutzt, allerdings meist ältere Beiträge gefunden. Was für ein Modul würdet ihr mir empfehlen? Oder ist der Preisunterschied mittlerweile so gering, dass sich gleich der Austausch vom Radio lohnt?

      Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick und weiß nicht so recht welches ich wählen sollte:

      usb-nachruesten.de/kompatibili…oth-fse-interface-adapter


      ebay.de/itm/Audio-Link-iPod-AU…ce-Wechsler-/221165143231


      ebay.de/itm/USB-MP3-Adapter-Bl…lagen&hash=item3a8219b22e


      Oder gleich sowas:

      amazon.de/2DIN-Multimedia-Navi…6&keywords=vw+2+din+radio


      Vielen Dank.

      Grüße
      Alexander
    • Die hier sollten alles bieten:
      kufatec.de/shop/de/fiscon-blue…ng-volkswagen-skoda-basic
      kufatec.de/shop/de/fiscon-blue…lkswagen-skoda-basic-plus

      Aber an Deiner Stelle würde ich mir voerher überlegen, ob es dabei bleiben soll. Weil die Dinger meines Wissens wirklich nur streamen, Du musst also ständig am Handy rumfuhrwerken, wenn Du mal ein anderes Album hören willst etc. Medien durchsuchen geht damit nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Da Easy Mitch ()

    • Ich stand vor derselben Problematik und wollte eine möglichst perfekt integrierte FSE haben.

      Inzwischen habe ich mich von meinem RNS300 hier im Forum "getrennt" und von einem Ebay-Händler eine neuwertige UHV-Premium (110,-) und von einem anderem Händler ein neues RCD510 (Bosch-Europa-Version mit RDS, OPS für 209,- Euro!!!) erstanden. Dazu noch das Verbindungskabel von Carsystems für 40,- und ein Original-Mikro (12,-), sowie einen Antennen-Adapter (18,-)!

      Das RCD ist bereits drin und erfreut mich bereits jetzt mit einer deutlich hochwertigeren Anmutung und einer deutlichen Klangverbesserung mit den Serienboxen. Das UHV wird die Tage noch nachgerüstet, da ich selber zu faul zum Leitungen (Mikro) verlegen bin.

      Damit sollte aber jetzt eine perfekt integrierte Lösung gefunden worden sein mit OEM-Teilen und effektiv hat es mich sogar etwas weniger gekostet (nach Abzug des Erlöses für das RNS300), wie wenn ich eine Fiscon oder ähnliches an das alte 300er nachgerüstet hätte. 8)

      Nur mal so als kleine alternative Anregung! ;)
      VW Eos 3.2 Individual Deep-Black + Audi A6 BiTDI Ibis-Weiss:cscsw:
    • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

      Kufatec und Fiscon erscheinen mir für eine FSE + Bluetooth Musik Streaming sehr teuer mit rund 250€. Was können diese Systeme was die von mir genannten Modelle in den Links nicht können? Immerhin kosten die von mir zunächst recherchierten Modelle rund 80€. Ist da tatsächlich die Sprachqualität besser? Genau diese Preisdifferenz von rund 170€ erschließt sich mir noch nicht. Ist denn dort die Bedienung mit einem RCD300 über die MFA+ möglich?

      Der Beitrag von Cyber1 zielt auf meine Überlegung gleich ein neues Radio zu holen ab. Das RCD 500 gibt es per Sofortkauf schon ab 179€: ebay.de/itm/VW-RCD510-AutoRadi…adios&hash=item3cdd5f34ad
      Nur bin ich mir nicht sicher woher die Radios bei ebay stammen, nicht dass man sich da Hehlerware ersteigert...

      Was wäre eigentlich der Unterschied zwischen RNS 510 und RCD 510?

      Gibt es Forenmitglieder, die erfolgreich ein günstiges Bluetooth Modul gekauft haben und darüber berichten können?

      Es ist mein Privatwagen, da geht es mir nicht um besonders gute Sprachqualität mit der FSE. Primär geht es mir um das Streamen der Musik vom iPhone über Bluetooh. Hier würde mir die Möglichkeit einzelne Titel weiterzuschalten und die Titel im Radiodisplay zu sehen.
    • Gerade bei EBay sollte man so etwas nur von einem Händler mit Code erwerben, sonst kann man wirklich Pech haben...
      Unterschied zwischen dem RCD und dem RNS ist hauptsächlich, daß es sich bei dem RCD lediglich um ein Radio mit CD-Wechsler handelt, während daß RNS ein Festplatten-Navi eingebaut hat.
      VW Eos 3.2 Individual Deep-Black + Audi A6 BiTDI Ibis-Weiss:cscsw:
    • Zur Info:
      Daß RCD aus dem Ebay-Link ist ein Export-Gerät ohne deutsche Sprache und ohne RDS.
      Hersteller ist bei dieser "Billigvariante" nicht Bosch, sondern glaube Delphi.
      Finde die Dinger nicht so empfehlenswert... :huh:
      VW Eos 3.2 Individual Deep-Black + Audi A6 BiTDI Ibis-Weiss:cscsw:
    • Du kannst die Ebay-Teile ja mal ausprobieren. Aber erfahrungsgemäß funktionieren solche Lösungen oft mehr schlecht als recht. Im Zweifelsfall kannst Du sie ja zurückschicken.

      Wenn Du wirklich über ein neues Radio nachdenkst und bis jetzt ausser dem RCD300 noch nichts im Eos hast, dann würde ich an Deiner Stelle einen großen Bogen um die VW-Radios machen. Du sparst Dir einen Haufen Ärger, Zeit und Geld wenn Du einfach ein gutes Doppel-DIN-Radio mit integriertem Bluetooth einbaust. Das kann alles, was Du Dir wünschst. Ansonsten bräuchtest Du nämlich:

      • ein neues Radio, das RCD300 zeigt nämlich keine Anruferdaten an, das geht erst ab RNS310 mit FW 3.57 aufwärts, meine ich. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      • eine Freisprecheinrichtung neueren Typs die A2DP unterstützt
      • evtl. einen Adapter für die neuere FSE auf das alte MFA+ mit roter Anzeige (falls Du eine originale von VW nimmst)
      • je nach Typ der FSE evtl. eine GSM-Antenne, falls Du eine rSAP-fähige FSE haben willst
      • ein neues Gateway, um all die neuen Geräte überhaupt und ohne Probleme nutzen zu können

      Da kommen ganz fix mehrere 100 Euro zusammen, ohne Einbau und Codierung. Und das auch nur wenn Du gebrauchte Geräte kaufst. Und solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, USB-Sticks im Auto nutzen zu wollen, wird es noch teurer, dann bräuchtest Du noch eine neue Mittelkonsole mit Media-In-Schnittstelle.

      Deswegen: Neues Radio rein, evtl. Codierung anpassen lassen, fertig. Besserer Klang, weniger Arbeit, deutlich weniger Kosten.
    • Da Easy Mitch schrieb:

      Und das auch nur wenn Du gebrauchte Geräte kaufst. Und solltest Du irgendwann auf die Idee kommen, USB-Sticks im Auto nutzen zu wollen, wird es noch teurer, dann bräuchtest Du noch eine neue Mittelkonsole mit Media-In-Schnittstelle.
      Media-In muss nicht zwingend in die Mittelkonsole unter die Armlehne nachgerüstet werden. Ich habe meins hinter der Climatronic per Klettband am Teppich befestigt und den USB-Anschluss ins Handschuhfach verlegt ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)