Umstellung von LongLife auf Festintervall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmmmm ... cool ... lass es mich wissen was du geändert hast ab morgen :thumbup: .

      ich fahre die Abt Software, zusätzlich ne geänderte downpipe ( ohne Vorkat ) ohne "TÜV" mit Serienabgasanlage. Sound ist dezent gut. Die Leistung ist für Frontantrieb bei 1.6 Tonnen grenzwertig :D .
      Die "Power" des Aggregats quittiert sehr häufig in Weelspin :thumbsup:

      vg Olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Guten Morgen.
      Ich würde das Thema gerne nochmal hochladen .
      Ich habe den Eos mit dem 6er GTI Motor, mit den 210 PS.
      Und würde ihn gerne umstellen von LL auf Festintervall. Welches Öl könnt ihr empfehlen. ? Am besten aus Langzeit Erfahrungen.
      Ein 5W40 von ??????
      oder
      Doch ein 0W40 ????

      Um Erfahrung und Empfehlungen bin ich echt Dankbar.
    • Ich kann Dir die Schmierstoffe von Addinol nur wärmstens empfehlen. Nutze dazu einfach den Ölfinder und gib die Daten von deinem Fahrzeug ein.
      Großer Vorteil: Öl aus Deutschland und bestellst direkt beim Hersteller. Kannst dort auch alle anderen Flüssigkeiten bestellen. Das Addinol ist ein sehr gutes Öl. Einige aus dem A3-Quattro Forum lassen sogar regelmäßig ihre Öle nach dem Ablassen testen. Das Addinol schneidet dort durchweg positiv auch vor vielen dir sonst bekannten Marken ab.

      Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Was willst denn noch hören? Das dir jemand irgend ein überteuertes Zeug aus der Werbung empfiehlt?

      Umstellen und im Anschluss alle 12 Monate bzw Max nach 15.000km wechseln. Eher geht immer. Es wird deinem Motor gut tun. Vor allem kommt der ganze Dreck mal raus. Meiner ist wieder schön blank innen. Sieht man schon, wenn man den Deckel oben öffnet. Und was das Öl angeht. Wer um addinol einen Bogen macht ist selber schuld.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Moin zusammen,

      ich kann die Ausführungen von Jan (Holle76) nur unterstützen. Habe gestern bei Youtube einen interessanten Beitrag zu VW Benzinmotoren gefunden und werde das hier verlinken.
      Der kleine Film ist von einem Motoren Instandsetzer. Der weiß genau wie es geht.

      Probleme von VW Benzinmotoren


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hubertus schrieb:

      Danke, gibt es weitere Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
      sämtliche bekannte Motoreninstandsetzer, Redhead, BP Motorentechnik, Motoren Zimmer etc...

      Das Addinol ist nicht ohne Grund vorallem bei den VR6 Fahrern sehr verbreitet, da es den Motor nicht belastet und sich auch tlw. positiv auf die Haltbarkeit der Steuerketten und Nockenwellenversteller auswirkt.

      Wechsel all 15000 maximal, bzw ein mal im Jahr was bei nem Saisonauto wie Eos eher der Fall ist da ich kaum an die 15000 rankomme, vorm Ölwechsel kommt noch ne Liqui Moly Ölspülung rein, ca 30 minuten Fahren (sachte, keine Vollast! ), das Zeugs noch heiß ablassen damit die durch die Spülung gelösten Schmutzpartikel auch gleich mit im Auffangbehälter landen und sich nicht wieder absetzen in der Ölwanne...

      Kannst dir sehr gut bildlich an einer Fahrradkette vorstellen, ne ordentlich gepflegte Kette, nach langer Tour insbesondere bei Regen gereinigt neu geschmiert, hält länger, die Schaltung hält länger läuft länger exakt und präzise - als eine Kette die von Schmutz versifft ist und die Partikel sich in den "Augen" der Kette ablagern und dort wie Schleifpaste Material abtragen -> der eigentliche Grund der Steuerkettenlängung..

      Zudem auch dem Kolbenringproblemen der 1.4 TFSI ein Kurzintervall positiv entgegenwirkt, da halt sich auch der Dreck im Longlife Öl sich in den Ringen ablagert, verkokt, die Ringe verkleben / verbacken - können nicht mehr richtig arbeiten und Brennraum abdichten -> Ölverbrauch.

      die paar Euro mehr in gutes Öl investieren (wobei das Addinol in vergleich zu "Schlangenöl" wie Mobil1, Castrol recht preiswert ist) ist als Vorsorge besser als auf Dauer nen Motorschaden von 3500 bis "Open End" Euro je nach Maschine zu riskieren.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Die Spülung von Liqui Moly gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen: Als Öl-Schlamm-Spülung und als Motorspülung. Die Anwendung ist unterschiedlich, die eine wird eingefüllt und 200 km gefahren, die andere muß nach 10 min. Laufenlassen im Stand sofort abgelassen werden.
      Habe mir vor ein paar Jahren einen Toyota Corolla gekauft. Benziner, 1.6 Liter, 110 PS. Der ging auf dem Highway mit Anlauf 180, im Fahrzeugschein standen 190 km/h. Na ja, war ja ein altes Auto, 15 Jahre und 100.000 km Stadtverkehr. Dann die Motorspülung ´rein und das Öl gewechselt. Da rannte die Karre wie die Hölle, Tacho 210 km/h.

      Auf dem Eos fahre ich Shell Helix Ultra 5W-30. 4 Liter im Versandhandel für gut 30 € oder all inclusive bei McOil für 95 €. Habe jetzt 270.000 km auf der Uhr, praktisch kein Ölverbrauch.
    • Ich wollte nix anderes kaufen, ich wollte nur weitere Erfahrungsberichte zu dem Thema 0W40 oder 5W40.

      Ich fahre meinen EOS ( 2 Liter TSI 155KW)
      Das ganze Jahr. Ich halte von dem 0w30, was derzeit drauf ist Ll, nix gar nix. Wenn er warm ist, ist er im Stand so laut, daß kenne ich so nicht. Zumal ich so oder so, kein Freund von LL bin. Und deswegen meine Frage, welches der beiden das Beste ist für einen Festintervall.
      Mfg
    • Ich habe auch auf rund 15000km umgestellt.
      Ich fahre jetzt Fuchs Titan Supersyn 5W-40
      Sehr zufrieden, läuft hörbar leiser und der Ölverbrauch ist minimal. 1/2 L auf 8000 km.

      Gruß Klaus
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Ich versteh den ganzen Hype nicht!
      Fahre schon seit Jahren Aral 5W-30 Longlife, egal ob meinem Diesel (ca. 280000Km) oder meinem Benziner (ca. 230000Km).
      Das ist doch nur alles Panikmache - keiner kann definitiv sagen wie der Verschleiß mit oder ohne Longlife ist!
      Oder gibt es irgendwo einen Vergleich, bei dem zwei identische Motore, einmal mit Longlife und der andere mit diesem z.b. Addinol und Festintervall von null bis 200000Km betrieben worden ist?
      Dann muss dieser aber auch zerlegt worden sein um Verschleißunterschiede sichtbar zu machen!
      Ich bin Lehreich!

      Sorry Klaus aber wie kann ein ein Motor hörbar leiser laufen? Ich hab noch nie einen Unterschied gehört ob bei einem Motor 10W-40 oder 5W-30 (auf Kundenwunsch) eingefüllt wurde - dann musst du ja wirklich ein extrem feinfühliges Gehör haben!

      Muss jetzt auch gerade an einen Beitrag von einem Wohnmobilforum denken.

      Die Frage war: "Wann verbraucht euer Ducato am wenigsten, bei Ölstand Min, Mittig oder Max" ?(

      Ich kann nur eins sagen, macht ein gescheitest Öl rein und gut ist!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Oh den gibt es sehr wohl. Im A3 Forum wurden genau diese Sachen getestet und auch durch Ölanalysen bewiesen. Bei mir kommt diese Plürre nicht mehr rein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Aris,

      Ich geb dir da absolut recht. Den Hype verstehe ich auch nicht, aber dass der Motor ruhiger läuft finde ich schon. Das kann Einbildung sein, aber im Leerlauf ist es gefühlt ebenso. Vielleicht war es einfach nur das frische Öl, das dem Motor gut tut. ;dnk)

      Ich habe umgestellt da ich die jährliche Laufleistung deutlich reduziert habe und die Erfahrung auch in der Kettenproblematik gemacht habe, dass es mit 5W-40 einfach weniger Probleme gibt.
      Dein Appell ist auf jeden Fall richtig. Ein vernünftiges Öl rein und dann passt das. :super:
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Aris schrieb:



      Sorry Klaus aber wie kann ein ein Motor hörbar leiser laufen? Ich hab noch nie einen Unterschied gehört ob bei einem Motor 10W-40 oder 5W-30 (auf Kundenwunsch) eingefüllt wurde - dann musst du ja wirklich ein extrem feinfühliges Gehör haben!

      die ganzen Fähnchenhändler die zu dickes Öl reinkippen und einen "nicht mehr so tollen" Motorlauf ruhig zu stellen.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Holle76 schrieb:

      Oh den gibt es sehr wohl. Im A3 Forum wurden genau diese Sachen getestet und auch durch Ölanalysen bewiesen. Bei mir kommt diese Plürre nicht mehr rein.

      so isses, liest man ja auch im VR6 Forum oft wenn mal wieder jemand mit "rasselnder Kette nach Kauf" da ist, und dann es nur reicht mit ner starken Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen zu leuchten um dann das ganze "Unheil" zu sehen...

      ich hatte mal ein Fahrzeug von GM da waren die Serviceoption u.U. zweigeteilt, normaler Intervall waren immer 15000 km / es gab eine Longlife Serviceoption wo der auf 30000 hochgesetzt wurde wenn das Fahrzeug wirklich täglich auf der Langstrecke läuft die wurde dann idr auch von Gewerbetreibenden genutzt.

      angenommen bei solchen Autos m die wirklich mindestens 2 - 3 Stunden am Stück am Tag bewegt werden kann ein Longlife Intervall Sinn machen. Bei sehr kurzer Betriebsdauer pro Tag oder gar Woche wo das Öl schneller altert sollte man öfters wechseln da halt die Anteile an Kaltstarts, Kalt / Warmlaufphasen häufiger sind, womit das Öl aufgrund von Kraftstoffeintrag, Kondenseintrag schneller altert.
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • Ich habe hier mal noch einen Teil einer FAQ aus dem R32 Forum (FAQ Golf V R32 (r32-club.de))kopiert. Jeder kann sich hier seine eigene Meinung zu bilden bzw. für sich das ein oder andere Nützliche herausziehen. Finde es passt hier gut rein. Es geht halt immer wieder ums Öl, auch wenn manch einer das einfach nicht glauben will.

      Zumal hier auch noch einmal auf die auch hier im Forum vertretenen 1.4er Modelle eingegangen wird.

      Steuerketten Problematik/ schabende Geräusche
      Es handelt sich um eine Längung der Steuerkette, die auch trotz einiger Verbesserungen beim Golf V R32 auch diesen nicht verschonen. Ursache hierfür ist anscheinend unter anderem insbesondere das frühere Castrol Longlife Öl, das die Ölkanäle durch Ölschlamm verstopfen kann und dies zu einem erhöhten Öldruck auf die Kettenspanner führt. Einige raten sinnvoller weise dazu, den Ölwechselintervall auf einmal / Jahr zu verkürzen bzw. den Wechselintervall spätestens bei 15.000 km vorzunehmen.
      Als gutes Öl wird das „Mobil 1 0W40“ favorisiert, welches mittlerweile kaum mehr verfügbar ist.
      Mittlerweile wurden auch die LL Öle optimiert und bei vorgenanntem Wechsel Intervall ist das Mobil LL der Werkstätten eine gute Wahl ohne mit Nachteilen rechnen zu müssen bei voller Garantie. Grundsätzlich sollte der Longlife Öl Service einem Jahres Ölservice weichen. Der Freundliche kann das jederzeit beim Werkstattbesuch programmieren.
      Ein Wechsel der Steuerketten kostet zwischen 2.000,-- und 3.000,-- EUR, oft wurden die Kosten aus Kulanz sogar bis zu 100% von VW übernommen. Warum wohl?
      Die Fakten sind hier sehr gut nachzulesen *KLICK* und insbesondere auch hier: http://www.a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=6148

      1.) Die Erfahrung zeigte, nachdem recht viele Ketten vermessen wurden, dass nur ganz wenige richtig gut gelängt waren, wo dann auch Iwis sagen würde, die ist hinüber. Die meisten waren im Bereich 30-40% bei einer Mittel-Laufleistung von 60-130000km.

      2.) Man spricht in der Regel von Kettenlängung, was eigentlich falsch ist. Nach der Betrachtung der Schäden mit den 1.4er Motoren kam die Erkenntnis dass eigentlich in erster Linie die NWV die Ursache sind. Kurz: Der Ölvolumenstrom ist zu gering ausgelegt. Die NWV sind sehr heiss. Hat man schlechtes Longlifeöl schwindet es durch den Verdampfungsverlust und ist zudem nicht recht hitzestabil. Hier bildet sich feinste Ölkohle aus, welche die Dichtungen und Dichtflächen der NWV beschädigen. Dadurch bildet sich in Ecken auch Ölkohlelack. Zu sehen in Bildern geöffneter 1.4 Versteller. Durch die Leckage kann durch den geringeren Ölstrom die Regelkurve kaum eingehalten werden. Um sich ins Kennfeld beim Motorstart zu regeln, muss der Versteller mehr Weg machen. Hier schlägt in der Regel der innen liegende Rotor an die Kammer des Gehäuse. Das sind die Klackergeräusche. Der Motor regelt zurück, somit verschwindet bei den 1.4 in geringem Schädigungsgrad die Geräuschkulisse während der ersten 3-5 Minuten.

      So auch beim 3.2, nur nicht ganz so krass


      Steuerketten Bug
      Erkennbar ist dies an einem sägenden Motorlauf, beim Versuch die Drehzahl im Stand bei 1.400U/min. gleichmäßig zu halten. Gelingt das selbst mit Feingefühl nicht, sind SK Probleme bereits im Werden. Mittlerweile wurde auch ein SK BUG Fix entwickelt, welcher dem Verschleiß der Ketten vorbeugen kann. Allerdings kein Werks Fix, sondern nur beim Spezialisten im Rahmen einer Motor Optimierung kostenlos verfügbar.

      Nockenwellenwerte/ Verschleißgrenzen
      Zu empfehlen ist hierzu die Nockenwellenwerte einmal jährlich auslesen zu lassen oder sofern vorhanden mit einer eigenen VCDS Diagnose SW auszulesen. Hierzu geben die Messwertblöcke 208/209 die entsprechenden Daten aus. Die Werte sollten so nahe wie möglich bei O liegen und zueinander nicht mehr als 3° abweichen (Spreizung) Gute Werte sind z.B. 0/+2 oder auch -2/-1 etc. Ab 7 egal ob +/- wird es sehr kritisch und die Motorwarnlampe kann sich auch schon mal melden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Holle76 schrieb:

      Jeder kann sich hier seine eigene Meinung zu bilden...
      Es geht halt immer wieder ums Öl, auch wenn manch einer das einfach nicht glauben will
      Ich habe den geänderten Steuerkettensatz und keine Probleme mit Longlife. Wechsel alle ca 20.000 km/2 Jahre. Ölverbrauch in dieser Zeit ca. 1/4 des gekennzeichneten Min/Max Bereich des Ölstabs. Eher weniger.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Holle76 schrieb:

      Die Fakten sind hier sehr gut nachzulesen *KLICK* und insbesondere auch hier: a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=6148
      Alles schön und gut, nur das diese Berichte schon kräftig über 10 Jahre alt sind. Glaubt ihr die nahmhaften Ölhersteller hätten in dieser Zeit nicht nachgebessert?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Es geht ja auch darum, wie ein Motor mit dem Öl umgeht. Ich unterstelle den Automobilherstellern einfach mal, dass man hier einfach abkassieren will. Man gibt hier vor, dass der Kunde sparen kann, wenn er mit LL fährt. Das super teure Öl natürlich beim Händler kauft. Das der Kunde sich damit und dem Motor schadet, sagen sie nicht. Die Verbindung zum Öl nach solchen Schäden möchte halt keiner hören. Die Motoreninstandsetzer sprechen aber eine andere Sprache. Ich habe hier aus den Fehlern der Anderen gelernt und fahre in allen Autos nur noch Festintervall und empfehle das auch so weiter. Das ganze ist ja Konzernübergreifend. Meine Tochter fährt nen Corsa D mit Steuerkette. Natürlich kein LL. Papa macht hier den Service. Komisch das sie keine Probleme hat, aber in der Nachbarschaft gleich 3 gleiche Modelle schon bei wesentlich weniger km Leistung mit LL neue Ketten brauchten. Manch einer glaubt es halt erst wenn er die Geldbörse aufmachen muss. Mag ja sein das es bei Langstrecke besser funktioniert. Viele fahren diese aber eben nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6