Umstellung von LongLife auf Festintervall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holle76 schrieb:

      Ich unterstelle den Automobilherstellern einfach mal, dass man hier einfach abkassieren will. Man gibt hier vor, dass der Kunde sparen kann, wenn er mit LL fährt. Das super teure Öl natürlich beim Händler kauft.
      Wo genau siehst du den Vorteil für den Hersteller? Wer mehr als 15.000 km in 2 Jahren fährt, spart sich so die Arbeitskosten und die Zeit für einen Ölwechsel. Wer darunter liegt braucht nicht das LLöl zu kaufen. Und auch wer darüber liegt trifft die Entscheidung selber. Zündkerzen kannst du ja auch in kleineren Intervallen wechseln.

      In den ersten Jahren wurden die Steuerketten auf Kulanz getauscht. Das hat der Hersteller mitgetragen. Unser Tiguan hat seinerzeit den Turbo + Steuerkette auf Kulanz ersetzt bekommen.
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Holle76 schrieb:

      aber in der Nachbarschaft gleich 3 gleiche Modelle schon bei wesentlich weniger km Leistung mit LL neue Ketten brauchten.
      Sorry, aber bei Opel gibts kein LL, Hersteller schreibt einen Ölwechsel alle 12 Monate oder 30000Km vor. Für Sauger Dexos2 und aufgeladene Motore Dexos1Gen2, jeweils 5w30, neuere auch 0W-20. Wenn deine Nachbarn sich nicht dran halten, kann auch der Hersteller nichts für - wird sogar rechtzeitig in der MFA angezeigt!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Der Opel Adam meiner Mutter zeigt ca alle 15000 km "kleine Inspektion/ Ölwechsel mit Code82" an.

      mein Chevy Cruze (baugleich Astra J, 2.0 cdti) hatte das genauso. Vermisse die Kiste sehr, Serie 163PS, bei EDS gemappt auf 210 PS und Topspeed offen gelrgt - leider meinte ein Rentner mit seinem Touran den Wagen einen Kofferaum kürzer zu machen obwohl ich bei Rot an der Ampel stand

      und damals™ gabs bei GM wie vorhin schon erwähnt 2 Wartungspläne den normalen alle 15000 oder wenn MFA sich meldet "Code82 - Inspektion" oder den longlife alle 30000 der musste extra gebucht werden und das Steuergerät wurde auf den Intervall angepasst .

      Wurde auch im Astra J / Chevrolez Cruze forum rauf und runter diskutiert mit den Intervallen

      Wie es jetzt unter Stellantis ist weiß ich nicht
      <3 <3 <3
      .. <3 <3 <3
      .VR6 - DOHC
    • @Aris. Hab übrigens nochmal Google befragt. Dein Dexos2 ist praktisch ein Longlife Öl. Hatte mich schon gewundert, den Tag einfach nur keine Lust mehr gehabt nachzusehen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6