Erster TÜV/AU. Dann der schreck !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster TÜV/AU. Dann der schreck !!!

      Moin zusammen


      Meine Silberne Eosiene hat heute dem
      ersten TÜV/AU erhalten.

      Hatte aber einen kleinen schok.

      Es hies auf einmal das ein
      Bremsflüssigkeitswechsel (OK nach 3Jahren) und eine Inspektion
      dazukommen müssen.

      Inspektion????. Die hatte mein wagen
      vor ca. 7 Monaten und ca 5000Km.

      Nun meine Frage:

      Hätte die Inspektion (ca.100€)
      würklich sein müssen.

      Die schauen doch einfach ein paar
      punkte ab !?!?!?
      Achso das alles hat mich 245€ gekostet. (Bremsflüssigkeit ca 55€)



      Hatte damit bereits einer erfahrungen
      ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeeroo ()

    • Hier findest Du eine "Checkliste" vom TÜV Süd : checkliste-hu-pkw.pdf

      Eine Inspektion oder ein Bremsflüssikeitswechsel sind keine Bedingungen um durch den TÜV zu kommen.

      Zeeroo schrieb:

      Hätte die Inspektion (ca.100€)
      würklich sein müssen.

      Eindeutiges Nein
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Zusammen,

      genau das hätte ich auch nächstes Jahr gehabt.
      Habe dies aber mit meiner VW-Service Werkstatt alles auf einmal im 2. Jahr machen lassen, umso ein wenig günstiger weg zu kommen (Den Service nicht den TÜV). Es ist für mich absolut nicht nachvolziehbar warum ich jedes Jahr (obwohl LongLife) dann in die Werkstatt soll. Mein EOS läuft noch keine 10k im Jahr!?!

      Um im Genuss der Werksgarantie wie auch der Garantieversicherung zu bleiben muss lt. Serviceplan im 2. Jahr ein Intervall Service durchgeführt werde. Im 3. Jahr dann eine Service Inspektion. Ich habe beide kombiniert im 2. Jahr durchführen lassen, so das ich nächstes Jahr nur den Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV durchführen muss. Habe so in etwa 150 EUR gespart.
      BTW: die Service Inspektion ist auch im festen Intervall durchzuführen und wird auch nicht (im Gegensatz zu Audi) in der MFA angezeigt.

      Habe mal die Vorgabe aus dem Serviceplan angefügt.

      VG
      Sephan
      Bilder
      • VW Intervalle ab 2011.JPG

        55,31 kB, 725×311, 173 mal angesehen
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • ollisun schrieb:

      Also ich lasse TÜV beim TÜV machen.
      Wenn man TÜV in der Werkstatt machen lässt, ist im Grunde schon vorher klar das irgendwas bemängelt wird, was die Werkstatt dann erledigt. Eine Hand wäscht die Andere :S

      Ich war bisher immer zum TÜV in der Werkstatt und noch nie beim TÜV. Es wurde noch nie etwas bemängelt! Geschweige denn unvorhergesehen repariert damit der Wagen durch den TÜV kommt. Das ist ein dämliches Vorurteil, das Werkstätten Hände anderer waschen. Du solltest vielleicht mal anfangen nicht alle über einen Kamm zu scheren :thumbup: und hier negatives verbreiten.
    • Dem kann ich auch nur beipflichten. Mit der Werkstatt meines Vertrauens gab es diesbezüglich noch nie Probleme.

      VG
      Stephan
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Zeeroo schrieb:

      Moin zusammen


      Meine Silberne Eosiene hat heute dem
      ersten TÜV/AU erhalten.

      Hatte aber einen kleinen schok.

      Es hies auf einmal das ein
      Bremsflüssigkeitswechsel (OK nach 3Jahren) und eine Inspektion
      dazukommen müssen.

      Inspektion????. Die hatte mein wagen
      vor ca. 7 Monaten und ca 5000Km.

      Nun meine Frage:

      Hätte die Inspektion (ca.100€)
      würklich sein müssen.

      Die schauen doch einfach ein paar
      punkte ab !?!?!?
      Achso das alles hat mich 245€ gekostet. (Bremsflüssigkeit ca 55€)



      Hatte damit bereits einer erfahrungen
      ???







      Wie kamen die auf die Insp. ? Anzeige im Tacho ? Wozu gibt es Servicehefte wo die Inspk. eingtragen wird. Daraus hätte man ersehen können das es eigentlich nicht fällig sein kann.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Wäre mir neu das ich geschrieben habe das es JEDE Werkstatt macht und IMMER. Aber jeder liest eben das raus was er lesen möchte, Frau Prinzessin ;)


      und was habe ich davon wenn wir von Dir lesen, das Du nur zum TÜV gehst?
      Weil es sonnenklar das man in "der Werkstatt" (keine Ahung welche, vielleicht macht das ja Deine) über den Tisch gezogen wird?
      Das war vom Te aber nicht gefragt.
    • Eos-Chief schrieb:

      Wie kamen die auf die Insp. ? Anzeige im Tacho ? Wozu gibt es Servicehefte wo die Inspk. eingtragen wird. Daraus hätte man ersehen können das es eigentlich nicht fällig sein kann.

      Ab 2011 steht dies alles so im Serviceheft. Siehe Anhang oben und Link hier VW Service Intervalle ab 2011

      Der :) hat kein Fehler gemacht, nur hätte der :) einen Hinweis geben können beides gemeinsam zu machen. So wie bei mir. Also eher ein :( als ein :) .

      VG
      Stephan
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • Unser EOS wird jetzt 7 Jahre alt und wir waren immer bei unserem Vertragshändler und noch nie beim TÜV.
      Unsere Werkstatt hat noch nie irgendwelche Reparaturen vorgenommen, es wurde auch noch nie etwas bemängelt. Noch nie haben wir mit unserer Werkstatt schlechte Erfahrungen gesammelt.

      Grüße aus Baden-Württemberg
      Sabine und Hans Jürgen :eossilber:
      im EOS silver-essence, Deep-red Nappa, 2.0 l TDI, 140 PS mit DSG unterwegs bis 07.07.2014
    • Hallo Zeeroo,
      Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das Dokument von der letzten Inspektion (falls sie nicht zu lange her ist) vorzeigen und dann musst du diese nicht nocheinmal machen lassen.
      Allerdings muss deine letzte, gültige Inspektion auch beim TÜV gemacht wurden sein.
      Ist dieses nicht der Fall, muss die Inspektion wiederholt werden und zwar beim TÜV.

      Liebe Grüße
    • LisiManni schrieb:

      Allerdings muss deine letzte, gültige Inspektion auch beim TÜV gemacht wurden sein.
      Ist dieses nicht der Fall, muss die Inspektion wiederholt werden und zwar beim TÜV.

      Nach meinem Wissen macht der TÜV Hauptuntersuchung und Abgastest, hat bei mir auch schon eine Scheinwerfereinstellung justiert, aber Inspektion macht der TÜV nicht ?(

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • günnie schrieb:

      Nach meinem Wissen macht der TÜV Hauptuntersuchung und Abgastest, hat bei mir auch schon eine Scheinwerfereinstellung justiert, aber Inspektion macht der TÜV nicht ?


      Moin Günnie,

      das würde aber so mancher Püf-Trüfer gerne mal so eben nebenbei mitmachen... :D :D :D :D :D
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Ich habe gestern noch einmal eineFreundin von mir gefragt.
      Sie weiß es leider auch nicht so genau!
      aber sie ist der Meinung, dass der TÜV keine richtige Untersuchung macht, so wie Günni es sagte.
      Es sieht so aus, als wenn es eher die Hauptuntersuchung ist.
      Vielleicht wird diese ja als "Inspektion" bezeichnet.
      Eventuell bekommst du ja deine Antwort, wenn du da einmal anrufst.
      Lg
    • @Lisimanni,

      wenn Du etwas nicht genau weißt, warum schreibst Du denn etwas zu dem Thema??? ?(
      Mit solchen Aussagen verwirrst du nur die Mitleser!
      Und Du brauchst auch nicht eine Freundin, oder eine Freundin der Freundin oder eine Freundin des Briefträgers dessen Freundin befragen!
      Das ist alles nur gefährliches Halbwissen und in Deinem Fall auch noch total konfus! :S :huh: 8|


      Fakt ist: Der TÜV macht definitiv KEINE Inspektion.
      Und es gibt beim TÜV auch nichts was "Inspektion" bezeichnet wird, auch nicht die Hauptuntersuchung!


      Ich möchte hier keinen angreifen, aber solche Beiträge schaden mehr als sie helfen.


      Viele Grüße ;love3*
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup: