Erster TÜV/AU. Dann der schreck !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS-Liebäugler schrieb:

      Bembel schrieb:

      Und was kostet die Inspektion bei der DEKRA??? ;grangel) ;grangel)

      Bembel schrieb:


      Fakt ist: Der TÜV macht definitiv KEINE Inspektion.
      Und es gibt beim TÜV auch nichts was "Inspektion" bezeichnet wird, auch nicht die Hauptuntersuchung!
      Inspektion (Lat. inspectio), zu deutsch: Untersuchung, Prüfung, Inaugenscheinnahme.
      Hallo an alle,

      ich denke das ist umgangssprachlich in vielen Regionen anders.
      Bei uns hier am Niederrhein /Ruhrgebiet würde nie einer sagen " er fährt zum Tüv um eine Inspektion zu machen" sondern " er muß eine HU oder Hauptuntersuchung machen oder einfach "der Wagen muß zum Tüv", auch wenn er zur Dekra fährt. Den Begriff " Inspektion" in Verbindung mit einer HU habe ich hier bei uns so noch nie gehört. Inspektion bedeutet hier immer "der Wagen muß in die Werkstatt" zur bordbuchmäßigen Inspektion.

      Gruß Christian
    • Chrissi schrieb:

      Bei uns hier am Niederrhein /Ruhrgebiet würde nie einer sagen " er fährt zum Tüv um eine Inspektion zu machen" sondern " er muß eine HU oder Hauptuntersuchung machen oder einfach "der Wagen muß zum Tüv", auch wenn er zur Dekra fährt. Den Begriff " Inspektion" in Verbindung mit einer HU habe ich hier bei uns so noch nie gehört. Inspektion bedeutet hier immer "der Wagen muß in die Werkstatt" zur bordbuchmäßigen Inspektion.

      Der Niederrheiner an und für sich gilt ja nun nicht gerade als grammatikalisches Wunderkind, aber in diesem Fall ist der angewandte Sprachgebrauch m.E. durchaus überregional üblich... :zwinker:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Der Niederrheiner an und für sich gilt ja nun nicht gerade als grammatikalisches Wunderkind, aber in diesem Fall ist der angewandte Sprachgebrauch m.E. durchaus überregional üblich... :zwinker:

      Moin Moin nach Hamburg du Randlatte, :zwinker:

      nichts gegen den Niederrheiner. Wir haben von nichts ´ne Ahnung, können aber überall mitreden. Das sagte schon der bekannte Niederrheiner Hanns Dieter Hüsch. :lachen:

      Gruß Christian
    • Hallo Zeeroo,

      aus meiner Sicht entspricht der Inspektionsservice, dem von VW vorgegebenen Intervall. Nach ca. 2 Jahren, abhängig von der Laufleistung, also vor ca. 7 Monaten, war der Intervall-Service fällig. Nach 3 Jahren, Laufleistungsunabhängig, ist der Inspektions-Service fällig. Ich nehme also mal an, der letzte Service vor ca. 7 Monaten war der Intervall-Service mit Ölwechsel. Damit ist alles o.k. und zur Erhaltung möglicher Garantieleistungen auch nötig, hat aber nichts mit der TÜV Untersuchung zu tun.
      Bye the way, war bei unserem Golf dieses Jahr exakt das Gleiche.

      Gruß HB
      EOS fahren ist fast so schön wie fliegen! :thumbup:

      :cscsi:
    • Eine erweiterung: Der :D hat nicht einmal dem Borcomputer zurückgesetzt. (Serviceinterval) (EIN SERVIC VON :D )
      Ich bin mir sicher: Eine Geld beschaffungs masnahme !!!!!

      Ohne infos aus dem internen kreise wird man einfach ausgeneommen. Der Kunde ist eine Wollmilchsau.


      ::55
    • Bei dem Inspektionsservice wird die Service-Intervallanzeige auch nicht zurückgesetzt. Der Inspektions-Service taucht dort in der Anzeige ja auch nicht auf. Hatte man bei unserem Golf gemacht, hat nun zur Folge, dass ich die Kilometer bis zum nächsten Intervall-Service "händisch" berechnen muss.
      Sollte nach dem Intervall-Service im vergangenen Jahr die Serviceintervallanzeige nicht zurückgesetzt worden sein, so war dies natürlich falsch.
      EOS fahren ist fast so schön wie fliegen! :thumbup:

      :cscsi:
    • Ich hatte auch eine Schrecksekunde. Der mobile TÜV Service hat als erheblichen Mangel die erhöhte Pedalkraft und den zu geringen Restweg des Pedals festgestellt. Weder die vorführende Meisterin noch der :) konnten damit etwas anfangen, oder gar eine Lösung anzubieten.

      Der Sachverständige der Prüfstelle hat mich dann dahingehend aufgeklärt, dass seit neuestem eine Validierung der Systemdaten erfolgen muss. Das heißt, dass der TÜV Vorgabewerte des Herstellers überprüfen soll/muss. Unter anderem auch den Bremsdruck im Vergleich zur Pedalkraft. die Validierung muss zwingend für Fahrzeuge ab BJ 2010 durchgeführt werden. Ausnahmeregelung gilt aber derzeit noch, da weder Werkstätten noch TÜV-Prüfstellen mit entsprechendem Gerät ausgerüstet sind.

      Das glückliche Ende der Geschichte war, dass der Prüfer nochmal auf den Bremsen Prüfstand gefahren ist und (mangels Gerät) die Nachprüfung mit dem ihm eigenen Gefühl in den Füßen durchgeführt und für gut befunden hat. Ergebnis: ohne weitere Arbeiten am Auto Plakette erteilt, billigsten Tarif für "Sichtprüfung" (15,00€) gezahlt und keine Ahnung, was nun den Durchfall ausgelöst hat.

      Dabbel - wieder im Forum bis 07/2016
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo,

      mein Eos war jetzt 3 Jahre alt und ich hatte meinen 1.Tüv.
      Auch bei mir war eine 1.Inspektion dabei, ist schon komisch und kommt mir wie ne Abzocke
      vor :?( :?(
      Das ganze wird auch nicht in der Intervallanzeige angezeigt, die hatte ich letztes Jahr im Juli
      bei 30000 km.
      Tja, der ganze Spass hat mich 270 € gekostet(siehe Foto)

      Gruß
      Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schumi2804 ()

    • Schau mal in Dein Serviceheft. Intervall-Service nach Anzeige, Inspektions-Service nach 3 Jahren oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren. Der Preis ist m.E. okay.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Nochmal Hallo,

      ja natürlich, ich bin auch total zufrieden mit meiner Werkstatt :thumbsup:
      Preis Leistung waren immer okay.
      Wollte das nur mal einstellen, viele wissen das nicht mit 1.Inspektion beim 1.Tüv

      Schönen Sonntag noch

      Gruß
      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Ich meinte das System, nicht meine Werkstatt.
      Wo macht das denn Sinn,wenn man nach 2 Jahren oder 30000 km zum Freundlichen muss und dann
      wieder zum 1.Tüv oder nach 3 Jahren zur Inspektion ?
      Das habe ich mit Abzocke gemeint, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausedrückt.
      Stellt sich noch die Frage was passiert wenn ich selbst zum Tüv fahre ? Meine Werkstatt hat mir erklärt das viele nur den Tüv machen
      lassen und dann bis zum nächsten Service-Intervall warten.Genau das meinte ich mit Abzocke...
      Nix für Ungut

      Thomas.
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Ich habe Tüv selbst erledigt und habe dann bei knapp 64.000 km, 3 Jahren und 2 Monaten kurz vor dem fälligen nächsten normalen Intervall das voll Waschprogramm machen lassen. Aber täusche Dich nicht dahingehend, dass Du dann nur einmal zahlst. Intervall und Inspektion sind zwei verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen bzw. bei der Inspektion weiteren Arbeiten. Es wird also beides gemacht und berechnet. Ich habe es deshalb zusammen gemacht, da ich besseres zu tun habe, als mehrmals im Jahr zum Service zu fahren.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Das mit dem TÜV und der Inspektion ist garnich so verkehrt. Gerade im Süddeutschen oder auch im schweizer/österreichischen Raum heißt inspezieren soviel wie nachschauen oder überprüfen (der TÜV Prüfer inspiziert mein Auto).
      In dem Fall kann man sagen ich lasse beim TÜV eine Inspektion (durchsicht) machen.


      Gesendet von meiner Buschtrommel
    • Ihr könnt das da unten ja nennen, wir Ihr wollt, aber eine Inspektion ersetzt keine Hauptuntersuchubg (TÜV) und der TÜV keine Inspektion nach Serviceplan...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...