Sporadisch erhöhte oder schwankende Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch erhöhte oder schwankende Drehzahl

      Hallo zusammen...

      ... mal wieder eine Frage an die 2.0 TFSI (BWA) Fahrer oder Motorkundigen :

      Seit gestern stellt sich bei meinem EOS sporadisch bei betriebswarmen Motor eine Drehzahlerhöhung um ca 400 U/min im Leerlauf ein.
      Motorkontroll-Leuchte bleibt aus, Fehlerspeicher ist leer. Motor läuft allerdings schön rund, nur mit zu hoher Drehzahl.

      Sichtprüfung aller von oben sichtbaren Schläuche = OK, Undichtigkeiten "Ansaugtrakt" durch "Einsprühen" ausgeschlossen. Der Motor hat auch völlig Normalen "Unterdruck" ( ÖL Deckel mal aufgemacht, Lamda regelt auch brav nach ... ) ...

      Ist bis jetzt zweimal passiert ... heute alles wieder Normal :S ( nein und es lag vorher nix auffm Gaspedal ;) )

      Was ist das nun schonwieder ?(

      VG Olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Also bei kaltem Motor passiert das bei meinem auch öfter mal, aber wenn er warm ist regelt er eher runter.

      Wird irgendwas sporadisches gewesen sein. Ich weiß ja nicht ob das Steuergerät auch den Notlauf mitloggt??
    • Nein nicht die Warmlaufregelung ... definitiv warm gefahrener Motor und Fehlerspeicher blütenrein LEER ;)

      vg Olli
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Problem gelöst ...

      ... es war die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder auch PCV ( Positive Crankcase Ventilation ) vorne am Zylinderkopf.
      Der Austausch war sehr einfach :)

      Die ersten Baujahre hatten zu Anfang nur 1 Ventil, spätere hatten dann schon zwei Ventile und nun aktuell drei Ventile.

      Die letzte Revision N funktioniert jedenfalls einwandfrei und kostet samt neuer Dichtung ca. 35€ beim :) .

      Teilenummer ist : 06F129101N

      der :) vor Ort war übrigends gezüglich des Fehlers ratlos ... ein Anruf beim Tuner im Allgäu ...
      und alles läuft nun wieder prima :-)
      VG Olli

      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • ich hab sowas ähnliches.
      und zwar schwankt bei mir die drehzahl immer er regelt hoch bis fast 2000 touren und dann wieder runter dann mal wieder hoch auf 1200 und wieder runter auf 800.
      es schwankt also ziemlich.
      Was kann das denn bitte sein ein bekannter meinte hat was mit dem Luft/Benzin Gemisch zu tun. Aber was weiss ich leider immer noch nicht.
      Jemand ne Idee?
    • hier mal ein Link mit Anleitung zum Austausch des PCV

      vg Olli

      20tfsi.blogspot.de/2013/11/gui…til-tauschen-20-tfsi.html
      viele Grüsse Olli
      __________________________________________________________________________________________________________________________________
      :eosschwarz: EOS Edition 2008 - TFSI ABT 2.0 DSG
    • Ich hab jetzt ein ähnliches Problem festgestellt ... Meiner hat nach unten geschwankt im kalten Zustand an der Ampel! So kurz auf 600 runter, dann wieder 800, dann wieder 600, wieder 800... Gestern dachte ich das das nur Einbildung sei aber heute hab ich es gesehen.. Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Es scheint zumindest so als wenn es wirklich nur bei kaltem motor passiert