Head Up Display ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Head Up Display ...

      Hi Folks,

      Ich habe mir zum Spass mal dieses HUD besorgt...just 4 Fun...

      Angeschlossen wird es einfach am OBD II.
      Erkannt wurde es sofort.

      Über Sinn oder Unsinn können wir diskutieren, aber ich hab vorab ein paar technische Fragen:

      - Geschwindigkeitsanzeige
      So wie ich das verstehe, liest das Teil einfach die Geschwindigkeit aus dem Bordcomputer aus.
      Wieso zeigt das dann eine um ca 5-6% geringere Gesvhwindigkeit als der normale Tacho an?
      Die im HUD angezeigte Geschwindigkeit ist im übrigen ziemlich genau die, die auch ein GPS Navi anzeigt.

      - Drehzahl
      Die selbe Frage wie oben...die Drehzahl wird etwas geringer als im Tacho angezeigt.
      Z.B. 2000 bei Tachoanzeige 2300

      - Verbrauchsanzeige
      die ist exakt die gleiche wie im Infodisplay.

      Mir ist schon klar, dass über die interne Funktion des HUD hier keiner Aussagen treffen kann, aber gibt es u.U. für die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho einen Korrekturparameter im Steuergerät? Dto. für die Drehzahl?

      Andere Idee?

      Ciao
      sealpin
    • Ich hatte ich auch schon nach HUD umgesehen, jedoch mag ich es nicht wenn etwas unförmiges auf dem Armaturenbrett liegt und die Beleuchtunsfarbe RO konnte ich bisher auch nicht finden.

      Tacho darf nie weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit, jedoch darf er nach oben einen gewissen Prozentsatz anzeigen. Man lässt Ihn daher ein bisschen zu viel anzeigen um wirklich sicher zu gehen, das er nicht zu wenig anzeigen kann.
      Drehzahlmesser solle genau gehen, vielleicht Zeiger versetzt aufgesetzt auf der Nadel?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Das mit dem Tachovorlauf weiß ich, nur wo bekommt der Tacho die Grundwerte her und wo wird der Vorlauf berechnet/hinzugefügt.

      Dieses HUD zeigt m.M.n. nur die Werte in Zahlen an, die es vom Steuergerät bekommt...der Tacho im Infodisplay auch? Wenn ja, wo wird das etwas hinzugefügt? Oder gibt es zwei Werte für die Geschwindigkeit, einen netto und einen mit Zuschlag?

      Das mit der Drehzahl stört nicht, die Drehzahl wird im HUD sowieso recht grob angezeigt, aber die Tachoabweichung des HUD nach unten im Vergleich zum normalen Tacho nervt schon.
      Ich würde beide gerne gleich haben.

      Die Platzierung des HUD ist schon semihübsch...und auch für die Reflexion in der Scheibe muss man eine Reflexfolie aufkleben, um nicht unschöne Doppelreflexion zu kriegen. Und in der Folie spiegelt sich tagsüber das gesamte HUD.

      Mein Traum wäre ein HUD, das das ges. Infodisplay in die Scheibe projiziert, idealerweise ohne zus. Folie...

      Ciao
      sealpin
    • sealpin schrieb:

      Das mit dem Tachovorlauf weiß ich, nur wo bekommt der Tacho die Grundwerte her und wo wird der Vorlauf berechnet/hinzugefügt.

      Das Geschwindigkeitssignal kommt vom CAN-BUS eine gewisse Korrektur ist beim Tacho über den Reifendurchmesser machbar.
      Die "Addition" findet im Tacho statt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Der Unterschied ist schon zu sehen wenn man in der MFA die Geschwindigkeit anzeigen lässt, die ist niedriger als der Tacho per Zeiger anzeigt ;) Bei 52 km/h in der MFA steht die Nadel auf dem Tacho bereist bei 55 km/h.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hi Thomas,

      die MFA läuft aber auch vor, die MFA Anzeige entspricht bei mir ziemlich genau dem Wert den die Tachonadel anzeigt...soweit man die Zwischenwerte der Tachonadel abschätzen kann...

      Ciao
      sealpin
    • Dann stimmt zufälligerweise der Wert des HUD mit dem GPS Wert überein...zumindest soweit man per GPS einen stabilen Wert bekommt...hab ich gecheckt per Tempomat auf ebener Stecke ohne Gefälle oder Steigung...und an dem Wert aus dem CAN Bus kann man nichts hinzurechnen, analog zum Korrekturfaktor für die Vetbrauchsanzeige?
    • Hab's wieder abgebaut...
      ... Gründe:
      - bei Tag spiegelt sich das Gerät zu sehr und die Sichtbarkeit der Ziffern ist nicht so toll trotz Fensterfolie.
      - die Fensterfolie sieht schice aus...
      - für mein Frauchen ist die Anzeige im Fenster zu sehr im Sichtfeld, und weiter runter geht dann nicht...
      - Abweichungen bei der Geschindigkeit zwischen HUD und Tacho nervten.

      Wer das Teil trotzdem mal ausprobieren will --> PM (kein Verkaufspost...nur zum Spielen...)

      ciao
      sealpin