Becherstößel Hochdruckpumpe 2.0 TFSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chrissi schrieb:

      Hab für den 11.4.2014 einen Termin zum Austausch. Kostet bei meinem :)
      115 Euro incl. MwSt und Material. Dauer der Aktion ca. 1-1,5 Stunden.
      Mal sehen wie das Teil aussieht. Kilometerstand: 100300 km
      Motor: 2.0 TFSI BWA
      Erstzulassung 12.2006


      ...UNSER :zwinker: Freundlicher nimmt meinen dann am 17.04. ran, gleicher Preis, 85500 km, EZ 05/2007
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Chrissi schrieb:

      Hab für den 11.4.2014 einen Termin zum Austausch. Kostet bei meinem :)
      115 Euro incl. MwSt und Material. Dauer der Aktion ca. 1-1,5 Stunden.
      Mal sehen wie das Teil aussieht. Kilometerstand: 100300 km
      Motor: 2.0 TFSI BWA
      Erstzulassung 12.2006
      So der Wagen ist wieder Zuhause.

      Ich hab mal ein paar Fotos eingestellt.


      Foto klick hier

      Wenn ihr dann auf ein Bild klickt und dann unten rechts auf die 3 Punkte und dann auf Originalgröße und dann nochmal klickt habt ihr eine Riesenbild.

      Die Oberfläche mit den vier Löchern hat fühlbare Miniriefen.
      Die zylindrische Gleitfläche ist wie neu.

      Ich habe natürlich keinen Vergleich mit einem neuen oder mit einen defekten Stößel.

      Gruß Christian
    • Chrissi schrieb:

      Ich habe natürlich keinen Vergleich mit einem neuen oder mit einen defekten Stößel.


      ...na, mit Fotos von einem neuen kann ich bestimmt dienen, da mein Wägelchen ja nächsten Donnerstag seinen Becher neu gestösselt bekommt. ;) Werde da mal ein Foto vom unverbrauchten Ersatzteil liefern.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Soeben meinen aus der Werkstatt geholt. Der getauschte Stössel sah etwa aus wie der in Post 11, hatte aber keine Riefen und Einlaufspuren. Der hätte noch eine Weile gehalten, aber jetzt ist definitiv Ruhe damit. Die Nockenwelle ist noch tiptop.
      Berichte dann, wenn ich die Rechnung habe, der Mech sagte mir, er hätte für den Wechsel eine halbe Stunde gebraucht.
      Und das Dach ist ebenfalls geprüft, alle Dichtungen gepflegt und alles läuft einwandfrei :)
      Jetzt noch die Sommerschlappen drauf, und dann kann der Sommer kommen :-). Temperaturmässig ist bei uns eher Winter angesagt, in der Nacht haben wir Minustemperaturen ...
    • Moin zusammen,

      wie versprochen mal ein Bild von dem neuen Stößel vor Einbau.
      Die Vergleichsbilder zum alten Stößel kommen dann nach.
      Dateien
      • Stössel1.JPG

        (373,29 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel2.JPG

        (387,4 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Noch mal ein Hinweis, den ich vorne auch angehängt habe :

      Update 02.04.2014:
      Gemäß der Erfahrungen durch alle möglichen Foren, dürfte der Verschleiß des Becherstößels bei europäischen Fahrzeugen geringer ausfallen. Da keine groben baulichen Unterschiede sind zwischen EU-Spec und US-Spec Fahrzeugen, würde ich diesen "Effekt" auf die andere Fahrzeugpflege/Wartung in unseren Breitengraden schieben. Weiters ist die Qualität und Viskosität des Öls anscheinend ein einflussreicher Faktor für den Verschleiß des Stößels. Ich werde diese Entwicklung aber weiterhin beobachten. Und nochmals zur Erinnerung: Dieser Beitrag dient lediglich dazu um diese Problematik aufzuzeigen! Ich verpflichte niemanden den Becherstößel zu tauschen. Mein Anliegen ist es einfach nur den Besitzern solcher Fahrzeuge ein mögliches Loch in der Geldbörse zu ersparen.

      Quelle : 20tfsi.blogspot.de/2013/11/gui…herstoelcam-follower.html
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist mir persönlich lieber von einem möglichen Problem vorher zu wissen, als nach einem Defekt lesen zu müssen, es hätte am Becherstößel liegen können, wobei die Rep Kosten mit 115 Euro noch moderat ausgefallen sind.


      Gruß vom Niederrhein

      Christian



      Stammtisch Moers, echt der Hammer.
      Hier noch ein paar Fotos vom 10.4.2014 :com:

      Parkplätze sind vor dem Brauhaus, klick hier

      Anfahrt siehe hier

      Kalender
    • Chrissi schrieb:

      Hallo Uwe,
      ich denke da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist mir persönlich lieber von einem möglichen Problem vorher zu wissen, als nach einem Defekt lesen zu müssen, es hätte am Becherstößel liegen können, wobei die Rep Kosten mit 115 Euro noch moderat ausgefallen sind.

      Gruß vom Niederrhein
      Christian


      Hallo Uwe,

      so sehe ich das auch! Lieber vorher von einem Problem lesen/hören und dann selbst entscheiden wie man vorgeht (man muss ja nichts machen wenn man nicht will) als erst im Schadensfall zu hören: Ja da gibt es ein Problem das mit einem Aufwand von x hätte gelöst werden können.

      Also Danke für die Info :thumbup:
    • Sehe ich auch so. :thumbup:
      Lieber "präventiv" etwas Kohle investieren und eine gewisse Sicherheit haben ( ok, kann noch genügend anderes kaputt gehen..) als später das eventuell 20 bis 30-fache dieser "Investition" wegen Schadens am Motor auf den Tisch des Freundlichen zu legen....

      Fotos und Teilenummer kommen morgen....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Sooooo.... der Stößel aus meinem BWA-Motor, der 98% zum Cruisen benutzt wird, sah doch etwas mitgenommen aus. An den Seiten deutlich sichtbare Riefen, die Beschichtung des Kopfes ist in der Mitte angefressen, zwar nicht so doll wie bei anderen hier, aber dafür sehen die Seiten halt heftiger aus.

      KM-Stand: 85900
      EZ: 05/2007

      Teilenummern:
      Stößel: 06D 109 309 C, Materialwert 26,45 EUR
      Schraube: N 106 247 01, 0,94 EUR
      Dichtring: WHT 005 184, 6,70 EUR
      Montage: 63,00 EUR
      Alles exclusive MwSt, Gesamt mit MwSt: 115,54 EUR

      Dazu noch ein paar Fotos des abgenutzten Teils (der Neuzustand: siehe hier:)
      Dateien
      • Stössel3.JPG

        (633,37 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel4.JPG

        (125,72 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel5.JPG

        (132 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel6.JPG

        (130,15 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel7.JPG

        (140,87 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel8.JPG

        (138,36 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel9.JPG

        (156,39 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel10.JPG

        (141,85 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stössel11.JPG

        (144,22 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rigby Reardon ()

    • Rigby Reardon schrieb:

      Teilenummern:
      Stößel: 06D 109 309 C, Materialwert 26,45 EUR
      Schraube: N 106 247 01, 0,94 EUR
      Dichtring: WHT 005 184, 6,70 EUR
      Montage: 63,00 EUR
      Alles exclusive MwSt, Gesamt mit MwSt: 115,54 EUR

      Exakt das selbe habe ich auch bezahlt. Ist ja auch logisch, :S Andy und ich haben ja die gleiche Schrauberbude. :thumbup: :eosdunkelblau: :eossilber:

      Becherstößel
      Foto klick hier


      Nochmal zu Uwes Beitrag. Wer noch eine Endscheidungshilfe brauch oder sich noch nicht schlüssig
      ist ob oder warum er das Teil tauschen sollte, dem kann ich nur den Link von Uwe ans Herz legen und sich dort anhand der Bilder und Berichte selber eine Meinung bilden.

      Schau hier.
      http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-…m-follower.html

      Gruß Christian



      Stammtisch Moers, echt der Hammer.

      Hier noch ein paar Fotos vom 10.4.2014 :com:

      Parkplätze sind vor dem Brauhaus, klick hier

      Anfahrt siehe hier

      Kalender
    • So heute wurde mein Becherstößel nun auch getauscht......
      Motor BWA
      EZ 10.2007
      KM-Stand 69000

      Zustand des Becherstößel eigentlich recht gut :happy:
      Oben nur dir schwarze Schicht schön weg und glatt poliert aber keine Riefen!
      An den Seiten nur aus meiner Sicht normale Laufspuren

      Gekostet hat mich der Austausch in einer freien Werkstatt (weil ich den doofen Plastikdeckel nicht runter bekommen habe) ca. 75 €
      Wobei ich für den Stößel und die Dichtung bei meinem :) um die Ecke schon mal 45 € bezahlt habe.

      Ab jetzt kann ich wieder mit ruhigem Gewissen fahren :thumbup:
      Dateien
    • So habe jetzt auch einen Neuen bestellt! Habe meinen mit jetzt 110tkm angeschaut und entschieden die 35€ ist es wert. Der Tausch ist recht einfach, kann jeder etwas geübter Hobbyschrauber in einer halben Std erledigen.
      Wobei ist das ein Verschleiss das die Beschichtung weg ist? oder ist die Beschichtung nur bedingt durch das Härten SCHWARZ?
    • Ich würde sagen es ist Verschleiss wenns weg ist.
      Bei dem neuen sah das ganze schon wie eine zusätzliche Beschichtung aus.

      Auf meinem zweiten Bild kann man eigentlich auch gut erkennen, dass um die blanke Stelle in der Mitte ein dünner werdener Kranz ist an dem die Beschichtung abnutzt
    • Also ich war beim Freundlichen, der wie immer alles wußte und so auch dieses Thema. Als erstes verriet er mir, daß die Nockenwelle korrigiert wurde mit Motornr. BWA 09... (den Rest habe ich vergessen), mein Auto hat EZ 01/2007 und Nr. BWA 10..., also größer, Thema erledigt. Und selbst mit einer alten Nockenwelle kann man sich das Tauschen der Becherstößel sparen, meint er (und das von einem, der damit sein Geld verdient). Wenn der Ernstfall bei der Nockenwelle tatsächlich eintritt, dann wird's in der Tat teuer - aber ob man die Becherstößel tauscht oder nicht, hat auf die Nockenwelle keinen Einfluß. Verschlissene Becherstößel sind das Ergebnis einer schlechten Nockenwelle, nicht andersherum. Und sollte die Nockenwelle sich doch verabschieden... das kriegt man mit. Ganz sicher. Also die Motor Nr. prüfen und ansonsten Abwarten ist die beste Methode.