Becherstößel Hochdruckpumpe 2.0 TFSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • burm06 schrieb:

      Also ich war beim Freundlichen, der wie immer alles wußte und so auch dieses Thema. Als erstes verriet er mir, daß die Nockenwelle korrigiert wurde mit Motornr. BWA 09... (den Rest habe ich vergessen), mein Auto hat EZ 01/2007 und Nr. BWA 10..., also größer, Thema erledigt. Und selbst mit einer alten Nockenwelle kann man sich das Tauschen der Becherstößel sparen, meint er (und das von einem, der damit sein Geld verdient). Wenn der Ernstfall bei der Nockenwelle tatsächlich eintritt, dann wird's in der Tat teuer - aber ob man die Becherstößel tauscht oder nicht, hat auf die Nockenwelle keinen Einfluß. Verschlissene Becherstößel sind das Ergebnis einer schlechten Nockenwelle, nicht andersherum. Und sollte die Nockenwelle sich doch verabschieden... das kriegt man mit. Ganz sicher. Also die Motor Nr. prüfen und ansonsten Abwarten ist die beste Methode.
      Schau mal hier rein.


      http://20tfsi.blogspot.de/2013/11/guide-…m-follower.html Aber auch bis zum Ende durchlesen.


      Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden, wenn er möchte. Meine Schrauberbude kannte das Problem nicht.
      Es besteht ja kein muß, den Becherstößel zu tauschen. Es ist ja nur eine, sagen wir mal, Denkanregung, ein Hinweis auf ein mögliches Problem welches mit überschaubaren Mitteln womöglich zu vermeiden ist.
      Aber man kennt das ja. Fünf Schrauber = sechs Meinungen.
      Und wenn ich jedesmal auf meine Schrauberbude
      gehört hätte, hätte ich schon viel Geld zum Fenster rausgeworfen. Die (Schrauberbuden) haben ihr Vertrauen bei mir schon vor 25 Jahren verspielt. Denen trau ich keinen Meter mehr. Sorry Schrauberbuden aber so ist es leider. Natürlich nicht alle, aber einige und man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch ordentliche
      Werkstätten.

      Gruß Christian
    • Ich habe mein Auto zwar gerade mal 3 Tage, aber ich habe mich auch als erste direkt daran gesetzt den Becherstössel zu wechseln :D
      Heute die Teile von meinem Freundlichen mitgenommen und mich heute Abend noch drangesetzt. Das ganze hat 1,5 Stunden gedauert, da ich Probleme mit einem Stecker hatte :huh:
      Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, der alte Stössel sah nicht mehr wirklich gut aus. Der Eos hat knapp 80 T Km drauf.
      Dateien
    • joe bar schrieb:

      Ist der alte Stößel noch glatt oder schon mit Riefen?
      Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

      Falls Riefen .... wie sieht deine Nockenwelle aus :?:

      Ist ganz glatt, also lediglich die "Legierung" oben ist abgenutzt. Die Nockenwelle habe ich dennoch überprüft und sieht gut aus :)
    • OT

      marc1234 schrieb:

      Update: in der Schweiz kostete mich der Stössel CHF 52.-- und die Reparatur CHF 270.--.
      Das Dach ist jetzt auch wieder kontrolliert und die Dichtungen behandelt und alles tut so wie es soll.
      Gruss Marc

      Ok, aber bei euch diskutiert man auch über einen Mindestlohn von umgerechnet 18,50 Euro! ;waah_ ....... der jetzt in einem Volksentscheid abgelehnt wurde.


      Gruß Christian




      Und nicht verpassen.

      Moerser Stammtisch, das Original!, immer alle 2 Wochen.

      Der nächste Stammtisch ist am 22.5.2014 um

      19 Uhr, Moerser Brauhaus, Orsoyer Allee 1A in 47445 Moers.

      Parkplätze sind vor dem Brauhaus, klick hier

      Anfahrt siehe hier

      Kalender

      Cabrio Touren, kostenfrei :thumbup:


      :com:

      Fotos vom 18.7.2013
    • Noch ewas OT

      Weizen schrieb:

      Na mal gut das mein neuer davon nicht betroffen ist :)

      OT:
      @ du über mir, Danke übrigens für die über 16 Zeilen Signatur ... Muss ich jetzt nicht verstehen?

      @Getreide, äähh sorry Weizen. Da es mit dem zählen hapert, :S erklär ich es dir gerne anhand eines Bildes. :thumbup:

      Gruß Christian
      Dateien
      • ScreenClip.png

        (163,02 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Chrissi und OT: Das Leben ist in der Schweiz auch etwas teurer. Lebensmittel / Einkauf durchschnittlich 40%, Krankenkasse muss auch die Grundversicherung bezahlt werden, eine 2-Zimmer Wohnung in Zürich kostet mindestens CHF 1000.--, an zentraler Lage auch gerne mal das Doppelte. Zahnarzt/Arzt ist hier etwa doppelt so teuer.
      Eine Fligh Attendant hat nach erfolgreicher Ausbildung auf der Kurzstrecke ein Bruttosalär von etwa CHF 3'200.--, ein Automech nach 4-jähriger Lehre etwa das Gleiche. Damit kann man leben, aber nicht mehr, von Sparen ganz zu schweigen. Von diesem Lohn müssen auch die Steuern bezahlt werden.
      Ich hab viele in der Schweiz lebende Ausländer getroffen (nicht zuletzt Deutsche), die im Glauben hergekommen sind, sie könnten nun dank ihres ach so hohen Salärs um Klassen besser leben, und sich dann gewundert haben, wie schnell die Kohle wiede weg war...
      Ob ein staatlich garantierter Mindestlohn ein geeignetes Mittel gegen Working Poor (ja, gibt's in der Schweiz auch, mehr als ihr denkt!) ist oder Kleinunternehmen zu sehr belastet, darüber kann man trefflich streiten.
      Für vernünftige Werkstattpreise muss man nördlicher fahren, die Werkstätten an der Grenze sind teilweise teurer als in der Schweiz (Schweizer Grossverteiler haben dort auch viel aufgekauft), und 100km pro Weg fahren lohnt sich für eine ca. 250 Euro Reparatur zumindest für mich nicht. Dafür ist nicht zuletzt der zeitliche Aufwand zu gross. Meine Werkstatt hier macht einen guten Job, bringt mir das Auto ins Büro etc., das ist mir auch etwas wert.
    • Hallo Ihr Lieben,

      auch ich habe heute den Becherstößel gewechselt und hab einige Bilder gemacht.

      Motor BWA
      EZ 11 / 06
      183000km, von mir letztes Jahr mit 176000 gekauft - keine Ahnung ob der vorher mal gewechselt wurde, war aber zu JEDER Inspektion.

      Kann jemand was zu den Bildern sagen? Leichte Riefenbildung auf dem Stößel, auch leichte Spuren auf der Nocke - ist das schlimm?

      Danke!

      IMG_7298.jpgIMG_7296.jpgIMG_7294.jpgIMG_7297.jpgIMG_7295.jpgIMG_7291.jpg
    • Irgendwie bin ich der einzige, der noch zu diesem Thema schreibt :com:

      Erledigt, Stössel ausgetauscht, war einfacher als ein gutes Bild vom alten Stössel zu machen..
      Siehe Bilder, BWA 2009 222400KM, keine Ahnung ob schon mal gewechselt wurde. IMG_20200202_134152.jpgIMG_20200202_134200.jpgIMG_20200202_135054.jpgIMG_20200202_144544.jpg