Tankentlüftung - Durchsatz fehlerhaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ursache ist das sich die Aktivkohle aufgrund von Kraftstoff zerbröselt . Nach dem Fingertest hatte ich Partikel dran kleben. Und leicht feucht war es auch. Auch war der alte Behälter schwerer als der neue, gleicher Hersteller. Und ich tanke immer nur bis zum ersten Klick, also nicht über voll ;) . Diese Partikel können sich lösen, gehen durch den Schlauch Richtung Taktventil. Damit kann das Taktventil nicht mehr vernünftig arbeiten.
      Daher muss der Schlauch / Rohr vom Behälter zum Taktventil ausgeladen werden, damit mögliche Partikel rauskommen. Konnte zumindest auch Rückstände auf dem weißen Lappen finden.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theo ()

    • Theo schrieb:

      Ich verstehe zwar nicht warum man den Aktivkohlebehälter vorsorglich tauschen will, aber egal.
      Hi Theo,

      ich bin davon ausgegangen, daß, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, der Wagen nur noch im Notprogramm läuft. Ich hatte das bei einem Firmendiesel, der lief dann nur noch 40 km/h. Und mir passiert sowas garantiert auf der Autobahn, sonntags abends auf dem Weg in den Urlaub, darum die Idee, den Filter vorsorglich zu tauschen.
      Deiner Schilderung entnehme ich, daß zwar eine Warnlampe leuchtet, aber der Wagen nicht ins Notprogramm geht?
    • Ich habe dann doch mal, da mit 18 Euro bei einem großen Auktionshaus recht günstig zu bekommen, so einen fernöstlichen Aktivkohlebehälter bestellt. Der kam aber nicht, wie von mir befürchtet, nach drei Wochen bei mir an, er kam innerhalb weniger Tage von einem deutschen Versender.

      Anbei Bilder des Behälters, der Schlauch war im Lieferumfang. Sieht fast aus wie vom Vertragshändler, werde ihn in den nächsten Tagen einbauen.
      Dateien
    • Mittlerweile sollte es bekannt sein, dass fernöstliche Länder Weltmeister im Kopieren sind.

      Die Waren werden in einem Zollhof oder Containerhof o.ä. zwischengelagert. Bei Bedarf werden diese dann von „Familienangehörigen“ verpackt und versendet.

      Dabei machen alle Profit.

      Außer die Hersteller der Originalteile.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow