Chip tuning EOS 2.0 TDI DPF DSG + TFSi Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe den thread mal in das richtige forum verschoben


      mit dem öffnen per ffb gibt es einem thread im entsprechendem forum und motortuning, bzw. chiptuning...

      lass es, man verspricht die 170 ps bei apt usw. aber aufgrund des dpf werden es max. 10 ps mehr, aber zu hohe abgastemperaturen, dafür kützere serviceintervalle weil die rußbelastung des motoröles stark ansteigt und somit kostet es einen großen haufen geld für etwas, das man kaum merkt, leider.

      die zeiten wo man beim tdi mühelos und fast risikolos chiptuning machen konnte sind dank des dpf vorbei.

      mathias
    • RE: Chip tuning EOS 2.0 TDI DPF DSG

      Kannst Dich nochmal im Forum einlesen das Thema haben wir glaube ich schon besprochen :::21. Es wird vom Chip Tunig abgeraten, soll eh nur 10 PS bringen .
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • einmal kommen wirklich max. 10-15 ps raus, und zweitens ist es sehr schädlich für den dpf, es kann vorkommen, dass dieser aufgrund der sehr überhöhten abgastemperaturen zerstört wird, dies ist dann kein garantiefall und kostet richtig geld...
    • Habe einen Freund der bei seinem 115 PS TDI (2.0 ) einen Chip eingebaut hatte! Nachdem er bei Entwicklern der Firma Bosch sich erkundigt hatte und sie im davon abgeraten haben hat er den Chip wieder ausgebaut. Der Abzug mit dem Chip war natürlich toll aber die langlebigkeit ist Ihm vorgegangen.
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • Danke für die Beiträge. Ich hätte an sowas wie den von VW serienmäßig angebotenen 170 PS DPF DSG gedacht ... das sollte der gleiche oder sehr baugleiche Motor sein wie der 140 PS. mit 170 Pferden wäre ich ja schon glücklich ... dann kann ich auch mit den TFSI mitfahren.
    • Wie Mathias schon sagte, wird generell vom Chiptuning beim TDI mit DPF
      definitiv abgeraten, die AutoBild hatte neulich einen Test-Golf gechippt und
      hat erhebliche Schäden u.a. am DPF festgestellt, da sich die Abgastemp.
      durch die Leistungssteigerung erhöhen.

      Gruß AzZ... :::8
    • ;-IIch kann die Kommentare zum Chiptunig nicht so richtig nachvollziehen.
      Habe meinen TDI tunen lassen. Auf dem Leistungsprüfstand bringt er 135 KW und 425 Nm.
      Kann kein stärkeres rußen feststellen.
      Bei defensiver fahrweise ca. 6,0 l/100 Km Verbrauch.
      Mein Tuner versicherte mir auch, daß mit dem Tuning keinerlei Gefahr für den Motor besteht, da alle Parameter im Toleranzbereich bleiben.
      Subjektiv ist die Leistung im oberen Drehzalbereich sehr gut.
      Untenherum ist er jedoch wie alle 140 PS Varianten etwas schlapp.
    • Herzlich Willkommen "vokudo" hier in der Eos-Community! ::54
      Habe auch mit dem Gedanken des Chippens gespielt, doch habe ich
      mich dagegen entschieden. Hatte vorher einen 99er A3 1.8T von
      150PS auf 195PS chippen lassen, bin damit gute 160.000km mit Chip
      und die ersten 20.000km original gefahren...das ganze endete nach
      meiner "Langzeitstudie" mit nem kapitalen Motorschaden, ich weiß
      natürlich, das das keine Regel sein wird. doch wird das Chiptuning
      in Verbindung mit einem DPF wohl noch eher zu Problemen führen.

      Dennoch würden mich Deine Erfahrungen und Eindrücke sehr
      interessieren...::65 Bei wem hast Du denn das ganze durchgeführt?
      Wie teuer war der Spaß? Hast du eine Messung auf einem
      Prüfstand durchführen lassen? Kannst Du jetzt oder auch z.B. in
      ein paar Monaten Qualmentwicklung beobachten?

      Die Kommentare die Du nicht nachvollziehen kannst, basieren z.B.
      aufgrund folgender Artikel:

      welt.de/data/2006/07/22/967605.html

      community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063


      Ich möchte meinen Eos noch bei 200.000km ohne Probleme fahren
      und es nicht mit der Angst bekommen, wenn man bei so einer
      Laufleisutng evtl. nochmal auf den Pin tritt...::53



      Gruß AzZ...::56
    • Hallo azzkikr,

      natürlich kenne ich die verschiedenen Berichte zum Chiptuning mit DPF.
      Ich denke, das kann jeder nur für sich selbst entscheiden bzw. kommt es natürlich auch auf die Nutzung des Fahrzeuges an. Bei überwiegendem Einsatz im Stadtverkehr hätte ich das auch nicht gemacht.
      Das Tuning wurde von digitec gemacht (Preis 800,- Euro).
      Hier wird die Software im Steuergerät direkt verändert - von allen anderen Methoden halte ich auch nichts (bin jedoch kein Fachmann und muß mich somit auf die Aussagen der angeblichen Fachleute verlassen). Habe aber bei Digitec schon andere Fahrzeuge tunen lassen - bisher immer zufriedenstellend.
      Die Leistungsmessung wurde auf einem Leistungsprüfstand in meiner Anwesenheit gemacht.
      Bisher absolut keine Rauchentwicklung.
      Werde das jedoch im Auge behalten und von Zeit zu Zeit darüber berichten.
    • Das Problem bei den PD-Dieseln ist meist nicht die Motorhaltbarkeit,mal abgesehen davon das schärfer gechipte Exemplare Turbolader fressen wie nix gutes......

      Das Problem ist das denen bei höherer Laufleistung einfach die Puste ausgeht.
      Habe da mehrere Beispielfahrzeuge aus dem Kundenfeld(meist Außendienstfahrzeuge) deren Besitzer sich erst'n Fisch gefreut haben über den Bärendruck ihres Autos und so ab 150.000 km aufwärts immer stiller wurden da ihre Autos nicht mal mehr die Werks V-max erreichten.

      Woran das genau liegt kann ich nicht mal sagen,es hat bisher keiner eine Fehlersuche auf eigene Rechnung gestartet sondern lieber das ganze Auto verkauft.

      Außerdem darf man nicht nur den Motor allein sehen sondern auch die Antriebseinheit als solche:
      im 140 PS TDI ist ein MQ 400-Getriebe verbaut,also biste mit dem angesprochenen Chip bereis 35 NM über Belastungsgrenze.

      Antriebswellen ebenso,der Golf 5(von dessen PQ35-Technik ja der Eos abstammt)mit 140 PS hat andere Gelenkwellen drin wie der mit 170 PS.

      Generell gilt:Es muß nix passieren,kann aber - wenn das Auto entsprechend gefordert wird,bei Anhängerfahrt,Bergfahrten ansich oder eben alles was mit viel Drehmomet vonstatten geht.......wenn's da was zerreißt zahlst du selbst.
      Und gerade Digitec sind,muß man leider aus Erfahrung sagen,Meister darin dem Motor selbst Haltbarkeit zu bescheinigen,den Rest des Triebsatzes dagegen völlig zu vergessen und sich bei Mängeln daran zu benehmen wie Kaspar Hauser : Hier stehe ich und weiß von nix,Gott helfe mir ;dnk)
      Hatte da den Fall eines Bekannten dem die 750 NM seines Touareg V10 TDI nicht genug waren und der das Ding dann noch hat chippen lassen auf 860 NM.
      Schön soweit,nur leider hat man vergessen,ausgehend von den "neuen" 100% Motorleistung,auch die Anfahr-Drehmomentreduzierung mit zu verringern um Betrag X.
      Mit dem Ergebnis das es ihm beim ersten beherzten Tritt aufs Pedal mit Anhänger hinter aus dem Stand weg das Hinterachsdifferential zerrissen hat.....und der Tuner hat sich mit Händen und Füßen geweigert dafür einzustehen,erst eine teure Untersuchung und Anwaltskosten brachten Aufklärung.
      Da wäre weniger dann manchmal tatsächlich mehr,in dem hier geschilderten Eos-Fall so etwa 35-40 NM.



      Aber wie schon geschriebe,entscheiden muß das jeder unter seinen Gesichtspunkten individuell was für ihn im Vordergrund steht,Langzeithaltbarkeit oder eben die Leistung.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • es geht hier um den tdi mit dpf, wo chiptuning von vielen abgeraten wird, wegen des filters...

      ich stand ja auch vor der wahl, tdi oder tfsi, aber dann war der tdi doch günstiger, rasen tu ich ja doch selten.

      ich denke es wird einiges an zeit dauern und man wird auch dann möglichkeiten finden da was anzubieten, was sinn macht, ohne sachen im steuergerät zu umgehen und etwas zu schummeln ;)
    • Original von Mathias
      es geht hier um den tdi mit dpf, wo chiptuning von vielen abgeraten wird, wegen des filters...

      ich stand ja auch vor der wahl, tdi oder tfsi, aber dann war der tdi doch günstiger, rasen tu ich ja doch selten.

      ich denke es wird einiges an zeit dauern und man wird auch dann möglichkeiten finden da was anzubieten, was sinn macht, ohne sachen im steuergerät zu umgehen und etwas zu schummeln ;)


      Ja, hatt ich gesehen. Hab das etwas blöd geschrieben.
      Mit dem Drehmoment ist bei jedeM DSG egal ob TDI oder TFSI.

      Bei dpf geben die meisten sogar noch weniger Leistung, da sie mit der Abgastemperatur aufpassen müssen.
      Ein Bekannter von mir fährt seit 3 Monaten einen Chip in seinem 3,0l TDI A6 mit DPF. Er ist begeistert, bis jetzt keine Probleme.
      1,4l TSI BlueMotion
      MR-Racing GirlStylz EOS
    • Original von blueangel53i
      Ein Bekannter von mir fährt seit 3 Monaten einen Chip in seinem 3,0l TDI A6 mit DPF. Er ist begeistert, bis jetzt keine Probleme.


      Thats the point nach 3 Monaten merkt er noch nicht, wie langsam aber sicher der Filter zerbröselt... das merkt er dann beim Abgastest... :D
      Mein Ex-EOS verkauft Ende Februar '08

      Status: warten auf EOS Ed08 1.4TSI + 19'' PLW PK und Eibach 35mm