Problem mit Start/Stop - Schalthinweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Start/Stop - Schalthinweise

      Moin, Moin,

      seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Start/Stop Automatik.

      Der Motor geht nicht mehr aus (auch wenn meiner Meinung nach alle Parameter erfüllt sein müssen) und parallel dazu empfiehlt die Ganganzeige ein viel früheres Runterschalten bzw. späteres Hochschalten. Zusätzlich läuft der Lüfter nach dem Ausschalten des Motors lange nach und beim Anfahren aus dem Stand kam hin und wieder eine ordentliche Rußwolke aus dem Auspuff.

      Nach Rücksprache mit dem J (er konnte nichts im Fehlerspeicher finden) empfahl er mir ein längeres Stück Autobahn zu fahren, da er vermutet, dass der Partikelfilter nicht richtig frei wäre. Es lag aber keine Meldung im Display vor.

      Nach einer entsprechenden Autobahnfahrt war tatsächlich wieder alles ok – der Motor ging wieder aus und die Schaltempfehlungen waren wieder so wie gewohnt.

      Leider hielt der Effekt nicht lange – es traten wieder die gleichen Symptome auf. Also wieder auf die Bahn und danach war erneut alles ok. Was soll ich sagen, die Phase war jetzt noch kürzer bis der Defekt wieder auftrat.

      Da dieser Umstand nicht normal sein kann und die Werkstätten ohne Indikation aus dem Fehlerspeicher nicht mehr weiter wissen frage ich euch, ob dieses Phänomen bekannt ist.



      Danke für eure Hinwiese.

      Gruß

      Rafael
    • kara schrieb:

      kurzes Update, heute wird der Differenzdrucksensor gewechselt - der soll es sein.

      Den wollte ich Dir auch gerade vorschlagen als Fehlerquelle, denke mal das danach Ruhe ist. Der der misst ja schliesslich ob der DPF frei ist. Berichte mal

      Hab meinen auch schon getauscht, hatte aber anderes Fehlerbild. Bei mir arbeitet nun ein Skoda-Differenzdrucksensor den ich neu für 20€ ergattern konnte :D
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo,
      habe das gleich Problem allerdings beim Benziner.
      Wüsste gerne wie teuer der Spaß war.
      Danke
      Grüße aus Rumeln - Kaldenhausen :cscsi:
    • Hier die ca. Preise für die Diesel Modelle. Wechseln kann man das selber.

      google.com/search?ie=UTF-8&cli…enzdrucksensor+2.0+tdi+vw
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6